ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Neue Boxen in Golf 3 einbauen, was brauche ich noch und wie mache ich es?

Neue Boxen in Golf 3 einbauen, was brauche ich noch und wie mache ich es?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 22. April 2017 um 19:52

Erstmal Hallo Community!

Ich habe eine Frage (wie fast alle hier^^), ich muss dazu sagen, dass ich ein Laie in Car-Hifi bin, technisch jedoch nicht auf den Kopf gefallen. Die SuFu hat mir zwar schon etwas weiter geholfen, aber nicht vollständig meine Fragen beantwortet!

Ich habe mir vor rund 2 Wochen einen Golf 3 zugelegt (Baujahr 1997, mit 115 TKm), für sehr laue 600€. Heute war ich in der Werkstatt meines Schwagers, weil ich wissen wollte, ob ich bei dem Kauf gut gelegen habe. Er hat sich den Wagen sehr genau betrachtet (Motor, Reifen, Bremsen etc.) und hat mir gesagt ich könne, wenn ich denn wollte, den Wagen für 1500€ locker verkaufen, da er technisch in einem Top Zustand ist, auch optisch sieht man ihm sein alter nicht an! Über dieses Urteil war ich sehr erleichtert, da ich jetzt mit gutem Gewissen in den Wagen investieren kann (nach und nach), und nun zu meinem ersten Problem:

Im Wagen ist noch das Originale Alpha Radio von VW drin, was zusammen mit den Boxen im Amaturenbrett, nicht viel hergibt, oder besser gesagt gar nichts^^ Ich will jetzt Aufrüsten und erstmal langsam anfangen, daher reicht mir ein "guter" Klang, Subwoofer samt Endstufe kann ich später immer noch nachrüsten. Nun habe ich mir folgendes Autoradio gekauft: JVC Radio mit diesen Boxen-Set: Pioneer Lautsprecher.

Ich dachte ursprünglich, dass in der Tür schon Boxen drin sind, hatte mich aber gewundert warum nichts raus kommt, mein Schwager meinte, ich solle einfach etwas Googlen um heraus zu finden warum die Lautsprecher nicht funktionieren! Als ich dann vorhin mir die Boxen anschauen wollte, habe ich erstmal geschaut ob überhaupt Kabel in die Tür verlaufen, dies war nicht der Fall. Als ich dann die vermeintlichen "gitter" abnehmen wollte, stellte ich fest dass noch nicht mal Boxen drin sind. Nun gut, so spare ich mir den Ausbau^^ Jetzt aber meine Frage: Wo muss ich die Kabel durchziehen? durch diese Gummideckel? Ich habe mal von allem jeweils ein Bild gemacht, damit ihr euch ein Bild machen könnt^^

Wenn ich durch diese "Gummideckel" durch muss, muss ich ja irgendein Schutz für die Kabel haben, damit diese nicht durch ständiges öffnen und schließen der Tür beschädigt werden, was aber muss ich da holen, und wie montiere ich das? Wie ich die Boxen im A-Brett raus bekomme, habe ich hier schon gefunden, aber nichts zu der Verkabelung zur Tür. Und dann muss ich ja sicherlich noch Boxenkabel holen, erstmal sollten da ja 10 Meter locker reichen, oder? Die Boxen haben im A-Brett 30 Watt Sinus und in der Tür 40 Watt Sinus, das Radio hat 4x50 Watt Ausgangsleistung, sollte also hinhauen. Da ich ja aber später noch nen Subwoofer mit Endstufe in den Kofferraum packen will, was müsste ich da für Kabel für die Boxen in der Tür und A-Brett nehmen? 1,5er oder 2,5er? Und dann ist hinter der Aussparung für die Box in der Tür, eine Art weicher Gummistoff... weiß nicht genau wie ich das Beschreiben soll, darf ich da überhaupt ein Loch rein machen um die Kabel dort durch zu bekommen?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir hier weiterhelfen^^ Wenn noch Angaben fehlen, die ihr braucht um mir bei meinem Problem zu helfen, einfach schreien, ich füge dann hinzu^^

