- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Neue Batterie brauche empfehlung
Neue Batterie brauche empfehlung
Hallo Golf Freunde,
Hab einen Golf 5 GT Sport 2.0 TDI Diesel DPF 170 PS Motorcode: BMN.
Ich brauche eine neue Batterie weil ich langsam merke das sie bald denn Geist aufgibt.Nur habe ich leider keine Ahnung von Batterien.Jetzt wollte ich gerne wissen welche Ihr mir für meinen Golf empfehlen könnt?Die auch von der Größe in meinem Golf passt.
Hab momentan diese drinne:
http://www.motor-talk.de/out?...
Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir helfen könnt.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Dofel schrieb am 12. September 2016 um 10:07:01 Uhr:
Zitat:
@Taubitz schrieb am 12. September 2016 um 07:55:33 Uhr:
Finde ich unterdessen auch.
Mittlerweile sind wir jetzt schon beim Thema "Externe Ladegeräte" und deren Kompatibiliät angelangt.
Und was sonst noch gesagt wurde, z.B. zum Anlernen, ist auch nichts neues.
Das poste auch ich hier auf mt schon seit Jahren...
...quite boring - ich bin raus!
wenn Du das quite boring nennst muss ich Dich fragen, was für ein Zeug Du gerade geraucht hast oder ob das bei Dir ein permanentes "Problem" ist.
Du gehst auf NICHTS ein und bleibst bei Deinem Posting:
(Die AGM) ...ist m.W.n. ja "abwärtskompatibel".
NEIN! Ist sie nicht! Falsch!
Das habe ich nicht einfach behauptet, sondern auch logisch (unter Nennung eines Ladegeräts) begründet.
Ich will keinen Ladegerät-Thread aufmachen, das war nur ein Indiz, dass eine AGM eine nicht kompatible Batterie ist.
Ich habe fertig.
Jetzt werde ich abwarten, ob die vom TE bei Amazon bestellte passt und ob er sie so einbauen konnte, dass es funktioniert.
Jetzt isses aber gut gewesen!!
Nimm mal Deine Tabletten und komm mal wieder runter!! Du machst hier einen Affen wegen so einer scheiß Batterie!!!!Geh arbeiten,Flüchtlinge retten oder sonst was und nerv nicht weiter die Leute mit Deinen Ausfallerscheinungen!!
Ähnliche Themen
76 Antworten
Ich habe die in meinem R32 ausgetauscht.
Darin war bei mir aber eine 1J0 915 105 AG
Die hier passte bei mir:
http://www.varta-automotive.de/.../580-400-074
Herstellernummer: 580 400 074
12 Volt - 80 Ah - 740 A/EN
ETN-Nummer:580400074
Schaltung:0 (Pluspol rechts)
Bodenleiste:B13
Gewicht:19,1 kg
max. Länge:315 mm
max. Breite:175 mm
max. Kastenhöhe:190 mm
F16 5804060743132
Kostete bei ebay 105 Euro, hätte bei VW 250 Euro gekostet...
Beachte die Länge 315 mm und die Höhe 190 mm dieser Batterie und miss Deine nach!
Die Online-Seite von Varta war völlig daneben, keine von denen dort vorgeschlagenen Batterien war richtig, alle waren nur 278 mm lang und auch eine AGM wurde vorgeschlagen.
Und das, obwohl ich die Fahrzeugdaten richtig und vollständig eingegeben hatte.
Ich hatte dann eine E-Mail geschrieben, die Antwort war dann die Bestätigung, dass ich die richtige gekauft hatte.
E-Mail-Absender-Daten:
Friedhelm Deuß
Field Sales Representative
Johnson Controls Power Solutions EMEA
Email: Friedhelm.Deuss@jci.com
Johnson Controls VARTA Autobatterie GmbH
Am Leineufer 51
D-30419 Hannover, Germany
Wie gesagt: beachte die Abmessungen und dass meine andere Endbuchstaben hat.
Ob die 70 oder 80 Ah hat (u.a. Daten) ist egal, Hauptsache 12V und die Pole + und - richtig angeordnet, sonst passt das nicht. (Pluspol rechts).
Oder ruf an:
Johnson Controls Autobatterie GmbH
Am Leineufer 51
30419
Hannover
Germany
Tel: 0049 5 11 9 75 0
Fax: 0049 5 11 9 75 10 10
E-mail: info@varta-automotive.de
Website: http://www.varta-automotive.de
Hab grad mal nachgemessen. Länge: 278 mm Breite: 175 mm Höhe: 190 mm
Bei mir ist der Pluspol(wie man auf dem Bild sieht)aber links.Ist das schlimm?
