ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Neue Anlage. Bitte mal durchsehen. Danke.

Neue Anlage. Bitte mal durchsehen. Danke.

Themenstarteram 26. August 2004 um 16:00

Bin grad mit Mopsgeschwindigkeit beim Bauen. Das dämmen des Kofferraums ist fast beendet (wenns nur nicht immer regnen würde *grrr*)

Bin grad dabei ein 35er Kabel durch den Corsa zu quetschen.

Die Komponenten: 1 'Hifonics Cyclops' (digital) 2 Hifonics 'Son of Europa' oder 'NX 440' 3 Subwoffer ZX 12 BPl oder ZX 12 Dual 4 1 Farad Hifonics Kondensator 5 JVC oder Kenwood Headunit.

So......

Soll ich hinten den Strom mit Sicherungsverteilern in 2*20er teilen oder lieber mit einem Stromverteiler in 2*35er

Welche Sicherung muss vorne rein?

Die Lüfter und sonstiger Schnickschnack wird mit relais geschaltet, soll ich eins oder mehrere nehmen?

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 27. August 2004 um 13:06

keiner da? :(

Themenstarteram 27. August 2004 um 22:35

*heul*

am 28. August 2004 um 12:45

find ich schade das viele denken das man mit ein und der selben Marke den bessten ausbau hin bekommt, fürs selbe geld hättest du mit verschiedenen komponenten nen besseres ergebnis erreichen können.

würde hinten gar nix mit nem strom verteiler teilen, geh einfach mit dem 35mm² auf den Kondensator (Cap) und von da aus mit zwei 20mm² auf dem kürzesten wege zu den verstärkern...

Themenstarteram 28. August 2004 um 13:13

Ja, bin halt irgendwie Hifonicianer *g*. Ausserdem hab ich super Preise für alles bekommen.

Danke für deine Antwort.

Irgendwie hätte ich da hinten lieber ne Sicherung drinnen?!

Wenn ich es am Kondnesator teile, soll ich mit beiden Massekabeln der Endstufe auch wieder in den Kondensator rein?

Schönes Wochenende Gruß Ögi

am 28. August 2004 um 14:58

ist besser, damit massezuleitung und pluszuleitung zur endstufe das selbe potential haben.

gut, wenn du für alle sachen nen super kurs bekommst, ist das i.o. .

am 28. August 2004 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von oegi

Irgendwie hätte ich da hinten lieber ne Sicherung drinnen?!

Musst Du auch! Wenn Du wie vorgeschlagen 35mm² zum Cap verlegst und vom Cap 25mm² zu den Endstufen verlegst, verringerst Du den Querschnitt.

Querschnitt verringern = erneut absichern!

Also:

Batterie -> Cap - 35mm² - 100A Sicherung

Cap -> Endstufe(n) - 25mm² - 80A Sicherung

Desweiteren würde ich Dir auch empfehlen, den Cap als Verteiler zu nutzen. Zusätzliche Verteiler bedeuten nur zusätzliche Übergangswiderstände, die man ja möglichst verhindern will.

Und wie bereits erwähnt, die Kabel Cap -> Endstufe(n) möglichst kurz, da sonst der Powercap seine Wirkung verliert.

Gruss DiSchu

am 28. August 2004 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Querschnitt verringern = erneut absichern!

Also:

Batterie -> Cap - 35mm² - 100A Sicherung

Cap -> Endstufe(n) - 25mm² - 80A Sicherung

Gruss DiSchu

Sollte er nicht auch irgendwie schauen was seine endstufe an ampere wegstecken können???

greetz

Themenstarteram 29. August 2004 um 12:43

Die Cyclops ist mit 50 A abgesichert. (Komisch ist das nicht ein bischen zu weinig??)

Wie hoch dei Son of Europa abgedichert ist weiss ich nicht?

Also ich mach das dann so:

Batterie-->35er Kabel-->Kondesator(1F)-->2x20erKabel-->Sicherung-->Endstufe Cyclops+Son of Europa.

Minus der beiden Endstufen-->2*20er Kabel--> Kondesator-->35 er Kabel--> Massepunkt

Das ganze Leucht/Lüfter Zeug mach ich dann über 1 oder 2 Relais wo ich den Strom jeweils von den Endstufen hol und mit ner 5A Sicherung absicher. (Nur wie?). Anschluss des Realis ist mir klar.

Wäre das so okay?

Themenstarteram 29. August 2004 um 13:06

So ich hab das mal ins Paint gemalt. (Ich lach mich tot wenn ich mir des anseh) :) :)

Würd mich freuen wenn sich jemand die Zeit nimmt um es durchzusehn.

Danke.

C:\Auto.bmp

Themenstarteram 29. August 2004 um 13:07

...

Ja steinigt mich, hab grad gesehn dass man nur Bilder aus dem Netz nehmen kann.

*Autsch*

am 29. August 2004 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von RedDragon

Sollte er nicht auch irgendwie schauen was seine endstufe an ampere wegstecken können???

Die Sicherung nach der Batterie (bzw. nach dem Powercap) sind zum Schutz des Kabels! Die Endstufen bringen wieder ihre eigenen Sicherungen mit.

Zitat:

Original geschrieben von oegi

Batterie-->Sicherung!-->35er Kabel-->Kondesator(1F)-->2x20erKabel-->2xSicherung-->Endstufe Cyclops+Son of Europa.

;)

Zitat:

Original geschrieben von oegi

Ja steinigt mich, hab grad gesehn dass man nur Bilder aus dem Netz nehmen kann.

Du kannst auch eine Datei mit max. 102400 Bytes an Dein Posting anhängen, ohne sie extra hochladen zu müssen.

Gruss DiSchu

wenn du mit 35mm2 auf die endstufen fahren kannst, dann kannst du dir die sicherungen hinten sparen, lediglich kurz nach der batterie ist noch eine nötig. als verteiler ist der cap bestens geeignet. allerdings ist fraglich ob die endstufen 35mm2 aufnehmen können. wenn du zwischen cap und endstufen allerdings (so wie ich) nur noch etwa 20cm zu überbrücken hast, kannst du auch 20mm2 ohne sicherung verwenden, nur wenn das kabel mehr als 30cm lang ist sind sicherungen pflicht!

mfg.

Themenstarteram 29. August 2004 um 15:21

Okay würd ich dann so machen das ich mit dem 35 in den Kondi geh und dann mit 2x20ern wieder raus. Will aber irgendwie dazwischen ne Sicherung *heul*

Soll ich dann mit den massekabeln auch wieder in den kondi rein?? Oder an Karoserie legen??

Wegne den 4 Lüftern und 4 Röhren: 1 oder 2 relais? und welche? Anschliesen darf die dann eh ein Kumpel von mir der ist Elektriker *puhh*

 

Wollte die Datei anhängen, aber ich krieg sie einfach nicht kleiber :(

also gut, dann verbau eben deine sicherungen... *ggg*

aber bedenke, es ist ein evtl. umgehbarer widerstand!

also was die massekabel betrifft, kannst du entweder zum cap, oder direkt zum massepunkt (bitte ohne masseblock!), was evtl. die bessere lösung ist. wichtig ist nur, dass du den selben massepunkt verwendest!

was die relais betrifft, reicht eines, dass über eine ausreichend hohe schaltleistung verfügt.

mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Neue Anlage. Bitte mal durchsehen. Danke.