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Neue ATE-Bremsbeläge + Scheiben quietschen

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 3. November 2018 um 12:05

Hallo,

ich habe vor wenigen Wochen einen neuen Satz ATE Bremsen (Beläge + Scheiben) für meinen Audi A3 8PA gekauft und vorne komplett getauscht. Die Bremsen sind jetzt ca. 500km gelaufen (Autobahn + Landstraße)

Leider habe ich das Problem, dass die Bremsen sehr laut quietschen. Das tritt aber nur auf, wenn ich während dem Bremsen lenke und z.B langsam in einen Parkplatz einfahre. Es tritt also nur unter 5-10km/h auf.

Auf der Autobahn oder auf Geraden kann ich keinerlei Probleme feststellen. Das Lenkrad wackelt nicht und das Auto hält während dem Bremsen die Spur.

Ich weiß dass es zu dem Thema bereits etliche Forumbeiträge gibt, aber ich kann mir das Verhalten nicht erklären. Ich habe den Satz auch nochmal ausgebaut, gereinigt und neue Paste drauf gemacht.

Ich bin schon kurz davor die Bremsen beim Fachhändler zu reklamieren.

Was mich jedoch noch stutzig macht, ist die Tatsache, dass der Bremsbelag (Richtung Kolben) auf beiden Fahrzeugseiten nicht direkt auf dem Bremssattel aufliegt. Ich habe hierzu zwei Bilder gemacht (siehe Pfeilmarkierung). Leider habe ich meine alten Beläge schon entsorgt und kann daher nicht sagen ob der Spalt bei den alten Belägen genauso groß war.

Und nein... die Beläge sind richtig montiert. Der Kolben gibt die Position der Beläge schon vor, daher ist der Spalt unvermeidbar.

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee... Vielen Dank schonmal.

Viele Grüße

Christian

 

 

 

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16 Antworten

Ich würde als erstes das Radlagerspiel prüfen!

Als zweites die Gängigkeit von den Führungsbolzen des Sattels.

je älter die Beläge, desto größer der Spalt!

Themenstarteram 3. November 2018 um 12:22

Danke, die Gängigkeit der Führungsbolzen habe ich schon überprüft und das passt soweit.

Das Radlager kann ich gerne noch prüfen lassen. Wobei ich noch vergessen hatte zu erwähnen, dass ich das Quietschen nur feststellen kann, wenn die Bremsen heiß sind.

Wenn ich früh aus der Garage fahre höre ich nämlich nichts. Wenn ich jedoch angekommen bin und das Auto wieder parke, ist es wieder deutlich zu hören.

Die Radlager haben da nix mit zu tun.

Ich würde die jetzt mal noch etwas weiter beobachten.

Habe an meinem Rentnergolf gerade auch vorne erneuert, ATE Scheiben u. Bremsbeläge, PR_ Nr.: 1ZF. Die Teile waren aber schon fast 10 Jahre auf Lager. Quietschen tut da nix.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 3. November 2018 um 13:53:29 Uhr:

Die Radlager haben da nix mit zu tun.

Und warum quietschen sie nur in der Kurve?

Themenstarteram 3. November 2018 um 14:23

Zitat:

@GaxOely schrieb am 3. November 2018 um 14:00:08 Uhr:

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 3. November 2018 um 13:53:29 Uhr:

Die Radlager haben da nix mit zu tun.

Und warum quietschen sie nur in der Kurve?

Das Quietschen tritt aber auch nur bei geringer Geschwindigkeit während dem Lenken auf (also z.B nur beim Einparken)

Wenn ich beispielsweise auf der Landstraße scharf in der Kurve bremse höre ich nichts.

Kommt das Quietschen denn überhaupt von den Bremsen?

Bei 5 - 10 km/h habe ich da Bedenken.

Themenstarteram 3. November 2018 um 18:30

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 3. November 2018 um 17:52:33 Uhr:

Kommt das Quietschen denn überhaupt von den Bremsen?

Bei 5 - 10 km/h habe ich da bedenken.

Meiner Meinung nach ja.

Es lässt sich auch schön nachstellen, wenn ich auf einem freien Platz im Kreis fahre und dabei bremse. Je nachdem wie ich auf die Bremse gehe, ist das Geräusch dann lauter oder leiser.

also auf den bildern siehts nicht so aus als wäre die bremsbelagsführung NICHT ordentlich gereinigt worden. möglich dass sich der bremsbelag da etwas verklemmt. zudem würde ich die beläge falls nicht serie schon so, anschrägen. das hilft auch bei geräuschen. dazu eben die gängigkeit der der bolzen prüfen und evtl fetten. wie bist du auf den 500km gefahren?

