Neue ATE Power Disc verursachen Vibrationen im Lenkrad. Materialfehler??? Wer kann dazu was sagen?
Habe seit 1000km neue ATE Power Disc. Seit einiger Zeit spüre ich Vibrationen im Lenkrad - beim Bremsen in langsamer Stadtfahrt. Materialfehler? Scheiben sind vorschriftsmäßig eingefahren worden. Allerdings noch nicht "geheitzt". Habe vorher 520i (E34) ebenfalls mit Power Disc gefahren. Waren Klasse. Jetzt muß ich reklamieren. Wer kennt dieses Problem? Danke. MfG, basko44de.
Beste Antwort im Thema
Hallo gepettwo,
ich bin so frei und frage mal an w/der genannten Preise. € 1200 bei BMW bzw. 820 bei ATU sind das Preise nur für Bremsen komplett und rundum? Für alle, die im Umkreis einen von 17 "B & K ....alles klar!" BMW-Händler einschl. Werkstatt im Umfeld kennen/haben: es gibt dort ein Programm mit Namen "Classic line". Kostet 1-malig € 50 Beitrittsgebühr und reduziert die Kosten für Arbeitslohn auf 50%; dazu gibt es 20% Rabatt auf Originalteile. Gilt für die gängigen Arbeiten - auch Bremsen erneuern. Für den E39 Scheiben und Klötze vorne € 227,00 und hinten € 208,00 - zusammen 435,00 zzgl. nur beim ersten Mal 50 Euro - also tutto completto € 485,00 !!! Festpreise! Ist doch ein Wort, oder? Ich habe genau diesen Betrag beim ersten Mal für die Power Disc vorne und Original BMW hinten bezahlt. Scheiben, Klötze und Alarmgeber.
Ist übrigens der größte BMW Vertragshändler in Deutschland. Der macht in Hamburg mehr Umsatz als die Werks-Niederlassung mit 5 Filial-Betrieben.
Wen(n)'s interessiert: Hamburg, Lüneburg, Celle, Stendal, Uelzen, Höxter, Kronberg(Ts.?), Salzwedel-Brietz, Detmold, Winsen, Herford, Bad Oeynhausen, Burgdorf(Hann.), Bad Homburg, Paderborn, Bad Driburg, Bad Salzuflen sind die Standorte. Ich bin mit der Werkstatt-Leistung sehr zufrieden und mir fällt ein, dass die dort einen Hinweis auf 2 Siegerplätze in einem Test (?) - Stiftung Warentest oder sowas - im Kundenraum aushängen haben. Und zur Info, ich habe nur eine Kundenbeziehung - keinen Werbevertrag o.ä.! ;-))
Grüße, basko.
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77 Antworten
Hallo Habe mir den Müll auch gekauft. Original ATE Powerdisk. Allerdings bei ebay für 180 euro vom Händler. Nach 2 Monaten flattert wieder das gesamte auto. Außerdem klingen die Bremsen mittlerweile wie ein Motorrad beim Verzögern. Ein wunder das das alles noch funktioniert...
Gruß Darko
Hi Darko. Danke für die rasche Antwort. Habe die Power Disc über BMW bezogen und dort einbauen lassen. Nächste Woche bin ich in der Werkstatt und verlange kostenfreien Rückbau auf Original BMW-Scheiben und Beläge - und zwar im Rahmen Werkstatt-Garantie. Wenn die nicht wollen, verlieren sie erst einen guten Kunden und anschließend einen Prozess beim Amtsgericht. Weiß der Geier, wo in China die Lageristen die Bremsscheiben aufgetrieben haben. Ist mir aber sch....egal!
Gruß, basko.
es muß nicht an den Bremsscheiben liegen, es kann auch an "nicht korrekten Einbau" liegen, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann. Ich habe da etwas gefunden! siehe Anhang!
MfG:Tasso
Zitat:
Original geschrieben von e39tasso
es muß nicht an den Bremsscheiben liegen, es kann auch an "nicht korrekten Einbau" liegen, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann. Ich habe da etwas gefunden! siehe Anhang!
