ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Neue Autobatterie für Volvo V70 II? Welche wird empfohlen?

Neue Autobatterie für Volvo V70 II? Welche wird empfohlen?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 31. August 2012 um 5:54

Moin @all,

eine intensive Suche via SuFu hat nichts brauchbares ergeben, deshalb hier als neuer Thread....:rolleyes:

Bei meinem V70 II, 2.4 T MJ 2003, hat die Batterie wohl die Grätsche gemacht. Durch einen fröhlichen Nebenverbraucher, welchen ich jetzt noch identifizieren muss, wurde sie ständig tiefenentladen und muss jetzt vor dem Winter wohl erneuert werden. Serienmäßig hat die Batterie wohl um die 70 AH.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, mir eine Batterie um die 95 AH reinzupacken. Macht das generell Sinn, muss ich was beachten (außer die Außenmaße) ? Gibt es Erfahrungen zu Tests, Marken, Preisen etc. oder einen Link zu einem Vergleichstest?

Für Ratschläge bin ich dankbar. Ich bin derzeit vom Fahrverhalten her der Mittelstreckenfahrer, ca. 4 x die Woche 75 km, 2 Tage die Woche steht das Auto.

Danke vorab und Gruss,

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von XC90072011

Der von Dir genannte Test ist veraltet und die Sonnenschein und Exide sind absolut empfehlenswert!

Siehe:

http://www.autozeitung.de/.../14

http://www.tests.de/.../

http://www.adac.de/.../autobatterien_2010_2011.aspx

Zitat:

Original geschrieben von XC90072011

Zitat:

Original geschrieben von Strychnin

Ja:

Nimm eine Moll Batterie. Wie Du in dem Link (Oben) sehen kannst, ist es der einzige Hersteller, bei dem die Qualität nicht nachgelassen hat. Es ist ein rein deutsches Unternehmen. Auf deren HP kannst Du in eine Liste nachsehen welche Batterie für dein Fahrzeug die passende ist. In dem verlinkten Thread kannst Du Dir auch einige Tests ansehen.

Der Preis ist relativ, wenn man die Lebensdauer betrachtet. Glaub mir wenn Du irgendwo im Winter dein Auto nicht mehr anbekommst, weil z.B. der Junior das Innenlicht angemacht hat, wirst Du froh sein etwas mehr Geld investiert zu haben.

Zu allererst dachte ich auch die Exide Sonnenschein wäre toll, aber in einigen Tests sackte sie doch deutlich ab.

Das Thema Banner ist für mich durch- siehe verlinkter Thread.

 

Testvideo

MOLL Homepage

Glaube was Du willst, ich war mittlerweile in dem Werk von Moll. Glaube mir ich bereue keine Sekunde das ich diese etwas teure Batterie gekauft habe. Will mich jetzt nicht als Fanboy aufspielen, aber qualität hat seinen Preis.

Gute Fahrt und Start

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 31. August 2012 um 7:10

Hallo bigbike,

Hast du eine Standheizung oder andere "Stromfresser" verbaut? Dann macht eine größere Batterie auf alle Fälle Sinn.

Viel wichtiger als die Amperestunden ist allerdings der Kältestrom. Sollte bei der Batterie für ausreichend Reserven 800 A und plus betragen. Hängt, wie gesagt, von der Gesamtheit der elektrischen Verbraucher ab. Letztendlich ist das alles eine Geldfrage.

Spätestens im nächsten strengen Winter, wenn der Wagen nicht startet, der ADAC usw. mit Starthilfe gnadenlos überfordert ist und nicht an die Hotliine geht, du deswegen 2h und plus mit der nögelnden Lebensabschnittsgefährtin im eisigen Ostwind stehst, weil die Karre nicht mehr anspringt, ärgerst du dich über die eingesparten 20-30 €.

Man kann allerdings auch auf die Klimaerwärmung hoffen...

LG Volker

am 31. August 2012 um 18:14

Bei Banner berichten viele neuerdings von Problemen. Mit meiner im V70R bin ich übrigens bisher sehr zufrieden. Dann ist wohl nur noch Moll der Maßstab.

am 31. August 2012 um 20:55

Hallo,

 

ich werde mir demnächst eine AGM-Batterie (Start-Stop Batterie von Varta) in meinen Dicken einbauen.

