ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Neue Antenne - Empfehlungen/Ratschläge benötigt

Neue Antenne - Empfehlungen/Ratschläge benötigt

Themenstarteram 2. November 2006 um 17:47

moin, moin, liebe gemeinde!

mir ist gestern meine antenne abgebrochen worden. sie hatte immer schon einen kleinen defekt, dass man sie nicht ganz einfahren konnte (ist ne manuelle gewesen), aber meistens hatte ich sie sowieso oben gelassen.

nun soll es entweder

1. eine neue automatische sein,

oder

2. so eine kurze schwarze aus gummi, die man nicht abbrechen kann,

oder

3. ein blindstopfen, wenn es möglichkeiten gibt, die antenne versteckt irgendwo anders zu verlegen.

bei einer antenne nach 1. und 2. bräuchte ich noch so ein gummipinökel, was um die antenne ganz unten kommt, damit mir das wasser nicht in den kofferraum schmoddert - hat davon jemand ne teilenummer?

generell bin ich antennen-neuling, was das verbauen angeht - sind (im fall 1.) eigentlich für den strom fürn motor der antenne bei mir schon kabel dorthin verlegt, oder muss ich die selbst irgendwie irgendwo anschließen? (wenn es denn darum geht, die anzuschließen, werde ich nochmal gesondert nachfragen)

ich will auch nich fernsehen, oder funken damit - ich möchte einfach nur guten empfang fürs radio und ggf. mein handy.

dabei fällt mir nämlich gerade ein - gibt es eigentlich motorbetriebene antennen, an die ich meine freisprecheinrichtung mit anschließen kann? oder müssen das dann zwangsweise solche schwarzen gummiantennen sein (habe bislang keine anderen gefunden)?

weil ich hab am rechten fond-fenster sone fensterantenne für meine FSA - und die könnte ich ja bei der gelegenheit auch gleich beseitigen :)

bin sehr dankbar für aufschlussreiche antworten und tipps!

grüße,

rthago

Ähnliche Themen
24 Antworten

hallo

gute elektrische und auch mechanische antennen gibt es von hirschmann. bei den elektrischen bekommt man auch den stab einzeln nachzukaufen.

originalkabel lag bei mir.

hirschmann ist echt qualität.

gruß

frank

Stand letztes Jahr vor dem gleichen Problem. Und ich hab mir wieder eine neue mechanische Antenne für 25€ im Zubehör gekauft.

Die automatische war mir zu teuer und die verdeckt eingebauten haben angeblich schlechtere Empfangsleistungen.

Gruß Meik

am 2. November 2006 um 22:10

Moin,

ich bin mit den elektrischen von Hirschmann immer gut gefahren, besserer Empfang als mit den Gummidingern. es gibt eratzteleskope dafür. der Gummistopfen ist bei der Fahrzeugspezifischen auch dabei.

Da du in Gö studierst, kannst du ja mal bei den Taxischraubern bei der Entenschmiede am Maschmühlenweg nachfragen, oft werden die orginalen gegen Funk ausgetauscht(hinter der Aral rechts rein) vielleicht haben die ja was gebrauchtes...

Themenstarteram 2. November 2006 um 22:31

das isn super tipp! danke danke!

werd da nächste woche ma gucken.

geruhsame nacht euch allen,

rthago

Hallo,

spiele auch mit dem Gedanken einer elektrischen Antenne. Lasse bisher die mauelle immer drin, da ich "Angst" habe um das gute Stück. Muss man da noch ein Stromkabel / Steuerkabel hinführen oder ist das schon vorhanden /in der Nähe ? Falls nicht, großer Aufwand auch für den Laienschrauber zu bewerkstelligen ?

Viele Grüße

mercedesstefan

am 4. November 2006 um 0:51

Ob das Kabel schon liegt weiss ich nicht, aber du brauchst wenn nur eins vom Radio und ein Kl.30 nach hinten legen dann noch masse den Stecker löten fertisch sollte man hinkriegen.

rthago: In Westerode gibts noch nen Schrotti der könnte dir auch helfen...

Die E-Kabel liegen nicht standardmäßig hinten - nur das Antennenkabel! Eine entsprechende Verdrahtung ist mit etwas Bastlergeschick und einem Voltmeter problemlos hinzubekommen!

Wenn elektrisch, dann nur Hirschmann! Ist zwar etwas teuerer als Baumarktantennen, passt aber und funktioniert auch!

