ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Neue Anlage

Neue Anlage

Themenstarteram 26. April 2005 um 6:24

Da ich eit einigen Monaten mit einem neuen Auto unterwegs bin, will ich mir auch eine neue Anlage zulegen. Leider ist mein Wissen aber auf einem sehr alten Stand und deswegen wollte ich euch um Rat bitten. Mein Wunschsystem würde wie folgt aussehen:

Hinten:

1 Subwoofer in die Seite des Kofferraums (30x40x40 wenn ich mich nicht vermessen hab)

Verstärker auf die andere Seite

Vorne:

Entweder 2 16er oder 1 16er pro Seite in die Tür

Hochtöner fürs Amaturenbrett

In meinem alten Auto hatte ich folgendes System:

Exact V-Comp Pro 6.2 Doppeltieftöner

Exact PSW308

Steg 105.4

Hat damals etwas über 1000€ gekostet und ich war eigentlich relativ zufrieden. Das neue System sollte sich maximal wieder in der gleichen Preisklasse bewegen. 700-maximalst 1500.

Ist das noch immer eine der besten Lösungen, oder bekomme ich jetzt um mein Geld schon viel mehr?

Musikrichtung wäre mainly R&B und Hip-Hop, immer weniger Vocal Trance á la Rocco.

 

Hoffe ihr könnt mich mit ausreichend Vorschlägen versorgen, damit ich endlich wieder vernünftig Musik hören kann!!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

hast Du die Sachen noch?

Weil ansich is an denen nix verkehrt ;)

wenn Du aber komplett neu aufbauen willst würd ich dir den Gang zum Fachhändler raten, da kannst Die dnn die Sachen anhören, und eben nach gefallen zusammenstellen.

Oder ich frag mal andersrum, was hat Dir wenn an der alten Kombi nicht gefallen?

Lg

Flo

Themenstarteram 26. April 2005 um 7:10

Ja, die Anlage ist noch im alten Auto verbaut. Möcht die eigentlich nicht so gerne rausreißen, War schon schwer genug die Frequenzweichen unterzubringen. Außerdem hat der neue Sub meinen Berechnungen zu Folge etwas mehr Volumen zur Verfügung.

Die alte Anlage war schon recht geil, eventuell hätte der Sub etwas mehr drücken können. Wie seiht es denn mit der Steg aus, gibt es da preislich ähnliche Amps, die etwas mehr Leistung bringen, oder würd ich mir damit eh die Speaker schießen?

am 26. April 2005 um 7:21

Du bist aus Wuppertal? Das ist ja garnicht mal soooo weit weg.

Hast u dir denn schon Komponenten angeguckt an denen du Interesse hast?

Ey, bau das Zeugs ja aus dem alten Auto aus! Und wenn du's net mehr haben willst, schenk's halt mir :p

Ernsthaft, das Material ist auch heute noch up-to-date!

Könnt man ja richtig neidisch werden *schleim*

Für solche Systeme wär mir die Mühe des Aus- und Wiedereinbaus Einiges wert!

Hi,

also die Steg is sicher eine geniale Endstufe, interessant wäre sicher auch die Xetec P4Evo, allerdings schlägt die mit etwas mehr zu Buche, oder die Audiosystem F4 600, allerdings gefällt mir da die Steg persönlich besser...

Wenns Dir zu wenig war würd ich vielleicht über eine 2kanal Lösung für die Front und einer 2Kanal oder Mono für den Sub, allerdings wird das naturgemäss etwas teurer...

Lautsprecher und Sub solltest Du aber vielleicht vor der Endstufe aussuchen ;) wie haben Dir denn die Exact gefallen? find die eigentlich verdammt genial, allerdings kenn ich das Doppelcompo nicht, aber auch nur mit 1 TMT sind die geil.

was hast Du als Sub vor? Geschlossen, BR? wieviel Volumen denkst Du denn dass Du zur Verfügung hast?

Lg

Flo

Themenstarteram 26. April 2005 um 8:36

@ThugLord:

Bin leider nicht aus Wuppertal. Hab das W einfach für Wien genommen. ;)

@Dr. Low:

Ich hab vor das alte Auto in der nächsten Zeit (den nächsten Jahren) wiederzubeleben. Bin mir deswegen nicht sicher, ob ich da alles abmontieren will.

@flo6776:

Über 2 Amps hab ich auch schon nachgedacht, weiß aber nicht, ob ich die beide unsichtbar auf einer Seite des Kofferraums verbauen kann, das könnte sehr knapp werden.

Beim Sub hab ich an ein geschlossenes Gehäuse gedacht. Muss mir die Kiste ja selber bauen und traue mir das schon kaum zu (wird meine erste). Kann man BR überhaupt selber machen?

Volumen weiß ich noch nicht ganz genau. Die Abmessungen stehen eigentlich eh schon oben (30x40x40), wird zwar nicht ganz genau stimmen, aber schonmal ein Anhaltspunkt.

Die Lautsprecher waren eigentlich sehr fein. Haben alles sehr präzise angespielt (liegt vermutlich auch an den geilen Frequenzweichen von Miketta). Wie gesagt etwas lauter hätte es sein können. Muss aber gestehen, dass der Amp nicht ganz aufgedreht war. War mir nicht sicher, ob ich mir die Lautsprecher dann nicht schieße.

Hmm,

also ich glaub das doppelcompo läuft ja auf 2 Ohm, das wären dann 180Watt Rms auf die Front pro Seite, und es war net laut genug :(

Ich frag einfach mal, weil ehrlich gesagt kann ich mir ent vorstellen dass des net laut genug geht ;) wie waren die TMT denn eingebaut, also Türen gedämmt, stabil auf MDF/MPX oder Stahl/Alu Ringen?

das mit den 2 Amps is halt auch abhängig davon welche Du nimmst, ich mein klar dass Du da keine Masterstroke und noch eine reinkriegst ;)

Was den kistenbau angeht, das is im Prinzip kein allzugrosses Problem, Form is im Prinzip egal, Volumen muss stimmen und dicht muss es sein, BR is auch net sooo viel schwerer als geschlossen, wird einfach mehr Volumen und den Port kann man ja berechnen und wenn nötig noch etwas anpassen.

Da Du aus Wien bist kann ich Dir auch gern helfen, bin allerdings im Moment etwas knapp mit Zeit, wegen Uni, aber wenn wir das längerfristig in Angriff nehmen sollte sich der ein oder andere Nachmittag am Wochenende schon ausgehen ;)

Lg

Flo

Themenstarteram 26. April 2005 um 8:56

Die 16er sind in Holzdoorboards in der Tür verbaut. Gedämmt ist das ganze sicherlich wenig bis gar nicht, hab das damals einbauen lassen. Befestigt sind sie auf Stahl bzw. Alu Ringen. War damals eine ziemlich mühsame Angelegenheit und ist auch nicht wirklich so geworden, wie ich mir das vorgestellt hab, deswegen möcht ich es diesmal (zumindest hinten) ja selber machen. Doorboards aus GFK traue ich mir keinesfalls zu.

Kurzfristig wird die ganze Sache mit Sicherheit nicht. Hab nächste Woche auch drei Prüfungen an der Uni und dann gehts mit auch schon weiter mit den PIs. Wäre sowieso nur ein WE-Projekt. Will das ganze halt bis zum richtigen Sommer fertig haben und dabei gleich was Lernen.

also so wie dus beschreibst müssten sie eigentlich recht stabil verbaut gewesen sein, Dämmung sagst ja weisst Du net, aber wenn Du es hast einbauen lassen, wird sicher zumindest rudimentär gedämmt worden sein...

Vielleicht bist ja einfach ein "sehr laut Hörer" ;)

GFK DoBos müssens ja auch net immer gleich sein :) kommt allerdings drauf an was Du Dir als Frontsystem ausguckst, wenns wieder nen doppelcompo wird wirst um den Doorboardbau net rumkommen...

wie gesagt wenn Du Lust hast kann ich Dir gern helfen, müssten wir uns halt ausmachen, wo wohnst denn in Wien?

