ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Neue Autoradios besser als alte?

Neue Autoradios besser als alte?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 5. April 2011 um 16:56

Hallo,

habe bereits gesucht, aber nichts brauchbares gefunden.

Diesen Winter war es dann soweit und 3/4 der 16 Jahre alten Originalboxen sind so gut wie durch.

Nun da ich ohnehin in neue Boxen investiere, hab ich mich gefragt ob ich das Autoradio (ebensfalls original) auch wechseln sollte.

Da ich persönlich das Originalradio sehr chick finde, hätte ich gerne gewusst, ob es einen signifikanten unterschied in der klang-Qualität etc. gibt.

lg

ZosHiii

Beste Antwort im Thema

Also, sorry, aber ich hab n Alpine, die Radioempfangsqualität im W124 mit Originalantenne ist absolut unter alle Sau.

Das ist kein Vergleich zu nem originalen Grand Prix 2000.

Die CD-Qualität ist allerdings über jeden Zweifel erhaben, nur, wer schon mit MP3 ankommt, der braucht da nicht mitreden, weil MP3 hat nunmal an sich schon keine Qualität. Richtig klarer Klang kommt da nur mit ner richtigen Audio CD raus.

Und den Unterschied höhre ich in meinem 124er...

Dummerweise höre ich eigentlich nur Radio...

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

meistens sind nur die Kontakte der Verbindungstellen oxidiert und wenn es knackt liegt es am Lautstärkeregler, läßt sich aber meistens durch vielfaches hin u. herdrehen beheben.

wenn Durch, dann kommt da garnixmehr, aber mit nem Orginalradio eher unwahrscheinlich

Orginalradio passt halt besser zum Fahrzeug wenn man es Orginal halt lieber mag.

und Qualität vom Sound hat auch viel mit den Hersteller zu tun ... den Billigschrott lass mal lieber weg

Hallo,

 

die originalen Lautspecher würde ich gegen neue bessere tauschen, die alten sind definitiv am Ende, weil das Material porös wird.

Diesen Unterschied wird man auch an alter Elektronik deutlich hören.

Ein neues Radio würde ich nur dann empfehlen, wenn CD- oder gar MP3 Sound wichtig ist.

Bei überwiegendem Radiobetrieb zeigt meine Erfahrung, dass die alten originalen Becker Radios meist den besseren Empfang haben, als die neuen. Die vermeintliche Mehrleistung von versprochenen 40 Watt pro Kanal und mehr sind ein Fake. Bei einer Bordspannung von 12V sind die alten Becker bereits faktisch am Limit. Wenn mehr Leistung benötigt wird, braucht man eine (gute) Endstufe, die die Bordspannung erst einmal hochtransformiert.

 

Meine Empfehlung: Neue Lautsprecher am alten Radio betreiben.

 

Gruß,

 

Thomas

Besonders die Doppeltunervarianten der Grand Prix Modelle, bzw die späteren Radios (zb. das "exquisit") sind zu empfelen.

Am CD-Wechsleranschluss kannst du dir auch einen Klinkenstecker dranbasteln, und hast auch MP3 sound.

Gruß,

Lasse

am 5. April 2011 um 18:14

Natürlich haben neuere Radios besseren Klang und mehr Leistung als dein Becker.

Heute gibts welche die haben 25watt Sinus Pro Kanal und der Klang beim Radio ist auch besser.

Dafür muss man dann aber auch 200 bis 400 euro geben.

Und darüber ne gute endstufe mit vll nem Aktiv Bass System

Ne, die Radioqualität der alten Radios ist besser und vor allem die Empfangsqualität.

am 5. April 2011 um 22:00

Das kann ich bestätigen.

Es gibt eine Stelle in Lüneburg, wo der Radioempfang unseres 211ers kurz vor dem Zusammenbruch steht. Mein 124er (Mercedes Benz RDS Classic) hat dort nicht einmal Empfangsstörungen.

Ausserdem muss nicht die Heckscheibe gewechselt werden weil sich Antenne und Heckscheibenheizung gegenseitig ins Jenseits befördern....

