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Neue AU Messverfahren für EURO 6 Diesel Motoren. Fragen und Antworten

Themenstarteram 28. Juli 2023 um 18:09

Hallo, Leute ab 1.7.2023 gibt neue AU messverfahren für Diesefahrzeuge ab Euro 6 Norm

https://www.boschaftermarket.com/.../abgasuntersuchung-leitfaden-6

Seit tagen lese ich verschiedene Forums ,dass Grossteils von Leute einfach die neue normen nicht bestehen. Meine Bekannte mit Seinem Auto der nur 80tsd hat und Bj2018 hat auch nicht geschafft. Kommt die nächste Dieselskandal aber dieses mal von die normale Menschen bezahlt?

 

Ich frage euch habt ihr schon Tüv diese Monat gemacht? Ich hoffe habt ihr die nächste 2 Jahren sorgenfrei. Noch eine Frage habe ich für die Fachleute unter uns was ist ihre Meinung? Wie soll's weitergehen ? Wenn man zum Beispiel nicht besteht wechselt seine DPF? und was ist wenn nicht DPF die Ursache ist und vielleicht Injektoren? Für mich werde das eine Never ending Story. Ich überlege meine 4 Jahre gute Diesel zum verkaufen aber würde gerne wenigstenst 4 Jahre fahren weil einfach das Auto mir gefällt.

Ich würde mich sehr Interessieren über Ihre Meinung dazu wie wird jetz weitegehen.

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43 Antworten

..wenn sich im Zuge der Prüfungen herausstellt, dass eine überhöhte Partikelzahl nicht auf fehlende (Downpipe) bzw. defekte (gebrochenes Filterelement) DPF zurückzuführen ist, wird die Wirksamkeit der Partikelfilterung insgesamt infrage gestellt werden...oder man erhöht das Limit.

Zum Motorbetrieb muss der DPF natürlich einen gewissen Abgasstrom erlauben:

Leistungsverlust/Turbobelastung durch zu hohen Abgasgegendruck.

Ob der DPF überhaupt sinnvoll ist, wird immer mal wieder diskutiert:

1. Die Filterung verhindert die Agglomeration - die Anlagerung (und damit Entschärfung) der lungengängigen Feinpartikel an Grobpartikel, die das Filterelement zurückhält.

2. Die Regeneration des DPF erzeugt Dioxine und Furane.

So gesehen ist jeder alte Trecker "gesünder" als ein moderner Diesel, zumal er per se größere Rußpartikel abgibt (geringerer Einspritzdruck, größere Düsenbohrungen)...besser ein schwarzer Kragen als eine schwarze Lunge.

Die innerstädtischen Dieselfahrverbote müssten sich also eher gegen EUR5/6-Fahrzeuge richten, nicht gegen die alten.

Die kontinuierliche Verschärfungen für Diwsel sind doch vor Jahren beschlossen worden und damit bekannt. Was ist jetzt neu? Wer Diesel kauft müssste sich des Risikos doch bewusst gewesen sein. Und es verschärft sich weiter die nächsten Monate.

Themenstarteram 29. Juli 2023 um 17:54

Zitat:

@lex-golf schrieb am 29. Juli 2023 um 09:52:15 Uhr:

Die kontinuierliche Verschärfungen für Diwsel sind doch vor Jahren beschlossen worden und damit bekannt. Was ist jetzt neu? Wer Diesel kauft müssste sich des Risikos doch bewusst gewesen sein. Und es verschärft sich weiter die nächsten Monate.

Also sollen alle Landschaft Maschinen und LKW stilllegen ,weil sie die Normen nicht erfüllen oder was? Man kauft sich Diesel ,weil einfach Arbeitsweg von 100km am tag hat oder Ähnliches . Also beim Euro 4 und 5 wird nicht Partikel gemessen und ab Euro 6 ist ein muss. Was ist das für schwachsinn? Bin ich gespannt wann kommt auch die Partikelmessung für Ottomotoren.

Kaufen kannst jeder was er will. Aber sich nicht über Kostensteigerungen beschweren. Die Rahmenbedingungen sind lange beschlossen. Auch die für Ottomotoren.

Als ich meinen Diesel vor 2 Jahren gekauft habe, war von sowas keine Rede und wenn dann nur von Fahrverboten in Innenstädten und die betreffen mich nicht.

Jetzt ist aber auch die Bevölkerung in weniger dicht besiedelten Gebieten betroffen.

Zitat:

@martin5f schrieb am 29. Juli 2023 um 19:54:57 Uhr:

Zitat:

@lex-golf schrieb am 29. Juli 2023 um 09:52:15 Uhr:

Die kontinuierliche Verschärfungen für Diwsel sind doch vor Jahren beschlossen worden und damit bekannt. Was ist jetzt neu? Wer Diesel kauft müssste sich des Risikos doch bewusst gewesen sein. Und es verschärft sich weiter die nächsten Monate.

