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Neue Batterie

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 2:14

Hallo wisst ihr welche Batterie ich brauche für mein 9n mit klima und was ist besser Varta oder exide! ?

Lg

Colortouch
Beste Antwort im Thema

Was für Probleme soll denn eine starke Batterie bringen?

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Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 10:04

Weiß keiner was ? :/

Ist das Bild von Deiner Batterie? Kommt mir ein wenig zu groß vor für den kleinen. Standard ist iwas um die 12V 41Ah....die dann auch deutlich günstiger zu bekommen sind.

Es muss auch keine Varta o.ä. sein....wir bewegen uns hier nicht im Sektor der neuen Motoren mit Start/Stop, sowie enorm vielen Verbrauchen, sprich es werden keine AGM benötigt und da sollte eine herkömmlich 12V 41Ah/43Ah/45Ah ausreichen; die sind im Schnitt für unter 50€ zu bekommen und sollten allemal so lange halten, wie der kleine einen noch begleitet ;)

Einfach mal zum Teilehändler um die Ecke flitzen und nach einer Standard-Batterie...Banner, Bull o.ä. :)

Ja, ist eher eine Batterie ( Foto ) für einen Diesel und nicht für den kleinen Benziner.

Eine zu starke Batterie im Fahrzeug ( nicht empfohlene laut BA ) kann auch Probleme bringen.

Also Angebote ( Real / ATU / Händler um die Ecke usw. ) verfolgen und zuschlagen.

Liebe Grüße Peter.

Was für Probleme soll denn eine starke Batterie bringen?

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 14:07

Ja die ist verbaut also War schon drinne aber ich wollte wieder eine nit 60ah weil ich auch manchmal im auto chill und music höre und auch manchmalbdie Lüftung an is

Unsere 1.4 er Benziner haben ebenfalls die 60 Ah drin. Habe in beide als Ersatz die EXIDE verbaut.

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 15:31

Fanta wo hast du die Batterien gekauft

Beim örtlichen Teilehändler. Der vertreibt Berga und Exide... Sehe gerade dass es sogar eine 66 Ah war und sie 2013 um knapp 90€ lag.

Zitat:

@Golfanatiker schrieb am 20. Oktober 2015 um 16:05:20 Uhr:

Was für Probleme soll denn eine starke Batterie bringen?

Mir hat mal ein KFZ-Meister erzählt, das die Batterie ( wenn sie viel größer ist als vorgegeben ) bei Kurzstrecken durch den Lichtmaschinenregler / Laderegler, nicht ausreichend geladen wird ( also müsste dieser evtl. getauscht werden ). Da sie dann selten ganz voll geladen würde, würde der Prozeß / Verschleiß in der Batterie schneller voran gehen und die Batterielebensdauer evtl. verkürzt. Er sprach auch von evtl. Kabelbränden usw. Eigene Erfahrungen habe ich dazu nicht.

Liebe Grüße Peter

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 17:47

Ich hatte im corsa c 3zylinder 1.0l auch eine exide 61AH und gab nie probleme und ich fahr eh viel 20-30 tkm im jahr

Ja genau es gab NIE Probleme....sofern man fleißig fährt, passt das auch, weil dann genügend geladen wird/werden kann. Wird der Wagen aber viel Kurzstrecke bewegt, dann kommt die Batt nie ans Maximum und man fährt sie langsam zu Tode...da wundern sich dann viele, warum die ach so vermeintlich starke, neue Batterie keine 5 Jahre geschafft hat...;)

VW wird sich schon was gedacht haben, warum sie serienmäßig eine solche Batterie eingebaut haben.

Ich möchte mal kurz was zu Batterienkapazität schreiben, da viele eine völlig falsche Logik ansetzen.

Zur Dimensionierung von Lichtmaschinen und Batterien:

Die Lichtmaschine ist nach der durchschnittlichen Gesamtstromaufnahme der Verbraucher zu wählen. Hat man viele Verbraucher drin, ist die Batterie für den dauerhaften Erhalt der Startfähigkeit des Autos zweitrangig. Die Batterie speichert nur und kann nur eine begrenzte Zeit mehr abgeben, als sie aufnimmt.

Die Batterie ist lediglich ein Speicher, der, neben solchen relativistischen Randeffekten wie Erregerstrom für die Lima zu liefern und Spannungsspitzen zu Glätten, fürs Anlassen zuständig ist. Wenn man viel Kurzstrecke fährt oder gern im Stand Musi hört würde ich sie aber ruhig groß dimensionieren.

Eine große Batterie hat auch den Vorteil, bei einem geringeren Ladezustand noch starten zu können. Will heißen wenn deine 30er mit 25% Ladung bei -10°C schon schlapp macht, macht die 88er bei 15% Ladung noch genug Dampf um den Motor durchzudrehen. Auch bei gleicher Ladung schockt sie Kälte weniger, da sie durch die größeren Plattensätze auch einen höheren Kälteprüfstrom hat.

Ladung der Batterie:

Jetzt kommt der Hammer! Eine größere Batterie wird von der Lichtmaschine besser geladen, als eine kleine - wenn sie wirklich geladen werden muss. Man kann sich vereinfacht vorstellen, dass die Spannung der Batterie sich quasi dagegen wehrt, mit Strom vollgepumpt zu werden. Die Spannung der Batterie steht aber in direkter Abhängigkeit zum Ladezustand. Wenn man also eine 25Ah Batterie und eine 100Ah Batterie, die jeweils noch 10 Ah Kapazität haben an einer 50A Lichtmaschine lädt, hat nach der gleichen Ladezeit die 100Ah Batterie mehr Ladung aufgenommen, da die kleine Batterie recht schnell eine hohe Zellenspannung erreicht, die das weitere Laden verhindert.

Die Kapazität der Batterie ist auch der Lichtmaschine absolut egal. Man könnte eine 250Ah Batterie einsetzen und sie würde ordnungsgemäß geladen werden. Der einzige Unterschied ist, dass es wesentlich länger dauert, wofür sie sich aber auch langsamer entlädt.

Und zu guter letzt: AH der Batterie hat nichts mit A von der Lichtmaschine zu tun - und der Kaltstartstrom einer Batterie ist mindestens so wichtig wie die AH.

am 21. Oktober 2015 um 3:53

Super erklärt, aber ich wette mit Dir, das spätestens nächste Woche wieder einer behauptet:

"Schau auf die Lima, dann weisst du wie gross die Batterie sein darf"......

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