MfG:Tasso
Der Meinung muss ich mich voll anschließen! Ich denke das ist der Grund für das meiste "Bremsscheibengenörgele" hier im Forum!
Alte scheiben runter neue drauf... damit ists nicht getan!
Ich hab die so oft kritisierten Zimmermanns seid ca. 45tkm drauf... LÄUFT!
Und genau deshalb mach ich solche Sachen aus selber... weil ich weiß das es dann Gewissenhaft gemacht ist.
Grüße
Mace
Hallo. Ich finde die ATE Anleitung nicht sinnvoll...
Wenn man
1. nur die Bremsscheiben wechselt, ohne klötze z. b.
2. Rost an der Nabe dranlässt,
3. Den Bremssattel nicht auf festen sitz kontrolliert,
4. und so weiter und so fort, ist man sich gar nicht im klaren was man überhaupt macht. Denn defekt eingebaute Bremsen kosten nicht nur geld, sondern auch leben...
Wer bremsen umbaut oder erneuert, muss so eine Anleitung nicht lesen, denn ein gesunder menschenverstand hilft da meiner meinung nach mehr...
Aber das kennt man ja auch anleitungen bei elek. Geräten...
Entfernen sie die Verpackung,
Prüfen sie das gerät auf brüche oder Schäden,
Stecken sie den Stecker in die Steckdose,
drücken sie den Knopf POWER ON..
Wie immer....
Okay, jeder mag auf seine Weise recht haben. Ich habe mich auf die BMW-Vertragswerkstatt B&K in Hamburg-Harburg verlassen. Alle Teile sind neu und die Bremsen wurden vorsichtig eingefahren. Am Montag reklamiere ich und frage, wer die Teile geliefert hat. Die PDF-Datei habe ich ausgedruckt und nehme selbige mit. Wir werden sehen, was dabei rauskommt. Aber ich merke, das ist kein Einzelfall.
Übrigens habe ich bei Euromaster vor Jahren die Power-Disc kennen gelernt; auf einem E34. Damit hat das Auto seinerzeit erstmals anständig gebremst. Nun wollte ich mir was Gutes tun und habe voll reingefasst. Muß ja zu beheben sein. Und B&K ist inzwischen bundesweit der größte freie BMW-Händler. Die achten sehr auf Ihren Ruf. Was möglich ist, machen die. Wenn nicht, dann müssen sie auf ihre Kosten Ersatz leisten und ich nehme die Original-Scheiben. Schade, aber damit bremst das Auto ja auch ganz ordentlich.
Ärgerlich ist nur der Zeitaufwand........
Danke Leute und ein schönes Wochenende. Hier regnet es seit gestern Abend; herrlich..........
und tschüss......, basko.
Zitat:
Original geschrieben von BMW Virus
Hallo Habe mir den Müll auch gekauft. Original ATE Powerdisk. Allerdings bei ebay für 180 euro vom Händler. Nach 2 Monaten flattert wieder das gesamte auto. Außerdem klingen die Bremsen mittlerweile wie ein Motorrad beim Verzögern. Ein wunder das das alles noch funktioniert...
Gruß Darko
genau so war es bei mir auch
Hallo Leute,
das kann einem auch mit Original - BMW Bremsscheiben passieren. Hatte ich vor etlichen Jahren im Rahmen einer Inspektion dort einbauen lassen. Auf der Autobahn beim leichten Anbremsen flatterte und dröhnte der ganze Vorderwagen von 160 bis auf etwar 110, dass einem Angst und Bange werden konnte. Beim harten Bremsen verhielt er sich jedoch merkwürdigerweise ruhig. Reklamiert - Geprüft - siehe da, die Scheiben hatten Schlag. Zweiter Satz - das Gleiche. Wollte die Werkstatt die Scheiben schleifen. Nichts da, ich hatte für neue Scheiben bezahlt, nicht für "gebrauchte".
Beim dritten Satz war man dann so klug, vorher auf Schlag zu prüfen. Dieser war jedoch in Ordung - auch später noch.
