1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. neue Anlage diesen Sommer(konzept) Ändern oder so lassen?

neue Anlage diesen Sommer(konzept) Ändern oder so lassen?

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 14:31

Hi also ich werd mir den Sommer neuen Sub und Amp holen und dann das System evtl. vollaktiv betreiben.

Also wenn ichs vollaktiv betreibe wollt ich erstma meine vorhandenen Amps fürs Frontsystem nutzen sprich

Boa 2.16A TMT´s an Lightning Audio B300.2(2Kanal)

Boa 2.16A HT´s an Lightning Audio B150.2(2Kanal)

und der Sub wird dann wahrscheinlich der

Rockford Fosgate Power T2 12er/15er (weiss noch nich) an einer Audiosystem Twister F2-500.

Nu weiss ich nich wie ich das mit den Cinchkabeln fürs Frontsystem mache und wie die Einstellungen für die Frontamps sein müssen. Achso mein Radio is das Pioneer DEH-p7500 und hat 3Cinchausgänge für Front, Heck und Sub.

Kann ich das so stehn lassen mit Vollaktiv oder muss ich dann noch was ändern (ne Exxide Batterie kommt natürlich auch noch genauso wie nen kleiner Kondi fürs Radio)?

Mfg der Hook

Ähnliche Themen
25 Antworten

ich glaube den Radio Kondensator brauchst Du nicht weil Du ja keine Boxen am Radio mehr dranhast oder? Aber ansonsten klingt die Konfiguration nicht schlecht. Kauf dir doch noch n hochwertigeres Radio 8600er oder 9600er und steuer alles vom Radio aus(trennferquenzen usw) falls du ein vollaktives 3weg system betreiben willst.

Greetz Silvio

am 7. Februar 2005 um 15:53

Ich denke das Problem wird die Trennfrequenz für den HT werden .

Die L.A. wird wohl keinen Hochpass zwischen 3000 und 4000 Hertz haben - Oder ?

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 0:19

Den Kondi fürs Radio werd ich denk ich trotzdem brauchen da das Pioneer Display extrem aufwendig ist und son kleiner kondi kostet ja praktisch fast nichts. Und das Radio muss es erstma tun weil ich jetz erstma Zivi bin und den Großteil des Gelds für Chasi, Motor, Felgen usw. ausgeben wollte.

(Was die Trennfrequenz angeht wegen HT muss ich ma gucken in der Anleitung steht nichts also werd ich die nacht mal im Net suchen ob dazu irgendwas steht. In der Anleitung steht nur was von Trennung Hochmittelton/Alle Frequenzen/Tiefton)

MfG

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 0:46

So nu hab ich nochma gesucht wien blöder und mir nochma die Manual von der Herstellerseite geholt steht auch nix drin. *grml* . Aber ich denk fast das das mit den HT´s an der L.A. nix wird. Bräuchte dann noch ne HT Endstufe für maximal 120€ (wirklich maximal).

Desweiteren würd ich dann noch gern wissen wie ich das dann mit den Chinchkanälen machen soll einfach Front/Rear bezeichnung nicht beachten und dann z.B. TMT-Amp an Front und HT-Amp an Rear(nutz ich eh nicht) oder wie oder was ? ;-)

MfG

am 8. Februar 2005 um 1:43

Ähm wenn ich dir nen Tipp geben darf:

Überdenk nochmal das komplette Konzept !

Schmeiss das Rear raus und nimm nur ein Frontsystem und nen Sub. Rear braucht echt kein Mensch.

Desweiteren würd ich auch nicht die BOA nehmen.

Wennde mir nen Preisramen nennst kann ich dir auch was

gescheites raussuchen.

alternativ kannst das system auch teilaktiv laufen lassen.

TMT's übern Amp und HT's über die Weichen.

Aber für die TMT's brauchst dann ja auch Bandpässe.

Haben die Amps das?

am 8. Februar 2005 um 6:59

Möchte das Boa-System nicht schlecht reden, aber ich glaube für 'ne Aktivtrennung sind die Chassis nicht gemacht.

Mein Tipp: Ein wirkungsgradstarkes neues 16er Frontsystem, passiv getrennt an der großen Lightning Audio und den Rockford dazu.

Den Rest verticken.

Lieber ordentliche Doorboards basteln, Dämmung, gute Strom- und Chinchkabel.

Die Exxide macht auf jeden Fall Sinn.

Kondi am Radio ist Luxus.

Die Endstufen brauchen das nötiger.

Die Lautsprecher machen ca. 80% des Klang's, wer hier spart, kann das mit den besten Endstufen/Radios, Powercaps nicht mehr rausholen.

Gruß Vati

am 8. Februar 2005 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von mrhookie

Desweiteren würd ich dann noch gern wissen wie ich das dann mit den Chinchkanälen machen soll einfach Front/Rear bezeichnung nicht beachten und dann z.B. TMT-Amp an Front und HT-Amp an Rear(nutz ich eh nicht) oder wie oder was ? ;-)

MfG

Genau so ist´s richtig .

am 8. Februar 2005 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von Cr33d

Ähm wenn ich dir nen Tipp geben darf:

Überdenk nochmal das komplette Konzept !

Schmeiss das Rear raus und nimm nur ein Frontsystem und nen Sub. Rear braucht echt kein Mensch.

Desweiteren würd ich auch nicht die BOA nehmen.

Wennde mir nen Preisramen nennst kann ich dir auch was

gescheites raussuchen.

