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Neue Batterie voll geladen 12,6 Volt = weniger Verbrauch??????

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 2. Februar 2017 um 13:42

Sagt jetzt nicht wieder der spinnt.

Seid 4 Wochen plage ich mich mit meiner def. AGM Batterie 1 Zelle defekt.

Morgens immer so um 11,4 - 11,7 Volt - startet gerade noch so.

Der Verbrauch in der Stadt immer so um 9,5 - 10,5 Ltr. lt. Anzeige.

Mit meiner neuen VARTA Silver 100Ah. Nach dem Einbau verbraucht er

jetzt nur noch 6,9 Ltr. in der Stadt, was mich doch sehr erstaunt und erfreut.

Was soll er denn erst auf der BAB verbrauchen 5,5 Ltr.???

Ich werde es mal testen in den nächsten Tagen.

PS. Auf blöde Kommentare kann ich verzichten, wer es nicht glaubt lässt es einfach.

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17 Antworten

Aber natürlich braucht ein Fahrzeug mit einer voll geladenen Batterie weniger Sprit, da die Lichtmaschine ja weniger arbeiten muss und somit weniger Widerstand am Riementrieb erzeugt. Und gerade je langsamer man fährt umso größer dürfte bei leerer Batterie der Mehrverbrauch sein.

Das ist genauso wie bei der Klimaanlage. In der Stadt bei unter 50km/h sinds schonmal bis zu 1,5l/100km, auf der AB bei über 100km/h fällts dann so gut wie garnicht mehr ins Gewicht. (kleiner 0,1l/100km)

Deswegen werden ja Autos beim völlig Praxisfremden NEFZ vorher ans Ladegerät geklemmt und der Klimakompressor abgehängt.

Allerdings braucht jetzt keiner glauben, das er was spart, wenn er sein Auto jede Nacht ans Ladegerät hängt. Der Strom den man da bezahlt dürfte unterm Strich teurer sein, wie der Sprit, den man dadurch spart.

Mein Beitrag hat sich gerade erledigt ..

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 14:35

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 2. Februar 2017 um 14:53:38 Uhr:

Aber natürlich braucht ein Fahrzeug mit einer voll geladenen Batterie weniger Sprit, da die Lichtmaschine ja weniger arbeiten muss und somit weniger Widerstand am Riementrieb erzeugt. Und gerade je langsamer man fährt umso größer dürfte bei leerer Batterie der Mehrverbrauch sein.

Das ist genauso wie bei der Klimaanlage. In der Stadt bei unter 50km/h sinds schonmal bis zu 1,5l/100km, auf der AB bei über 100km/h fällts dann so gut wie garnicht mehr ins Gewicht. (kleiner 0,1l/100km)

Deswegen werden ja Autos beim völlig Praxisfremden NEFZ vorher ans Ladegerät geklemmt und der Klimakompressor abgehängt.

Allerdings braucht jetzt keiner glauben, das er was spart, wenn er sein Auto jede Nacht ans Ladegerät hängt. Der Strom den man da bezahlt dürfte unterm Strich teurer sein, wie der Sprit, den man dadurch spart.

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So ein Cetec Ladegerät braucht nicht viel, ich habe es mal gemessen mit

einem neuen Zwischenzähler nach 24 Std, Verbrauch 00000,2 KW also fast nichts.

Am wenigsten verbraucht man, wenn man mit voller Batterie und Betriebstemperatur

voll Tankt und gleich auf die BAB geht, genau 100 KM/h fährt und sich wundert, das die Nadel

nach 150 Km immer noch auf voll steht, der Verbrauch vor 2 Jahren war 7,3 Ltr. auf 150 Km.

Der C270CDI Motor ist schon ein geiles Teil.

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Themenstarteram 2. Februar 2017 um 14:37

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 2. Februar 2017 um 15:35:10 Uhr:

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 2. Februar 2017 um 14:53:38 Uhr:

Aber natürlich braucht ein Fahrzeug mit einer voll geladenen Batterie weniger Sprit, da die Lichtmaschine ja weniger arbeiten muss und somit weniger Widerstand am Riementrieb erzeugt. Und gerade je langsamer man fährt umso größer dürfte bei leerer Batterie der Mehrverbrauch sein.

Das ist genauso wie bei der Klimaanlage. In der Stadt bei unter 50km/h sinds schonmal bis zu 1,5l/100km, auf der AB bei über 100km/h fällts dann so gut wie garnicht mehr ins Gewicht. (kleiner 0,1l/100km)

Deswegen werden ja Autos beim völlig Praxisfremden NEFZ vorher ans Ladegerät geklemmt und der Klimakompressor abgehängt.

Allerdings braucht jetzt keiner glauben, das er was spart, wenn er sein Auto jede Nacht ans Ladegerät hängt. Der Strom den man da bezahlt dürfte unterm Strich teurer sein, wie der Sprit, den man dadurch spart.

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So ein Cetec Ladegerät braucht nicht viel, ich habe es mal gemessen mit

einem neuen Zwischenzähler nach 24 Std, Verbrauch 00000,2 KW also fast nichts.

