ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Neue Batterie: Spannung fällt nach Einbau auf 11,5 Volt, Pluskabel wird warm.

Neue Batterie: Spannung fällt nach Einbau auf 11,5 Volt, Pluskabel wird warm.

Themenstarteram 14. August 2022 um 18:17

Salut Miteinander,

Wir haben noch einen alten Honda Civic Diesel als Gelegenheitszweitfahrzeug (so eine Gnadenbrotgeschichte, ist immer ein zuverlässiges Arbeitstier gewesen) der hatte im Frühjahr mal ne Macke und zog die Batterie während der Fahrt leer. Der gerufenen ADAC klopfte an der Lichtmaschine rum und lud die Batterie, danach war alles wieder ok. Seine Diagnose: Kohlen haben geklemmt.

Nun bekam er vor dem Sommerurlaub die gleichen Anwandlungen wieder, zu knapp, um es noch vor dem Urlaub zu klären. Diesmal ging es so weit, dass im Dashboard der ganze Baum aufleuchtete und Servo & Co beim Schieben auf den letzten Metern der Einfahrt keine Unterstützung mehr hatten.

Nun, nach dem Urlaub, zeigte die alte Batterie 0,0 Volt an, ich dachte schon mein Messgerät spinnt.

Neue Batterie bestellt und sie heute eingebaut, in der Hoffnung die Kiste die 3 Kilometer bis zur Werkstatt mit funktionierender Servo und Bremskraftverstärker zu schleppen, dort dann LiMa und Laderegler sowie Kabel prüfen lassen.

Neue Batterie besorgt, eingebaut, vorher gemessen: 12,5 Volt. Angeklemmt, gemessen: 11,4 Volt. Häh?

Pluskabel von der Batterie zum Sicherungskasten wird gut warm. Batterie abgeklemmt, gemessen: 12,4Volt, 10 Minuten später 12,5 Volt.

Wie würdet ihr die Situation einschätzen? Was würdet ihr für den üblen Täter halten?

Ich möchte ungerne eine neue LiMa auferzählt bekommen, wenn der Fehler beim Laderegler bzw in einem defekten Kabel liegt.

Meine praktischen Kenntnisse der KfZ-Elektronik liegen etwas unter meinen kaum vorhanden theoretischen Kenntnissen allgemeiner Elektronik, über leicht verständliche Erläuterungen und Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Lieben Dank,

Mudgius

Ähnliche Themen
58 Antworten

Lichtmaschine hat vermutlich eine weg.

 

Diode durch. Vermutung.

 

Hatte ich so schon.

Auch wenn Du das nicht hören magst.

Wenn du den Akku im Abo im Amazonas bestellst, werden die regelmäßigen Wechsel günstiger ... :D

Eine Lima die nicht lädt, die lädt auch keinen neuen Akku. Wenn da durchs bloße Anklemmen was warm wird, dann wird ein Diodenschaden vorliegen. Dabei wird normalerweise auch die Lima warm. Lass den Wagen eine Nacht mit abgeklemmtem AKku auskühlen. Dann vollgeladenen Akku anklemmen und nichts weiter tun. Wenn du nach ein paar Minuten mal die Hand auf die Lima legst, wird die vermutlich ordenlich warm sein.

Im Zubehör sind benutzbare Limas meistens recht günstig.

Man könnte ja auch mal die Lichtmaschine testweise abklemmen und schauen ob der Rest immer noch warm wird.

Denkbar ist auch, dass die Vorglühanlage nicht mehr abschaltet.

Wenn das Pluskabel warm wird, gibt es irgendwo einen zu hohen Übergangswiderstand mit Spannungsabfall und überhöhtem Stromfluss.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 14. August 2022 um 22:40:26 Uhr:

Wenn das Pluskabel warm wird, gibt es irgendwo einen zu hohen Übergangswiderstand mit Spannungsabfall und überhöhtem Stromfluss.

endlich mal eine Super-Erklärung:D

Ich habe an meinen Fahrzeugen auch häufig einen überhöhten Stromfluss wegen zu hoher Übergangswiderstände.....

Jetzt weiß sich auch warum ich seit über 40 Jahren solche Probleme habe.

Mist,3,5 Jahre Ausbildung für die Katz.

Ein neuer Regler oder eine neue Lichtmaschine werden das Problem dann wohl nicht lösen.

Und ich dachte es wäre einfach.

Wenn du eine Stromzange hast - mess wieviel Ampere bei stehendem Motor fliessen. Ich persönlich tippe auch auf "Lima/Laderegler" defekt.

Bei zwei meiner Motorräder die sowas hatten - den Laderegler gab es sogar separat.

Eine defekte LIMA kann auch im Ruhezustand die Batterie leer ziehen.

Wichtig ist zu prüfen, dass das Pluskabel zwischen LIMA und Batterie nicht durchgescheuert ist.

Zitat:

@navec schrieb am 15. August 2022 um 08:28:15 Uhr:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 14. August 2022 um 22:40:26 Uhr:

Wenn das Pluskabel warm wird, gibt es irgendwo einen zu hohen Übergangswiderstand mit Spannungsabfall und überhöhtem Stromfluss.

endlich mal eine Super-Erklärung:D

Ich habe an meinen Fahrzeugen auch häufig einen überhöhten Stromfluss wegen zu hoher Übergangswiderstände.....

du kannst es glauben oder auch lassen :rolleyes:

Fakt ist, dass es beim Audi A6 4F ist öfter vorkam, dass die defekte Pressung vom Pluskabel am Fremdladepol im Motorraum ein Spannungsabfall des Bordnetzes verursacht wurde. Dabei wurde auch das Kabel sehr warm und die Batterie entleert. Aber hier scheint man ja eh alles besser zu wissen, dann viel Spaß noch.

Wenn das Pluskabel schon warm wird, wird mit Sicherheit irgendwo extem viel Leistung verbraten. Nicht dass die Kiste dann noch abfackelt.

Bei einem Volt Spannungsabfall kann man die Leistung ja mal ermitteln, die in Wärme umgewandelt wird.

Hallo…..

naja so schwer ist die Fehlersuche ja nicht.

Eine defekte LiMa (Gleichrichterdioden) wäre plausibel und nicht selten.

Klemme doch einfach mal die Lichtmaschinenkabel direkt an der LiMa ab und die Kabel mit Plastik dort isolieren. Dann die Batterie wieder anklemmen und beobachten was passiert. Wenn die Spannung dann nicht zusammenbricht und alles kalt bleibt, hast du den Verursacher mit hoher Sicherheit gefunden.

Wenn das keine Ergebnisse bringt, kannst du ja mal alle Sicherungen entfernen und dann Stück für Stück wieder einsetzen um den Stromkreis mit dem hohen Strom zu finden. Allerdings sollte ab dann die tatsächliche Größe des Strom mit ner Stromzange gemessen werden und nicht nur die Batteriespannung als Auswirkung des hohen Stroms.

Wenn man dann den Stromkreis gefunden hat, schaut man mal welche Komponenten in dem Stromkreis vorhanden sind.

Bei so hohem Stromfluss sollten gerne schon mal Sicherungen fliegen bevor ein dickeres Kabel warm wird, es sei denn der wird anderweitig abgeleitet.

Dann wird der "Verbraucher" wohl nicht abgesichert sein.

Pressschuhe an den Kabeln prüfen, Masseverbindungen prüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Neue Batterie: Spannung fällt nach Einbau auf 11,5 Volt, Pluskabel wird warm.