Vielleicht solltest Du Dir den Thread einfach nochmal durchlesen , bevor Du antwortest .

Dann siehst Du auch das es hier nicht um Rearspeaker geht .

Desweiteren wurde schon erwähnt , das kein geld für neue Chassis da ist .

Man muss nicht immer mit dem besten anfangen .

Der richtige Einbau und die richtige Abstimmung , verhelfen auch einem vermeintlich schlechteren Chassis zu einem guten Klang .

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Vielleicht solltest Du Dir den Thread einfach nochmal durchlesen , bevor Du antwortest .

Dann siehst Du auch das es hier nicht um Rearspeaker geht .

Desweiteren wurde schon erwähnt , das kein geld für neue Chassis da ist .

Man muss nicht immer mit dem besten anfangen .

Der richtige Einbau und die richtige Abstimmung , verhelfen auch einem vermeintlich schlechteren Chassis zu einem guten Klang .

Vollkommene Zustimmung, ich dacht schon, ich hätt was mit den Augen! Und: hier wird verdammt oft darüber getextet, welches System welch anderes "um Längen" schlägt, wie man's richtig und ordentlich verbaut hingegen liest man verdammt selten!

am 8. Februar 2005 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von Vati

Möchte das Boa-System nicht schlecht reden, aber ich glaube für 'ne Aktivtrennung sind die Chassis nicht gemacht.

Mein Tipp: Ein wirkungsgradstarkes neues 16er Frontsystem, passiv getrennt an der großen Lightning Audio und den Rockford dazu.

Den Rest verticken.

Lieber ordentliche Doorboards basteln, Dämmung, gute Strom- und Chinchkabel.

Die Exxide macht auf jeden Fall Sinn.

Die Lautsprecher machen ca. 80% des Klang's, wer hier spart, kann das mit den besten Endstufen/Radios, Powercaps nicht mehr rausholen.

Gruß Vati

Wieso sollte ein Chassis , welches auch immer , nicht aktiv angesteuert werden ?

Sorry , die Aussage ist falsch .

Und ein Headcap ist definitiv k e i n Luxus .

Wenn der Platz dafür vorhanden ist , so nah als möglich am Radio , ist das immer von Vorteil .

am 8. Februar 2005 um 10:20

Zitat:

Wieso sollte ein Chassis , welches auch immer , nicht aktiv angesteuert werden ?

Weil eine herstellerseitige Frequenzweiche die Chassis optimal trennt, weniger Aufwand beim Einpegeln bedarf und der Hochtöner nicht so leicht abrauchen kann.

Und gerade weil das Geld knapp ist, kann man sich den Radiocondi sparen.

.......Meine Meinung..........;)

am 8. Februar 2005 um 10:55

Zitat:

Weil eine herstellerseitige Frequenzweiche die Chassis optimal trennt,

Und genau da liegt der Knackpunkt - sie kann es nähmlich nicht .

Jedes Chassis findet in den unterschiedlichen Fahrzeugen andere Bedingungen vor .

Sei es der Einbauplatz , das Volumen , die akkustischen Gegebenheiten der Einbauplätze , die Endstufe ,.....

Diese Besonderheiten gilt es bei der Trennfrequenz und der Flankensteilheit zu beachten . Eine serienmässige Weiche k a n n

das nicht ausgleichen,weil sie einfach zu universell ist .

Wir treffen uns doch in diesem Forum , um dazuzulernen und unsere Anlagen zu verbessern .

Da ist ein Ratschlag wie : " laß alles so wie´s ist - aktiv ist Quatsch " nicht sehr hilfreich .

Wenn Du selbst noch keine Erfahrung auf dem Gebiet hast , dann solltest Du es zumindest nicht schlechtreden .

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 15:54

Zitat:

Und gerade weil das Geld knapp ist, kann man sich den Radiocondi sparen.

Komm ich günstig ran.....

Zitat:

Original geschrieben von Cr33D

Desweiteren würd ich auch nicht die von Boa nehmen

Sind schon vorhanden und ich bin erstma zufrieden damit....

Zitat:

Original geschrieben von nacho117

TMT's übern Amp und HT's über die Weichen.

Aber für die TMT's brauchst dann ja auch Bandpässe.

Haben die Amps das?

Jetzt brauch ich Aufklärung, was zur Hölle sind Bandpässe an nenm Amp?

Zitat:

Kondi für Amp ist bereits vorhanden 1F mal sehn ob das reicht ansonsten kommt noch was dazu.

Kondi fürs Radio hat ich eigentlich schon geschrieben wegen des Displays wahrscheinlich nehm ich fürs Stromversorgungskabel des Radios auch nen größeren Querschnitt.

Zitat:

genauso hab ich das geplant, vielleicht wirds ja auch nen Wolf im Schafspelz ;-)

Eine Frage ist immernoch offen, was ist mit der Endstufe für den HT kann ich die L.A. nehemn? Wie gesagt ich kann allerhöchstens auf Hochmittelton einstellen. Und wenn nicht welche Endstufe würde für bis maximal (alleralllerhöchstens) 120€ für HT´s gehen (mit Hochpass).

Schon mal vielen Dank für die vielen neuen Infos, wie zu sehen bleiben noch einige Fragen offen...

p.s.Achso wie schauts aus sollte ich dann auch endlich mal den CT-1 aktiv Kühler für die L.A.´s nachrüsten oder bringst das nich?

MfG

Deine Antwort