1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Neue Batterie - AGM oder nicht?

Neue Batterie - AGM oder nicht?

Honda Motorrad CBR 125
Themenstarteram 26. Juli 2016 um 16:15

Ich benötige eine neue Batterie.

Die Teilenummer lautet ja 31500-HP1-601 und hat den Zusatz YTZ7S. Bei Yuasa ist dies eine (AGM) Gelbatterie.

Benötigt die CBR tatsächlich eine solche bzw. hat die eine höhere Ladespannung (das würde auch das frühe Ableben der, vom Vorbesitzer eingebauten Bosch Batterie erklären).

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Fiestaknechter schrieb am 27. Juli 2016 um 17:14:50 Uhr:

Zitat:

Mit welcher Spannung lädt denn die CBR maximal?

Das ist/war ja unterschwellig ja auch die Frage...

Warum differenzieren denn PKW Hersteller denn zwischen AGM und non-AGM?

Vorallem bei intelligenten Ladesystemen muss sogar eine Umkodierung vorgenommen werden, wenn man den Batterietyp ändert - ist nach euren Aussagen doch völliger Quatsch?!

Und warum hat z.B. das CTEK Ladegerät einen extra AGM-Modus, wenn doch eh dieselbe Spannung ausgegeben wird, bzw. benötigt wird? Auch völliger Quatsch?

Mal ganz offen.....

Fährst du einen modernen PKW mit Start-Stop-Automatik, CAN-Bus, 5 Millionen Sensoren für jeden Scheiß oder ein simples, kleines Honda Mopped?

Kauf dir für deinen Hobel die angegebene wartungsfreie Yuasa Batterie und fertig.

Die Yuasa in meiner Kawa funktioniert jetzt nach 12 Jahren immer noch einwandfrei.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi Leute,

auch wenn ich mich hier jetzt zum Depp mach - welche Batterie sollte ich kaufen? Eine GEL-Batterie oder besser eine Säurebatterie?

Ich fahre eine Domi (NX650). Und meine Batterie gibt den Geist auf! Ich habe "leider fälschlicherweise" u.a. mit einem Autoladegerät die Batterie geladen und außerdem ist die "GUTE" jetzt schon sieben Jahre alt.

Preislich ist der Unterschied nicht so groß ob Gel oder Säure über den Zubehörhandel, oder sollte es eine Markenware sein?

Grüße

Michael

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batteriekauf GEL oder Säure?' überführt.]

Das Batteriethema ist kompliziert und läßt sich nicht einfach mit Gel oder Säure umschreiben. Oder andersherum gesagt, nicht alles was wie ein Gelakku aussieht, ist auch einer!

Für die Domi brauchst du einen Akku, der geschlossen ist, also keine Stopfen zum Nachfüllen von destilliertem Wasser hat. Zur "Marktforschung" einfach mal bei den großen Zubehöranbiertern im Onlinekatalog blättern und mit Angboten bei eBay vergleichen. Auch im Autozubehör kann man fündig werden. Hier sind dann die aufgedruckten "Geheimcodes" von Bedeutung.

pfisti

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batteriekauf GEL oder Säure?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von pfisti

Das Batteriethema ist kompliziert und läßt sich nicht einfach mit Gel oder Säure umschreiben. Oder andersherum gesagt, nicht alles was wie ein Gelakku aussieht, ist auch einer!Für die Domi brauchst du einen Akku, der geschlossen ist, also keine Stopfen zum Nachfüllen von destilliertem Wasser hat. Zur "Marktforschung" einfach mal bei den großen Zubehöranbiertern im Onlinekatalog blättern und mit Angboten bei eBay vergleichen. Auch im Autozubehör kann man fündig werden. Hier sind dann die aufgedruckten "Geheimcodes" von Bedeutung. pfisti

Stimmt! Es gibt 3 Sorten Akkus: a) normaler Säureakku, meist mit transparentem Gehäuse und Überlaufschlauch, nur für exakt senkrechten (Oberseite waagerecht) Einbau geeignet b) wartungsfreier Akku mit Vlies, wird nach der Erstbefüllung dauerhaft verschlossen, kein Überlaufschlauch, kann auch schräg eingbebaut werden. Diese Akkus werden oft fälchlicherweise als GEL-Akkus bezeichnert, es handelt sich aber im Prinzip um "verbesserte" Säure-Akkus. c) echte GEL-Akkus, die sind aber erheblich tuerer als a) und b)

Gruß - Georg-W.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batteriekauf GEL oder Säure?' überführt.]

guckst du hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-akku-batterien-fred-t1732467.html?...

die Entscheidung liegt natürlich bei dir ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batteriekauf GEL oder Säure?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Georg-W.

