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Neue Bordbatterie, nur welche?

Hallo,

bisher habe ich eine 12V 85Ah 760A EN Blei-Säure Batterie als Bordbatterie in Betrieb gehabt. Die ist jetzt hinüber und eine Neue muss her. Da es meine Alte nicht mehr auf dem Markt gibt, habe ich überlegt eine 12V 100Ah Starterbatterie mit 890A zu nehmen. Die war Preis-Leistungs-Sieger in einem Test.

Spricht da etwas dagegen oder ist das overpowered? Es muss nur ein Kühlschrank und ein USB-Hub versorgt werden, keine weiteren Verbraucher.

Oder wäre eine ausgewiesene Wohnmobil/Bordbatterie die bessere Wahl?

Ist meiner erster Batterietausch, daher bin ich unschlüssig.

Grüße,

Buxor

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76 Antworten

Eine Starterbatterie ist keine Bord/ Aufbaubatterie.

Gruß Volker

Hallo Volker, deine verwendete und auch die gewünschte neue Batterie ist eine Starterbatterie. Die haben mehrere dünne Bleiplatten zur erzeugung der hohen Startströme! Starterbatterien sind nicht do Zyklenfest wie Versorgerbatterien. Eine Starterbatterie kann mann ca. 100 mal entladen und laden, dann beginnen die Bleiplatten sich zu zersetzen. Eine Versorgerbatterie hat dickere Bleiplatten ud bringen ca 500 Ladezyklen. Die wird auch unter dem Namen "Minitrac" verkauft und hat zu Beispiel volgende Bezeichnung: 12 Volt 80 Ah 5/20H ein Startstrom wird nicht angegeben. Alerdings ist sie im Ankauf teurer. Der Aufbau ist sonst identisch mit Starterbatterien.

Aber es gibt auch noch weiter Versorgungsbatterie, zb. AGM, Gel etz.

Gruss ruwyro

Zitat:

@ruwyro schrieb am 19. Februar 2020 um 12:47:28 Uhr:

Hallo Volker, deine verwendete und auch die gewünschte neue Batterie ist eine Starterbatterie. Die haben mehrere dünne Bleiplatten zur erzeugung der hohen Startströme! Starterbatterien sind nicht do Zyklenfest wie Versorgerbatterien. Eine Starterbatterie kann mann ca. 100 mal entladen und laden, dann beginnen die Bleiplatten sich zu zersetzen. Eine Versorgerbatterie hat dickere Bleiplatten ud bringen ca 500 Ladezyklen. Die wird auch unter dem Namen "Minitrac" verkauft und hat zu Beispiel volgende Bezeichnung: 12 Volt 80 Ah 5/20H ein Startstrom wird nicht angegeben. Alerdings ist sie im Ankauf teurer. Der Aufbau ist sonst identisch mit Starterbatterien.

Aber es gibt auch noch weiter Versorgungsbatterie, zb. AGM, Gel etz.

Gruss ruwyro

Ich wollte eigentlich an buxor schreiben, aber volker hat ja auch recht. Nur kensst du nun den unterschied der beiden Batterietypen

Gruss ruwyro

Hallo ihr beiden,

danke für eure Antworten. Grundsätzlich war mir der Unterschied schon klar, die Frage war nur, ob es bei so wenigen Verbrauchern überhaupt eine teurere Versorgerbatterie braucht bzgl. Ladezyklus.

Wenn doch eher ja, dann nehme ich einfach die günstigste Versorgerbatterie, die ich finde.

Zitat:

@Buxor schrieb am 19. Februar 2020 um 13:47:27 Uhr:

Hallo ihr beiden,

danke für eure Antworten. Grundsätzlich war mir der Unterschied schon klar, die Frage war nur, ob es bei so wenigen Verbrauchern überhaupt eine teurere Versorgerbatterie braucht bzgl. Ladezyklus.

Wenn doch eher ja, dann nehme ich einfach die günstigste Versorgerbatterie, die ich finde.

Eine Frage, die du nur selbst beantworten kannst, ist, wie tief die Batterie bei dir durchschnittlich entladen wird. Das ist relativ unabhängig davon, welche Verbraucher du betreibst.

Je tiefer die Batterie jeweils entladen wird, desto zyklenfester (=eher Richtung Versorgungsbatterie) sollte die Batterie sein.

Eine zweite Frage wäre, was für eine Art von Kühlschrank du betreibst. Da kann es manchmal wichtig sein, wieviel die Batterie an Kaltstartprüfstrom zu bieten hat, denn je mehr Kaltstartprüfstrom angegeben ist, desto weniger verringert sich die Spannung beim Start eines Kompressors.

Für Allroundanwendungen sind einfache AGM-Starterbatterien meist keine schlechte Wahl. Die bieten sowohl eine höhere Zyklenfestigkeit, als auch guten Kaltstartprüfstrom.

Hi Buxor,

du brauchst für die Versorgung keine hohen (Start-)Ströme.

Die Versorgerbatterie soll dich über eine bestimmte Zeit hinweg mit Strom versorgen, der in der Regel nicht besonders hoch ist (Ausnahme: Spannungswandler 220V).

Das Problem bei Starterbatterien neben der geringen Zyklenfestigkeit ist auch , dass sie nicht tiefentladungsfähig sind.

Ne billige Starterbatt verträgt das ein zwei mal und dann kann sie schon hin sein.

Ich merk mir keine Kommastellen aber übern Daumen so 20 bis max 30% Entladung verträgt ne Starterbatt wohl.

Bei ner 90AH Batterie wären so nur 30AH nutzbar ohne sie zu schädigen.

Die Entladerate kriegst du beim Campen schonmal über Nacht hin.

Versorger, Deep-Cycle, Traktions oder Solarbatterien tolerieren da deutlich mehr Entnahme.