Meine Reklamation wurde aber ohne Murren eingesehen und bearbeitet, abgesehen von zwei weiteren Werkstatt Terminen (lästig) hatte ich keinerlei Nachteile. Normalerweise hatte ich die Scheiben immer selbst eingebaut, diesmal nicht - Gott sei Dank.
Gruß
DieselFrank
Ich würde kontrollieren ob ein Kugelkopf an der Vorderachse ausgeschlagen ist. Ist da alles OK sind mit 90 % Sicherheit die Hydrolager in der Oberen Druckstrebe defekt. Leider kann man weder durch eine Sichtprüfung noch durch ein Montiereisen herausfinden ob diese Gummilager "ausgeleiert" sind.
Auf den letzten 450000km die ich mit meinen E39 zurückgelegt habe , musste ich schon 5 mal tauschen . Erst nach dem Tausch kann man Sicher sagen ob die Bremsscheiben nicht OK sind
Zitat:
Original geschrieben von dieselschmierer
Ich würde kontrollieren ob ein Kugelkopf an der Vorderachse ausgeschlagen ist. Ist da alles OK sind mit 90 % Sicherheit die Hydrolager in der Oberen Druckstrebe defekt. Leider kann man weder durch eine Sichtprüfung noch durch ein Montiereisen herausfinden ob diese Gummilager "ausgeleiert" sind.
Auf den letzten 450000km die ich mit meinen E39 zurückgelegt habe , musste ich schon 5 mal tauschen . Erst nach dem Tausch kann man Sicher sagen ob die Bremsscheiben nicht OK sind
450Tkm sind eine stramme Leistung. Ich muß noch ergänzen, dass die Bremsscheiben bei 49.750km erneuert worden sind. Da sind die oben angesprochenen Defekte eigentlich noch etwas früh. Frisch eingebaut war alles o.k. Der Ärger fing an, nachdem ich 500km ruhig und dann mal etwas schneller gefahren bin. Und ich erinnere mich an eine heftige Bremsung; ob das schon reicht, einen Schlag zu provozieren? Es soll eine Meßuhr geben. Mal hören, was der KD-Meister dazu sagt. Montag bin ich hoffentlich etwas schlauer. Danke.
Gruß, basko.
Hallo basco....,
eine Vollbremsung ist nicht im Stande, einer Bremsscheibe einen Schlag zu versetzen, das geht nur mit einem massiven Schlag - und da würde auch das Rad ziemlich krum im Radhaus stehen und die Felge.... naja.
Was eine Bremscheibe "taumeln" läßt, sind falsche Montage und Produktionsfehler. Erstes wurde von "BMW Virus" schon angesprochen, Zweites von mir. Es gibt noch einen ähnlichen Effekt, der auf langen Standzeiten (Monate!) mit nassen Bremsen resultiert. Es ensteht zwischen Belag und Bremscheibe ein galvanisches Element, das im Bereich des Belages mehr Material abträgt als auf dem Rest der Scheibe rostet. Es entsteht ein "Tal"; die logischen Folgerungen überlasse ich Deiner Phantasie.
Auf Schlag gemessen wir folgendermaßen: Rad und Sattel demontieren. Anstelle des Rades wird eine Metallscheibe verschraubt (Drehmoment!) um die Bremscheibe plan zu fixieren. Am Federbein bringt man einen Magnethalter mit Meßuhr (1/100 mm) an, deren Spitze die Bremsscheibe senkrecht auf der Reibfläche berührt. Zwei Umdrehungen mit min. 4 Meßpunkten/U bringen das Ergebnis. Bei Differenzen an einem Meßpunkt wiederholen!!!
Gemessen wird freilich innen und außen an der Bremsscheibe.
Ein wenig Schlag gibt es immer! Die Höhe des Schlags ist entscheidend. Diese Toleranz mag jemand den BMW - Tabellenwerken entnehmen (-steht mir nicht zur Verfügung).
Bei Unstimmigkeiten Prozedur an der Radaufnahme (Ohne Bremsscheibe) wiederholen. Logisch?
Zuletzt oder besser zuvor: Es gibt hoffentlch keinen Kantenrost auf der Scheibe - sonst hätten wir den Übeltäter.
Gruß
DieselFrank
Ich habe schon sooooo viel Ärger mit eurem Problem gehabt das ich nur raten kann meinen Rat zu beherzigen.
Messuhren an der Vorderachse im eingebauten Zustand haben eine zu hohe Fehlerquote.
Ich habe damals auch meine Scheiben ausgebaut und zu einem Fachbetrieb gebracht um sie abdrehen zu lassen. Beim Vermessen, nach dem einspannen in der Drehbank ,hatten meine Bremsscheiben einen Seitenschlag von einem Hundertstel Millimeter. Den brauchen sie auch um die Beläge leicht zurückzuschlagen damit sie nach dem Bremsen nicht zu eng an der Scheibe schleifen.
Ich habe dann meine Scheiben abdrehen lassen ,wieder eingebaut und Ruhe.
Nach etwa 3000 Km Autobahn fingen die Scheiben wieder an zu schlagen.
Fehlerbehebung
1. Hydrolager
2. Spurstangenköpfe
Hallo!
Habe auch seit knapp über 2 Monate / ca. 2000 km die Kombination Powerdisc/Powerpads drauf.
Seit kurzem bemerke ich bei "mittelstarker" Verzögerung auch wieder das Vibirieren in der Lenkung kombiniert mit Brumm-Geräuschen von der Bremse.
Da ich das Vibirieren nun schon zum dritten mal kurz nach Arbeiten an der Bremse habe, frage ich mal den Freundlichen, was er zu der Möglichkeit Hydrolager, Radlager, Spurstangenköpfe sagt.
Lenkgetriebe kann ich ausschliessen, ist noch kein Jahr verbaut.
Querlenker, Druckstreben, Druckstangen habe ich vom überprüfen lassen und wurden als i.O. befunden.
Radnaben habe ich auf Schlag prüfen lassen und wurden ebenfalls als i.O. befunden.
Vorderräder wurden gewuchtet, könnte aber sein, daß die auch wieder eine leichte Unwucht haben (was ja auch nicht richtig wäre). Die Reifen machen auch ganz leichte Bollergeräusche (bei ca. 50 km/h zu hören). Einen Höhenschlag der Reifen schliesse ich aus, da ich keine heftigen Bremsungen gemacht habe. Höhenschlag der Felgen schliesse ich aus, weil das Geräusch sonst, so denke ich, bei neuen Reifen auch schon hätte da sein müssen und Bordsteinfahrten mache ich nicht.
Kurz und knapp: beim Lenkradflattern gebe ich momentan den Scheiben nicht unbedingt die Schuld, das Geräusch beim Bremsen wird aber sehr wahrscheinlich von den Bremsen kommen.
An alle freundlichen Ratgeber:
war gestern bei BMW und habe nun wieder Originalteile von BMW; also Bremsscheiben, Beläge und Warnanzeige. Die Werkstatt versucht nun, beim Teilehändler Geld wieder zu bekommen. Auch die ersten Einbaukosten sowie die jetzt angefallenen Prüfkosten. Die Scheiben hatten Höhen- und Seitenschlag - der Seitenschlag lag 7-fach über der Toleranz. Also Schrott! Mal sehen, was bei der Ersatzforderung rauskommt. Mehr als 10 Tage Frist geben ich nicht. Dann schreibt der Anwalt. Und wenn der Teilehändler versucht, sich auf AGB's zu stützen, mache ich einen Sprungregreß zum Hersteller der Bremsscheiben. Denn verarschen kann ich mich alleine. Man(n) lernt ja nie aus.........
Nun sind die Bremsen wieder ruhig und das Lenkrad vibriert nicht mehr. Das Auto bremst ja nun auch wirklich von Haus aus nicht schlecht. Ärgerlich ist der Zeitaufwand und die Erkenntnis der eigenen Unzulänglichkeiten - sprich "Dummheit". Ich hätte ja gleich Originalteile nehmen können!!! Vermutlich eine Erfahrung reicher - und 100 oder mehr Euro ärmer. Aber so ist das Leben.....
Herzliche Grüße aus Hamburg und nochmals Danke für die Unterstützung. Moin, moin sagt basko44de.