Lg

Flo

Themenstarteram 26. April 2005 um 16:24

Ein Doorboard brauche ich auf jeden Fall, hätte da aber eventuell jemanden, der mir eines zu einem vernünftigen Preis für den Carisma anfertigen könnte.

Deine Hilfe nehme ich natürlich gerne an. Wohne ganz in der Nähe vom Matzleinsdorferplatz.

Muss mir aber zuerst mal klar werden, ob ich jetzt die alten Komponenten wiederverwenden will. Wenn ja muss ich nach Gänserndorf zu meinen alten Autos und die Komponenten dort ausbauen (frühestens in 3 Wochen möglich, da Prüfungen und Podersdorf).

Vielleicht nehme ich ja das alte Frontsystem und die Steg. Eventuell einen neuen Sub, auf jeden Fall aber neue Hochtöner, weil die alten angeklebt sind und ich das Auto wie gesagt nicht zerstören will.

wie hattest den sub eigentlich verbaut? geschlossen oder br? wenn man den br verbaut, dann drückt der doch eigentlich schon ziemlich gut...

schau dir doch mal dieses set hier an, da hast noch etwas mehr power zur verfügung und die lautsprecher sind die selben, da weisst dann wenigstens was du hast! ;)

was die leistung betrifft: lautsprecher schiesst man nicht gleich wenn man etwas zuviel leistung drauf gibt, viel kritischer ist es wenn endstufen übersteuern weil sie nicht genug leistung für die gewünschte lautstärke haben...

mfg.

Jup, das is nen schickes Paket ;)

die Frage is einfach, wenns Dir mit dem DoppelCompo zu "leise" war wie sichs dann mit dem einzelnen Chassis verhält, allerdings glaub ich dass man das mit einem entsprechenden Einbau in den Griff kriegt ;)

die andere Frage die sich stellt is, wenn Du die Steg und die TMTs vom alten System übernehmen würdest, und eben neue Hochtöner, Sub und eventuell Subendstufe, nicht günstiger kommt, und eben dann mehr Geld in Dämmung, Einbau und Stromversorgung stecken kann ;)

aber das is Dein Bier, auf jedenfall hat der Flux recht, ich glaub dass die Exact die Leistung schon gut vertragen, zumal es ja auch 2 Chassis sind, gut is dann mehr Leistung, aber trotzdem ;)

Lg

Flo

PS: Wohne Wien 19. Bezirk, den Rest mach mer Per PN ;)

Themenstarteram 27. April 2005 um 10:38

Hab ich mir auch so gedacht. Werd das alte System übernehmen, damit kräftig Geld sparen und eventuell einzelne Komponenten (Hochtöner, viell. Sub, eventuell 2. Endstufe) tauschen.

Der Heckausbau macht mir jetzt schon weniger Gedanken. Mit Holz hab ich aus früheren Jahren zumindest etwas Erfahrung und denke, dass man das ganz gut hinbekommen könnte. Mich wurmen nur noch die Doorboards. Steffi könnte mir zwar welche für 2x16 anfertigen, aber die gefallen mir vom Design her nicht so wirklich.

Gibt es eine Möglichkeit sich soetwas zu einem vernünftigen Preis aus GFK anfertigen zu lassen (samt Kunstlederüberzug)?

hast schonmal geschaut ob du evtl welche von jehnert bekommen kannst? evtl auch über ebay...

sonst könntest du dir ja auch ein auto auf bestmöglichen klang trimmen und das andere auf pegel lassen, das würde die anschaffung von doorboards ersparen! oder du schaust dir mal das rainbow powerline cs system an, das hat auch nur einen tmt und ist aber auf max. pegel getrimmt...

mfg.

p.s.: das lässt sich evtl auch alternativ zum exact in das oben genannte paket mit einberechnen, musst stephan eben mal nach den möglichkeiten fragen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen