ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Neue batterie

Neue batterie

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. Mai 2012 um 18:41

Hallo Leute,

Stimmt es das ich die Batterie bei Audi kaufen muss wegen Codierung oder kann ich eine im Zubehör laden auch kaufen?

Ich fahre einen A6/4f/3.0L (Bj:2004)

Beste Antwort im Thema

www.duden.de

vllt auch mit .at

 

Zitat:

Original geschrieben von dragoo666

Hat keiner eine Antwort für mich???

Zitat:

Original geschrieben von dragoo666

Zitat:

Original geschrieben von dragoo666

Hallo!

 

Habe auch erstmal da eine frage zu baterie...heute wolte er nicht mehr starten der dicke!!

Hab mal bei Öamtc ( Adac ) angerufen und wegen starthilfe gefragt aber die brauchten zu lange und habe mir dan einen fraund geholt.

Nur die vom Öamtc sagte das es bei ihnen auch baterien ( banner ) zum kaufen gibt und wen das mänchen kommt zum starthilfe geben das er auch diese gleich einbaut.

Was denk ihr wird er mir das gleich codieren oder muss ich irgendwo zu einem :) ???

M.f.g.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Du musst Deine Batterie nicht bei Audi kaufen !

Aber Du musst Sie "anlernen" lassen bzw. sagt man auch codieren.

am 1. Mai 2012 um 18:44

mhh hab keine ahnung, aber was ist wenn deine batterie mal leer ist und du sie auflädst, dann müsste sie doch auch codiert werden oder? wäre ja schwachsinn aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren

Man MUSS die überteuerten Artikel nicht bei Audi kaufen...das gilt für Öl und Filter genauso wie für die Batterie...allerdings sollte es eine gleichwertige sein wie schon jetzt im Auto ist.

Danach muss sie codiert werden damit der Batteriemanager (BM) wieder weiß das eine neue verbaut ist und "aus dem vollen" schöpfen kann.

Dieses codieren kann auch ein User der VCDS hat.

Gruss Senti

Zitat:

Original geschrieben von Medenbacher91

mhh hab keine ahnung, aber was ist wenn deine batterie mal leer ist und du sie auflädst, dann müsste sie doch auch codiert werden oder? wäre ja schwachsinn aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren

Das aufladen sollte immer über die Starthilfekontakte im Motorraum erfolgen...nicht direkt an der Batterie! Codiert werden muss danach nichts.

am 1. Mai 2012 um 19:35

wieder was dazu gelernt :D danke sentinel

ich habe mich vor einigen Wochen lange mit dem Thema auseinander gesetzt (Thema eröffnet, Varta angeschrieben, Infos gesammelt usw.) da meine Batterie auch nicht mehr die Beste ist. 

 

Also wie Senti schon schrieb: solange eine schon eingebaute Batterie über die dafür vorgesehenden Pole im Motorraum mit einem externen Ladegerät aufgeladen wird registriert das BEM (Batterie-Energie-Managenement) die Aufladung und Alles ist in Ordnung (keine Codierung notwendig). Das gilt aber nicht für Steuergeräte die wegen Unterspannung das Spinnen anfangen.

 

Anders sieht es mit einer neuen (Austauch)Batterie aus denn die muss im BEM codiert werden damit die Elektronik weiß das es ein neues Teil ist. Wenn man den BEM-Code (z.B. aus der A6-Wiki für die 110AH-Varta) kennt und VCDS hat (oder Zugang dazu hat) ist es kein Problem aber wenn man den Code nicht kennt oder keinen Zugang zu VCDS hat ist es nicht mehr so ganz einfach denn dann muss man zu den überteuerten Premiumschraubern...

 

Die Leute bei Audi werden den Code nicht preisgeben und in meinem Fall konnte man mir nicht mal die Kosten für eine Codierung nennen obwohl ich die völlig überteurte Batterie (370 Euro) dort kaufen wollte :rolleyes:

 

Wenn man dann noch das Pech hat das die alte Batterie nicht mehr hergestellt wird wird es noch spannender denn sonst könnte man einfach nur die Seriennummer neu codieren und feritg.

 

Fakt ist das die Batteriegeschichte von Audi hemmungslos zum Abkassieren benutzt wird denn die Batterie ansich ist viel teurer als im freien Handel erhältlich und bei der Codierung langen die nochmal extra zu. Soweit jedendalls meine Erfahrung auf dem Gebiet.  

 

Am günstigsten ist es also eine baugleiche Batterie im freien Handel zu kaufen (soweit möglich) und die von einem VCDS-User codieren zu lassen...

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Das aufladen sollte immer über die Starthilfekontakte im Motorraum erfolgen...nicht direkt an der Batterie! Codiert werden muss danach nichts.

was passiert wenn man die Batterie nicht neu codiert, läuft dann das Auto nicht mehr an oder kommt nur ein Fehler im BEM und man kann trotzdem fahren?

Zitat:

Original geschrieben von west131545

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Das aufladen sollte immer über die Starthilfekontakte im Motorraum erfolgen...nicht direkt an der Batterie! Codiert werden muss danach nichts.

was passiert wenn man die Batterie nicht neu codiert, läuft dann das Auto nicht mehr an oder kommt nur ein Fehler im BEM und man kann trotzdem fahren?

Fahren kann man natürlich trotzdem...aber der BEM rechnet dann immernoch mit der minderkapazität der alten Batterie und schaltet verbraucher im stand zu schnell ab oder reguliert die Verbraucher wärend der Fahrt noch strenger nach seiner Priorität.

Eine Zeit geht es mal...sollte aber umgehend auf "Neu" codiert werden.

Gruss Senti

Hi

Zitat:

Original geschrieben von prinz01

Hallo Leute,

Stimmt es das ich die Batterie bei Audi kaufen muss wegen Codierung oder kann ich eine im Zubehör laden auch kaufen?

Ich fahre einen A6/4f/3.0L (Bj:2004)

Brauchst du wirklich eine neue Batterie?

Schau mal hier

Mittlerweile haben wir damit 4 Batterien wieder fit gemacht.

Grüße Averall

also leute ich bin langsam echt am verzweifeln ich hab auch allmählich keine lust mehr!! zu erst einmal bin ich hier neu im forum.. habe mir im feb. einen audi a6 4f 224ps limo zugelegt.. noch beim kauf sagte man mir das ich eine neue batterie brauche da die alte (varta) sehr schwach sei... daraufhin bin ich zu matthies autozubehör shop gegangen... habe mich dort nach einer neuen für meinen a6 erkundigt.. der verkäufer sagte mir das eine 95Ah batterie von JMT (die hier: http://www.ebay.de/itm/AUTO-BATTERIE-KFZ-AUTOBATTERIE-95-AH-30-100-AH-NEU-GARANTIE-Starterbatterie?item=280891837004&cmd=ViewItem&_trksid=p5197.m7&_trkparms=algo%3DLVI%26itu%3DUCI%26otn%3D2%26po%3DLVI%26ps%3D63%26clkid%3D9081136491926624376 ) ausreicht bzw. laut system für mein fahrzeug zugelassen ist.. gut hab das teil gekauft eingebaut, motor gestartet, alte varta entsorgt fertig... nach 2wochen eiert das fahrzeug beim starten wieder etwas rum... bin zur werkstatt man sagte mir eine glühkerze ist hin... hab dann die glühkerze austauschen lassen.. DANN nach einer woche eiert er schon wieder rum beim starten... war zufällig bei ATU autozubehör shop und habe mich da auch nochmal nach einer batterie erkundigt (mit dem hintergedanken ob ich damals wirklich die richtige gekauft habe) der mann sagte mir, dass für mein fahrzeug im system extra eine warnung steht das neue batterien angelernt/codiert werden müssen!! da dachte ich mir okayy dann hab ich wohl doch die richtige batterie die nur angelernt werden muss da im MMI batteriezustand immer 100% steht was ja wohl nicht sein kann.. sonst würde der motor flüssig starten.. najaa hab heute dann bei audi angerufen.. dem herren am telefon alles geschildert und der meinte... "hmmm komisch hab ich ja noch nie gehört dass für ihr fahrzeug eine batterie angelernt werden muss!! ne ne ihr fahrzeug braucht eine 110 Ah batterie.. jetzt habe ich im forum etwas rum gelesen und da habe ich auch immer irrgendwas von anlernen/codieren via VCDS gelesen.. sorry komme mir aber langsam echt verarscht vor das der typ von audi sowas erzählt und alle anderen wieder andere geschichten.. will jetzt endlich mal wissen wie ich weiter komme.. also mein kollege in der werksatt hat VCDS.. für den fall das die doch nur angelernt werden muss.. welche marke soll ich denn in VCDS wählen da gibt es doch nur varta, moll, banner, exide und (JFF, boading was immer auch das sein mag)..

Zitat:

