ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. neue Batterie für mein e61 530d

neue Batterie für mein e61 530d

BMW
Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 10:50

Moin Moin zusammen.

Habe mir einige Threads durchgelesen zu dem Thema und bin bei Moll als Hersteller für meine neue Batterie hängengeblieben. Scheinen ja richtig gut zu sein.

Momentan verbaut ist die std. 90Ah Batterie von BMW (61218381765).

Jetzt habe ich über den Online Shop von Moll folgende Batterie gefunden:

MOLL M3 plus K2 12V 91Ah 83091 Autobatterie

Link

Das ist eine 91Ah Batterie. Muss diese codiert werden oder reicht es diese zu initialisieren?

Und wenn ja, kann mir jemand nen Tipp geben, wie ich das mit INPA hinbekomme?

Grüße

Tim

Ähnliche Themen
74 Antworten
am 30. Dezember 2015 um 11:08

Musst Du nur registrieren.

Habe bei mir eine 100AH eingebaut.

Bin 2 Tage ohne Registrierung rumgefahren.

Mein schlauer X6 hatte aber sofort gemerkt, dass eine neue Batterie drin ist.

Er hatte gleich beim nächste Öffnen das Begrüßungslicht angemacht, was vorher seit einem halben Jahr nicht mehr ging.

Registrieren:

INPA

Motor

F5 Statusabfrage

Untermenü Batteriemanagement

Batteriewechsel aktivieren

Dann kommt die Meldung: Batteriewechsel registriert

am 30. Dezember 2015 um 11:08

Du musst die Batterie registrieren. Das geht mit INPA.

Ins Motorsteuergerät, dann auf F5 (glaube ich oder war es F6) dann steht da irgendwo was von IBS -> da draufklicken und dann gibts einen Punkt "Batterie registrieren".

Zündung an reicht, Motor darf nicht laufen.

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 11:43

Muss 100Ah nicht neu codiert werden? Dachte immer, dass man nur eine gleich Ah Zahl nicht codieren muss.

am 30. Dezember 2015 um 11:51

Musst Du nicht.

Der BMW erkennt doch eh eine neue Batterie.

am 30. Dezember 2015 um 12:01

Mich würde nur mal interessieren wofür dieser Schwachsinn eigentlich gut ist? Wozu muss mein Auto wissen, das eine neue drin ist? Es sollte ihm doch reichen das er 12.5V misst, das er sagt, alles supi. Und bei 10V sagt er halt, brauche eine neue.

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 12:33

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 30. Dezember 2015 um 12:51:35 Uhr:

Musst Du nicht.

Der BMW erkennt doch eh eine neue Batterie.

Aber std. mäßig denkt er ja, dass 90Ah verbaut sind und setzt diese 90Ah auch um. Wenn nun 100Ah eingebaut sind, stimmt der Ladestrom doch nicht mehr. Oder sehe ich das falsch?

Was haltet ihr von der o.g. Moll Batterie?

am 30. Dezember 2015 um 13:01

Wird eine baugleiche Batterie eingebaut muss registriert werden (gleiche Ah-Zahl und gleicher Typ)

Wird die Ah-Zahl geändert bzw der Typ MUSS codiert werden!

In Blei kann der E6x mit 80 90 110 Ah umgehen, bei AGM ist es 80 und 90 Ah.

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 13:13

Genau diese Info habe ich auch.

Nur ist die Frage, ob eine Moll Batterie mit 91Ah wie oben im Link, auch codiert werden muss?

Zitat:

@ITim schrieb am 30. Dezember 2015 um 11:50:22 Uhr:

Moin Moin zusammen.

Habe mir einige Threads durchgelesen zu dem Thema und bin bei Moll als Hersteller für meine neue Batterie hängengeblieben. Scheinen ja richtig gut zu sein.

Momentan verbaut ist die std. 90Ah Batterie von BMW (61218381765).

Jetzt habe ich über den Online Shop von Moll folgende Batterie gefunden:

MOLL M3 plus K2 12V 91Ah 83091 Autobatterie

Link

Das ist eine 91Ah Batterie. Muss diese codiert werden oder reicht es diese zu initialisieren?

Und wenn ja, kann mir jemand nen Tipp geben, wie ich das mit INPA hinbekomme?

Grüße

Tim

Stolzer Preis... für meine Moll 95Ah AGM (!) habe ich 165 Euro inkl. Porto bezahlt.

Außerdem:

Ist Deine Batterie im BMW schwarz (AGM) oder weiss (Blei-Säure)?

Das erstmal klären (also ob Du eine AGM brauchst), dann weitersehen.

Ach ja, die Moll hat vielleicht den Entlüftungs-Stutzen an der anderen Seite. Also ab zu ATU und einen Säureschlauch zur Verlängerung holen.

Eine neue Batterie muss nur bei Typwechsel (Blei-Säure zu AGM oder umgekehrt) Codiert werden. Daher muss man bei Ersatz immer gucken, welchen Typ man denn drinnen hat bzw. welcher codiert ist.

Dazu kommt, dass man noch zwei Sachen machen muss, damit das Fahrzeug auch vernünftige statistischen Daten über die Batterie hat:

- Historie löschen (auch mit I**A)

- Registrieren (mit I**A)

Dann erst führt das Power-Management sauber Buch über das Verhalten der Batterie von Anfang an und kann entsprechend reagieren.

k-hm

am 30. Dezember 2015 um 14:50

Habe ich mich unverständlich ausgedrückt? Oke nochmal.

REGISTRIERT werden MUSS IMMER.

Bei Neuverbau MUSS man dem System immer sagen "du hör mal es ist eine neue Batterie drin bitte schau dir die Werte an und miss ihren aktuellen Status".

Zuerst wird geschaut welche Batterie im Fahrzeug verbaut ist (Blei oder AGM und welche Ah-Zahl)

Dann muss aber geschaut werden - was ist im FA hinterlegt - also was hat das Fahrzeug momentan codiert.

Dann muss man entweder nur registrieren (hinterlegter Wert im FA ist identisch mit dem verbauten Typ bzw. der neuen Batterie) oder falls man Typ und/oder Ah-Zahl ändert muss der FA geändert werden. Wie schon geschrieben kann die Fahrzeugreihe des E6x mit 80Ah, 90Ah und 110Ah Blei umgehen und mit 80Ah 90Ah AGM. Hat man eine Batterie die dazwischen steht also z.B. 85Ah Blei dann codiere ICH immer auf die nächstgrößere Variante.

Fragen dazu an einen Codierer deiner Wahl! ;)

@k-hm: Sobald man eine Batterie als neu registriert wird automatisch das Histogramm gelöscht. Dies muss nicht manuell durchgeführt werden.

Zitat:

@ITim schrieb am 30. Dezember 2015 um 13:33:29 Uhr:

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 30. Dezember 2015 um 12:51:35 Uhr:

Musst Du nicht.

Der BMW erkennt doch eh eine neue Batterie.

Aber std. mäßig denkt er ja, dass 90Ah verbaut sind und setzt diese 90Ah auch um. Wenn nun 100Ah eingebaut sind, stimmt der Ladestrom doch nicht mehr. Oder sehe ich das falsch?

Was haltet ihr von der o.g. Moll Batterie?

Mach Dich nicht verrückt, ob Du nun 90 oder 100 oder 95 verbaust.

Mit der Ladung Deiner Batterie hat das nichts zu tun, das ist für interne Berechnungen notwendig.

Wichtig ist erstmal, daß Du das verbaust, was codiert war, sprich Blei oder AGM.

Vermutlich ist das codiert, was aktuell verbaut ist.

Wenn Du es nicht weißt (ob es eine verbaute AGM oder Blei ist), mach ein Bild und poste es hier.

Hat die alte lange gehalten, wird die Codierung wohl richtig gewesen sein.

Mein Rat falls Diagnose zur Hand:

Verbau die Technik, die codiert ist und registriere Batterietausch.

Ansonsten und wenn kein Geld für den freundlichen vorhanden :)

Verbau die gleiche Art wie drin ist, mach nix und solange sich Dein Auto normal verhält, ist alles gut.

Pragmatischer Ansatz derer, die weder Forum noch Diagnose kennen (davon gibt es sicher auch viele) :)

 

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 16:40

Verbaut ist die std. weiße Batterie von BMW mit 90Ah (S: 61 21 8 381 765). Das sollte somit eine Blei Batterie sein, wenn ich es recht verstehe. Also brauche ich auch wieder eine Blei Batterie. Gehalten hat sie sicherlich. Habe das Auto erst von 3000km übernommen. Denke mal, dass es die erste Batterie ist.

Also hab ich mich bei Moll wohl verguggt. Dachte, dass die o.g. Batterie eine Blei Batterie ist. AGM will ich nicht.

Habt ihr Empfehlungen für eine gute Batterie, die direkt reinpasst?

Ich habe schon 2x mal eine gebrauchte AGM in ein "Blei" Bordnetz verbaut und läuft seit Jahren ohne Probleme, umgekehrt wäre schlecht :)

Aber ich würde einfach im Internet nach Testberichten von Blei Batterien suchen, mir eine auswählen und kaufen.

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 16:57

Zu der Moll Batterie steht folgendes geschrieben. Sehe ich es nicht oder verstehe ich es nicht. Sollte in der Beschreibung nicht irgendwo AGM stehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. neue Batterie für mein e61 530d