ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Neue "Beläge / Scheiben Kombination" dringend gesucht

Neue "Beläge / Scheiben Kombination" dringend gesucht

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. April 2016 um 21:48

N´Abend zusammen,

Ich fahre jetzt seit 16000km Zimmermann Scheiben mit originalen Belägen, im Alltag absolut ok aber sobald es sportlich werden soll reist die nach 3-4 härteren Bremsungen nichts mehr und bringen beinahe keine Bremswirkung mehr, der Belag sammelt sich sogar in den Kühlbohrungen. Und da sie sich jetzt auch noch verzogen haben geht gar nichts mehr, außer dass einem das Lenkrad beinahe aus der Hand fliegt und als ich gerade die Fotos gemacht habe sind mir auch mal die Risse aufgefallen, der Mist muss schnellstens runter! :eek:

Hatte bisher die Idee Sandtler Rs oder die EBC Turbo Groove Scheiben mit EBC Yellowstuff zu kaufen. Mich interessiert nun welche Ideen Ihr zum Kombinieren haben würdet? Auch gerne von anderen Marken( Brembo, Move-It, etc... ), solange sie was taugen.

Mein Hauptwunsch ist, dass dieses grausame Fading verschwindet dadurch geht der Fahrspaß gleich flöten.

Im Sommer sollen sie auch ein paar Runden auf der Nordschleife aushalten ohne komplett fertig zu sein.

Eine komplette Sportbremsanlage ist mir leider etwas zu teuer da Student...

Danke schonmal :D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Lux36 schrieb am 4. April 2016 um 13:25:41 Uhr:

Mit den Ebc Belägen ist die sowieso nicht da aber da kann mir die Versicherung keinen dicken Kopf machen falls was passieren sollte, Bremsleistung wird schließlich verbessert.

Wie lange hält deine Kombi den in etwa?

Wenn du sowieso ohne fährst, würde ich kein EBC vebauen. Dann direkt auf nen ordentlichen Belag zugreifen (Performance Friction, Endless, Pagid, Hawk ...).

Bei mir hälts schon lange (glaube Saison Nr. 4 hat jetzt begonnen), ich fahre aber auch nur 30-40 Runden Nordschleife im Jahr, insgesamt nur ca 4000-5000km. Und die Bremsanlage vom M3 ist ja doch schon bissl was anderes noch als vom AG-Modell.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 3. April 2016 um 22:38

Glaube die Liste ist relativ aussagekräftig :D

Themenstarteram 4. April 2016 um 0:00

Sieht ja schon mal gut aus, danke dafür :)

wird wohl die Turbo Groove mit Yellowstuff Kombi werden.

Wäre trotzdem froh noch zu wissen was andere hier so verbaut haben die auch "sportlich" unterwegs sind.

An oberster Stelle steht Bremsenkühlung!

Es gibt Hitzeschutbleche,die modifiziert sind,damit man so einen dicken Luftschlauch,wie man sie aus Rennautos kennt,von der Frontschürze zur Bremse legen kann.

Ach und als nächstes Stahlflex,da verschiebt sich der Bremspunkt auch nimmer,die Gummileitungen geben bei solchen Temperaturen eben irgendwann nach,Stahlflex bleiben stabil.

Und natürlich immer regelmäßig frische Bremsflüssigkeit.Wenn die bei dir älter als 2 Jahre is,brauchst dich ned wundern übers Bremsgefühl. ;)

Da bringen dir die besten Scheiben und Beläge nix,wenn du da alles Serie hast und es vernachlässigt is. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 4. April 2016 um 0:43

Für die Bremsenkühlung bin ich bereits am Schauen, wollte mir einen Trichter ins Hitzeblech einarbeiten und mit Luftschläuchen die Luft hinter der Stoßstange hohlen. 1/2. Bild Oder gibts da nen besseren Weg?

Finde nirgends ein fertiges Blech (außer für M Modelle) wo der Trichter bereits integriert ist.. hättest du dafür vielleicht einen Link? 3. Bild

 

habe das Auto nun fast ein Jahr, nach dem Kauf (aus Frankreich...) wurde erstmal sofort alles gemacht Öl, Kühlflüssigkeit Getriebe/Difföl und Bremsen und Flüssigkeit sind neu keine Sorge ;)

Stahlflex Leitungen habe ich schon gesehen war mir aber nicht sicher ob die wirklich von Nutzen sind, dachte das wäre wirklich nur im Rennsport von Nöten. Budget habe ich mir 700 vorgenommen, das müsste da noch reinpassen und gibt es da einen bestimmten Hersteller? weil finde da Preise von 50-250^^ :)

Stahlflex sind bei mir von Goodridge,liegen bei 160€,haben ne ABE dabei.Mann kann aber auch andere nehmen.Solltest halt auf die ABE achten.