Original geschrieben von Kabir7

also leute ich bin langsam echt am verzweifeln ich hab auch allmählich keine lust mehr!! zu erst einmal bin ich hier neu im forum.. habe mir im feb. einen audi a6 4f 224ps limo zugelegt.. noch beim kauf sagte man mir das ich eine neue batterie brauche da die alte (varta) sehr schwach sei... daraufhin bin ich zu matthies autozubehör shop gegangen... habe mich dort nach einer neuen für meinen a6 erkundigt.. der verkäufer sagte mir das eine 95Ah batterie von JMT (die hier: http://www.ebay.de/itm/AUTO-BATTERIE-KFZ-AUTOBATTERIE-95-AH-30-100-AH-NEU-GARANTIE-Starterbatterie?item=280891837004&cmd=ViewItem&_trksid=p5197.m7&_trkparms=algo%3DLVI%26itu%3DUCI%26otn%3D2%26po%3DLVI%26ps%3D63%26clkid%3D9081136491926624376 ) ausreicht bzw. laut system für mein fahrzeug zugelassen ist.. gut hab das teil gekauft eingebaut, motor gestartet, alte varta entsorgt fertig... nach 2wochen eiert das fahrzeug beim starten wieder etwas rum... bin zur werkstatt man sagte mir eine glühkerze ist hin... hab dann die glühkerze austauschen lassen.. DANN nach einer woche eiert er schon wieder rum beim starten... war zufällig bei ATU autozubehör shop und habe mich da auch nochmal nach einer batterie erkundigt (mit dem hintergedanken ob ich damals wirklich die richtige gekauft habe) der mann sagte mir das die das für mein fahrzeug im system extra eine warnung steht das neue batterien angelernt/codiert werden müssen!! da dachte ich mir okayy dann hab ich wohl doch die richtige batterie die nur angelernt werden muss da im MMI batteriezustand immer 100% steht was ja wohl nicht sein kann.. sonst würde der motor flüssig starten.. najaa hab heute dann bei audi angerufen.. dem herren am telefon alles geschildert und der meinte... "hmmm komisch hab ich ja noch nie gehört dass für ihr fahrzeug eine batterie angelernt werden muss!! ne ne ihr fahrzeug braucht eine 110 Ah batterie.. jetzt habe ich im forum etwas rum gelesen und da habe ich auch immer irrgendwas von anlernen/codieren via VCDS gelesen.. sorry komme mir aber langsam echt verarscht vor das der typ von audi sowas erzählt und alle anderen wieder andere geschichten.. will jetzt endlich mal wissen wie ich weiter komme.. also mein kollege in der werksatt hat VCDS.. für den fall das die doch nur angelernt werden muss.. welche marke soll ich denn in VCDS wählen da gibt es doch nur varta, moll, banner, (exide und JFF, boading was immer auch das sein mag)..

Wenn Ich sowas lese dann muss ich immer lachen. Ich kann wetten das die Werkstatt wo Du angerufen hast auch noch ein Audi Zentrum ist oder zumindest ein Audi Händler mit Meisterbrief. Mir fehlen einfach Worte. (noch nie was von Batterie Codieren gehört) ich dachte die von Audi machen regelmäsig Schulungen und müssen sowas eigentlich wissen. Und SOWAS lass ich dann an mein Auto ran??? Ne, Danke!!!

Sehr schwierig zu lesen Dein Text.... :rolleyes::rolleyes: benutz ab und an mal die "Entertaste" :)

Also für den 3,0 Tdi sind sowohl 95 Ah als auch 110 Ah zugelassen.-... das Problem ist tatsächlich NUR das Codieren... allerdings steht der Code auf der Batterie und muss via VCDS eingegeben werden.

Damit meine ich eine bestimmte Zahlenlänge/kombination die nicht auf jeder Batterie zu finden ist.

Schau mal auf Deiner Batterie nach... ggf musst Du als Alternative einen anderen Code einer gleichwertigen Batterie eingeben um dem BEM (BatterieManager) zu "sagen" : Die iss NEU, arbeite wieder mit Voller Leistung !

Das Lügenbarometer in MMI (Batterieanzeige) kannst Du vergessen...es ist viel zu ungenau !

mfg Senti

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Sehr schwierig zu lesen Dein Text.... :rolleyes::rolleyes: benutz ab und an mal die "Entertaste" :)

Also für den 3,0 Tdi sind sowohl 95 Ah als auch 110 Ah zugelassen.-... das Problem ist tatsächlich NUR das Codieren... allerdings steht der Code auf der Batterie und muss via VCDS eingegeben werden.

Damit meine ich eine bestimmte Zahlenlänge/kombination die nicht auf jeder Batterie zu finden ist.

Schau mal auf Deiner Batterie nach... ggf musst Du als Alternative einen anderen Code einer gleichwertigen Batterie eingeben um dem BEM (BatterieManager) zu "sagen" : Die iss NEU, arbeite wieder mit Voller Leistung !

Das Lügenbarometer in MMI (Batterieanzeige) kannst Du vergessen...es ist viel zu ungenau !

mfg Senti

tut mir leid für meinen text mache es nächstes mal besser!!

okay habe verstanden also einmal teilenummer und artikelnummer der batterie!! falls nicht gegeben dann irrgendeine teilenummer, artikelnummer einer 95Ah batterie.. aber welche batteriemarke soll ich denn bei VCDS eingeben???

Welche genau.... da kann Dir sicher jemand anderes hier helfen....

Ich kann Dir ein Bild zeigen wie es bei einer 110 Ah Varta ausehen muss/sollte bzw was da alles drauf ist...

mfg Senti

450px-batteriecodierung
Deine Antwort
Ähnliche Themen