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Ne, die Radioqualität der alten Radios ist besser und vor allem die Empfangsqualität.

Sehe ich auch so. Ich hatte gerade den direkten Vergleich. Das alte Becker hat Langwelle, aber weniger Spielerei. Ich bekomme mit dem alten einen entfernten Regionalsender ziemlich gut, mit einem viel neueren Mercedes Audio 10 CD schlecht. Und mit dem neueren Audio 10 im neueren Mercedes mit Scheibenantenne gar keine Chance mehr.

Oberhesse

am 5. April 2011 um 22:17

Altes Radio (Becker) und gute Lautsprecher! Dass mit dem Empfang stimmt definitiv und auf n paar Watt mehr ist was gehustet!;)

Ich freue mich immer wenn ich in den 190er meiner Frau steige und stabile Sender im Kasten habe. In meinem 124er gibt es nur aus der Konserve! Vor einem halben Jahr habe ich bei mir neue Lautsprecher von Rainbow gekauft, mit klasse Sound!:cool:

Die Eingangsempfindlichkeit bei den neueren Beckers ist sicher besser wie bei den älteren Modellen - ist auch ne Antennenfrage - mit den neueren Radios bekommt man auch noch weit entfernte Sender gut rein - ein neueres Becker ist sicher kein Fehler!:)

Sternengruß

am 6. April 2011 um 0:11

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

ein neueres Becker ist sicher kein Fehler!:)

Na ein "Becker" vielleicht nicht!;) Neue LS dazu und alles ist perfekt!

Die Originalbeckergeräte sind aber auf Antenne, Kabel, etc. abgestimmt.

Das geht schon damit los, dass die Lautstärke begrenzt ist so das man die Lautsprecher unmöglich zerschießen kann und hört beim Makellosen Radioempfang auf.

Egal was du sonst kaufst, Radiomäßig ist alles aus dem Zubehör schlechter.

Einfach 4 neue Lautsprecher und Wohlfühlen.

Zustimmung. Neue Geräte anderer Hersteller sind definitiv nicht besser.

Ich habe diverse Fabrikate in diversen Autos gefahren - nichts kommt an die Empfangsqualität und zum größten Teil auch an den Klang der Becker Geräte heran. Klangmäßig konnte allenfalls ein  - recht hochpreisiges - Clarion aus Ende der 90er Jahre mithalten, ich hab es dann damals aufgrund des besseren Empfangs eines Becker Grand Prix verkauft. Seither kommt mir nur Becker in den Benz. Alles andere ist für meinen Geschmack Mäusekino von minderer Qualität.

Neue Lautsprecher an ein Becker, bei Bedarf allenfalls eine dezent-neutral klingende Endstufe (ggf. plus Sub) dazu: das passt immer.

Mir reichen das Becker Indy + MacAudio 12.2 im Serienausschnitt der Armaturentafel völlig aus.

 

LG koesek

am 6. April 2011 um 13:36

Mir wär der Sound mit nem alten Becker Radio zu schlecht da gibst heute viel bessere Radios , aber Becker Radios Passen halt besser in so ein Auto.

Aber jedes 160 euro Alpine Radio hat einen besseren Klang wie ein 15 jahre altes Becker Radio.Was son Becker Radio neu kostet ist schon zimlich teuer für 1200 euro gibts da beste radio was man je kaufen konnte das ist Referenc . Alpine F1!

Oder was auch noch super ausieht wenn du das kleingeld hast ist auch besser als ein Becker von Panasonic. Mehr klang geht aus einem Radio nicht.

In meinem 200er ist ein Becker, und ich bin HAPPY das ich es habe. In den w124 gehört einfach das originale Radio, und kein Funkel und Blinke Radio. Das muss noch alte Wertarbeit sein, die zum w124 passen sollte. Abgesehen davon, bin ich mit dem Sound echt zufrieden, und mit meinem MP3 Player funzt das Teil mehr als spitze ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Neue Autoradios besser als alte?