Am wenigsten verbraucht man, wenn man mit voller Batterie und Betriebstemperatur

voll Tankt und gleich auf die BAB geht, genau 100 KM/h fährt und sich wundert, das die Nadel

nach 150 Km immer noch auf voll steht, der Verbrauch vor 2 Jahren (Testfahrt) war 7,3 Ltr. auf 150 Km.

Der C270CDI Motor ist schon ein geiles Teil.

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Themenstarteram 2. Februar 2017 um 14:40

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 2. Februar 2017 um 15:37:24 Uhr:

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 2. Februar 2017 um 15:35:10 Uhr:

 

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Irgendwas spinnt hier, alles doppelt

Ich frage mich gerade. .wo der Unterschied sei..zwischen einer stark ladenden LM und einer welche wenige zu laden hätte ? Beide LM drehen sich gleich.. praktisch mit gleichem Wiederstand. . oder nicht?

Beim Kältekompressor sieht es anders aus..da wird meist ausgekuppelt..wenn die Klimaanlage abgeschaltet wird..

Hi,

eine voll geladene intakte Autobatterie sollte eine Spannung in der höhe von 13,2 V haben. 12,2 V deutet auf eine verschlissene oder defekte Batterie.

13,2V höre ich zum ersten mal. Meines Wissens nach sind es 12,65V ?!?

EDIT:

Wiki: Die Klemmenspannung kurz nach dem Beenden der Ladung einer soeben vollgeladenen Starterbatterie wird von der Ladespannung zuerst schnell auf etwa 13,2 V und von da ab langsamer bis auf etwa 12,7 V abfallen.

Hi,

Zitat:

@ausHaus schrieb am 2. Februar 2017 um 23:15:59 Uhr:

13,2V höre ich zum ersten mal. Meines Wissens nach sind es 12,65V ?!?

EDIT:

Wiki: Die Klemmenspannung kurz nach dem Beenden der Ladung einer soeben vollgeladenen Starterbatterie wird von der Ladespannung zuerst schnell auf etwa 13,2 V und von da ab langsamer bis auf etwa 12,7 V abfallen.

eine Autobatterie Zelle hat in augeladenen Zustand eine Spannung von 2,2V. Bei Sechs Zellen ergibt das 13,2V.;)

WIKI Zitat: Die Spannung sollte nicht unter 12,53 V absinken, das sind ca. 85 % der vollen Ladung. Bei 12,24 V ist der Akkumulator halb geladen, bei 11,89 V ist er fast entladen. Sollte er noch weiter entladen werden, kann er auch bei nachfolgender Vollladung nur noch einen Teil seiner ursprünglichen Kapazität wieder erreichen.

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 12:21

Hier die genaue Angaben über Ladezustand. s. Bild

Ladezustand

Zitat:

@PoseidonXL schrieb am 2. Februar 2017 um 17:09:07 Uhr:

Ich frage mich gerade. .wo der Unterschied sei..zwischen einer stark ladenden LM und einer welche wenige zu laden hätte ? Beide LM drehen sich gleich.. praktisch mit gleichem Wiederstand. . oder nicht?

Beim Kältekompressor sieht es anders aus..da wird meist ausgekuppelt..wenn die Klimaanlage abgeschaltet wird..

.

Die Last ist immer abhängig von der Erregungsspannung, welche über D 61 gesteuert wird.

Bei Kickdown zB wird Klima und Lima abgeschaltet um die volle Leistung dem Antieb zur Verfügung zu stellen.

Schaltbilder sind von mir im Netz

Vorgestern hat mal wieder mein Zuheizer die Batterie leergsaugt.

Dannach hat die Lima ein Leistung von ca. 14 Volt und 90 Ampere Strom geliefert.

Das sind dann Anfangs knapp 1,2 KW .

Davon flossen dann mal wieder 26 Ampere in den Zuheizer.

Dann ca.10 A an die sonstigen Verbraucher. und der Rest in die Batterie.

Aber ob das 1-2 Liter Kraftstoff Mehrverbrauch verursacht mag ich jetzt nicht beurteilen.

Die 1,2 Kw sind ja nur 1 % der Max Leistung des 220cdi. ich weis nicht wieviel der im Leerlauf liefert und wieviel Prozent das dann ausmacht.

Gruß Uli

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 3. Februar 2017 um 13:21:28 Uhr:

Hier die genaue Angaben über Ladezustand. s. Bild

.

Das ist nicht der Weisheit letzter Schluß.

Bei 100% müssen mindestens 13,2 Volt anliegen.

Bei dem Verbrauch, ... enthalte ich mich...

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 17:48

Zitat:

@conny-r schrieb am 3. Februar 2017 um 18:31:01 Uhr:

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 3. Februar 2017 um 13:21:28 Uhr:

Hier die genaue Angaben über Ladezustand. s. Bild

.

Das ist nicht der Weisheit letzter Schluß.

Bei 100% müssen mindestens 13,2 Volt anliegen.

Bei dem Verbrauch, ... enthalte ich mich...

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Ich sage maximal 12,6-12,8 morgens an der Anzeige im Auto, mehr geht nicht.

Mit Ladegerät dran max. 13,9 Volt in Ruhestellung.

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