Zitat:

Original geschrieben von pfisti

Das Batteriethema ist kompliziert und läßt sich nicht einfach mit Gel oder Säure umschreiben. Oder andersherum gesagt, nicht alles was wie ein Gelakku aussieht, ist auch einer!Für die Domi brauchst du einen Akku, der geschlossen ist, also keine Stopfen zum Nachfüllen von destilliertem Wasser hat. Zur "Marktforschung" einfach mal bei den großen Zubehöranbiertern im Onlinekatalog blättern und mit Angboten bei eBay vergleichen. Auch im Autozubehör kann man fündig werden. Hier sind dann die aufgedruckten "Geheimcodes" von Bedeutung. pfisti

Stimmt! Es gibt 3 Sorten Akkus: a) normaler Säureakku, meist mit transparentem Gehäuse und Überlaufschlauch, nur für exakt senkrechten (Oberseite waagerecht) Einbau geeignet b) wartungsfreier Akku mit Vlies, wird nach der Erstbefüllung dauerhaft verschlossen, kein Überlaufschlauch, kann auch schräg eingbebaut werden. Diese Akkus werden oft fälchlicherweise als GEL-Akkus bezeichnert, es handelt sich aber im Prinzip um "verbesserte" Säure-Akkus. c) echte GEL-Akkus, die sind aber erheblich tuerer als a) und b)

Gruß - Georg-W.

Über die große deutsche Auktionsplattform habe ich einen Anbieter gefunden, der " B " und "C " anbietet. Der Preisunterschied beträgt nur 5 Euro!?!?!!!! Wird da der Kunde vera.......?

Gruß Michael

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batteriekauf GEL oder Säure?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von kohlensaeure

guckst du hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-akku-batterien-fred-t1732467.html?...

die Entscheidung liegt natürlich bei dir ;)

....super Link! Vielen Dank für den Tipp! Das macht die Entscheidung doch leichter! Jetzt weiß ich was ich kaufen muss!

Grüße

Michael

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batteriekauf GEL oder Säure?' überführt.]

Die teureren Akkus sind nicht automatisch besser. Ich habe mit Billigangeboten im auto wie im Motorrad gute Erfahrungen gemacht. Gel ist nur erforderlich/bzw. sinnvoll wenn die Betterie liegend eingebaut wird.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batteriekauf GEL oder Säure?' überführt.]

am 3. Oktober 2008 um 23:53

Ich benutze nur die "Billig-Akkus"

Bei meinen, etwas älteren Moppeds, würde die schwankende

Ladepannung, die Gel-Akkus zum Kochen bringen.

Da diese Akkus keine Entlüftung haben, würden sie sehr schnell

dicke Backen kriegen und schneller hops gehen, als die gaanz

normalen Akkus.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batteriekauf GEL oder Säure?' überführt.]

Du kannst JEDE Batterie einbauen, die die Bezeichnung YTZ7S trägt. Ob Gel oder nicht, egal. Jeder Typ hat Vor- und Nachteile. Such dir deine Mischung raus...

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 17:35

Zitat:

@Papstpower schrieb am 26. Juli 2016 um 19:21:58 Uhr:

Du kannst JEDE Batterie einbauen, die die Bezeichnung YTZ7S trägt. Ob Gel oder nicht, egal. Jeder Typ hat Vor- und Nachteile. Such dir deine Mischung raus...

Ich glaube nicht... wenn die JC34 auf AGM Batterien ausgelegt ist, dann ladet die CBR mit höherer Spannung und ich denke nicht, dass eine herkömmliche oder non-AGM Batterie die dauerhafte höhere Ladespannung verträgt (14,7V).

Du stellst hier eine Frage, bekommst eine Antwort und Deine Reaktion ist Unglaube. Wozu fragst Du dann eigentlich?

Eine Ladespannung von 14,7V ist übrigens völlig normal und unabhängig vom Typus der Batterie.

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 5:02

Zitat:

@Moppedtouri schrieb am 26. Juli 2016 um 22:30:40 Uhr:

Du stellst hier eine Frage, bekommst eine Antwort und Deine Reaktion ist Unglaube. Wozu fragst Du dann eigentlich?

Eine Ladespannung von 14,7V ist übrigens völlig normal und unabhängig vom Typus der Batterie.

Weil die Antwort nicht korrekt ist! Eine herkömmliche Batterie hat 14,4V Ladespannung, eine AGM 14,7V.

D.h. wenn der Regler für AGM ausgelegt ist, hat er meine jetzige Batterie vorzeitig altern lassen.

Wenn er nicht für AGM ausgelegt ist, dann wird er die AGM Batterie nicht vollständig laden und man wäre mit einer herkömmlichen besser bedient.

AGM und Gel sind zwei verschiedene Typen. Der TE sollte bezüglich seines Wunsches Klarheit schaffen.

re

am 27. Juli 2016 um 7:51

Der TE weiß es besser, weshalb das Antworten, wenn es auf seiner Theorie nicht gestützt ist, eh als falsch abgetan wird.

Kauf dir einen teuren Lithium Ionen Akku und gut ist.

Wieso der alte Akku so schnell abgestorben ist, ist aufgrund der Tatsache, dass niemand weiß wie sie vorher behandelt wurde nahezu unmöglich.

Alles weitere kann nur spekuliert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen