ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Neue Anlage für 500€

Neue Anlage für 500€

Themenstarteram 9. Februar 2004 um 15:15

Hi erstmal !

Ich hab seit letzten Freitag einen Opel Corsa-C. Nun will ich mir ne Soundanlage einbauen.

Ich hab mich schonmal ein wenig informiert und hab daraus jetz folgendes zusammengestellt:

JVC KD-LH7R = 170€

carpower wanted 4/320 = 170€

2 Frontboxen(Entscheidungshilfe bitte)

Kabelzeugs

Also es sollte insgesamt nicht teurer als 500€ sein.

Achja, dass da eine Bassbox fehlt ist Absicht da ich diese später dann einfach nurnoch nachrüsten will (daher auch die 4 Kanalendstufe), aus Geldmangel.

Ich höre vorwiegend electro/techno.

Ich hab mir gedacht die vorderen beiden Lautsprecher an jeweils einen Kanal zu schalten und den später folgenden sub dann gebrückt die letzten beiden Kanäle ausnutzen zu lassen.

Bei den Kabeln seh ich im moment noch nicht richtig durch, also falls mir da einer mal kurz zusammenfassen kann worauf ich achten muss wär ich sehr dankbar.

Ihr seid gefragt :)

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 9. Februar 2004 um 16:05

Also wenn das Autoradio keine mp3 Spielen soll, dann würde ich dir zum

Pioneer DEH-1630R raten. Es hat zwar nur 1 Stereo Preout, aber klanglich einfach super. Das liegt bei ca. 140 Euro.

 

Mit der Carpower Wantet bist du eigentlich gut bedient. Front system ist so ne sache, dazu müsst ich wissen wie groß die einbauöffnungen sind.

Das Dietz / BOA 2.16 A ist nicht schlecht wenn sich bei dir 165er verbauen lassen.

das kostet bei BigDogAudio nur 99 Euro

d.h du bist bei ca. 430 Euro incl. Kabel, und hättest vielleicht nocht etwas geld für nen kleinen sub. Kiste kann man sich ja selber bauen. :-)

mfg MiKe

hallo kompane...

also kabel ist auf jedenfall nicht zu unterschätzen, findest du hier auch viele beiträge zu...

du solltest für die stromversorgung der endstufe auf jeden fall min. 16mm² nehmen, chinchkabel min. 2-fach geschirmtes (also fürs auto, is kla) und den lautsprechern für vorme solltest du auch so min. 4mm² (ikommt auch darauf an was in den türen verbaut wird...)

frontsysthem kannste dir auch mal das canton cs 2.16 anhören, ich finds gut, aber is geschmackssache (recht scharfer hochtöner)

am 9. Februar 2004 um 16:28

Herzlich willkommen im Forum.

Für die Front sollten es ein 2 Wege Komponenten System sein.

Hier eine kleine Auswahl;

Helix Blue 62 MK II

Eton Pro 160

Rockford Fosgate FNP 2614

Peerless Definition

Focal 165 V2

Audio System RX165

 

es gibt hier auch eine prima Suchfunktion oder einfach mal durchblättern.

Jetzt bist du gefragt :-)

Themenstarteram 9. Februar 2004 um 16:40

Hört sich jetz vielleicht bissl bescheuert an, aber ich hab keine Ahnung wo man rauskriegt wie groß die Boxen sein können. Soll ich Einfach über die Öffnungen nen Linial legen und gucken wie groß der Umfang is oder... ?

2. Frage: 2 Wege Komponenten System heisst doch das in einer solchen Box Hoch-Tieftöner in einem sind oder ? *dummfrag*

edit:

ich hab mal nen paar fotos von den original doorboards gemacht. Die findet ihr unter folgendem link: http://bschmolk.bei.t-online.de/Auto/

sry das die Bilder etwas groß sind ;(

zu den maßen:

du musst auf jeden fall den durchmesser der öffnung messen und dann auch noch wie groß der abstand vom blech zur scheibe ist (scheibe runterkurbeln, so dass sie in der tür ist und dann die tiefe messen)- das ist wichtig damit du weißt wie groß die einbautiefe sein darf ohne das dein fenster beim runterkurben auf den magneten vom lautsrecher trifft.

die meisten schrauben ihre lautsprecher sowieso nicht direkt aufs blech sondern setzen einen distancering dazwischen (hab ich auch gemacht, aus mdf, lässt sich recht einfach basteln :) )

zu 2.:

nein, was du meins ist ein coaxialsysthem, bei einem zwei komponentensysthem gibt es zwei komponenten, den hochtöner, und den tief-mitteltöner.

solch ein 2 komponentesysthem klingt aber normalerweise besser.

Themenstarteram 9. Februar 2004 um 17:41

wie soll ich die tiefe checken ohne alles auseinanderzureissen ? oder reicht es einfach die scheibe komplett runter zu kurbeln und dann nen Linial reinzustecken und zu gucken wie tief das teil is ? würde das genügen ?

