ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Neue Batterie zu schwach? Oder ist das normal?

Neue Batterie zu schwach? Oder ist das normal?

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 20:48

Hallo MB-Gemeinde...

 

Mein E220 CDI T MOPF 2013, hat eine neue kleine Batterie im Herbst bekommen. Diese kleine im Heck.

Nun sprang der Wagen vor einigen Wochen einige male schlecht an. Batterie habe ich einige Tage mittels Ladegerät geladen, dann lief alles. Auch die Start-Stopp-Automatik funktionierte nun schneller und öfter....

Nun zickte der Wagen heute wieder beim Anlassen. Wollte erst nicht...nur son URG und fertig. Anlasser drehte nicht... Nochmal den Schlüssel umgedreht, Versuch 2 - und er sprang an. Danach war die Start-Stopp-Automatik heute komplett außer Betrieb. Auch nachdem ich eine längere Strecke gefahren war und nach 2 Stunden Pause weiterfuhr, war sie komplett außer Betrieb.

Bei der nächsten Fahrt heute gegen Abend, war das System einsatzbereit aber immer nur auf Gelb.

Nun habe ich just heute am frühen Abend eine nagelneue Startbatterie einbauen lassen. Längere Strecke gefahren....! Start-Stopp-Automatik blieb auf Gelb. Kein Regen, Sonnig, 5,5 Grad. Kein Radio oder Navi an, keine SHZG oder sonstiges, Tempo 100, Motor warm, 15 Minuten Landstraße...

Schalte ich die Klima auf OFF, geht die Start-Stopp-Automatik sofort auf grün. Mache ich sie wieder an, zack: GELB!

Was hat er denn nun für Probleme?

Muss ich die Batterie erst noch laden? Oder lädt sie sich beim Fahren noch voll auf?

Habe diese eingebaut bekommen:

Exide EK800 AGM-Batterie 80Ah! Soll gut sein laut dem Händler, der sie verbaut hat. Angeblich größter Batteriehersteller mit super Ergebnissen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich denke dass die neue Starterbatterie einfach nicht voll vorgeladen war.

Aber 15 Minuten Fahren reichen natürlich nicht um die Batterie komplett zu laden, zumal das gerade mal 1 Start ausmacht...

Also mit 1 Neustart sind die 15 Minuten "Ladefahrt" schon wieder verbraucht... ;-)

Ich würde die neue Starterbatterie mit einem ordentlichen Ladegerät mal richtig voll laden.

(Siehst dann ja gleich ob, bzw. welchen Strom in Ampere sie zieht)

So vom fehlerbild schwer zu sagen.Wenn du in nähe Hamburg bist,kann ich helfen lg

am 14. Februar 2020 um 2:24

Evt. hast du einen defekten Verbraucher der die Batterie entlädt. Ruhestrommessung durchführen lassen. Batterie neu laden ist natürlich auch empfehlenswert.

Während der Fahrt das Licht einschalten, dann wird die Batterie besser geladen.

Wenn durch Ausschalten der Klima dir Leuchte grün wurde, dürfte es am Entfeuchten der Luft liegen, was im Winter normal ist. Ist die Luft zu feucht, geht der Motor nicht aus, weil sonst die Klimaanlage nicht mehr läuft. Die Batterie spielt dabei keine Rolle und ist vermutlich vollkommen in Ordnung.

Abgesehen davon würde ich Start Stop ohnehin immer ausschalten, gut kann das für den Motor nicht sein.

Michael

Zitat:

@snoopy001 schrieb am 14. Februar 2020 um 05:29:51 Uhr:

Während der Fahrt das Licht einschalten, dann wird die Batterie besser geladen.

Das ist jetzt aber nicht ernst gemeint, oder? :eek:

 

Gruß

Achim

Sichwort Lademanagement!

Geh mal ins Servicemenü und lass dir die Ladespannung und Ladestrom anzeigen...

Dann wirst du sehen was ich meine und ja es ist mein VOLLER ERNST.

Ja die neuen Kisten sind wohl mit normaler Logik nicht mehr zu verstehen. :(

Habe nach 8 Jahren die Tage auch eine neue Starterbatterie eingebaut und

die erst einmal ans CTEK gehängt.

Zitat:

@SuperIngo112 schrieb am 13. Februar 2020 um 21:48:18 Uhr:

Schalte ich die Klima auf OFF, geht die Start-Stopp-Automatik sofort auf grün. Mache ich sie wieder an, zack: GELB!

Was hat er denn nun für Probleme?

Das hat nix mit der Batterie zu tun, deine Klimaanlage ist der Meinung daß sie die Luft entfeuchten müsste und dann bleibt start-stop aus.

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 14. Februar 2020 um 12:54:43 Uhr:

Zitat:

@SuperIngo112 schrieb am 13. Februar 2020 um 21:48:18 Uhr:

Schalte ich die Klima auf OFF, geht die Start-Stopp-Automatik sofort auf grün. Mache ich sie wieder an, zack: GELB!

Was hat er denn nun für Probleme?

Das hat nix mit der Batterie zu tun, deine Klimaanlage ist der Meinung daß sie die Luft entfeuchten müsste und dann bleibt start-stop aus.

Gruß Metalhead

@Superingo das hatten wir aber auch schon mehrfach in dem vor ein paar Tagen von dir selbst eröffneten Faden .....

Drum verstehe ich diesen neuen Faden mit genau dieser Frage nicht.

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 13:22

...Weil ich erst seit gestern Abend die neue Batterie eingebaut habe und mich wunderte, dass die Start-Stopp-Automatik nun trotz Sonne und trockenem Wetter , heißem Motor und warmen Innenraum, nicht auf GRÜN ging.

Danke Euch allen für die Infos.

Ich hänge die Batterie mal ans Ladegerät und beobachte die Start-Stopp-Automatik mal bei Langstrecken usw.!

 

Viele Grüße

 

 

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 14. Februar 2020 um 13:33:04 Uhr:

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 14. Februar 2020 um 12:54:43 Uhr:

 

Das hat nix mit der Batterie zu tun, deine Klimaanlage ist der Meinung daß sie die Luft entfeuchten müsste und dann bleibt start-stop aus.

Gruß Metalhead

@Superingo das hatten wir aber auch schon mehrfach in dem vor ein paar Tagen von dir selbst eröffneten Faden .....

Drum verstehe ich diesen neuen Faden mit genau dieser Frage nicht.

Zitat:

@SuperIngo112 schrieb am 14. Februar 2020 um 14:22:12 Uhr:

Ich hänge die Batterie mal ans Ladegerät und beobachte die Start-Stopp-Automatik mal bei Langstrecken usw.!

Nun lass doch die arme Batterie in Ruhe, der fehlt genau gar nichts. Wie metalhead79 schon schrieb, ein Parameter für Start/Stopp (von sehr vielen) passt nicht und das Ding bleibt gelb.

Gruß

Hagelschaden

@general1977

Wäre mir jetzt auch neu - aber gut,man lernt nie aus im Leben........!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Neue Batterie zu schwach? Oder ist das normal?