Alternative wäre eine Scheibenantenne, für die aber unbedingt ein Verstärker benötigt wird. Das würde ich beim 124er nur bedingt empehlen, da man dann ja das Antennenloch zumachen müsste ;)

hallo,

was kostet der teleskop-einsatz für die elektrische?

Hallo,

habe mir 1998 eine Blaupunkt M118 Motorantenne gekauft DM 156,90 (aktueller Preis € 110,00), und dazu einen Heckeinbausatz DM 58,00. Das Teleskop € 33,90 habe ich im Oktober 2006 nach jetzt 8 Jahren das erste mal gewechselt. Bin sehr zufrieden. Die Anschaffung ist halt teuer.

Den Gummi dingens für die Antenne, gibt es auch von BERU für ca. 5,- im Zubehörhandel.

Gruß, Hohenstein

am 5. November 2006 um 9:32

Re: Neue Antenne - Empfehlungen/Ratschläge benötigt

 

Zitat:

Original geschrieben von rthago

moin, moin, liebe gemeinde!

mir ist gestern meine antenne abgebrochen worden. sie hatte immer schon einen kleinen defekt, dass man sie nicht ganz einfahren konnte (ist ne manuelle gewesen), aber meistens hatte ich sie sowieso oben gelassen.

nun soll es entweder

1. eine neue automatische sein,

oder

2. so eine kurze schwarze aus gummi, die man nicht abbrechen kann,

oder

3. ein blindstopfen, wenn es möglichkeiten gibt, die antenne versteckt irgendwo anders zu verlegen.

bei einer antenne nach 1. und 2. bräuchte ich noch so ein gummipinökel, was um die antenne ganz unten kommt, damit mir das wasser nicht in den kofferraum schmoddert - hat davon jemand ne teilenummer?

generell bin ich antennen-neuling, was das verbauen angeht - sind (im fall 1.) eigentlich für den strom fürn motor der antenne bei mir schon kabel dorthin verlegt, oder muss ich die selbst irgendwie irgendwo anschließen? (wenn es denn darum geht, die anzuschließen, werde ich nochmal gesondert nachfragen)

ich will auch nich fernsehen, oder funken damit - ich möchte einfach nur guten empfang fürs radio und ggf. mein handy.

dabei fällt mir nämlich gerade ein - gibt es eigentlich motorbetriebene antennen, an die ich meine freisprecheinrichtung mit anschließen kann? oder müssen das dann zwangsweise solche schwarzen gummiantennen sein (habe bislang keine anderen gefunden)?

weil ich hab am rechten fond-fenster sone fensterantenne für meine FSA - und die könnte ich ja bei der gelegenheit auch gleich beseitigen :)

bin sehr dankbar für aufschlussreiche antworten und tipps!

grüße,

rthago

Weist du nun welche du einbaust ? Da ich vor dem Selben kleinen Problem stehe,

Mf

Chris

Themenstarteram 5. November 2006 um 17:49

moin!

ich denke, ich werde nächste woche erstmal zu den genannten werkstätten und schrottplätzen fahren - wenns da was ordentliches funktionstüchtiges gibt, wird das gleich mitgenommen - und für meine freisprechanlage nehm ich die fensterantenne ab und pack mir eine von den neuen, ganz kleinen irgendwo unsichtbar auf die hutablage.

motorisiert sollte die radioantenne halt schon sein - der einbau scheint ja schließlich auch kein problem zu sein, wie hier geschildert.

da ich noch studiere, bin ich im moment auf ne vernünftige, aber möglichst günstige lösung angewiesen...

sollte ich auf den genannten schrottplätzen und werkstätten nichts finden, gibts halt zu weihnachten eine von hirschmann - das gummiteil gibts ja schließlich auch im zubehör :D

danke nochmals allen für die hilfe zur entscheidungsfindung und

grüße,

rthago

Ich bräuchte jetzt auch mal eine neue Antenne da der Empfang leider nicht mehr so gut ist.

Ist die elektrische Antenne von beru empfehlenswert?

Mir reicht auch eine manuelle nur muss diese wirklich guten Empfang haben.

Dann geh nach Mercedes und kauf dir eine mechanische.

Die EBay Rotze kannst du vergessen...

am 24. April 2019 um 10:27

Hallo,

Antennen für den W124 werden meistens überteuert angeboten.

Ich empfehle nachgefertigte Hirschmannantennen von diesem Anbieter (AUTA 6000 als Beispiel):

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Neue Antenne - Empfehlungen/Ratschläge benötigt