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Neue Batterie

Mitsubishi Colt 6 (Z30)
Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 13:05

Hallo zusammen,

 

Mein Colt z30 1.1 ist schon zwei mal nicht abgesprungen. Momentan fahre ich ihn eher wenig (1-2 mal die Woche Kurzstrecke) und der Gute steht auf der Strasse. Mir ist klar, dass beides nicht sonderlich Batterieschonend ist. Trotzdem glaube ich, dass ich eine neue einbauen sollte. Daher meine Frage: was für eine brauche ich? Einbau sollte ja einfach sein, die Batterie scheint gut zugänglich zu sein.

 

Danke und Grüsse im Voraus.

 

Hansi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hans-Hubert-Kotz schrieb am 29. Dezember 2019 um 17:15:53 Uhr:

Ich hab heute mal mit Multimeter gemessen. Auto stand über Nacht. Sind 12.2 V. Das spricht eigentlich dafür, dass die Batterie noch Ok ist. Vermutlich war sie einfach entladen .

Leute,

- man kann mit dem Multimeter KEINE Batterie testen!

Hier wird lediglich die Spannung gemessen, aber nicht unter Belastung.

Batterien muss man mit angeschlossenem Shunt messen.

Halte doch mal das Multimeter an die Batterie und bitte jemanden den Motor zu starten,- dann wirst sehen wie die Batteriespannung sofort in die Knie geht.

Warum das ganze "Heckmeck"?

Batterie raus - neue rein - und Ruhe is!

Die ganze Messerei bringt doch nichts. Neue Batterie kostet auch nicht die Welt,- und morgens machst die Garage mit beruhigtem Gefühl auf.

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Einfach reinschauen, gucken was für eine Batterie verbaut ist,- und dieselbe neu kaufen und austauschen...

Evtl. noch darauf achten ob der Pluspol links oder rechts sitzt.

Also ablesen wieviel Ah die Batterie hat und durch dieselbe ersetzen...

Bei verschiedenen Batterieherstellern kannst du auch auf der Webseite dein Fahrzeugmodell eingeben und bekommst dann Vorschläge zu passenden Batterien.

Dennoch würde ich vor Bestellung nochmal nachmessen.

Ich empfehle Dir die "Starterbatterie "BLUE dynamic 12V 52Ah 470A" von Varta. Diese ist gut und reicht völlig aus. Ich mußte mir auch eine neue kaufen vor 2 Wochen aber da ich einen 1.3 er fahre kit Automatik und Standheizung mußte ich eine größere nehmen. Bin auch einer der wenig fährt.

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Screenshot_20191228_165545.jpg
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Zitat:

@Hans-Hubert-Kotz schrieb am 28. Dezember 2019 um 14:05:00 Uhr:

Hallo zusammen,

 

Mein Colt z30 1.1 ist schon zwei mal nicht abgesprungen. Momentan fahre ich ihn eher wenig (1-2 mal die Woche Kurzstrecke) und der Gute steht auf der Strasse. Mir ist klar, dass beides nicht sonderlich Batterieschonend ist. Trotzdem glaube ich, dass ich eine neue einbauen sollte. Daher meine Frage: was für eine brauche ich? Einbau sollte ja einfach sein, die Batterie scheint gut zugänglich zu sein.

 

Danke und Grüsse im Voraus.

 

Hansi

Mit Start stop oder ohne?

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 16:14

Ohne Start/Stop.

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 16:15

Ich hab heute mal mit Multimeter gemessen. Auto stand über Nacht. Sind 12.2 V. Das spricht eigentlich dafür, dass die Batterie noch Ok ist. Vermutlich war sie einfach entladen .

Das die 12 volt hat ist erstmal zweitrangig. Wenn, dann musst du einen Batterietest in der Werkstatt machen lassen, der ermittelt die Startfähigkeit. Wenn die Batterie schon zweimal entladen war und die schon älter ist, ist sie eigentlich tot.

 

Folgende Batterien kannst du nehme:

Banner P5040

Nächst grössere ist die Banner P6340 Pro ( vorher nachmessen)

Oder die Banner AGM EFB 56011

 

Meine Persönliche Empfelung !

Zitat:

@Hans-Hubert-Kotz schrieb am 29. Dezember 2019 um 17:15:53 Uhr:

Ich hab heute mal mit Multimeter gemessen. Auto stand über Nacht. Sind 12.2 V. Das spricht eigentlich dafür, dass die Batterie noch Ok ist. Vermutlich war sie einfach entladen .

Leute,

- man kann mit dem Multimeter KEINE Batterie testen!

Hier wird lediglich die Spannung gemessen, aber nicht unter Belastung.

Batterien muss man mit angeschlossenem Shunt messen.

Halte doch mal das Multimeter an die Batterie und bitte jemanden den Motor zu starten,- dann wirst sehen wie die Batteriespannung sofort in die Knie geht.

Warum das ganze "Heckmeck"?

Batterie raus - neue rein - und Ruhe is!

Die ganze Messerei bringt doch nichts. Neue Batterie kostet auch nicht die Welt,- und morgens machst die Garage mit beruhigtem Gefühl auf.

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 12:06

Danke für eure Tipps. Ist die Batterie irgendwie verschraubt? Bzw. Muss ich was bestimmtes beim Ausbau beachten? Angelernt muss ja danach nix werden vermute ich mal.

 

Danke und Grüsse

 

Hansi

Unten am boden ist eine Klammer. Die musst du losschrauben.

Aufgrund der Frage ein Hinweis: Dabei bitte aufpassen, dass du mit dem Werkzeug keine leitende Verbindung zwischen Pluspol und Karosserie (Masse) herstellst.

 

Also den Pluspol losschrauben und durch Abdeckung oder ähnliches sichern.

Zitat:

Dabei bitte aufpassen, dass du mit dem Werkzeug keine leitende Verbindung zwischen Pluspol und Karosserie (Masse) herstellst.

deshalb klemmt man ja auch den Minuspol als erstes ab und beim Einbau als letztes an.

Habe ich auch immer so gemacht, bis mir jemand beigebracht hat, dass der Pluspol zuerst ab muss (damit Restspannungen und Ströme abfliessen können oder so).

Was stimmt nun? Mir scheint beides irgendwie richtig.

Zitat:

@MegaOSonic schrieb am 3. Januar 2020 um 11:34:09 Uhr:

Habe ich auch immer so gemacht, bis mir jemand beigebracht hat, dass der Pluspol zuerst ab muss (damit Restspannungen und Ströme abfliessen können oder so).

Was stimmt nun? Mir scheint beides irgendwie richtig.

Ein Gesetz gibt es nicht, nur ne Empfehlung....Die heisst:

Minus als erstes ab.

So wie oben schon erwähnt!

Wenn du dein Fahrzeug mit Restspannung entladen willst, dann halte die Abgeklemmten Pole zusammen.

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