Themenstarteram 10. Februar 2004 um 13:24

Also die Carpower wanted 4/320 hab ich gestern abend noch bestellt, das Radio ist auch relativ klar (JVC KD-LH7R). Nur ich weiss noch nicht welches Boxensystem ich kaufen soll. Ich hab da einmal an das Dietz / BOA 2.16A gedacht und zum andern and das Focal 165 V2. Wie seht ihr das ? Welches Frontsystem würdet ihr kaufen ?!

Themenstarteram 10. Februar 2004 um 13:24

Also die Carpower wanted 4/320 hab ich gestern abend noch bestellt, das Radio ist auch relativ klar (JVC KD-LH7R). Nur ich weiss noch nicht welches Boxensystem ich kaufen soll. Ich hab da einmal an das Dietz / BOA 2.16A gedacht und zum andern and das Focal 165 V2. Wie seht ihr das ? Welches Frontsystem würdet ihr kaufen ?!

edit: sry für 2mal posten ;( ISDN suxx

am 10. Februar 2004 um 14:55

Hi,

die Wahl zwischen Focal 165 V2 und Boa 2.16A gewinnt das Focal mit Abstand, aber die kann man auch kaum miteinander vergleichen. Das Boa 2.16A kostet etwa 80,- EUR, das Focal 165 V2 über 200,- EUR.

In der Preisklasse um 100,- EUR gibt es einige Frontsysteme, die ihr Geld wert sind, und jedem gefällt ein anderes besser. Am besten ist selbst probehören. Mir fällt da noch ein:

- Phase Linear PC 165.20 (100,- EUR)

- MB Quart RSC 216 (99,- EUR)

- Helix Blue 62 MK II (79,- EUR)

- Canton RS-2.16 (110,- EUR)

- Rainbow CSX 265.04 (119,- EUR)

Gruss DiSchu

Also an deiner stelle würd ich die verkleidung mal wegmontieren. ich kanns nicht beschwören, aber das sieht doch stark nach 13cm aus und nicht nach 16.5er.

Also du kannst dich auch für ein Audio-System entscheiden, das kostet 138 Euro

Audio-System BX 130 Pro

das ist auch sehr gut. :-)

Aber wie gesagt bau lieber mal die verkleidung runter, das musst du ja so oder so machen wenn du die dinger verbauen willst. :-)

mfg MiKe

also, das sollten doch 13er sein. (hab auch glaub ich mal gelesen, das im corsa 13er drin sind).

zum thema boxen...

ich würde dann die focal 130v2 nehmen.

die canton (also zuminedest der rs2.16) haben sehr harte, schrille hochtöner. zusammen mit der wanted (welche auch nicht unbedingt weich ist) gibt das ne fiese kompi, die recht schnell auf den nerv geht.

ich hab an der wanted auch focal dran (ist an der grenze, da die focal HT auch recht schrill sind, aber lang nicht so wie die canton)

 

ich würde jetzt mal sagen

entweder die 13er focal oder

eton oder mb quart....

musste mal suchen...

gl!

´hihi der focal ht is ähnlich schrill....

das canton cs 2.16 bzw. das 2.13 ist für techno auch schon sehr brauchbar... wobei das focal natürlich ne klasse drüber steht....

ich würd das canton auf jeden fall den anderen speakern dieser preiskategorie vorziehen... (also gegenüber helix blue , boa usw....)

Themenstarteram 12. Februar 2004 um 13:38

Also ich war jetz mal in nem car hifi shop hier bei uns und der meinte das im corsa zwar 16er reinpassen die jedoch flach sein müssen, dürfen also ergo nicht sehr tief sein weil ich sonst die scheibe nich mehr runter krieg. Daraufhin hat er mir einmal ein Boxen paar für 200€ und eins für 100€ gezeigt. Bei den Boxen ist der Magnet dann halt vorne und nicht hinten, daher sind die schön flach und würden somit in meinen corsa passen. Leider hab ich schon wider vergessen von welcher Firma des war(muss ich nochmal fragen).

Nun wider eine Frage für euch :)

Da er das alte JVC KD-LH7R nicht mehr da hatte hab ich nach Alternativen gefragt und er meinte das das JVC S891R für 150€ eine gute Wahl wäre in diesem Preissegment. Anschliessend war ich noch bei Makro Markt und hab da nachgeschaut. Die hatten das KD-LH7R da für glaub 166€. Nun is die Frage für welches der Beiden ich mich entscheiden soll?!

Ihr seid dran :)

na ja, ich kenn beide nicht.....aber in der preisklasse sollten die sich nicht so viel geben.

im zweifel nimmste das welches optisch am besten ins auto passt;)

zum wenn du da 16er reinbekommst, dann schau doch mal nach den focal 165v2 (als slim version) flach und guter klang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen