1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Neue Batterie ständig leer

Neue Batterie ständig leer

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 8:30

Hallo zusammen,

in größeren Abständen hatte ich immer wieder mal das Vergnügen, mich morgens ins Auto zu setzen, den Schlüssel rumzudrehen und dann nur ein *Klack, Klack, Klack* zu hören. > Batterie entladen. Dann jedes Mal entweder angeschoben oder Starthilfe bekommen, und es lief wieder einige Wochen oder Tage problemlos.

Die Abstände, in denen das passierte, verkürzten sich allerdings immer mehr, sodass ich kürzlich (vor knappen 2 Monaten) die Batterie ausgetauscht habe in der Hoffnung, das würde dann aufhören.

Aber Pustekuchen, das Problem besteht immer noch. Erst heute früh war die Batterie mal wieder leer. Nach dem Anlassversuch Gemessene 11,2 Volt. Irgendwas wird da also vermutlich Strom ziehen, aber was?

Kann die neue Batterie davon jetzt gleich wieder defekt sein? Falls ja, zieht dann trotzdem die Gewährleistung? Kann man irgendwie durch messen heruasfinden, dass ich den Schaden durch verursacht hätte? Ich hab mal sowas gehört, dass das gehen soll. Oder ist das Hokuspokus?

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 18. Oktober 2010 um 8:46

Hm Batt kann natürlich defekt sein aber ich würde erst einmal den Ladestrom der Lichtmaschine testen, denn wenn die Kohlen runter sind, lädt die nicht mehr und dann ist die Batterie natürlich schnell leer.

Die neue Batterie wird so schnell nicht kaputt gehen. Wichtig ist nur, daß die Batterie nie lange im tiefentladenen Zustand bleibt, d.h. wenn sie mal leer war, ausreichend laden bzw. eine längere Strecke fahren.

Zu Deinem eigentlichen Problem:

Am besten mal eine Ruhestrommessung durchführen (Multimeter scheint ja vorhanden zu sein). Sollte sich der Verdacht bestätigen, läßt sich der Fehler meistens recht schnell finden.

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 8:59

Ja, ein Multimeter hab ich, damit kann ich aber so grade Spannung messen, für recht viel mehr reicht's noch nicht, weil ich keine Ahnung hab. ;)

Wie mess ich den Ladestrom oder den Ruhestrom?

Den Ruhestrom mißt Du folgendermaßen:

- Motorhaube öffnen, Fzg. abschließen, sicherstellen, daß alle Verbraucher (Beleuchtungen etc.) ausgeschaltet sind, am besten noch 15 min. warten

- Batterie-Minuspol abklemmen, Multimeter auf Ampere-Messung schalten (normalerweise muß dann auch der rote Stecker am Mm umgestöpselt werden), Multimeter zwischen Batterie-Minuspol und dem nun losen Minuskabel in Reihe schalten

- Gucken, was das Display anzeigt (=Ruhestrom).

Wird nun ein erhöhter Wert von mehreren Zehntel Ampere angezeigt, so ist ein versteckter Verbraucher vorhanden. Nun kann man z.B. nacheinander die einzelnen Sicherungen ziehen. Sobald der Ruhestrom sinkt weiß man, in welchem Stromkreis der Fehler liegt.

Den Ladestrom würd ich übrigens nicht mit einem 0815-Multimeter messen, das würde vermutlich gründlich ins Auge gehen. ;)

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 13:43

Hab jetzt mal gemessen: Der Ruhestrom schwankt zwischen 0,28 und 0.31 A. Was ist zu dem Wert zu sagen?

Ganz einfach:

falls deine Batterie 54 Ah (Amperestunden) Kapazität hat ist sie, bei voller Leistung, nach 180 Stunden leer (54:0,3).

Der Ruhestrom erscheint mir deutlich zu hoch.

280-310mA ist eindeutig zu hoch.

Normal liegt er so bei 0bis 15mA.

Jetzt musst du nach dem Verbraucher suchen.

280 bis 310mA kann kein grosser Verbraucher sein.

Falls Klimaautomatik vorhanden, prüfe mal, ob sich der Lüfter im Bedienteil abschaltet.

Vielleicht kannst Du ja auch mal was zu Deiner Ausstattung sagen oder zu kürzlich vorgenommenen Umbauten/Reparaturen.

Ich hatte mal ein Problem mit dem Radio,war falsch montiert wurden.Einfach mal abklemmen.

Viel Erfolg weiterhin.

Tip: entferne doch mal eine Sicherung nach der anderen und beobachte das Amperemeter. So kannst Du den Stromkreis, der den Ruhestrom zieht, schonmal eingrenzen.

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 14:37

Der Ruhestrom geht drastisch runter, wenn ich die Sicherung vom Radio abziehe.

Hab die jetzt erst mal draußen gelassen. Am Wochenende kann ichs dann mal ausbauen und schauen, ob man was am Radio sieht bzw das originale Radio wieder einbauen und sehen, ob dann der Strom auch so hoch ist.

Original Radio oder Nachrüst? Bzw. eins ausm Zubehör

am 19. Oktober 2010 um 19:00

Nur mal generell zum Thema Ladestrom messen... eigentlich braucht man dazu ja ein Zangenampermeter, was kein Mensch zuhause hat.

Alternativ kann man aber auch die Batterie mit sämtlichen Verbrauchern belasten. Bricht die Spannung nicht ein, ist der Ladestrom ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen