ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Neue Batterie

Neue Batterie

Hi,

mein TT steht nun leider draußen, war heute früh auch dick eingeeist und sprang beim ersten Zünden nicht an. Habe zur Vorsicht, da ich morgens pünktlich zum Dienst erscheinen muss, eine neue Batterie bei ATU einbauen lassen - bei Audi muss man ja leider immer erst einen Termin machen und das Risiko, dass der Wagen morgen schon nicht mehr startet, war mir zu groß.

Nun zu den Fragen:

1.) Habe die Batterie durchmessen lassen, sie schien noch in Ordnung, auch die Zustandsindikatorlampe der Batterie war "grün". Allerdings startete der Wagen heute beim ersten Anlassen nicht, und die Displaybeleuchtung ging erst an, dann wieder aus. Kann es sein, dass sie sich durch die ca. 25 km lange Fahrt zu ATU wieder vollkommen aufgeladen hatte?

Batterie war noch die erste, originale, auf den Tag genau 6 Jahre alte. Ist das die normale Lebensdauer der Batterie? Meine vorletzte in einem Golf 2 hielt 9 Jahre.

2.) Habe nun eine Varta-Batterie (Varta-Batterie Blue Dynamic 62 Ah, 242 x 175 x 190 mm)

mit 62 Ah und einer Kaltstartleistung von 480 A drinnen. Ist die ausreichend? Hatte keine große Wahl und noch weniger KnowHow. Welche Leistungswerte hat denn die originale von Audi für den TT?

3.) Bei der Batteriebeschreibung steht "niedriger Wasserverbrauch". Dachte, neue Batterien sind wartungsfrei. Muss ich da Wasser nachfüllen bzw. hätte ich das vielleicht bei de originalen von Audi auch machen müssen?

4.) Wurde eigentlich beim Batteriewechsel schon wieder das STG resettet? Radiocode musste danach neu eingegeben werden und Tages-KM-Stand war = 0. Allerdings wurde die Batterie beim Wechsel "überbrückt".

Ähnliche Themen
26 Antworten

1: auch wenn die lampe auf grün steht kann die batterie hin sein...braucht ja nur eine zelle kaputt zu gehen ;)was die beim händler dann aber eigendlich anhand ihres spezial batteriemessgerätes sehen müssten!

in 25km ist die batterie nicht ganz voll,aber ein bischen was ist schon drauf!

nach ca 5-6 jahren geben die meisten batterien im tt auf

2:meine war auch vor ein paar wochen hin...habe mir eine von europart geholt 12V 62Ah ,scheint gut zu sein,auch wenn die von bosch bzw audi besser sind...na ja,wenn man nicht die wahl hat!

aber bei atu .......NA JA

3:es gibt wartungsfreie batterien,aber du hast anscheind keine gekauft...was vielleicht auch daran liegen könnte,das du dir keine high end batterie geholt hast!

wenn eine zelle bei der audi batterie kaputt ist,nützt auch kein wasser auffüllen...wenn sie grün ist und lediglich zuwenig wasser drin hat,wirkt auffüllen wunder,was dir die bei atu(wäre der laden kompetent) auch hätten sagen müssen ;)

4:wenn du die batterie gewechselt hast,ohne die spannung aufrecht zu erhalten,dann hast du dein steuergerät resetet.....solltest dann auf jedenfall nicht sofort loßfahren!

hier http://www.motor-talk.de/t1248524/f341/s/thread.html

 

gruß michael

 

sei froh das du eine neue hast,je kälter es wird,desto mehr wird die batterie strapaziert...hinterher hättest du doch noch da gestanden!

Danke dir erst einmal für die umfassende und kompetente Antwort!

 

Zitat:

4:wenn du die batterie gewechselt hast,ohne die spannung aufrecht zu erhalten,dann hast du dein steuergerät resetet.....solltest dann auf jedenfall nicht sofort loßfahren!

Also der Werkstattmeister hat die Spannung meines Erachtens aufrechterhalten, er hat die Anschlusskabel der Batterie an irgendein Gerät gehängt, das er mit einer Steckdose verbunden hat. Allerdings waren nachher der KM-Stand und der Radio restette, das hat mich etwas gewundert.

Bei meinem Radio mußte ich noch nie den Code eingeben, auch nicht wenn die Batterie über Nacht abgeklemmt war weil umbauten länger gedauert haben.:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Schmatzek1

Bei meinem Radio mußte ich noch nie den Code eingeben, auch nicht wenn die Batterie über Nacht abgeklemmt war weil umbauten länger gedauert haben.:confused:

@Schmatzek,

wer hatte denn das Radio in dem TT vor Dir?

@ Moerf:

Weißt du, wie viel Ah die originalen TT-Batterien beim 180erTTF haben?

Wenn mein Radio und meine Tages-KM-Stand auf "0" stehen, heißt das, dass der TT beim Batterieumbau kurzfristig stromlos war? Eigentlich hat der Meister den TT während des Umbaus mit extrenem Strom versorgt.

Zitat:

Original geschrieben von Corx

@ Moerf:

Weißt du, wie viel Ah die originalen TT-Batterien beim 180erTTF haben?

@Corx:

lesen bildet ;)

Klickediklick

Je nach Ausstattung gibt es für den TT auch noch eine Größere..

Schau mal beim @TT-Eifel rein. Ich meine zu wissen, dass es da noch mehr Infos gibt ;)

Zitat:

Original geschrieben von moerf

@Schmatzek,

wer hatte denn das Radio in dem TT vor Dir?

Naja, das ist das Originalradio was mit dem Auto ausgeliefert wurde. Ich hatte es bloß einmal in Reparatur wegen dem bekannten Lautstärkeproblem und das defekte IC wurde erneuert. Kann die Codeabfrage dabei abgeschaltet worden sein?