Gruß und Dank im voraus, Hanga

Aussparung-tuer
Box-a-brett
Gummideckel
+2
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 23. April 2017 um 9:59

Also, ich habe jetzt herausgefunden, das ich für die Verbindung von Tür zur Karosserie einen "Faltenbalg" benötige, ich denke es zumindest, jedoch finde ich nirgends solch einen Faltenbalg für die Tür.... für die Antriebswelle werden mir massig Faltenbalge angezeigt.... wo finde ich solch einen Faltenbalg für die Tür? Oder heißt diese Teil doch anders? Unter Gummitülle finde ich auch nichts und wenn ich Kabelbaum eingebe, zeigt er mir komplette Kabelbäume mit Verkabelungen für elektrische Fensterheber etc. an.

P.S.: ich wollte eigentlich Editieren, habe aber nirgends eine Möglichkeit gefunden, es sei mir also verziehen, dass ich einen zweiten Post mache!

Gruß, Hanga

Zitat:

@HangaGud schrieb am 23. April 2017 um 11:59:02 Uhr:

 

... wo finde ich solch einen Faltenbalg für die Tür?

Schrottplatz.

Dort mußt du auch die Verschraubungen aus der Tür und der A-Schäule ausbauen damit der Faltenbalg ordendlich übergestülbt werden kann.

Themenstarteram 23. April 2017 um 14:01

Zitat:

die Verschraubungen aus der Tür und der A-Schäule ausbauen.....

Welche Verschraubungen sind damit gemeint? Und was ist die A-Säule? Sorry, aber ich bin noch Laie, was Auto angeht....

Gruß und Dank, Hanga

Zitat:

@HangaGud schrieb am 23. April 2017 um 16:01:30 Uhr:

 

Welche Verschraubungen sind damit gemeint?

Erkennst du genau wenn du den Faltenbalg beim Schrott ausbaust.

A-Säüle erkennst du genau auf deinem Bild Nr. 3-->dort wo der Schwarze Große Stopfen drin steckt.

Themenstarteram 23. April 2017 um 18:07

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 23. April 2017 um 16:45:11 Uhr:

 

Erkennst du genau wenn du den Faltenbalg beim Schrott ausbaust.

Uff^^ Dann gehe ich lieber zu VW bevor ich was machen muss was, a sehr aufwendig und b für einen Laien sehr schwer ist^^ Da muss ich nur bezahlen, Faltenbalge mitnehmen und einbauen^^

Trotzdem Danke :-)

Gruß, Hanga

Zitat:

@HangaGud schrieb am 23. April 2017 um 20:07:10 Uhr:

 

Uff^^ Dann gehe ich lieber zu VW bevor ich was machen muss was, a sehr aufwendig und b für einen Laien sehr schwer ist.

Unter uns: das würd ich nicht empfehlen, du könnst eine Schnapatmung oder einen Herzinfakt beim Aufruf der Preise bekommen.

Themenstarteram 23. April 2017 um 19:11

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 23. April 2017 um 21:00:52 Uhr:

 

Unter uns: das würd ich nicht empfehlen, du könnst eine Schnapatmung oder einen Herzinfakt beim Aufruf der Preise bekommen.

Ich denke mit 50€ würde ich noch gut klar kommen^^ Ich habe halt keinen Plan, was die Dinger neu Kosten, aber das Original Teile von VW nicht billig sind, ist sogar mir geläufig^^

Themenstarteram 24. April 2017 um 17:40

Wollte nur mal ne Rückmeldung geben.... habe heute bei VW angerufen, ein Satz Faltenbalge (Türen links/rechts) kosten 20,71€..... finde ich persönlich jetzt nicht so teuer..... morgen nach Feierabend fahre ich hin und bestelle sie mir, kann mir die Balge dann am Samstag abholen (möglich wäre auch Mittwoch, allerdings muss ich da dann bis 18 Uhr dort sein und das schaffe ich nicht^^)

Zitat:

@HangaGud schrieb am 24. April 2017 um 19:40:34 Uhr:

Wollte nur mal ne Rückmeldung geben.... habe heute bei VW angerufen, ein Satz Faltenbalge (Türen links/rechts) kosten 20,71€..... finde ich persönlich jetzt nicht so teuer..... morgen nach Feierabend fahre ich hin und bestelle sie mir, kann mir die Balge dann am Samstag abholen (möglich wäre auch Mittwoch, allerdings muss ich da dann bis 18 Uhr dort sein und das schaffe ich nicht^^)

Wie gesagt-->der Satz Faltenbälge alleine nützt dir überhaupt nix...du mußt die Verschraubungen für die A-Säule auch haben.

Wollts nur nochmals gesagt haben.

Themenstarteram 24. April 2017 um 18:56

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 24. April 2017 um 20:48:22 Uhr:

 

du mußt die Verschraubungen für die A-Säule auch haben.

Ich bin verwirrt.... was für Verschraubungen denn? So ein Balg wird doch nicht verschraubt... und wenn doch, woran? ich kann ja jetzt nicht anfangen da Löcher in die A-Säule zu bohren^^

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 23. April 2017 um 12:11:55 Uhr:

Zitat:

@HangaGud schrieb am 23. April 2017 um 11:59:02 Uhr:

 

... wo finde ich solch einen Faltenbalg für die Tür?

Schrottplatz.

Dort mußt du auch die Verschraubungen aus der der A-Säule ausbauen damit der Faltenbalg ordentlich übergestülpt werden kann.

;)

 

Die Löcher in der A-säule sind auf die Größe der Verschraubungen angepasst-->und nicht auf den Faltenbalg!

Themenstarteram 24. April 2017 um 19:03

Ich werde daraus nicht schlauer..... WAS für Verschraubungen? wo befinden sich diese Verschraubungen? Ich sehe nichts, wo ich Schrauben anbringen könnte... Du schreibst in Rätseln....

Edit: Oder verrate mir doch wenigstens wo sich diese Verschraubungen befinden sollen? Innen, aussen, verdeckt oder sichtbar? Ehrlich ich sehe da nichts wo man Schrauben anbringen könnte.... da ist lediglich ein schwarzer Stopfen, aber keinerlei Schrauben...

EDIT 2: So, ich habe jetzt mal gegoogelt.... Du meinst mit Verschraubungen, Plastikeinsätze, die in die Löcher kommen, oder in das eine Loch in der A-Säule, woran dann eine Art gezahnter Ring befestigt werden kann, damit der Faltenbalg nicht verrutscht?

Ich muss es noch mal erwähnen, ich bin ein Laie, was diese Sachen angeht, und ich wende mich ja nicht umsonst hier an ein (Fach)Forum, sondern aus dem Grunde, weil ich herausfinden will, wie ich mein Problem lösen kann.... Es wäre also super, wenn ich Antworten bekäme, mit denen ich arbeiten kann^^

Themenstarteram 24. April 2017 um 19:38

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 24. April 2017 um 21:27:30 Uhr:

Nennt sich weißer Zentralstecker!

Foto: http://www.golf3.de/.../U-I-OTEuNTYuMTI1LjEyMQ==T-1261597184.JPG

Jetzt komme ich der Sache einen Schritt näher^^ aber wo kommen da die Boxenkabel ran? Es sieht ja so aus, als ob ich da von beiden Seiten nicht einfach die Kabel durchziehen kann.... uff, ist echte Schwerstarbeit hier was aus dir rauszukitzeln^^

Ich dachte, dass ich einfach Lautsprecherkabel an die Steckverbindung des Radio´s anklemme und diese bis zu den Lautsprechern durchziehe....

EDIT: und wieder gegoogelt^^ um die LS-Kabel dort durch zu bekommen, soll man vorsichtig durch den Stecker Bohren.... ich denke das bekomme ich gut hin...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Neue Boxen in Golf 3 einbauen, was brauche ich noch und wie mache ich es?