Meine Batterie hat ja 70 Ah und ich weiß jetzt nicht welcher wer der richtige ist.Auf dem Bild stehen 2 A Werte.
Einmal 340 A und einmal 570 A.Welcher A wert ist denn jetzt der richtige?
Und darf ich eine Batterie kaufen wo der AH wert größer als die 70 AH ?
Würde mich weiterhin über Eure hilfe freuen.
Zitat:
@Sido89 schrieb am 4. September 2016 um 18:09:43 Uhr:
Hab grad mal nachgemessen. Länge: 278 mm Breite: 175 mm Höhe: 190 mm
Bei mir ist der Pluspol(wie man auf dem Bild sieht)aber links.Ist das schlimm?
Meine Batterie hat ja 70 Ah und ich weiß jetzt nicht welcher wer der richtige ist.Auf dem Bild stehen 2 A Werte.
Einmal 340 A und einmal 570 A.Welcher A wert ist denn jetzt der richtige?
Und darf ich eine Batterie kaufen wo der AH wert größer als die 70 AH ?
Würde mich weiterhin über Eure hilfe freuen.
Wenn Deine 278 mm breit ist, dann passt meine NICHT! Vorschläge für passende kommen dann weiter unten.
Erstmal das:
Du machst einen Denkfehler, auch Dein Pluspol ist rechts. Rechts und links wird "abgelesen", wenn die Batterie vor Dir steht, mit den Polen nach vorne - und dann ist plus rechts.
Klar ist das schlimm, wenn die Pole anders positioniert sind, dann passen nämlich die Anschlusskabel nicht, die sind dann zu kurz um die jeweils andere Seite der Batterie zu erreichen.
Ich schrieb schon, Du kannst eine Batterie kaufen, bei der die Werte abweichen, also sie kann auch mehr als 70 Ah haben, Hauptsache die Größe passt.
Ich würde auf jeden Fall eine Markenbatterie kaufen, Varta zum Beispiel, und nicht 20 Euro oder so sparen wollen, das bringt nichts. Der ADAC baut im Pannenfall auch VARTA ein.
Die anderen höheren Werte sind Ströme, die die Batterie KURZZEITIG maximal abgeben kann.
(Die hohe Ampere-Zahl ist der Kälteprüfstrom EN [A])
Beachte: A = Ampere = Stromstärke, Ah = Amperestunden = Kapazität, also, wieviel da rein passt, bzw. wieviel Strom wie lange abgegeben werden kann (Strom * Zeit = Amperestunden).
Schau Dir mal diese hier an, die wurden mir vorgeschlagen, waren aber alle 278 mm breit und passten deshalb bei MIR nicht. Bei Dir schon. Die AGM ist NICHT kompatibel ! ! !
Überprüfe nochmal zur Sicherheit die Höhe der angebotenen Batterien.
http://www.varta-automotive.de/.../search-batteries?...
Wenn Du diese Seite lädst, kannst Du Dir auch die technischen Daten der jeweiligen Batterie anzeigen lassen und das passende pdf runter laden.
Da ist sicher eine dabei, ich würde die Silver Dynamic favorisieren.
Ich denke, gleich die hier kommt in die Enge Wahl: Die Silver Dynamic 577 400 078
http://www.varta-automotive.de/.../577-400-078
Und zur Lage des Plus und Minus Pols: Vergleiche die Bilder der angebotenen Batterien mit Deiner, das sollte die Zweifel rechts/links beseitigen.
Oh Mann hab wieder so ein schmunzeln über so eine Frage. Du siehst doch was auf Deiner alten Batterie steht und die baust Du wieder ein. Und welches Fabrikat, das liegt an Deiner Geldbörse und Du kannst mit jeder Glück oder Pech haben egal ob Du Billig oder Nobelmarke einbaust, da kann Dir doch
keiner was empfehlen, es gibt da und da zufriedene und unzufriedene Käufer wie bei jedem Artikel.
Aber wenn Du so wenig Ahnung hast, dann würde ich zu einem Batterie Händler gehen, denke so was gibts überall und der wird Dich sicherlich gut beraten, denn der ist auf zufriedene Kunden angewiesen. Macht auf jeden Fall mehr Sinn, wie hier jetzt zig Ratschläge für so einen 08/15 Kauf und jeder ist anderer Ansicht.
Und im Gegensatz zu dem Thread Teilnehmer vorher, da sind wir schon dabei was ich vorher sagte, würde ich keine Varta nehmen, denn die hatte ich auch in einem Fahrzeug eingebaut und die war nach 3 Jahren kaputt und eine Billigbatterie die ich jetzt drinnen habe, die ist schon 5 Jahre ohne Problem am laufen.