Hoher Ladestrom und bis zur Tiefentladung steckt die alles besser weg.

Noch ein gutes Ladegerät von CTEK und der Winter kann kommen.

 

Infos:

Die sogenannte AGM-Batterie ermöglicht laut dem Batterie-Hersteller Banner ein flexibleres und breiteres Energiemanagement im Fahrzeug. Eingesetzt wird sie unter anderem in Fahrzeugen mit Start-Stopp-Systemen und ist in jedem Kraftfahrzeug leicht nachzurüsten.

 

AGM steht für „Absorbent Glass Mat“ und die Verwendung von Glasvliesmatten in der Batteriekonstruktion. Bei einer AGM-Batterie werden die einzelnen Zellelemente vor dem Einbau in die Batterie gepresst. Dadurch werden Abschlammungen reduziert. Die hohe Packungsdichte verringert den Innenwiderstand, was die Kaltstarteigenschaften verbessert. Eine extrem hohe Rüttelfestigkeit und Zyklenbeständigkeit sind weitere Vorteile dieser Bauweise. Selbst tiefe Entladungen verkraftet die AGM-Batterie gut, sodass sie eine dreimal längere Zyklenlebensdauer als herkömmliche Blei-Säure-Batterien erreicht.

 

Der AGM-Akku kann kopfüber gestellt werden, ohne einen Tropfen Flüssigkeit zu verlieren, da eine hochporöse Vliesmatte aus Glasmikrofasern (AGM) die Elektrolytflüssigkeit vollständig aufsaugt und bindet. Hinzu kommt das völlig verschlossene Gehäuse mit einem Überdruckventil. Die Rekombinationstechnik sorgt dafür, dass bei der Ladung entstehendes Gas zu Wasser umgewandelt – rekombiniert – wird. Bei Normalbetrieb entsteht kein Wasserverlust. Selbst bei einem beschädigten Gehäuse kann nichts auslaufen, was die Batterie absolut wartungsfrei macht.

Serieneinsatz bei BMW

 

Aufgrund ihrer höheren Leistungsstärke gegenüber herkömmlichen Batterien eignet sich die AGM-Variante für folgende Einsatzgebiete:

 

Fahrzeuge mit hohem Energiebedarf wie Oberklasse-Pkw, Taxis und Rettungfahrzeuge,

Pkw mit Start-Stopp-System,

Wohnmobile,

nachträglich aufgerüstete Fahrzeuge mit hohem Strombedarf aufgrund von Soundsystem wie TV oder Telekommunikation oder einer Standheizung.

Das Umrüsten

Bei der Nachrüstung einer solchen AGM-Batterie im Fahrzeug sind lediglich folgende Punkte zu berücksichtigen:

Die maximale Ladespannung darf 14,8 Volt nicht überschreiten. Dazu muss die Werkstatt die Auslegung des Generators im Fahrzeug überprüfen. Um die AGM-Batterie zu laden, darf man nur spannungsregulierte, externe Ladegeräte mit IU-Kennlinie und einem Ladeprogramm „AGM oder GEL“ verwenden.

Auf keinen Fall die Verschraubungen einer AGM-Batterie öffnen. Weil der Elektrolyt im Glas-Vlies gebunden ist, muss kein Batteriewasser nachgefüllt werden. Durch ein Öffnen der AGM Batterie kann es jedoch zu einem Ungleichgewicht im Sauerstoff-/Wasserstoff-Verhältnis und zu Leistungseinbußen kommen.

 

Viele Grüße

Stephan

Themenstarteram 1. September 2012 um 15:45

Hallo@all,

und danke erstmal für die Beiträge bis hierher. Auch der eine Link hat mich weitergebracht.

Zitat:

"Spätestens im nächsten strengen Winter, wenn der Wagen nicht startet, der ADAC usw. mit Starthilfe gnadenlos überfordert ist und nicht an die Hotliine geht, du deswegen 2h und plus mit der nögelnden Lebensabschnittsgefährtin im eisigen Ostwind stehst, weil die Karre nicht mehr anspringt, ärgerst du dich über die eingesparten 20-30 €."

Hat mich besonders gefreut! Wäre tatsächlich arg ärgerlich, vor allem wenn meine Frau das mit der Lebensabschnittsgefährtin rausbekommen würde....:cool:

Aktuell habe ich allerdings keine Standheizung, kein Start-Stop-Betrieb und auch kein mega Multimedia verbaut. "Normal";) halt....