Also sollen alle Landschaft Maschinen und LKW stilllegen ,weil sie die Normen nicht erfüllen oder was? Man kauft sich Diesel ,weil einfach Arbeitsweg von 100km am tag hat oder Ähnliches . Also beim Euro 4 und 5 wird nicht Partikel gemessen und ab Euro 6 ist ein muss. Was ist das für schwachsinn? Bin ich gespannt wann kommt auch die Partikelmessung für Ottomotoren.

Was haben denn Landmaschinen und LKW mit PKW-Abgasgrenzwerten zu tun?? Mal ganz davon abgesehen, dass immer die Grenzwerte gelten, die zum Zeitpunkt der Erstzulassung gültig waren (auch ein VW Käfer muss heute keine Euro 7 erfüllen!).

Bei Euro 4 war die Partikelzahl (PN) per Gesetz nicht limitiert, was sollte da also geprüft werden? Seit Euro 5 ab dem 1.9.2009 (!!) gibt es Grenzwerte und eben wegen der Vorkommnisse der Vergangenheit macht es um so mehr Sinn, diese im Feld zu prüfen. Wieso das erst jetzt kommt, weiss ich nicht, könnte aber an der Verfügbarkeit der Messtechnik liegen.

Und wie von einigen Vorrednern bereits geschrieben: Die Gesetze mit ihren Grenzwerten sind nicht über Nacht vom Himmel gefallen.

Also was soll Deine (künstliche?) Empörung?

Sorry, vertippt.

Zitat:

@lex-golf schrieb am 29. Juli 2023 um 09:52:15 Uhr:

Die kontinuierliche Verschärfungen für Diwsel sind doch vor Jahren beschlossen worden und damit bekannt. Was ist jetzt neu? Wer Diesel kauft müssste sich des Risikos doch bewusst gewesen sein. Und es verschärft sich weiter die nächsten Monate.

Das ist Bullshit. Die Fahrzeuge wurden legal verkauft. Das Risiko war nicht abzusehen. Kein neues Gesetz wirkt rückwirkend. Ich habe Gefühl, hier haben sich Hersteller und Gesetzgeber geeinigt den Käufer gemeinsam zu bescheißen.

Das Vorgehen ist ehe Quatsch.

Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand mit Euro 4 oder Euro 5 sein DPF deaktiviert hat ist viel größer als bei Euro 6. Und sie dürfen unbestraft mit DPF OFF weiterhin fahren.

Auf der anderen Seite stehen wir mit Euro 6. Wir haben uns vor wenigen Jahren die Autos mit neuester Norm gekauft weil wir zukunftssicher und umweltfreundlich sein wollen.

Und jetzt wird uns eingeredet, wir selber seien Schuld daran..

Toll!

Den Bullshit erzählst Du. Mit Einführung der Euro 5b mit Start 1.9.2011 für neue Fahrzeugtypen wurden die Grenzwerte für die Partikelzahl (PN) definiert. Seit dem sind sie unverändert gültig. Wenn Du vor "wenigen Jahren" einen Diesel gekauft hast, dann waren die Grenzwerte schon einige Jahre vorher in Kraft.

Du regst Dich darüber auf, dass es seit Jahren verboten ist, bei rot über die Ampel zu fahren, das aber jetzt erst konsequent überwacht und verfolgt wird.

Das Neue AU Messverfahren für EURO 6 Diesel Motoren ist ja nun auch in Deutschland angekommen und verursacht den gleichen schaden wie er in Belgien wütete.

In Belgien ist das System seit dem 1 Juli 2023 aktiv und hat dort für reichlich Chaos gesorgt. Selbst Fahrzeuge die so das Autohaus 100% original verließen kamen nicht durch die Partikelmessung.

Zahlreiche Widersprüche folgen an das Ministerium für Auto Sequrity (Belgische Testcentrum für AU/ TÜV).

Nachdem der Druck wohl zu hoch wurde oder die Sachbearbeiter die weiße Flagge hissten, musste das Ministerium den Kopf einziehen und die Grenzwerte anpassen.

Früher galten 250 000 pro cm3 wie es derzeit in Deutschland gültig ist.

In Belgien liegen die Grenzwerte nun 4-mal so hoch bei 1000 000 pro cm3.

 

 

...die normative Kraft des Faktischen...

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 31. Juli 2023 um 13:27:58 Uhr:

Selbst Fahrzeuge die so das Autohaus 100% original verließen kamen nicht durch die Partikelmessung.

... und einige wollen uns hier erzählen, die Käufer seien daran Schuld :p

Nach Papierlage - ja. Aber ich denke auch un D wird es eine faktische Lösung geben. Es müssen nur genug durchfallen. Und sich nicht auf MTsondern formar Wiederspruch erheben. Siehe Belgien. das hat den Druck im Kessel erhöht. Nicht Dieselforen.

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