Zitat:

Original geschrieben von Schmatzek1

Kann die Codeabfrage dabei abgeschaltet worden sein?

Sieht mir sehr nach einem decodiertem Tauschradio aus.

Jedenfalls müßte man doch das erste mal den Code durch eingeben aktivieren, oder nicht? Sonst könnte ja jeder Dein Radio klauen und anderweitig nutzen.

Was steht denn in der Radiobeschreibung drin?

Zitat:

Original geschrieben von moerf

@Corx:

lesen bildet ;)

Klickediklick

Je nach Ausstattung gibt es für den TT auch noch eine Größere..

Ja, auf deiner Page war ich schon, allerdings kann ich die Ah auf dem Foto nicht entziffern. Sind es 60 oder 80?

Edit:

Habe übrigens gesehen, dass du eine Arktis verbaut hast. Die hätte es auch bei ATU gegeben, allerdings wurde diese mir nicht angeboten. Habe auch 40€ mehr gezahlt, als für "deine" Arktis. Wie rechtfertigt Varta den hohen Preis, obwohl die Arktis wartungsfrei und eine höhere Kaltstartleistung hat?? Bin gerade etwas am Zweifeln, ob meine Wahl die richtige war - immerhin hat die Batterie 110€ gekostet und eine Arktis mit besserer Kaltstartleistung run 70€.

Kann mir nicht vorstellen das der Vorbesitzer das mal getauscht hat, da der Wagen erst 49.000 runter hatte als ich ihn übernommen hab und in der Reparaturhistorie von Audi nix darüber drinsteht. Ist nur ein CD-Wechslertausch gelistet. Scheckheftgepflegt war er auch also geh ich mal nicht davon aus das der da selber was getauscht hat.

Vielleicht hat die Reparaturfirma das Ding ja decodiert als die das hatten. Kann mich leider auch nicht mehr errinnern ob ich den Code nach der Reparatur eingeben mußte. Glaube aber nicht. Die Sender waren aber noch alle gespeichert. Naja, mir solls auch egal sein, hatte mich nur gewundert. Wer son Concert 1 klaut gehört eh erschlagen. :D

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Ja, auf deiner Page war ich schon, allerdings kann ich die Ah auf dem Foto nicht entziffern. Sind es 60 oder 80?

@corx,#

mit Brille würd das nicht passieren ;)

60 Ah. Ist eine Kleine vom AJQ

Zitat:

 

Habe übrigens gesehen, dass du eine Arktis verbaut hast. Die hätte es auch bei ATU gegeben, allerdings wurde diese mir nicht angeboten.

mir wurde die Batt auch nicht angeboten, ich habe sie mir einfach gekauft. Und ganz ehrlich, auch nicht nach der Kaltstartleistung geschaut. Einfach nach dem Preis. Wenn die Batt innerhalb zwei Jahren den Geist aufgibt, ist Garantie drauf.. also neu. Wenn sie drei Jahre hält.. auch gut. Für 64,- oder so, in Öschiland, mache ich mir keine tiefergehenden Gedanken darum ;)

Ich werde sie ja regelmäßig aufschrauben und mit dest. Wasser befüllen. Auch wenn da etwas von wartungsfrei drauf steht.

Eine Varta hätte ich auch bei einem mir bekanntem Varta Händler in Klafu bekommen. allerdings auch wesentlich teurer und der Typ hat sich so bescheuert unf präpotent benommen, das ich daraufhin zu ATU gefahren bin.

Hat auch nicht geschadet. Womit der hohe Preis gerechtfertigt ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Aber die Arktis sind in diversen Test`s immer weit vorne mit dabei. Das war für mich mit entscheidend.

das die anzeigen im ki genullt sind und du den code eingeben musst,ist normal und hat was damit zu tun,das der wagen einfach nicht GENUG saft gekiegt hat ;)

ich hab meine batterie beim wechsel,auch permanent auf spannung gehalten....ob das jetzt im endefekt was bringt ,weiß ich nicht genau!

ich weiß nicht ob sich das steuergerät schon bei zu niedrieger spannung resettet oder erst bei völligem stromverlust!

code musste ich aber trotzdem eingeben und die anzeigen waren auch genullt...von dem zeitpunkt an ,wo der wagen das erstemal nicht mehr angesprungen ist....die lampen haben zwar alle geleuchtet,aber anscheint,setzten einige funktionen aus,wenn der saft nicht reicht!

 

gruß michael

Re: Neue Batterie

 

Zitat:

Original geschrieben von Corx

...bei Audi muss man ja leider immer erst einen Termin machen...

Hast es garnicht beim :) probiert, oder?

Als meine Batterie defekt war bin ich zum :) gefahren, der hat 'ne neue aus dem Lager geholt, eingebaut, fertig.

Die Batterie hat ca. 95,- Euro gekostet, der Einbau war Service.

Es geht also auch ohne Termin.

am 3. November 2006 um 6:36

Zitat:

Ich werde sie ja regelmäßig aufschrauben und mit dest. Wasser befüllen. Auch wenn da etwas von wartungsfrei drauf steht.

@moerf

Die wartungsfreien Batterien enthalten doch keine Säure mehr, die man beim Absinken mit des. Wasser wieder auffüllt. Es sind geschlossene Systeme, mit einer Gel-Füllung, die sicher die gleiche Funktion wie die Säure haben, aber nicht nachgefüllt werden dürfen / können.

Vorteil: Wartungsfrei

Nachteil: Halten nicht so lange wie eine "normale" Batterie (Akkumulator)

Heiko

Deine Antwort
Ähnliche Themen