ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Neue Bremsbeläge, Flugrost nur oben ?

Neue Bremsbeläge, Flugrost nur oben ?

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio
Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 17:55

Hallo,

und zwar habe ich meine Bremsbeläge neu machen lassen und mir ist heute aufgefallen das der Flugrost neuerdings nicht mehr ganz weg geht. Sonder am oberen rand ca. 1-2 cm Flugrost übrig bleibt. Woran kann das liegen ? Bremsbeläge zu klein ? Zu wenig Druck ? Aufjedenfall war das davor noch nicht da..

kann mir jemand helfen ?

Das Auto verzieht auch nicht beim fahren und stärkeren bremsen. Da eine bremsscheibe stärkeren Flugrost hat.

Liebe Grüße

Bremsscheibe, nach stärkeren bremsen.
Bremsscheibe andere Seite
Ähnliche Themen
22 Antworten

Da wären auch neue Scheiben fällig gewesen

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 18:03

Hallo,

Nein da die Scheibe noch 8 mm hat. Auto war bei 2 Werkstätten und beide haben gesagt nur Bremsbeläge.

Lg

Na wenn die das sagen ..

Der neue Belag braucht halt etwas Zeit bis er sich an die Kontur der " guten" Scheibe anpasst,bzw abgeschliffen, hat

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 18:14

Ich denke eher das die mir ne bremscheibe verkaufen würden. Der war beim Audi Service Partner und beim KFZ Meister. Die Bremsscheibe hat bis jetzt auch nur 50 tsd Kilometer drauf. Unwahrscheinlich das die schon hinüber ist. Da ich davon minderjährig 25-30 tsd Kilometer auf der Autobahn war. Also zurück zu fragen Bremsbeläge können nicht zu klein sein oder zu wenig Druck haben ?

Lg

Nein, hab schon geschrieben was geht

Den Druck bestimmst Du mit dem Tritt aufs Pedal, wenn die so klein wären würden sie dir rausfallen.

 

Ich persönlich hätte auch die Scheiben neu gemacht, ich muss aber auch nicht die Werkstatt bezahlen dafür.

Wenn man das Geld sparen kann und die Scheiben für die Werkstatt noch ok sind dann ist es ja gut.

Der Belag wird sich mit der Zeit an die Scheibe anpassen und dann verschwindet auch der Rand, aber zögerliches Bremsen sorgt dafür das es lange dauert oder gar der Rand anfängt zu gammeln.

Wenn die Scheiben noch gut sind und nicht unter der Verschleißgrenze, können auch nur die Beläge neu gemacht werden.

Zitat:

@benni4321 schrieb am 7. Dezember 2022 um 19:03:37 Uhr:

Hallo,

Nein da die Scheibe noch 8 mm hat. Auto war bei 2 Werkstätten und beide haben gesagt nur Bremsbeläge.

Lg

Die 8mm sind die Mindesdicke für die Scheibe eine neue hat 10mm. Daraus folgt die Scheibe ist verschlissen, da du sie mit neuen Belägen unter das Mindestensmaß fahren wirst. Bei 50tkm Laufleistung sind Bremsscheiben sehr häufig am Ende, auch wenn das natürlich immer vom individuellen Fahrstil abhängt.

Das du den Rostrand hast kann eigentlich nur auf zwei Sachen hindeuten: Entweder sind die neuen Beläge nicht Plan eingebaut oder aber die Scheiben sind durch die alten Beläge schon ungleichmäßig abgenutzt.

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 14:17

Zitat:

@The-Brad schrieb am 8. Dezember 2022 um 13:35:23 Uhr:

Zitat:

@benni4321 schrieb am 7. Dezember 2022 um 19:03:37 Uhr:

Hallo,

Nein da die Scheibe noch 8 mm hat. Auto war bei 2 Werkstätten und beide haben gesagt nur Bremsbeläge.

Lg

Die 8mm sind die Mindesdicke für die Scheibe eine neue hat 10mm. Daraus folgt die Scheibe ist verschlissen, da du sie mit neuen Belägen unter das Mindestensmaß fahren wirst. Bei 50tkm Laufleistung sind Bremsscheiben sehr häufig am Ende, auch wenn das natürlich immer vom individuellen Fahrstil abhängt.

Das du den Rostrand hast kann eigentlich nur auf zwei Sachen hindeuten: Entweder sind die neuen Beläge nicht Plan eingebaut oder aber die Scheiben sind durch die alten Beläge schon ungleichmäßig abgenutzt.

Ich hab nochmal beim Audi Partner angerufen, die mindest dicke beträgt 4 mm. Ab da wird empfohlen sie zu wechseln. Ab 2-3 mm bekommst du kein TÜV mehr. Auch war ich heute noch in der Meisterschule bei der hwk für kfzler. Auch hier bestätigt sich, Bremsscheibe ist noch i.o.

Lg

Na, wenn du auf die Infos der User eh keinen Wert legst und Andere dir was anderes erzählen, warte einfach ab

 

Die Scheibe kann auch verschlissen sein, auch wenn sie noch ausreichend Dicke aufweist

 

Aber man merkt es, du bist ein ganz Schlauer

Sind wir hier eigentlich im Forum für Fahrräder oder wie???? Zeig mir Mal eine Bremsscheibe an einem Auto mit 4mm Stärke...

Original Stärke ist ca 22mm... verschlissen ist sie bei ca 20mm

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 15:46

Junge ich wollte wissen ob das sein kann das entweder zu wenig Druck da ist oder der Bremsbelag zu klein ist. Bis jetzt kam dazu nur 1 richtig Antwort. Sogar wenn die Bremsscheibe zu dünn wäre, hätte das noch immer nichts mit dem auflager der Bremsbeläge zu tun. Kein Mensch kann auf so ein Blick sehen wie der tief die Bremsscheibe ist, und grade nicht in mm.

Bremse vorn: PR-NR.: 1ZE

Maße: 288x25mm

Mindestmaß: 22mm

Bremse hinten: PR-NR.: 1KE

Maße: 272x10mm

Mindestmaß: 8mm

Hier bei unserem 8V, gibt allerdings noch zig andere.

Zitat:

@benni4321 schrieb am 8. Dezember 2022 um 15:17:07 Uhr:

 

Ich hab nochmal beim Audi Partner angerufen, die mindest dicke beträgt 4 mm. Ab da wird empfohlen sie zu wechseln. Ab 2-3 mm bekommst du kein TÜV mehr. Auch war ich heute noch in der Meisterschule bei der hwk für kfzler. Auch hier bestätigt sich, Bremsscheibe ist noch i.o.

Lg

Ich bin mir relativ sicher das sich diese Information auf die Bremsbeläge nicht aber auf die Scheibe bezieht.

Du wirst keine Bremscheiben im Auto finden die erst bei 2 - 3 mm verschließen sind. Bei unbelüfteten Scheiben so wie du Sie auf der Hinterachse hast sind 8mm Verschleißgrenze ein gängiges Maß, noch dünnere Scheiben gibt es für den 8V definitiv nicht.

Abgesehen davon hat das Tragbild der Scheibe sehr wohl was mit der Auflagefläche der Beläge zu tun. Ist diese durch vorherige Beläge ungleichmäßig abgenutzt liegen deine neuen Beläge nicht Plan auf. Immer davon ausgehend das ein Einbaufehler ausgeschlossen ist und sich die Beläge nicht verkanntet haben. Es kann durchaus sein das sich das nach einigen Kilometern einschleift, wenn du Pech hast ist die Scheibe aber bis dahin so angegammelt das daran kein neuer Belag mehr irgendwas ändern wird.

Außerdem sollte man bei solchen Tragbildern auch immer mal prüfen ob die Kolben der Bremssättel freigängig sind, kann nämlich auch ne Ursache sein wenn die festhängen und zu wenig Druck aufbauen.

Davon abgesehen, wenn deine Scheiben auf der Hinterachse wirklich nur noch 8mm dick sind, sind sie wie oben schon erwähnt definitiv verschlissen. Für die Vorderachse gelten natürlich andere Werte, die größeren Bremsanlagen mit innenbelüfteten Scheiben haben hier je nach Ausführung sogar teils 30mm Verschleißgrenze.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Neue Bremsbeläge, Flugrost nur oben ?