1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Neue Autobatterie

Neue Autobatterie

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 2. Januar 2007 um 18:59

Hallo!

Ich habe z. Zt. eine Varta 12V 45 Ah Batterie in meinem Audi 80...

Jetzt muss ich mir eine andere kaufen, da die alte kaputt ist...

Kann ich auch problemlos eine mit 12V 52 Ah oder 12V 60 Ah reintun???

Oder geht das garnicht???

Ähnliche Themen
20 Antworten

wie wäre es mal mit ausmessen? wenn die größe passt, passt auch die batterie.

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 19:08

Ich mein jetzt net von der Größe, ich mein nur wegen der AH Anzahl...

Ist es jetzt egal ob die 45,52 oder 60 AH hat???

Macht das einen Unterschied???

Schadet es dem Auto???

schadet dem auto nicht, geht dabei lediglich darum, wie viele stunden die batterie die leistung bereitstellen kann.

über 50 sollten es schon sein

...hier noch ein Tipp: nicht nur die Ah Zahl ist wichtig (je mehr, desto besser) auch der maximale Kurzschlußstrom ist wichtig: das ist die Angabe A (ohne h). Nimm die mit den höchsten A-Werten! (z.B. 600 Ampere)

Also Leute, da bin i net so ganz eurer Meinung. Dachte zwar anfangs genauso drüber, aber mittlerweile weiß i dass mehr Kapazität nicht immer die bessere Variante ist. Und zwar hängt es ja mit der Ladeleistung der Lima zusammen. Dann kann es u.U. besser sein ne kleinere Ah-Zahl zu nehmen, weil man sonst bei Kurzstrecken eventuell Probleme bekommt;)!

Mfg

Das mit der Batterie ist ganz einfach: Die Lichtmaschine liefert Stro für alles mögliche und zum Laden der Batterie. Ist die Batterie recht leer, ist ein großer Spannungsunterschied zwischen Batterie und Lima mit dem Resultat: es fließt ein hoher Ladestrom. Nähert sich die Btterie der Sättigungsspannung, verringert sich der Ladestrom, da die Spannungsdifferenz abnimmt. Hat man eine kleinere Batterie, ist diese schneller voll, sie kann nichts mehr aufnehmen. Bei einer großen Batterie ist die Differenz lange Zeit vorhanden, der Ladestrom ist über einen längeren Zeitraum hoch. Auch bei mehreren Kurzstrecken hintereinander merkt man das. Es wird also mehr geladen.

Der ander Aspekt ist, daß ältere Autos einen höheren Kurzschlußstrom ganz gern mögen. Die Zündung/Einspritzanlage ist nicht mehr so exakt wie bei einem Neufahrzeug. Auch sind Motorablagerungen vorhanden und oft sind auch die Zündkerzen nicht sehr sauber. Da ist es gut, wenn der Akku ein wenig potenter ist, als der Originalakku. Man muß manchmal im Winter einige Sekunden "orgeln". Ich habe immer die größt-mögliche Batt. eingebaut und war immer zufrieden. Aber wenn jemand mit der kleinstmöglichen auch zufrieden ist, erschließt sich mir zwar nicht so ganz, aber ich muß auch nicht alles verstehen...:-)

Zum Abschluß ein Bild: Der Akku ist wie eine Brieftasche: Ist sie größer, habe ich auch nicht mehr Geld; aber: bekomme ich mal bischen mehr, läuft nichts über....

am 2. Januar 2007 um 22:00

ja klar ist man mit einer Großen Batterie nicht umbedingt verkehrt .Aber ist sie zu groß kann das auch auf die lima gehen wie beschrieben Je größer die Batterie und je kleiner die lima je länger muß die lima auf volllast Strom bringen mehr last für Kabel da diese länger warm werden .

Wenn 45 Ah batterie drine war kann man schon auf 55 Ah umsteigen aber größer muß nicht sein .

Die beschriebenen Probleme das die batterie nicht mehr richtig geladen wird bei kurzstrecken ist gegeben und kann zu vorzeitigen defekt der Batterie führen oder die lima geht drauf.

Laut Autotest steigt sogar der Spritverbrauch bei voller ausnutzung der E- Anlage denke das ist aber das geringste

am 2. Januar 2007 um 22:17

Also ich hab das grad hinter mir, hab ne 63Ah Batterie reingemacht, da ich auch erst dachte je größer desto besser aber ich hatte vorher nicht beachtet was ich für ne Lima verbaut hatte (war ne 65A Bosch). Ich hab da echt Probleme mit der Ladespannung bei Kurzstrecken und vielen Verbrauchern bekommen und da ich so das ein oder andere Extra nachgerüstet hab und jetzt auch noch ne Sitzheizung folgen soll, hab ich einfach ne dickere Lima eingebaut (90A) und die Probleme sind gegessen.

Also beim Batteriekauf auch immer gucken was für ne Lima verbaut ist, man sollte mit der Batteriegröße nicht zu nah an den max. Ladestrom der Lima gehen.

am 2. Januar 2007 um 22:19

Im Prinzip würde ich mit der Kapazität nicht zu hoch gehen. Aber die Größen, die in den Kasten reingehen sind alle noch in dem Bereich, in dem die Lima innerhalb von ner viertelstunde Fahrt recht gut mit fertig wird. Sprich: Wenn man rund 15-20min. bis an die Arbeit hat, dann geht auch locker ne 63Ah, oder evtl sogar ne 70er.

Ich hab selbst ne 63er drin, da is noch Luft im Kasten und die is immer voll geladen (hab ca 25min. weg jeden morgen)

greetz

am 2. Januar 2007 um 22:21

wie kommst du auf deine Rechnung ?

am 2. Januar 2007 um 22:28

welche Rechnung? Das is meine Erfahrung, und die Batterie, ist Abends, wenns nach Hause geht, nie schwach.

Wenn man davon ausgeht, dass man vielleicht nen Spannungsabfall auf vielleicht 10,5V nach dem Starten hat, und der Regler noch einwandfrei arbeitet, sprich die Lima ihre 14V bringt, sind rund 15 minuten reichlich um die Batt wieder fit zu machen.

greetz

am 2. Januar 2007 um 22:52

die Volt sagen nichts über die Amper aus habe ja nicht behauptet das die die lima weg schmilzt oder das auto am driten Tag nicht mehr angeht .

Nur weist du nicht wie voll deine Batterie ist und Fährst du im dunkeln dann wird sie nie 100% geladen in der zeit

am 2. Januar 2007 um 23:18

100% is auch etwas utopisch. =)

Aber da ich ja täglich meine 60km pendel, reicht die Zeit locker zum Laden. Für reinen Kurzstreckenbetrieb is ne große Batterie sicher nich das optimum, aber wie -audi-55-max- schon geschrieben hat, das verhält sich wie mit dem Geldbeutel.

greetz

und ich eier auch noch mit der original batt (45Ah, BJ 1992) rum. nur gut dass wenn ich fahr es immer langstrecke ist (>50km)

wenn die batt total den geist aufgibt kommt auch ne exide 07 rein mit 70Ah

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8