Diese hat ein gutes Preis- Leistungsverhältnis:
Zitat:
@GTITyp schrieb am 4. September 2016 um 18:36:36 Uhr:
Oh Mann hab wieder so ein schmunzeln über so eine Frage. Du siehst doch was auf Deiner alten Batterie steht und die baust Du wieder ein. Und welches Fabrikat, das liegt an Deiner Geldbörse und Du kannst mit jeder Glück oder Pech haben egal ob Du Billig oder Nobelmarke einbaust, da kann Dir doch
keiner was empfehlen, es gibt da und da zufriedene und unzufriedene Käufer wie bei jedem Artikel.
Aber wenn Du so wenig Ahnung hast, dann würde ich zu einem Batterie Händler gehen, denke so was gibts überall und der wird Dich sicherlich gut beraten, denn der ist auf zufriedene Kunden angewiesen. Macht auf jeden Fall mehr Sinn, wie hier jetzt zig Ratschläge für so einen 08/15 Kauf und jeder ist anderer Ansicht.
Und im Gegensatz zu dem Thread Teilnehmer vorher, da sind wir schon dabei was ich vorher sagte, würde ich keine Varta nehmen, denn die hatte ich auch in einem Fahrzeug eingebaut und die war nach 3 Jahren kaputt und eine Billigbatterie die ich jetzt drinnen habe, die ist schon 5 Jahre ohne Problem am laufen.
Ganz kurz dazu:
- Die Nummer, die auf der Batterie steht hilft nicht, denn die Nummer gibt es nicht mehr, auch keine Vergleichs-Listen.
- VW kann dir eine raussuchen und verkaufen, aber da kostet sie mehr als das Doppelte als im Netz.
- Lies mal Batterietests, wie die billigen abschneiden nach Vibrationstest, oder Tiefentladungstest oder oder, da kaufst Du keine billige NoName mehr... Ich zumindest nicht.
- die beim TE eingebaute ist auch eine Varta - und die ist sicher schon mehr als 3 Jahre drin.
- meine Varta im Smart wurde nach > 9 Jahren nur prophylaktisch ausgetauscht, die war noch nicht am Ende, aber ich wollte nicht riskieren, damit im Winter liegen zu bleiben. Dass der ADAC Varta verbaut, liegt sicher nicht nur daran, dass er gute Provision von Varta bekommt
- Der TE fragte nach einer passenden Batterie, dazu hat er jetzt die nötigen Angaben.
Ich würde die bei einem großen Batteriehändler bei ebay bestellen. Da hat man die Gewähr, fabrikneue Ware zu erhalten. Deshalb nicht im Baumarkt, wer weiß, wie lange die da schon steht..
Und nicht bei VW, da ist sie zu teuer, außer der TE kann die nicht alleine einbauen...
Danke schonmal für Eure Antworten.
Sorry nochmal mit dem Denkfehler der Pole.Wie gesagt kenn mich nicht mit Batterien aus.
Ich habe diese hier gefunden was oben auch schon geschrieben wurde:
https://www.amazon.de/.../ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8
Ich würde diese nehmen.
Also ist es nicht schlimm wenn die neue Batterie 77 AH hat anstatt 70 AH?
Würde ich da nichts im Auto kaputt machen oder so?
Zitat:
@Sido89 schrieb am 4. September 2016 um 19:19:46 Uhr:
Sorry nochmal mit dem Denkfehler der Pole.Wie gesagt kenn mich nicht mit Batterien aus.
Ich würde diese nehmen.
77 Ah gegen 70 Ah kann am Auto nichts kaputt machen.
Aber geh mal auf die Seite
(Ein Bild ist in der Anlage.)
Da gibt es die Nummer zweimal, einmal steht dabei: VW-Adapter.
Die hat die Artikel-Nummer: 5774000783162-1
Ich habe jetzt keine Zeit danach zu suchen, was genau das ist.
Das würde ich versuchen rauszukriegen, bevor ich die bei Amazon bestelle. Vielleicht hat die einen anderen Fuß oder sonst was???
Wenn es da zwei Typen gibt und einer hat einen "VW-Adapter", dann kauf ich die. Vor allem, wenn ich einen VW habe. Schau mal die technischen Daten an.
Vielleicht ist es auch nur eine Blechschiene oder ähnlich, die Du eh schon hast und deshalb nicht brauchst.
Ist bestimmt nicht wichtig, aber mich würde das interessieren, bevor ich dann doch evtl. das nicht optimal passende kaufe.
Aber von den elektrischen Daten und Ausmaßen passt die gut.