Über den gelinkten Artikel habe ich gelesen, dass eine "stärkere" Batterie nur bedingt Sinn macht, da ich sie über meine Fahrleistungen per Lichtmaschine nicht wieder komplett aufgeladen bekomme.... Leuchtet ein, wenn ich nur Kurzstrecke fahre!

Ich habe dann noch mal ein bisserl gegoogelt und ein paar Test ausfindig gemacht, dort allerdings schneidet Banner eigentlich immer gut bis sehr gut ab. Also eine deutliche Ablage zu den Meinungen, welche hier im Forum überwiegen... Die Marke Moll höre ich zum ersten Mal.. Ich hätte jetzt vieleicht mit Bosch oder Varta geliebäugelt (und Banner war auch in der engeren Wahl...).

Jetzt muss ich mich nochmal schlaumachen...! Was kostet denn die O-Batterie beim :) ? Hat immerhin ohne Defekte viele Jahre gehalten...oder ist die nicht mehr uptodate, weil seit 10 Jahren unverändert und ohne technischen Fortschritt?

Gruss und schönes WE,

Ich hab bei mir letztes oder vorletztes Jahr die Sonnenschein Power Plus eingebaut.

Bin bis jetzt sehr zufrieden mit ; ob Sommer, ob Winter.

Sonnenschein wird dir wahrscheinlich auch kein Name sein. War er mir auch nicht, bis sie mir in einigen Testberichten ins Auge fiel und scheinbar doch qualitativ sehr gut sein soll & verträglich fürs Portemonnaie ist. Kostet als 71er knappe 90€.

Bosch oder Varta sollen gar nicht mal so der Hit sein, wobei ich die natürlich auch zuerst im Hinterkopf hatte. So zumindest zum Zeitpunkt der Suche die Tests und Meinungen in Foren / Amazon etc.

Lg

Moin,

 

die Moll ist eine sehr gute Batterie, die ich mir leisten werde, wenn meine jetzige vom Werk verbaute mal die Füsse streckt.

 

Vor allem deshalb, weil sie aufschraubbare Stöpsel hat und man den wichtigen Säurestand kontrollieren und ggf mit destillierten Wasser auffüllen kann, was wichtig für die Ladekapazität ist.

 

Das Problem ist nur, die Moll kann man nicht an jeder Ecke kaufen.

Und Online werde ich keine Batterie bestellen.

 

Habe gerade mal bei ibäh geschaut: http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Günstig sind die ja nicht wirklich...

 

Gruß, Frank

Themenstarteram 2. September 2012 um 10:14

Guten Morgen,

nach derzeitigem Stand der Dinge wird es entweder eine Moll, Exide oder Sonnenschein. So um die 80 AH, Kälteprüfstrom um die 800 A.

Alle drei Marken sind regelmäßig in den gängigen Test vorne mit dabei, wenn nicht sogar ganz vorne. Muss nachher nochmal die Maße der O-Batterie nehmen und das wird heute noch online geordert. Bei autobatterienbilliger.de scheinen Preise und Leistung ja recht ordentlich zu sein, da wirds wohl auch keine überalterten Schätzchen geben.

Gibts noch Anmerkungen zu Marke und Leistung?

Danke und Gruss,

Ja:

Nimm eine Moll Batterie. Wie Du in dem Link (Oben) sehen kannst, ist es der einzige Hersteller, bei dem die Qualität nicht nachgelassen hat. Es ist ein rein deutsches Unternehmen. Auf deren HP kannst Du in eine Liste nachsehen welche Batterie für dein Fahrzeug die passende ist. In dem verlinkten Thread kannst Du Dir auch einige Tests ansehen.

Der Preis ist relativ, wenn man die Lebensdauer betrachtet. Glaub mir wenn Du irgendwo im Winter dein Auto nicht mehr anbekommst, weil z.B. der Junior das Innenlicht angemacht hat, wirst Du froh sein etwas mehr Geld investiert zu haben.

Zu allererst dachte ich auch die Exide Sonnenschein wäre toll, aber in einigen Tests sackte sie doch deutlich ab.

Das Thema Banner ist für mich durch- siehe verlinkter Thread.