Das müssten so um die 50% sein.

Prädestiniert für moderate Ströme über lange Zeit sind Gel Batterien.

Starterbatterien (ausser AGM) sind oft auch nicht dicht, gasen aus , sind nur aufrecht installierbar und brauchen eine Entlüftung.

Hin und wieder werden auch Starterbatterien mit recycleten Platten günstig angeboten.

Ob das der Lebensdauer zuträglich ist kann ich nicht sagen..

Zitat:

 

Eine zweite Frage wäre, was für eine Art von Kühlschrank du betreibst. Da kann es manchmal wichtig sein, wieviel die Batterie an Kaltstartprüfstrom zu bieten hat, denn je mehr Kaltstartprüfstrom angegeben ist, desto weniger verringert sich die Spannung beim Start eines Kompressors.

Für Allroundanwendungen sind einfache AGM-Starterbatterien meist keine schlechte Wahl. Die bieten sowohl eine höhere Zyklenfestigkeit, als auch guten Kaltstartprüfstrom.

Das ist ein Kompressorkühlschrank in einem bald 25 Jahre alten Camper.

Deshalb tue ich mir auch mit der Batteriewahl so schwer. Mehr als Autoradio und Kühlschrank ist da halt nicht verbaut. Wir stehen, wenn wir fahren, auch selten länger als 2 Tage. Im Alltagsbetrieb ist der Kühlschrank ausgeschaltet.

Vielleicht versuche ich es mal mit einer günstigen AGM.

 

 

Ein niedriger Innenwiderstand ( = ca ein hoher Kaltstartstromprüfwert) ist bei Kompressorkühlschränken durchaus hilfreich.

Größer wird der Innenwiderstand im Laufe des Batterielebens von ganz allein....

Muss nicht gleich eine Optima sein; varta silverdynamic agm sind z.B. relativ günstig. Gibt aber auch andere Kombi-AGM-Batterien in der Preisklasse.

Ansonsten könnte es eventuell lohnend sein, sich über eine LiFe-Batterie Gedanken zu machen. Die bräuchte zwar nur ca halb so groß sein, aber die Investition ist trotzdem hoch.

Für den Kompressorkühlschrank ist die besser geeignet als eine ca. vergleichbare Blei-Batterie.

Zitat:

@navec schrieb am 19. Februar 2020 um 16:37:51 Uhr:

Ein niedriger Innenwiderstand ( = ca ein hoher Kaltstartstromprüfwert) ist bei Kompressorkühlschränken durchaus hilfreich.

Größer wird der Innenwiderstand im Laufe des Batterielebens von ganz allein....

Muss nicht gleich eine Optima sein; varta silverdynamic agm sind z.B. relativ günstig. Gibt aber auch andere Kombi-AGM-Batterien in der Preisklasse.

Ansonsten könnte es eventuell lohnend sein, sich über eine LiFe-Batterie Gedanken zu machen. Die bräuchte zwar nur ca halb so groß sein, aber die Investition ist trotzdem hoch.

Für den Kompressorkühlschrank ist die besser geeignet als eine ca. vergleichbare Blei-Batterie.

So eine wie Varta Silver AGM Dynamic E39 oder EXIDE EK 950 AGM?

Die Banner 57001 Running Bull AGM 70Ah wäre preislich auch interessant.

LiFe ist mir persönlich zu teuer, bei meiner alten Mühle. :D

Zitat:

@Buxor schrieb am 19. Februar 2020 um 16:44:41 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 19. Februar 2020 um 16:37:51 Uhr:

Ein niedriger Innenwiderstand ( = ca ein hoher Kaltstartstromprüfwert) ist bei Kompressorkühlschränken durchaus hilfreich.

Größer wird der Innenwiderstand im Laufe des Batterielebens von ganz allein....

Muss nicht gleich eine Optima sein; varta silverdynamic agm sind z.B. relativ günstig. Gibt aber auch andere Kombi-AGM-Batterien in der Preisklasse.

Ansonsten könnte es eventuell lohnend sein, sich über eine LiFe-Batterie Gedanken zu machen. Die bräuchte zwar nur ca halb so groß sein, aber die Investition ist trotzdem hoch.

Für den Kompressorkühlschrank ist die besser geeignet als eine ca. vergleichbare Blei-Batterie.

So eine wie Varta Silver AGM Dynamic E39 oder EXIDE EK 950 AGM?

Die Banner 57001 Running Bull AGM 70Ah wäre preislich auch interessant.

LiFe ist mir persönlich zu teuer, bei meiner alten Mühle. :D

Ich würde die günstigste der 3 m.E. geeigneten Möglichkeiten wählen, die noch gut in die Halterung passt...welche im konkreten Fall dann tatsächlich am längsten hält (in Bezug auf den Kompressorkühlschrank am längsten funktionsfähig bleibt), weiß man vorher ohnehin nicht.

I h probiere jetzt die Exide EK950 AGM-Batterie 95Ah aus ;)

Liegen alle nicht weito auseinander, da wird der Braten auch nicht fett.

VARTA F21 Silver Dynamic AGM 130 Euro

EXIDE AGM EK800 125 Euro

Banner 58001 Running Bull 145 Euro

Alle mit 80Ah/800A.

Da wäre sogar noch eine BSA 60044 Performance Starterbatterie drin, die aktuelle macht es nämlich auch nicht mehr lang.

Zitat:

I h probiere jetzt die Exide EK950 AGM-Batterie 95Ah aus ;)

Als Bordbatterie?

Zitat:

@Buxor schrieb am 19. Februar 2020 um 18:13:36 Uhr:

Zitat:

I h probiere jetzt die Exide EK950 AGM-Batterie 95Ah aus ;)

Als Bordbatterie?

Jepp :cool:

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