Die Batterie kann auch 110 AH haben.Je mehr AH,desto mehr Power beim Starten.
Zitat:
@Dofel schrieb am 4. September 2016 um 20:12:35 Uhr:
Zitat:
@Sido89 schrieb am 4. September 2016 um 19:19:46 Uhr:
Ich würde diese nehmen.
77 Ah gegen 70 Ah kann am Auto nichts kaputt machen.
Aber geh mal auf die Seite
(Ein Bild ist in der Anlage.)
Da gibt es die Nummer zweimal, einmal steht dabei: VW-Adapter.
Die hat die Artikel-Nummer: 5774000783162-1
Ich habe jetzt keine Zeit danach zu suchen, was genau das ist.
Das würde ich versuchen rauszukriegen, bevor ich die bei Amazon bestelle. Vielleicht hat die einen anderen Fuß oder sonst was???
Wenn es da zwei Typen gibt und einer hat einen "VW-Adapter", dann kauf ich die. Vor allem, wenn ich einen VW habe. Schau mal die technischen Daten an.
Vielleicht ist es auch nur eine Blechschiene oder ähnlich, die Du eh schon hast und deshalb nicht brauchst.
Ist bestimmt nicht wichtig, aber mich würde das interessieren, bevor ich dann doch evtl. das nicht optimal passende kaufe.
Aber von den elektrischen Daten und Ausmaßen passt die gut.
Also ich hab mal geguckt aber die Technischen Daten waren identisch.Hab keinen Unterschied feststellen können.Wenn du Zeit hast könntest du mal gucken vielleicht habe ich was übersehen.
Hab bei Suche über KBA meine Daten eingegeben und da wurde mir die normale angezeigt also die ohne VW Adapter.
Meine momentane Batterie hat ja einen Kälteprüfstrom von 340 A und die neue 780 A.Heißt das die neue Batterie denn Motor bei Kälte doppelt so schnell anspringen würde?
Zitat:
@Sido89 schrieb am 4. September 2016 um 20:40:56 Uhr:
Meine momentane Batterie hat ja einen Kälteprüfstrom von 340 A und die neue 780 A.Heißt das die neue Batterie denn Motor bei Kälte doppelt so schnell anspringen würde?
Nein, die Angaben basieren auf zwei verschiedenen Normen.
Zitat:
@Sido89 schrieb am 4. September 2016 um 20:40:56 Uhr:
Also ich hab mal geguckt aber die Technischen Daten waren identisch.Hab keinen Unterschied feststellen können.Wenn du Zeit hast könntest du mal gucken vielleicht habe ich was übersehen.
Hab bei Suche über KBA meine Daten eingegeben und da wurde mir die normale angezeigt also die ohne VW Adapter.
Ich finde auch keinen Unterschied.
Außerdem finde ich keinen besseren Preis.
Wird schon passen!
Zum Kälteprüfstrom gilt allgemein: Je höher die Zahl, desto besser.
(Aber nicht EN [A] mit DIN vergleichen, wie Golfschlosser schon schrieb, das sind zwei verschiedene Messverfahren/Maßangaben/Maßeinheiten zum selben Kälteprüfstrom, Du müsstest also Deine 570 gegen die 780 vergleichen. )
Wenn Du jetzt 70 Ah drin hast, sind 77 Ah kein Problem. Unendlich würde ich das nicht hochschrauben, aber das geht sowieso nicht, weil die Ausmaße der Batterie dann irgendwann zu groß würden/wären und die nicht mehr an den vorgesehenen Platz passt.
77 Ah ist gut.
Fällt mir gerade ein: Falls es nicht ganz eilig ist, schreib ne Mail an Varta und frage nach dem Unterschied der beiden Batterien bzw. was man sich unter einem VW-Adapter vorzustellen hat.
Leg das Bildschirmfoto bei und dann hast Du Gewissheit.
Bei mir kam die kompetente Antwort-Mail auf meine damalige Frage am nächsten Arbeitstag.
Mit diesem Herrn hatte ich Kontakt:
E-Mail-Absender-Daten:
Friedhelm Deuß
Field Sales Representative
Johnson Controls Power Solutions EMEA
Email: Friedhelm.Deuss@jci.com
Danke für deine und Eure Informationen.Ja dann werde ich mir die Silver Dynamic bei Amazon bestellen.Hoffe das alles passt und gut geht.Werde mal bei Varte nachfragen was es mit dem VW Adapter auf sich hat.
Ich bedanke mich ganz herzlich für Eure hilfe und wünsche Euch einen schönen Abend.
Wenn ich noch fragen habe dann werde ich sie Euch hier stellen