Neue Batterie 100AH
Hallo Leute,
ich war heute hier in Wien beim Batterieprofi. Der hat mir meine alte 2004er Batterie (90AH 720A) mit einer neuen 100AH 800A batterie getauscht. Er hat gemeint, dass diese für den E60 auch passt. Nun habe ich aber gelesen, dass beim E60 entweder die 90AH oder die 110AH verbaut ist.
Ich möchte nun die neue Batterie mit INPA registrieren. Für alle die nicht wissen wie das geht:
Steuergerät DDE (Motor):
- Status
- IBS
- Batterietausch registrieren
Ist diese Batterie nun die falsche oder kann ich diese jetzt einfach registrieren und alles ist gut? Fahrzeugauftrag neu schreiben macht ja keinen Sinn, da es nur 90AH / 110AH etc gibt.
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93 Antworten
Ich möchte vielleicht nur kurz erwähnen, warum ich die Batterie getauscht habe:
1. jedes mal vor dem Starten, kam die Meldung bitte Navigation CD einlegen, obwohl die Zielführung nicht aktiv war. Laut Forum ist das ein Indiz für ein schwache Batterie. Die Messung hat dann ergeben, dass die Batterie nur mehr 450AH Stunde liefert.
2. Ich hatte nach vielen Motorstarts Drehzahlschwankungen und der Motor schüttelte sich in den ersten paar Sekunden, obwohl es draußen nicht sehr kalt ist. Die Injektoren habe ich mit INPA überprüft und alle sind im Bereich von 0,xx. Im Fehlerspeicher stand auch nichts, also keine Glühkerzen etc. Laut Forum kann das auch auf eine schwache Batterie zu führen sein.
Seit dem Tausch konnte ich bis jetzt weder die Meldung mit der Navi CD sehen, noch hat die Drehzahl nach mehrmaligen Starts geschwankt. Muss dass noch beobachten. Die Batterie war auf jeden Fall die aus 2004 (die originale).
Gruß
Sabin
Wenn du die Batterie einbaust, die die AH-Zahl, wie deine zuvor verbaute Batterie aufweist - also in diesem Falle 90 AH - dann musst du nur registrieren und 2 Minuten Arbeit leisten. Wenn du allerdings eine andere AH verbaust (sei es 70, 80, 100, ..) AH - dann muss diese Batterie neu codiert werden (eingetragen werden) PLUS (+) registriert.
Das mit schwankender Drehzahl hat nichts mit der Batterie zu tun, denke ich. Sind eher die Glühkerzen, wenn es bei kaltem Motor auftritt oder das Glühkerzen-Steuergerät.
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Wenn du die Batterie einbaust, die die AH-Zahl, wie deine zuvor verbaute Batterie aufweist - also in diesem Falle 90 AH - dann musst du nur registrieren und 2 Minuten Arbeit leisten. Wenn du allerdings eine andere AH verbaust (sei es 70, 80, 100, ..) AH - dann muss diese Batterie neu codiert werden (eingetragen werden) PLUS (+) registriert.
Das mit schwankender Drehzahl hat nichts mit der Batterie zu tun, denke ich. Sind eher die Glühkerzen, wenn es bei kaltem Motor auftritt oder das Glühkerzen-Steuergerät.
BMW_verrückter
ich habe jetzt die 100Ah Batterie und habe die lediglich neu registriert, was passiert jetzt?
Zu den Drehzahlschwankungen, er stotterte und die Drehzahl sägte eher im warmen Zustand nach ein paar mehrmalige Starts. Im FS stand nichts, Injektoren sind ok. Mit der Batterie konnte ich das nun nach 3-5 Starts nicht mehr beobachten. Kann auch Zufall sein.. muss ich noch abwarten.
Glühkerzen und Vorglühstg wurden vor 2 Jahren (40 TKM) gewechselt.
Naja - die Batterie ist zwar angelernt, aber nicht codiert, bzw. weiß das Steuergerät nicht, dass es eine "besser" (leistungsfähigere) ist.
Okay, das kannst ja beobachten
Grüße,
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Naja - die Batterie ist zwar angelernt, aber nicht codiert, bzw. weiß das Steuergerät nicht, dass es eine "besser" (leistungsfähigere) ist.
was tut nun das STG?
Hier mal ein Kaltstart aus dem letzten Winter (leider mit MKL an, da ich damals noch einen AGR Fehler hatte): <klick>
Der IBS denkt immer noch es sei eine 90AH verbaut. Dadurch wird deine Batterie nie vollgeladen. Am besten du Codierst es dir auf 110AH
Zitat:
Original geschrieben von eugen
Der IBS denkt immer noch es sei eine 90AH verbaut. Dadurch wird deine Batterie nie vollgeladen. Am besten du Codierst es dir auf 110AH
danke, ich rufe morgen den Händler an, der soll mir eine 90AH / 720A einbauen und fertig... nehme den Laptop mit INPA mit und registrier die neu.
Danke an beide für die Info!
Kannst auch machen, wäre die intelligenteste Lösung.
BMW_verrückter
Wenn der Händler da mitspielt, dann wäre es perfekt.
Da gibt es noch eins, falls du eine AGM drin hattest und jetzt eine Normale muss ebenfalls Codiert werden umgekehrt auch.
Zitat:
Original geschrieben von eugen
Wenn der Händler da mitspielt, dann wäre es perfekt.
Da gibt es noch eins, falls du eine AGM drin hattest und jetzt eine Normale muss ebenfalls Codiert werden umgekehrt auch.
Ok, blöde Frage... wurden 2004 schon AGM Batterien verbaut?
Das kann ich dir jetzt leider nicht sagen.
Aber wenn du schreibst 90Ah/ 720A dann ist es eine Normale. Da meine 80er AGM 800A hat.
Es gab sowohl normale, als auch AGM-Batterien von BMW Schaue dir die Teilenummer deiner alten Batterie an.
Es gab 70, 80 und 90 AH AGM-Batterien und 80, 90 oder 110 AH "normale" Batterien.
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Es gab sowohl normale, als auch AGM-Batterien von BMW Schaue dir die Teilenummer deiner alten Batterie an.
Es gab 70, 80 und 90 AH AGM-Batterien und 80, 90 oder 110 AH "normale" Batterien.
BMW_verrückter
richtig, gerade im Teilenkatalog nachgesehen. :-) Verdammt, ich hätte die Hausaufgaben vor dem Tausch machen müssen. Ich hoffe der hat morgen noch meine alte Batterie dort.
Eigentlich musste der Händler das alles wissen und nicht ich.. so viel zum Wiener Batterieprofi!
Ach, die Bezeichnung "Profi" verdienen heute die Wenigsten
BMW_verrückter