1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Neue Batterie für 1.6er

Neue Batterie für 1.6er

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 8:27

So, wie es ausschaut, braucht der Wagen wohl bald eine neue Batterie.

Eingebaut ist aktuell eine Bosch mit 400 A und 45 Ah.

Wenn ich nun mal im Netz schaue, werden bei diesem Motor meist 540 A und mind. 60 Ah angezeigt.

Ist die aktuelle Batterie unterdimensioniert?

Der Wagen ist Bj 2006 und ich habe ihn nun gut 1 Jahr, weiß also nicht, wie alt die Batterie ist.

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Mein Tipp für den Kurzstreckenfahrer: kauft euch die kleinere Batterie. Im ersten Moment denkt man, es macht Sinn die größere Starterbatterie zu kaufen. Aber auf kurzen Strecken ist es dem Golf unmöglich die große Batterie voll zu laden. Bei einer Starterbatterie mit großer Kapazität bedeutet das den schnelleren Tod gegenüber der kleineren Starterbatterie .

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Du könntest beide nehmen. Ich habe bei unserem %er Golf 1.6 die größere 60Ah-Batterie genommen. Ist halt von Vorteil, Reserven zu haben.

Bei meinem 1,6er war original eine 44 Ah Batterie verbaut. Der Ausstattungscode dazu lautet: J1P. Ob die Batterie unterdimensioniert ist, hängt von der jeweils verbauten Ausstattung ab. Beim angeführten Saugmotor aber wahrscheinlich nicht. Meine habe ich beim erforderlichen Wechsel auf eine 60 Ah Batterie (Energizer, von Norma) getauscht.

Wenn sich schon das "Ende" der Batterielebensdauer abzeichnet, dann zeitgerecht wechseln. Das kurzfristige Hinauszögern um ein paar Monate kann uU mehr Ärger einbringen, als die damit verbundene Einsparung.

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 9:07

Was die Ausstattung betrifft, ist es ein Goal, also u.a. Sitzheizung. Der Wagen wird auch eher für Kurzstrecken verwendet.

Mein 1.6er hat vor kurzem die Exide Autobatterie 61AH 12V Premium Carbon Boost EA612 bekommen. Jetzt, wo es kalt wird, ist sie aber etwas teurer.

https://www.idealo.de/.../4819901_-premium-ea612-12v-61-ah-exide.html

Man könnte aber auch die 53Ah-Version nehmen.

Ich schließe mich mal hier an!

Ich habe bei 2 Autos die Exide Autobatterie 61AH 12V Premium Carbon Boost eingebaut - beide waren nach knapp 3 Jahren kaputt.

Ich habe jetzt wieder Varta genommen, die Originale aus dem Touran hat 11 Jahre gehalten, dann kam Exide, die war letzten Herbst platt - jetzt werkelt wieder eine von Varta - mal sehen wie lange die hält.

(Ich habe eh den Eindruck, dass die ab Werk die besten sind, die aus dem Ersatz halten alle nicht so lange)

Zitat:

@oldshat schrieb am 24. Oktober 2019 um 11:07:57 Uhr:

Was die Ausstattung betrifft, ist es ein Goal, also u.a. Sitzheizung. Der Wagen wird auch eher für Kurzstrecken verwendet.

Mein 1,6er Goal hat serienmäßig die 60 AH Batterie drin. Welche Batterie werksmäßig verbaut war, kann man in den Ausstattungscodes nachprüfen. Für die 60 Ah ist der Code J1L.

Bei meinem 1.6er vom Herbst 2005 war ab Werk eine Batterie mit 72Ah verbaut. Ob diese Kapazität wegen Klima, Radio, Glasschiebedach und Nebelscheinwerfern hineinkonfiguriert wurde ist mir nicht bekannt. Wurde vor drei Jahren durch eine Varta Blue Dynamic E43 ersetzt und ist noch immer tadellos.

Zwei Hinweise:

  • Vor dem Kauf neben Kapazität und Kaltstartstrom auf die Abmessungen (auch die Höhe kann relevant sein, insbesondere wenn der Ersatz niedriger ist und vom Kunststoffkasten umhüllt wird) und die sog. Schaltung (Anordnung der Pole) achten.
  • Beim Kauf über das Internet sind die Verkäufer verpflichtet, das Batteriepfand nach Übermittlung eines entsprechenden Rücknahmebelegs zu erstatten. Diese Rücknahmebelege müssen von Verkaufsstellen (Baumarkt, Teilehändler,...) auf Verbraucherwunsch kostenlos ausgestellt werden. siehe auch Batteriegesetz, § 10 https://www.gesetze-im-internet.de/battg/BJNR158210009.html
  • Autobatterien gelten beim Paketversand als Gefahrgut und sind entsprechend kostspielig. Sofern internetanbieter die Pfanderstattung von einer Rücksendung abhängig machen entweder bei einem anderen Anbieter kaufen oder auf die Erstattungspflicht gem. Batteriegesetz verweisen und die Altbatterie zu einer lokalen Annahmestelle bringen.
Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 17:32

Bei mir ist es J1P, also 44 Ah...

Ich hab die 63 er drin ( 1.6 BGU .)

Zitat:

@oldshat schrieb am 25. Oktober 2019 um 19:32:18 Uhr:

Bei mir ist es J1P, also 44 Ah...

Mach´ keine Wissenschaft draus. Bei mir war auch eine 44Ah Varta drin, die nach knapp 5 J. und nicht mal 30Tkm von einem auf den anderen Tag hinüber war.

Jetzt ist halt die 61 Ah Exide drin. Passt und man hat Reserven.

Letztlich ist wichtig für die Lebensdauer der Batterie, dass sie nicht ständig in gering geladenem Zustand leben muss, sondern bei Kurzstrecklern öfter mal ans vernünftige Ladegerät kommt.

Mein Tipp für den Kurzstreckenfahrer: kauft euch die kleinere Batterie. Im ersten Moment denkt man, es macht Sinn die größere Starterbatterie zu kaufen. Aber auf kurzen Strecken ist es dem Golf unmöglich die große Batterie voll zu laden. Bei einer Starterbatterie mit großer Kapazität bedeutet das den schnelleren Tod gegenüber der kleineren Starterbatterie .

Mein Tipp für den Kurzstreckenfahrer: Kauft Euch die (etwas) größere Batterie. Im ersten Moment denkt man, es macht Sinn die kleinere Starterbatterie zu kaufen. Aber auf kurzen Strecken ist es dem Golf unmöglich irgendeine Batterie voll zu laden. Bei einer Starterbatterie mit etwas größerer Kapazität (z.B 60Ah) bedeutet das, dass sie genauso schnell stirbt wie die etwas kleinere (z.B. 50 Ah), weil beide bei richtigen Kurzstreckenfahrern nicht ausreichend geladen werden. Die etwas größere Kapazität und der etwas größere Kaltstartstrom führt aber dazu, dass man gerade im Winter und gerade, wenn die Batterie dann mal irgendwann etwas älter ist, Reserven ggü. der kleineren Batterie hat.

Wichtig ist, dass man hin und wieder als Kurzstreckenfahrer seine Batterie mal nachlädt, wenn es sich irgendwie machen lässt.

Wenn du dran denkst, die Batterie mit einem Ladegerät regelmäßig voll zu laden dann ist auch eine große Batterie und dessen Reserven für den 1,6 überflüssig. Wenn nicht, dann bist du mit der kleineren Starterbatterie besser aufgestellt und sparst obendrein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen