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Neue Bremsbacken, was muss alles gemacht werden

VW
Themenstarteram 27. April 2019 um 17:16

Bin über roepach drauf gekommen, dass es doch noch mehr als nur "neue Bremsbacken rein, einstellen und fertig" gibt. Was muss ich denn machen bzw. beachten wenn ich neue Bremsbacken einbaue?

Speziell den Veteran @Varimann frage ich.

Beste Antwort im Thema

Mag sich komisch anhören ,aber wenn du fragen mußt was man wie an Bremsen macht solltest du das nur machen wenn du jemanden dabei hast der weiß was er tut.

Bremsengebastel ohne zu wissen was man tut kann sehr böse ausgehen.Wobei ich noch nichtmal an den Bastler denke sondern eher an Personen die bei einem eventuellen Unfall zu Schaden kommen.

Ich sage zwar gelegentlich mal was wenn ich sehe das etwas nicht so gut ist bei denen die an ihren Bremsen rumgemacht haben,aber zu solchen Arbeiten ermutigen oder gar helfen mag ich nicht.

Später könnte es mal im Fall der Fälle heißen "Aber der hat doch gesagt das es so zu machen ist" wenn es zu einer Untersuchung kommt und festgestellt wird das da was bei der Montage falsch gelaufen ist und darum der Unfall passiert ist.

Vari

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Mag sich komisch anhören ,aber wenn du fragen mußt was man wie an Bremsen macht solltest du das nur machen wenn du jemanden dabei hast der weiß was er tut.

Bremsengebastel ohne zu wissen was man tut kann sehr böse ausgehen.Wobei ich noch nichtmal an den Bastler denke sondern eher an Personen die bei einem eventuellen Unfall zu Schaden kommen.

Ich sage zwar gelegentlich mal was wenn ich sehe das etwas nicht so gut ist bei denen die an ihren Bremsen rumgemacht haben,aber zu solchen Arbeiten ermutigen oder gar helfen mag ich nicht.

Später könnte es mal im Fall der Fälle heißen "Aber der hat doch gesagt das es so zu machen ist" wenn es zu einer Untersuchung kommt und festgestellt wird das da was bei der Montage falsch gelaufen ist und darum der Unfall passiert ist.

Vari

Themenstarteram 27. April 2019 um 18:08

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 27. April 2019 um 20:06:18 Uhr:

Mag sich komisch anhören ,aber wenn du fragen mußt was man wie an Bremsen macht solltest du das nur machen wenn du jemanden dabei hast der weiß was er tut.

Bremsengebastel ohne zu wissen was man tut kann sehr böse ausgehen.Wobei ich noch nichtmal an den Bastler denke sondern eher an Personen die bei einem eventuellen Unfall zu Schaden kommen.

Ich sage zwar gelegentlich mal was wenn ich sehe das etwas nicht so gut ist bei denen die an ihren Bremsen rumgemacht haben,aber zu solchen Arbeiten ermutigen oder gar helfen mag ich nicht.

Später könnte es mal im Fall der Fälle heißen "Aber der hat doch gesagt das es so zu machen ist" wenn es zu einer Untersuchung kommt und festgestellt wird das da was bei der Montage falsch gelaufen ist und darum der Unfall passiert ist.

Vari

Ja da hast du schon recht, aber was müsste man machen? Kanns ja auch nicht so lassen weil ich nicht wusste was man machen muss. Habe einen Freund der in einer Werkstatt arbeitet. Was müsste diese Werkstatt machen?

am 27. April 2019 um 18:11

Frage die Werkstatt.

B19

Themenstarteram 27. April 2019 um 19:08

Ich verstehe jetzt nicht das Problem, warum man sich nicht drüber informieren darf? Selber machen kann ichs ja soweiso nicht, aber möchte einfach mehr darüber erfahren.

Zitat:

@thefrido82 schrieb am 27. April 2019 um 20:08:00 Uhr:

...... Was müsste diese Werkstatt machen?

das können die auch erst nach der demontage sagen.

das kann von neuen bremsbelägen und einstellen und gut;

( wobei heute kaum noch jemand weis wie man beläge aufnietet)

bis zu einem rundumschlag mit neuen trägerblechen, radzylindern,

trommeln, federn, nachstellern, radlagern, usw gehen.

Themenstarteram 27. April 2019 um 20:50

Zitat:

@murkspitter schrieb am 27. April 2019 um 21:08:15 Uhr:

Zitat:

@thefrido82 schrieb am 27. April 2019 um 20:08:00 Uhr:

...... Was müsste diese Werkstatt machen?

das können die auch erst nach der demontage sagen.

das kann von neuen bremsbelägen und einstellen und gut;

( wobei heute kaum noch jemand weis wie man beläge aufnietet)

bis zu einem rundumschlag mit neuen trägerblechen, radzylindern,

trommeln, federn, nachstellern, radlagern, usw gehen.

Es ist so, dass ich alles bei der Bremse neu gemacht habe, also HBZ bis Leitungen und RBZ. Federn muss ich noch austauschen. Aber eben die Teommeln sind nicht neu und müssen noch abgedreht werden.

Naja, wir haben, solange wir keine gelernten Berufsschrauber sind, alle mal so angefangen. Irgendeine Rep-Anleitung daneben und los geht's. Und jetzt hat er gerade die Achse auseinander.

Ich behaupte sogar, wenn er gewissenhaft arbeitet und die Eigenheiten der alten Trommelbremsen kennt oder kennenlernt, dann wird er bessere Ergebnisse erzielen als so manche moderne Hau-Ruck-Werkstatt zu liefern in der Lage ist. Nur jetzt einen Fernkurs zu geben ist sicher zu viel verlangt.

Auch wenn das Internet vieles leichter macht - ich hab damals mit zwei Büchern neben dem Rad auf dem Hof gelegen und versucht, die pixeligen Schwarz-Weiss-Bilder aus der gedruckten Anleitung mit der Realität in Einklang zu bringen. Heute braucht man nur die Begriffe zu wissen, nach denen man im Netz suchen muss, und muss dann allerdings ein Gespür dafür haben, welche Ratschläge vernünftig sind und welche nicht.

Aber ohne die Fachliteratur geht es nicht. Das, was geschrieben steht, sollte tunlichst nicht überlesen werden, denn das ist nur mit Mühe und Kosten in das Buch gelangt, ganz im Gegensatz zu einem Youtube-Tutorial oder dergleichen, wo beliebiger Bullshit uneditiert in die freie Wildbahn gelangt.

Und wenn man sich dann an der Stelle im Buch fragt, was nun mit "Lagerspiel" gemeint ist, wie fest eigentlich fest heisst, warum ein Bremsleitungsschlüssel nicht einfach ein Maulschlüssel ist und was das eigentlich für ein Ding war, was gerade durch Federdruck in die Hecke gegenüber geflogen ist, dann kann und muss man sein Wissen noch weiter vertiefen. Das ist eigentlich nie eine schlechte Sache.

Grüße,

Michael

Edit: vergiss das mit dem Trommeln ausdrehen. Da kommt nix Gutes bei raus. Wenn sie nicht geeiert haben, dann lass sie, wie sie sind. Wenn doch, dann kauf' gute neue.

Zitat:

@Robomike schrieb am 27. April 2019 um 23:20:44 Uhr:

Ich behaupte sogar, wenn er gewissenhaft arbeitet und die Eigenheiten der alten Trommelbremsen kennt oder kennenlernt, dann wird er bessere Ergebnisse erzielen als so manche moderne Hau-Ruck-Werkstatt zu liefern in der Lage ist.

Das wird wohl so sein.

Außerdem hat der TE, wenn ich das hier richtig sehe, mehr oder weniger den ganzen Käfer auseinander gehabt. Dabei kann theoretisch auch viel schief gehen, selbst wenn nicht Bremse dran steht. Ihn jetzt hier an der Stelle auszubremsen dürfte eher kontraproduktiv sein.

Es geht ja nicht ums ausbremsen,sondern eher darum das ,wie Robo schon sagte, man sowas nur schlecht vermitteln kann so auf schnell .Etwas zu lernen von jemandem mit dem man am Objekt steht ist da wesentlich besser.

Z.b. Trommeln ausdrehen. Bevor man an ausdrehen denkt müßte man sich Gedanken machen ob die überhaubt noch genug Material haben um sie auszudrehen. Denn nach dem drehen dürfen sie noch immer nicht über das maximale Innenmaß das sie haben dürfen gemessen werden. Da heißt es erstmal rausfinden welche Innenmaße für die besagte Trommel zulässig sind und ob sie nicht schon vorher verschlissen sind. Also eh schon Müll.

Aber bei den Preisen für Trommeln kann man sich die Kosten fürs Ausdrehen wirklich schenken.Etwas drauflegen und neue kaufen ist die bessere Wahl.

Vari

Und das Ausdrehen kostet bald soviel wie neue Trommeln.

Außerdem musst du dann erst passende Beläge finden, die dann wahrscheinlich das doppelte von den normalen kosten.

 

Seit ich bei meinem Käfer die Bremsen mache, gehen sie auch besser als davor.

Bei anderen Autos greife ich übrigens gar nichts an. Außer Reifen wechseln oder so.

Themenstarteram 28. April 2019 um 8:35

Was soll ich dann machen? Werkstätte bringen es nicht gut zusammen und kostet viel und selber machen kann ichs auch nicht? Oder reicht es wenn ich neue Trommeln kaufe, wenn ich schon die neuen Backen hab ?

Ich würde bei mir die alten Trommeln raufbauen und schauen, ob ich glücklich bin.

 

Edit: Zuvor die Trommeln mit einem groben Schleifpapier auf den Bremsflächen schmiergeln und mit einem Bremsenreiniger ordentlich spülen.

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 28. April 2019 um 08:09:10 Uhr:

Aber bei den Preisen für Trommeln kann man sich die Kosten fürs Ausdrehen wirklich schenken.Etwas drauflegen und neue kaufen ist die bessere Wahl.

Ohne die Preise für die Trommeln zu kennen, habe ich mir das gestern schon gedacht. Ich hatte vor 2 Jahren mal zwei Trommeln mit Männerlochkreis gekauft, die waren schon nicht teuer, daher sollten 4X130-Trommeln doch eher noch billiger sein als Ausdrehen (wenn man den "Ausdreher" bezahlen muss, weil man selbst keine Möglichkeiten hat).

Wobei ich mir den Verschleißgrad der vorhandenen Trommeln aber auch vorher ansehen würde.

Themenstarteram 28. April 2019 um 10:08

Könntet ihr mit den Fotos von meinen Trommeln was anfangen?

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