1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. neue Batterie...Welche Marke / Händler empfehlenswert?

neue Batterie...Welche Marke / Händler empfehlenswert?

Hyundai i30 1 (FDH)
Themenstarteram 13. Februar 2022 um 13:44

Moin

Hatte in den letzten Tagen Start schwierigkeiten an meinem Hyundai i30 fd.

Die Car Trend Batterie von meinem Vater ist wohl hinüber mit 10, 1 V im ausgebauten Zustand.

Habe sie über Nacht geladen aber keine Veränderung. Mit Starthilfe Powerstation komme ich zwar los aber beim nächten Parken dann das selbe Problem.

Nun meine Frage :

Welche Marke und Ausführung bzw Händler könnt ihr mir empfehlen.

Möchte eine bezahlbare gute Batterie kaufen

Habe gelesen dass der I 30 bj 2008 nicht angelernt werden muß bei Batteriewechsel.

Vielen Dank für euer Hilfe

Clavis

Ähnliche Themen
27 Antworten

,

für unseren i30 Coupe GDH 10/2013 haben wir "am grossen Fluss" folgende Batterie für 56,85€ in 11/2019 gekauft:

Exide EA530 Premium Carbon Boost 12V 53Ah 540Ah

Sind sehr zufrieden; Einbau passt, Maße stimmen; wir mussten nichts anlernen.

Batterie kommt regelmäßig an Lade-/ Erhaltungsgerät, wir haben eine Standheizung an Bord.

Themenstarteram 13. Februar 2022 um 15:20

Ja den Hersteller kenne ich. Mal schauen was ich finde. Danke

alte Batterie ausmessen (darauf achten ob sie unten Stege hat oder nicht), auch auf Polung achten

Exit sind Top,und das zu einem fairen Preis vom Fachhändler,habe mir in der letzten Zeit für zwei Fahrzeuge eine neue Batterie zugelegt,Kia Picanto und Kia Sportage.

Ich habe auch vor kurzem eine günstige Exide aus der Bucht in den Mazda 2 meiner Tochter eingebaut.

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 12:01

Ja hatte mal für ducato und volvo exide batterien. Sie haben spezielle carbon Technik innen auf den Platten. Versuche eine gebrauchte in der Nähe zubekommen da das Geld grad knapp ist :(

eine neue dürfte um die 60 Euro liegen

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 16:35

Ja genau. Die die aber hochwertig sind lösten gebraucht auch ca 45 € aufwärts...dann noch dahin fahren...

Schaue mal dort nach:

https://www.autobatterienbilliger.de/

https://batterie24.de/autobatterien/

https://www.online-batterien.de/shop/Autobatterien_2

Abmessungen (Breite, Länge, Höhe), Polung (0= Pluspol rechts), Bodenplattenleiste (Befestigung) beachten.

Wenn Du kein Start-Stopp-System hast, benötigst Du auch keine AGM- oder EFB-Batterie, sondern eine einfache Standard-Blei-Starterbatterie.

Eine gebrauchte würde ich da nicht kaufen, das wird wegen der zusätzlichen Fahrtkosten und der ungewissen Haltbarkeit definitiv teurer, als ein Neukauf.

Die Altbatterie kann meist kostenfrei bei der örtlichen Schadstoffsammelstelle abgegeben werden (Bescheinigung über die Entsorgung ausstellen lassen und den Pfand von 7,50 Euro bei dem Verkaufshändler zurückholen).

Batteriewechsel kann selbst durchgeführt werden.

Zuerst das Anschlusskabel zum Minuspol (schwarz) lösen und abnehmen, danach erst das Kabel zum Pluspol (rot). Befestigungsschraube/Halter abnehmen, alte Batterie herausheben und die neue einsetzen und befestigen, dann den Pluspol und zuletzt den Minuspol anschließen.

Da neue Autos ein Batteriemanagement haben, ist zwar bei Hyundai kein Anlernen über OBD erforderlich, aber das Fahrzeug sollte mindestens vier Stunden nach dem Batteriewechsel ausgeschaltet stehen bleiben, dann hat das Batteriemanagement das Anlernen der neuen Batterie selbst ausgeführt.

Themenstarteram 15. Februar 2022 um 12:30

Moin

Ja vielen Dank! Für eure tips. Werd dann wohl doch im Internet bestellen. Komme nicht mehr weg mit Auto. Batterie nur 10, 15V...

Clavis

Themenstarteram 15. Februar 2022 um 18:47

Hier mal Fotos von dem Batterie Raum. Finde kein ah Angaben..weder in der Betriebsanleitung noch im Motorraum :(

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Das steht auf der Batterie!

Deine Antwort