Themenstarteram 3. November 2018 um 21:04

Zitat:

@Danny93 schrieb am 3. November 2018 um 19:36:24 Uhr:

also auf den bildern siehts nicht so aus als wäre die bremsbelagsführung NICHT ordentlich gereinigt worden. möglich dass sich der bremsbelag da etwas verklemmt. zudem würde ich die beläge falls nicht serie schon so, anschrägen. das hilft auch bei geräuschen. dazu eben die gängigkeit der der bolzen prüfen und evtl fetten. wie bist du auf den 500km gefahren?

Das Bild habe ich aufgenommen, bevor ich die Bremsen noch einmal zerlegt und gereinigt habe. Die Bolzen sind auch gefettet.

Das Anschrägen habe ich bisher nicht gemacht.

Die 500km bin ich 50:50 Landstraße und Autobahn gefahren.

Also

 

Alles nochmal zerlegen !

 

Mit der Drahtbürste alle Führungen wo die Bremsbeläge laufen gründlich sauber machen.

Auf dem ersten Bild sieht es fast so aus, als würde der Führungsbolzen nicht festgeschraubt ist. Kann aber tauschen

 

 

Die Rückseiten der Bremsbeläge und die Führungen mit Kupfer - noch besser mit Keramikpaste einschmieren.

 

Dann alles zusammen bauen und weiter beobachten !

 

FETT hat an der Bremse ( außer den Führungsbolzen ) rein gar nichts zu suchen !

Themenstarteram 4. November 2018 um 19:27

Zitat:

@Henjo19 schrieb am 4. November 2018 um 19:42:12 Uhr:

Also

Alles nochmal zerlegen !

Mit der Drahtbürste alle Führungen wo die Bremsbeläge laufen gründlich sauber machen.

Auf dem ersten Bild sieht es fast so aus, als würde der Führungsbolzen nicht festgeschraubt ist. Kann aber tauschen

 

Die Rückseiten der Bremsbeläge und die Führungen mit Kupfer - noch besser mit Keramikpaste einschmieren.

Dann alles zusammen bauen und weiter beobachten !

FETT hat an der Bremse ( außer den Führungsbolzen ) rein gar nichts zu suchen !

Danke, schon klar ich fette meine Bremsen ja auch nicht :)

Das ist eine Bremsenpaste die mir durch den Fachhandel für solche Zwecke empfohlen wurde. Der Führungsbolzen ist richtig festgeschraubt und auch mit dem korrekten Drehmoment angezogen.

Ich werd's nochmal angehen und wenn es dann immer noch nicht besser ist, wovon ich ausgehe, reklamiere ich die Bremsen beim Händler.

Was helfen könnte:

 

Mit einer flex die langen Kanten der Bremsbeläge ganz leicht ( ca 1mm ) anphasen

Themenstarteram 10. November 2018 um 11:43

Ich habe heute die Bremsen noch einmal komplett zerlegt, an jeder Ecke und Kante gereinigt und alle betroffenen Bauteile mit Bremsenpaste versehen.

Das Problem besteht nach wie vor. Alle Bauteile wurden im 4-Augen Prinzip nochmal geprüft - Es ist alles korrekt montiert. Der Führungsbolzen wurde ebenfalls mit dem korrekten Drehmoment angezogen und sitzt korrekt.

Ich habe daraufhin beim Händler angerufen. Wie vermutet müssten die Bremsen zur Überprüfung zu ATE geschickt werden. Das würde bedeuten, dass ich noch einmal einen Satz kaufen müsste und nur mein Geld zurück bekäme, wenn an den Bremsen auch wirklich ein Problem vorliegt.

Ich werde jetzt spaßhalber ATE direkt kontaktieren. Denke zwar nicht dass das was bringt, aber egal.

Falls es noch jemanden interessieren sollte, ich habe ein kurzes Video erstellt, in dem die Geräusche deutlich zu hören sind:

https://we.tl/t-bxgTk4gzSO

Am besten lässt es sich nachvollziehen wenn ich nur im Standgas im Kreis fahre und dabei bremse.

An den Belägen habe ich erstmal nichts gemacht, solange dass mit der Gewährleistung nicht komplett geklärt ist.

 

leider nicht verfügbar das Video

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