ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. neue Bandpasskiste

neue Bandpasskiste

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 0:49

hallo erstmal,

habe einen 38cm Ground Zero Woofer und möchte jetzt für diesen Woofer eine bandpasskiste bauen für meinen Audi 80 Cabrio das is es ja bekanntlich schwer das mit dem Druck hinzubringen.

Möchte die Kiste so bauen das das Druckloch vor der Schisacköffnung ist.

Könntet Ihr mir Vielleicht eine Ausrechnen?

Ich habs schon probiert aber da is net viel was gescheides raus gekommen :-(

Hatte 3 verschiedene Ergebnisse. Bin leider kein Profi auf dem Gebiet.

Hier die Daten meines Schmuckstücks:

Maße / Dimensions 25 cm / 10“

Einbautiefe / Mounting Depth 14,9 cm / 5.87“

Power WRMS 600

Impedanz / Impedance 2 x 2 Ohm

SPL 84,5 dB

Xmax 20 mm / 0.79“

Fs 25,1 Hz

Qts 0,31

VAS 41 L / 1.82 cu.ft.

Vielen Dank im Vorraus

Mario

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Shorti Tuning

hallo erstmal,

habe einen 38cm Ground Zero Woofer ...................

Maße / Dimensions 25 cm / 10“

Irgendwas kann hier nicht stimmen. Ist es jetzt ein 25er oder 38er ??

Verdacht : du hast den falschen Datensatz rauskopiert !

Such dir dein Modell hier heraus, Bandpassempfehlungen sind dabei !

Danke !

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 2:36

Wie du vermutet hast hab den falschen Datensatz rauskopiert.

Vielen Dank für den link war sehr Hilfreich

am 1. Mai 2009 um 5:04

Nach Fortissimo baut man den Bandpass folgendermaßen:

 

 

die Closed Kammer auf Qtc 0,7 abstimmen, die Vent Kammer doppel so groß und dann auf effektive 63Hz abstimmen (Effektiv also, falls der Port durch die Heckscheibe, den Skisack o.ä. verlängert wird muss der Port halt kürzer sein).

Mit effektiver abstimmung ist aber auch gemeint dass das endergebnis auf 63Hz getrimmt ist und nicht nur das als tuning frequenz genommen wird, oder? Also dass im endeffekt der peak auf 63 liegt, dabei dürfte die tuningfrequenz je nach woofer ne ganze Ecke niedriger liegen.

Es ist völlig praxisgerecht, daß die Tuningfrequenz in diesem FAlle bei 63 hz liegt . Das klingt ungewöhnlich hoch, ist in der Praxis aber absolut okay. Die Öffnung des Bandpass überträgt grob gesagt über eine Oktave, also von 40-80 hz. Darunter kommt auch noch genügend, durch die Fahrzeugakustik. Würdest du so ne Kiste auf ne Mitenfrequenz von 40 hz abstimmen (der Treiber bräuchte dazu andere Parameter) hättest du einen Wattfresser erster Güte, der Wirkungsgrad wäre gering ! Für Heimkino macht man es aber so.......

@Shorti : was für ein Treiber ist es denn ?? GZHW 38x ?? f

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 17:24

Ja ist ein GZHW38x und wird von einem SPL Dynamics DIG-1450 betrieben.

Ach ja was haltet Ihr vom Verstärker?

Ist es besser eine Bandpasskiste oder eine Reflexpasskiste zu bauen? Musikrichtig is eher Hiphop.

Muss ich irgentwas beachten wenn ich mir Doorboards mache? Will sie nämlich gleich in den original Seitenverkleidung montieren!

Aber zuerst kommt mal die Kiste dran ;-)

In diesem Auto ist doch der Kofferraum von Fahrzeuginnenraum abgetrennt, oder nicht ??

Dann kommt Bassreflex nur dann sinnvoll in Frage, wenn du alles so eingebaut bekommst, daß die Membran UND die Reflexöffnung durch die Skisacköffnung spielen. Das dürfte aber bei einem 38er schwer werden..............

Ansonsten geschlossene Bauweise (wird nicht so laut) oder Bandpass (könnte komisch klingen, muß aber nicht. Haut aber auf jeden Fall am meisten rein

Ich kenne das Auto nicht, mach vielleicht mal ein Foto vom Innenraum UND vom Kofferraum.

Was meinst du mit "Doorboards in der original Seitenverkleidung" ?? Meinst du in den vorderen Türen ? Oder wo sonst ??

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 20:03

Ja Doorbords in den vorderen Türen, hinten hab ich eh super LS. (Rainbow)

Bekomm ich bei einem geschlossenen Gehäuse den Druck auch nach vorne?

Der einzige öffnung ist der schisack zwischen Kofferraum und Innenraum.

Zitat:

Original geschrieben von Shorti Tuning

Bekomm ich bei einem geschlossenen Gehäuse den Druck auch nach vorne?

Klar, wenn er direkt an die Skisacköffnung angekoppelt wird. Membran muß allerdings frei beweglich sein, du brauchst ein 45-Liter-Gehäuse. Ob die Skisacköffnung kleiner ist als die Membran oder nicht, spielt eher weniger eine Rolle.

Zum Thema Klang des Woofers kann ich aber nur raten !

:::::::::::::::::::::::::::::

Zum Thema Doorboards : wieviel Chassis willst du den unterbringen pro Seite bzw. was für ein System ?

Wart mal, bis Mitglied Crazylegs auftaucht, der hat nen Audi 80 ! man muß ein Doorboard kaufen oder bauen. Dämmen solltest du auch noch !

Hier, Einbaubilder !

Hier, Fertigdoorboards.

Kann man aber auch selber bauen, je nach handwerklichen Fähigkeiten.

Türen beide dämmen siehe Bilder, mit Alubutyl oder Bitumen !

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 20:19

eine Dämmung ist dann unverzichtbar.

Dachte da an; ein Kickpass Pärchen, und ein 16 cm Kompo LS system.

Was haltet Ihr davon?

Also zwei TMT pro Seite in gleicher Größe, nur daß einer davon tiefer abgetrennt ist, oder wie ??

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 20:42

kann dir jetzt net ganz folgen martin sry

Ein 16er Komposystem besteht ja aus einem Hochtöner + TMT pro Seite . Also du meinst nur das ??

Oder zusätzlich noch einen Extra-Kickbass-Lautsprecher, der aber niedriger abgetrennt ist und nur im Kickbass-Bereich läuft ?? So wie das hier !

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 21:00

zusätzlich noch einen Kickpass LS, wie auf dem bild.

kann ich eigentlich bei meiner original Seitenverkleidung mehrere kleine LS einbauen mit 8cm durchmesser (oder muss ich 16cm boxen nehmen.)

Hat meine Theorie eigentlich auch Sinn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen