ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Neue Batterie + eventuelle Probleme?

Neue Batterie + eventuelle Probleme?

Tag auch!

Mein Golf braucht wohl eine neue Batterie, denk ich mal.

Braucht morgens jetzt wenns etwas kälter wird schon länger zum Starten. Bin ich nicht gewohnt, letzten Winter war das noch nicht so.

Ruhespannung liegt grad mal bei maximal 12,2V, eher 12,1 oder 12.

Licht flackert ganz extrem trotz Kondensator und vernünftiger Verkabelung.

Letzte Woche hab ich sie mal per Ladegerät aufgeladen. Danach hatte sie gute 12,6-12,7 V. Heute schon wieder auf 12V runter obwohl ich gestern etwas länger auf Land unterwegs war ohne Pegelorgie.

Ist am 22.8. ja auch schon 6 Jahre alt geworden.

Auto ist ein 1,4er, 70A Lima und Batterie denk ich mal eine 44er.

Nun hab ich mir schon einen Hersteller ausgesucht und zwar Banner. Sollen gut sein, gerade wenn man eine Anlage drin hat.

Wollt dann schon mind. 50Ah aufwärts haben.

Mal abgesehen von der Größe her, da muss ich nochmal ausmessen, was reinpasst....

Könnte man dem Wagen eine 68Ah zumuten?

Dass die Lima dann länger zum Vollladen braucht ist klar, zur Not lad ich einmal im Monat per Ladegerät nach und fertig ist die Laube.

Aber wie sieht das mit dem Anlasser z.b. aus?

Ist der dafür ausgelegt?

Anlasser sind ja so gebaut, dass sie auch bei niedrigen Spannungen noch optimal funktionieren.

Bei einer stärkeren Batterie (Sprung von 44 auf 68Ah wär ja auch schon ordentlich) sinkt die Spannung beim Startvorgang bei dem ja sicher 100A gezogen werden ja bei einer kleinen Batterie stärker ab als bei einer größeren. 44Ah sinkt die Spannung dann meinetwegen auf 7 oder 8V und bei einer 68 dann ich sag mal 9 oder 10V vielleicht.

Kann der Anlasser das ab? Stichworte thermische Belastung...???

 

Danke schonmal für informative Posts :)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

mach dir mal keine Sorgen, du könntest sogar ne 1000AH batterie einbauen und müsstest dir keine Gedanken um Starter oder dergleichen machen...

1000Ah?

Wo kann ich die bestellen? :D

 

Ne, das ist mal ne klare Antwort. Danke!

du könntest dir rein theoretisch alles reinpflanzen, nur !

achte auf die größe :D

sonst passt die stoffummantelung/plastikkiste nicht mehr drum;)

Das werd ich gleich mal ausmessen, was maximal in die Halterung rein geht. Laut Varta passt da maximal eine 241x175x190.

Das wäre dann die 69Ah. :)

Wenn das nicht passt, fräs ich mir inner Firma eben schnell eine neue Halterung.

Und ein Pulli für die Batterie strickt meine Oma dann neu :D

am 17. September 2006 um 10:21

Moin!

Ich würde an deiner Stelle erst mal prüfen, ob deine Lima noch in Ordnung ist. Sonst gibst du viel Geld für eine neue Batterie aus, die dann auch ständig leer ist...

Also Motor anlassen, mal kurz Gas geben, dann die Spannung bei laufendem Motor messen. Hast du jetzt weniger als 14V, brauchst du keine neue Batterie, sondern einen neuen Lima-Regler.

Meine Batterie ist über 6 Jahre alt, Säurestand in Ordnung, Spannung bei laufendem Motor 14,7 Volt, würd also auch erstmal die Lima prüfen :)

Gut, dass ihr mich dran erinnert!

Das wollte ich heute auch noch machen mitm Kumpel.

Letztens per Laptop mal 13,5V im Stand mit Abblendlicht ausgelesen.

Reicht also schon, um die Batterie voll aufzuladen.

Ich werde nachher mal berichten :D

 

Edit: Was für eine putte Batterie spricht, sind die 2 Male, wo ich die entladen hatte. Einmal zu lange Musi gehört ohne Motor und einmal Radio über Nacht angelassen.

13,5 im Stand ohne Motor an? Ich hab 13,4, allerdings mit eingeschalteter Endstufe :D

lol Kami.

Das kann eigentlich garnicht bei dir :D

Eine volle Autobatterie hat eine Ruhespannung von 12,6-12,8V (~2,1V pro Zelle).

Im Stand meinte ich mit Standgas, also Lütten an. Also Lima produziert Säft :D

Maybe mein Messgerät ist nicht wirklich sehr genau, ich hab hinten an der Endstufe selber gemessen, also nicht direkt an der Batterie ;)

Meins ist mittlerweile auch nicht mehr das Beste.

Zeigt im Leerlauf, also ohne Stromquelle dran eine negative Spannung an :D

Aber die muss man dann einfach draufaddieren, dann bekommt man den genauen Wert. Hab das am Rechner mal getestet und mit den Daten im Bios verglichen ;)

Naja, meins hab ich mal bei Toom gekauft vor etlichen Jahren (oder wars da noch Stinnes? Keine Ahnung :D), mittlerweile ists schon ein paar mal unsanft runtergefallen usw., also nicht mehr das beste...siehe Bild:

http://www.mc-webs.de/.../new.php?...

Dat jelbe Ding da rechtsseitig :D

Na, nu weiss ich nicht weiter.

Meine Messungen ergaben.....

Motor warm und mit Standgasdrehzahl ohne Verbraucher ~13,6V

Motor 3000 rpm ohne Verbraucher ~13,6V

Standgas mit Abblend + Fernlicht 13,5V

3000rpm mit Abblend + Fernlicht 13,5V

Erst wenn der Kühlerlüfter zuschaltet (lässt sich bei laufendem Motor im Stand ja nicht verhindern) geht die Spannung etwas weiter auf 13,4-13,3 runter.

Gemessen jeweils an den Batteriepolen.

Also absolut gesund alles.

2mal hintereinander einen warmen Motor starten hab ich als Minimalwert 10,8V an der Batterie abgelesen. Da das Messgerät nicht so ganz schnell reagiert kann man sagen, dass die Spannung beim Starten nicht unter 10V fällt.

Also auch gesund.

Ruhespannung der Batterie jedoch immer nur maximal 12,3V, eher weniger.

Bei der Batterie meines Kumpels 12,5V aufwärts in Ruhe, und das einige Zeit nach 2 Startvorgängen bei kaltem Motor.

Wenn ich die Anlage jedoch ganz gut aufdrehe (haben dafür extra eine unbewohnte Gegend ausgesucht :D ) dann gehts ab. Egal ob Standgas oder 3000 Touren. Ich bekomm die Spannung an der Batterie auf unter 12V, am Kondensator auch teilweise unter 12V, wenn die Bässe schnell genug kommen.

Hilfe, wo ist das Problem denn nun wirklich?

Starten tut die Batterie ja noch astrein, da sie nicht unter 10V fällt.

am 17. September 2006 um 19:40

13,6 V sind schon an der Grenze, bei der die Batterie noch geladen wird. Daß die Spannung auch auf 13,3 V runter geht, gefällt mir nicht.

Ich würde erst mal einen neuen Regler einbauen. Kostet je nach Dealer ab 10 Euro.

Ein Meßgerät statt Schätzgerät für die Spannung wäre auch nicht verkehrt... Ein Volt mehr oder weniger macht hier viel aus. Vielleicht sind die Batterien im Multimeter schwach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Neue Batterie + eventuelle Probleme?