 

Testvideo

MOLL Homepage

am 6. Februar 2013 um 18:59

Der von Dir genannte Test ist veraltet und die Sonnenschein und Exide sind absolut empfehlenswert!

Siehe:

http://www.autozeitung.de/.../14

http://www.tests.de/.../

http://www.adac.de/.../autobatterien_2010_2011.aspx

 

Zitat:

Original geschrieben von Strychnin

Ja:

Nimm eine Moll Batterie. Wie Du in dem Link (Oben) sehen kannst, ist es der einzige Hersteller, bei dem die Qualität nicht nachgelassen hat. Es ist ein rein deutsches Unternehmen. Auf deren HP kannst Du in eine Liste nachsehen welche Batterie für dein Fahrzeug die passende ist. In dem verlinkten Thread kannst Du Dir auch einige Tests ansehen.

Der Preis ist relativ, wenn man die Lebensdauer betrachtet. Glaub mir wenn Du irgendwo im Winter dein Auto nicht mehr anbekommst, weil z.B. der Junior das Innenlicht angemacht hat, wirst Du froh sein etwas mehr Geld investiert zu haben.

Zu allererst dachte ich auch die Exide Sonnenschein wäre toll, aber in einigen Tests sackte sie doch deutlich ab.

Das Thema Banner ist für mich durch- siehe verlinkter Thread.

 

Testvideo

MOLL Homepage

in meinem V70III hatte ich eine Banner, mit der ich sehr unzufrieden war.

 

In meinem 6 Jahre alten Subaru ist noch der erste Batterie drin, eine Panasonic, die macht ihre Arbeit noch recht gut. Aber Panasonic Starterbatterien scheint es hier in D nicht im Zubehör zu geben :(

 

 

 

Grüße,

Eric

Hab mir vor einigen Tagen erst eine Sonnenschein gekauft. Alternative wäre Berga gewesen, hatten sie aber nicht. AGM Batterien findet er noch zu übertrieben teuer und machen eigentlich kaum Sinn in nem Auto ohne Start-Stopp-Technik. Alternativ wäre noch eine EFB-Batterie möglich, aber eine gute "normale" Batterie hält auch lang genug und kostet weitaus weniger als die beiden neuen Techniken.

Sonnenschein hat den Vorteil komplett Wartungsfrei zu sein und das hat mich überzeugt. Da die Batterie beim V70 ja eh hinten geparkt wird, ist sie stets gut geschützt und trocken. Meine alte Batterie war überigends noch eine aus Göteborg. ;) Die hatte dann wohl ihre Lebenszeit mit rund 8 Jahren auch wahrlich hinter sich.

Gruß

Lennart

Zitat:

Original geschrieben von XC90072011

Der von Dir genannte Test ist veraltet und die Sonnenschein und Exide sind absolut empfehlenswert!

Siehe:

http://www.autozeitung.de/.../14

http://www.tests.de/.../

http://www.adac.de/.../autobatterien_2010_2011.aspx

Zitat:

Original geschrieben von XC90072011

Zitat:

Original geschrieben von Strychnin

Ja:

Nimm eine Moll Batterie. Wie Du in dem Link (Oben) sehen kannst, ist es der einzige Hersteller, bei dem die Qualität nicht nachgelassen hat. Es ist ein rein deutsches Unternehmen. Auf deren HP kannst Du in eine Liste nachsehen welche Batterie für dein Fahrzeug die passende ist. In dem verlinkten Thread kannst Du Dir auch einige Tests ansehen.

Der Preis ist relativ, wenn man die Lebensdauer betrachtet. Glaub mir wenn Du irgendwo im Winter dein Auto nicht mehr anbekommst, weil z.B. der Junior das Innenlicht angemacht hat, wirst Du froh sein etwas mehr Geld investiert zu haben.

Zu allererst dachte ich auch die Exide Sonnenschein wäre toll, aber in einigen Tests sackte sie doch deutlich ab.

Das Thema Banner ist für mich durch- siehe verlinkter Thread.

 

Testvideo

MOLL Homepage

Glaube was Du willst, ich war mittlerweile in dem Werk von Moll. Glaube mir ich bereue keine Sekunde das ich diese etwas teure Batterie gekauft habe. Will mich jetzt nicht als Fanboy aufspielen, aber qualität hat seinen Preis.

Gute Fahrt und Start

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Neue Autobatterie für Volvo V70 II? Welche wird empfohlen?