Und genau so wie auf dem Bild hab ich das gemeint,so machen das auch alle Touris,die mit ihren Ringtools um den Kurs knallen. :)

Wo man fertige Teile herbekommt,weiß ich selbst nicht,evtl. im Touristenfahrerforum anfragen,da sind viele E36-Besitzer dabei,die das bereits modifiziert haben.Evtl. gibt es sogar ein Thema dazu.

Aber evtl. findest du hier was:

Klick

Auch über die Bildersuche schauen kann Ergebnisse bringen.

 

Greetz

Cap

am 4. April 2016 um 9:04

Ich hab beim Slalom gute Erfahrung mit ATE Powerdisk in Kombination mit ATE Keramik gemacht. Ist auch nicht zu teuer.

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 4. April 2016 um 07:05:24 Uhr:

Und genau so wie auf dem Bild hab ich das gemeint,so machen das auch alle Touris,die mit ihren Ringtools um den Kurs knallen. :)

Ich nicht ;). Allerdings brauchen meine Beläge auch Hitze.

Gelochte Scheiben brauch man eh nicht. Solange die Risse nicht von Loch zu Loch oder zum Rand gehen, ist das völlig normal. Diese kleinen Hitzerisse gibts auch bei Porsche und sonstwo.

Themenstarteram 4. April 2016 um 10:33

Da wird sich was finden, danke fürs Feedback schau mich dann da mal um was die so verbaut haben :)

Sehe ich mittlerweile auch so bringt in Sachen Kühlung absolut nichts und ist auch noch für Risse anfällig...

@matzzze und das fährt sich auch über längere Zeit mit hohen Temperaturen? :)

@Superstrose welche Kombi fährst du denn auf dem Ring? scheinst ja oft da zu sein sehe dich öfters in den Ringvideos ;)

Hawk HT10 auf Serienscheibe. Man muss allerdings mit der fehlenden ABE leben.

Themenstarteram 4. April 2016 um 11:25

Mit den Ebc Belägen ist die sowieso nicht da aber da kann mir die Versicherung keinen dicken Kopf machen falls was passieren sollte, Bremsleistung wird schließlich verbessert.

Wie lange hält deine Kombi den in etwa?

am 4. April 2016 um 13:40

Zitat:

@Lux36 schrieb am 4. April 2016 um 12:33:25 Uhr:

@matzzze und das fährt sich auch über längere Zeit mit hohen Temperaturen? :)

Habe leider keine Erfahrung damit, sprich ich bin noch nie mehrere Runden Rundstrecke gefahren und Slalom sind typischerweise kurze, intensive Belastungen. Allerdings sind die auf der Strasse top OK wenn man auch mal bisschen mehr bremst auf der Landstrasse.

Zitat:

@Lux36 schrieb am 4. April 2016 um 13:25:41 Uhr:

Mit den Ebc Belägen ist die sowieso nicht da aber da kann mir die Versicherung keinen dicken Kopf machen falls was passieren sollte, Bremsleistung wird schließlich verbessert.

Wie lange hält deine Kombi den in etwa?

Wenn du sowieso ohne fährst, würde ich kein EBC vebauen. Dann direkt auf nen ordentlichen Belag zugreifen (Performance Friction, Endless, Pagid, Hawk ...).

Bei mir hälts schon lange (glaube Saison Nr. 4 hat jetzt begonnen), ich fahre aber auch nur 30-40 Runden Nordschleife im Jahr, insgesamt nur ca 4000-5000km. Und die Bremsanlage vom M3 ist ja doch schon bissl was anderes noch als vom AG-Modell.

am 4. April 2016 um 14:01

HIER die aktuelle Version der Liste.

Themenstarteram 4. April 2016 um 17:07

@matzzze Alles klar danke

Nach etwas Recherche fällt mir auf dass viele unzufrieden sind mit EBC in Sachen Lebensdauer (anscheinend nach 200 Rennkilometern Beläge schon hinüber). Tarox interessiert mich immer mehr, die F2000 Scheiben.

@Superstrose mit den Belägen schau ich mir mal an, hast mir ja ein paar Namen gegeben.

Danke Ice-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Neue "Beläge / Scheiben Kombination" dringend gesucht