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Neue Batterie: Name/Hersteller der Batterie?
Hallo an alle hier,
vor gut einem Jahr war ich auf der Suche nach einer Batterie und habe mich für eine Varta-Batterie entschieden. Daraufhin habe ich jedoch auch später einen Hersteller von Starterbatterien gefunden (wurde hier auch im Forun ein paar Mal genannt), der Batterien herstellt, in denen sich durch die Bewegung des KFZs im Inneren der Batterie die Innereien vermischen und die Batterie so ein längere Haltbarkeit haben soll.
Leider habe ich den Namen des Herstellers dieser Batterien vergessen und kann mich nicht errinern, in welchen Thread diese angesprochen wurden. Jetzt brauche ich eine Batterie für ein anderes Fahrzeug und würde genau jene Batterie einmal ausprobieren.
Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen und kennt den Namen/Hersteller dieser „neuen“ Batterientechnologie.
Beste Antwort im Thema
Bei AGM und Wickelzellen ist das ebenfalls gelöst. Die haben auch kein frei bewegliches Elektrolyt, welches sich schichten könnte.
Daher: Schöne Werbung... Funktion? Naja! Hab Nassbatterien, die auch ohne die Technik ewig gehalten haben. Die Säure wird auch bei konv. Batterien ordentlich durchmischt. Dazu muss es nicht die Mixer-Batterie sein.
MfG
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17 Antworten
Moll oder Exide eventuell?
Zitat:
@Daniel325ixt schrieb am 6. Oktober 2019 um 12:55:37 Uhr:
Moll oder Exide eventuell?
Beides leider nicht. Aber durch Dich bin ich auf einen Shop gestoßen, den ich in Erinnerung hatte und siehe da, Batterie gefunden: „Mixtech„
Vielen vielen Dank Dir!
Das hat vor 20 Jahren die Firma IQ-Power mit ihrer Batterie "MagiQ" auf den Markt gebracht.
Zitat:
@birscherl schrieb am 6. Oktober 2019 um 13:19:35 Uhr:
...hat vor 20 Jahren die Firma IQ-Power mit ihrer Batterie "MagiQ" auf den Markt gebracht.
..und ist damit, wie so mancher, dessen gute Idee sich schlecht vermarkten ließ, pleite gegangen! Zu dem, was heute als Mixtech aus China und Korea hier ankommt, äußerten sich noch vergangenes Jahr, als ich erfolglos versuchte, so ein Ding zu kaufen, Händler wie 'Fachleute' entweder völlig unwissend oder höchst despektierlich.
Da Preise und Verfügbarkeit mittlerweile kein Problem mehr zu sein scheinen, kann ich nur empfehlen, so'n Trum einzubauen und hin und wieder mal von den Erfahrungen damit zu berichten. Betrifft schließlich irgendwann immer wieder aufs Neue die Allermeisten von uns.
Bei AGM und Wickelzellen ist das ebenfalls gelöst. Die haben auch kein frei bewegliches Elektrolyt, welches sich schichten könnte.
Daher: Schöne Werbung... Funktion? Naja! Hab Nassbatterien, die auch ohne die Technik ewig gehalten haben. Die Säure wird auch bei konv. Batterien ordentlich durchmischt. Dazu muss es nicht die Mixer-Batterie sein.
MfG
Moin, ich arbeite selbst in der Batterieherstellung und bei Gabelstapler-Hochleistungsakkus ist das durchmischen der Säure ein Thema. Es wird mit Druckluft über ein Röhrchen was im Gehäusedeckel steckt erreicht. Das bei einem kleineren Akku im Pkw die Umwelzung( Säure von oben nach unten) durch das fahren erreicht wird, kann ich mir nicht wirklich vorstellen und halte es für eine Werbestrategie. In der Animation ist für mich nicht erkennbar durch welche Technologie das umströmen der Säure erreicht wird.
Ich lasse mich gern eines besseren belehren. Lg Reinhard
Bei Druckluft meine ich , ähnlich wie im Aquarium ein leichtes bluppern von Luft die durch aufsteigende Luftblasen zum vermischen der Säure führt.
Zitat:
@harzmazda schrieb am 6. Oktober 2019 um 21:13:38 Uhr:
… In der Animation ist für mich nicht erkennbar durch welche Technologie das umströmen der Säure erreicht wird. …
Durch aus Beschleunigung resultierende Druckunterschiede. Ich hab weiter oben einen link gepostet, da ist ein Film, der das zeigt. (Ob das System auch funktioniert und was bringt, weiß ich aber nicht, interessiert mich auch nicht).
Ein Teil unserer Stapler hat auch eine Lufteinblasung. Aber, unsere modernen Lader haben zusätzlich einen Funktion die die Batterie absichtlich kurz gasen lässt. Dadurch entstehen auch Gasblasen, die eine "Umwälzung" erzwingen. (Das die Batterien eh mit Wasser gefüllt werden müssen, ist der geringe Verlust zu verkraften. Die Ladestation muss zudem immer belüftet sein. BG-Vorgabe!)
Beim PKW ist deutlich mehr Bewegung in der Flüssigkeit, als bei einem Stapler der auf glattem Flur fährt.
Bei der Mixer-Batterie ist nur eine Leitplatte drin, die die Flüssigkeit besser hoch leiten soll.
MfG
Was du suchst ist MIXTECH.
Hab ich auch seit diesem Jahr verbaut.
Wissen wir doch schon!
Ich finde die allerdings für ne Normalo-Batterie zu teuer. Die meisten ähnlichen Batterien kosten um und über 20% weniger. (Banner/Varta sogar bis zu 40%). 0815-Standart-NoName sogar mehr als 50%...
MfG
Zitat:
@Johnes schrieb am 6. Oktober 2019 um 23:48:40 Uhr:
Aber, unsere modernen Lader haben zusätzlich einen Funktion die die Batterie absichtlich kurz gasen lässt. Dadurch entstehen auch Gasblasen, die eine "Umwälzung" erzwingen. (Das die Batterien eh mit Wasser gefüllt werden müssen, ist der geringe Verlust zu verkraften. Die Ladestation muss zudem immer belüftet sein. BG-Vorgabe!)
Ist das nicht wie der recon Modus an den ctek Ladern? Die zersetzen das Wasser und es sprudelt leicht.
Nein, da die Rekonditionierung eigentlich einen anderen Sinn verfolgt.
MfG
Gibt's neue Langzeiterfahrungen zur Mixtech? Ich überlege die 48Ah zu bestellen, wie lange meine jetzige Batterie noch hält weiß ich nicht. Sie startet den Motor eher müde, obwohl sie am CTEK geladen wurde und ist jetzt so 3,5 Jahre alt. Ich will halt vermeiden dass das Auto Winter streikt wenn ich es brauche.
Ich will nur vermeiden eine Batterie zu besorgen die dann in 6 Monaten kaputt ist. Aber ich glaube man kann immer ein Montagsmodell erwischen.
Für die Leistungsdaten ist die MT48 recht günstig, und solange das Gitter gut gebaut ist empfinde ich halt das Feature der Durchmischung als Gratiszugabe die nicht schaden wird.