ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. neue Bremsbeläge hinten nach 35000 km

neue Bremsbeläge hinten nach 35000 km

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 7. Juli 2013 um 20:09

Hallo Zusammen,

ja der Titel sagt an sich schon alles. War am Wochenende zum Urlaubscheck beim Freundlichen.

Dabei hat er mir gesagt, die hinteren Bremsen müssen nach ca. 2000 KM gewechselt werden.

Ist es denn normal das sie so schnell verschleißen? Ich meine 35000 km auf der Uhr ist eigentlich nicht viel oder doch? Warum sind die vorderen nicht automatisch mit fällig? nutzt sich sowas nicht normalerweise gleichmäßig ab?

Danke für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

bitte keine Spaß Beiträge einstellen

was meinst du mit "Spaß Beiträgen":confused:

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stempel26

 

Ist es denn normal das sie so schnell verschleißen? Ich meine 35000 km auf der Uhr ist eigentlich nicht viel oder doch? Warum sind die vorderen nicht automatisch mit fällig? nutzt sich sowas nicht normalerweise gleichmäßig ab?

Danke für eure Antworten

Habe 62000 auf dem Tacho und immer noch die ersten. Ist aber bestimmt wegen meinen ruhigen Fahrweise. Jedoch beklagen viele Mondeo Fahrer, dass die hinteren Beläge schneller als die vorderen verschleißen.

Gruss

bitte keine Spaß Beiträge einstellen

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

bitte keine Spaß Beiträge einstellen

was meinst du mit "Spaß Beiträgen":confused:

Ich sach ma "Suchfunktion" war schon öfters Thema

am 8. Juli 2013 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von Stahlfix

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

bitte keine Spaß Beiträge einstellen

was meinst du mit "Spaß Beiträgen":confused:

Damit war ich wohl gemeint, ich hatte ein Wink mit dem Zaunfahl Video eingestellt, ob dort nicht jemand an der Uhr gedreht haben könnte, weil ich mir nicht vorstellen kann das die Beläge schon nach nur 35.000 km runter sind, zum Vergleich habe ich meinen Leon 1. Hand schon über 110.000 km gefahren und da sind noch die ersten Beläge und natürlich  ersten Scheiben vorne und hinten drauf.

 

Nach googlen habe ich aber lesen können das es keine Seltenheit beim MK 4  ist

 

www.mondeo-mk4.de/index.php?page=Thread&threadID=1908

 

 

am 8. Juli 2013 um 11:08

Bei meinem ersten MK 4 140 PS Diesel wurden hinten die Bremsbeläge bei 120000 km und vorne bei 140000 km incl. Scheiben gewechselt.

Bei meinem jetzigen MK 4 200 PS Diesel wurden die Beläge hinten bei 100000 gewechselt.

Öfters vergessen die Handbremse ganz zu lösen? Oder Sie löst sich nicht ganz und die Beläge schleifen immer leicht an der Scheibe, wäre mal zu prüfen.

Hinweise auf die eigenen Wechselintervalle sind da wenig hilfreich. Das 35000km sehr wenig sind ist klar und wenn die Vorderen nicht ungefähr die gleiche Standzeit haben sondern erheblich länger liegt es kaum am Fahrstil.

:D Wer über seinen Fahrstil die Hinteren auf 35000km runterholzt wird auch Vorne kaum mehr Kilometer auf die Beläge bringen. Wenn aber der Verschleiß Vorne im üblichen Rahmen liegt und Hinten extrem ist sollte sich die Fehlersuche auf diesem Bereich fokusieren.

Aber logisches Eingrenzen der Fehlerquelle(n) ist eine aussterbende Fähigkeit.

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 6:51

Naja ich gehe mal davon aus das die Vorderen noch gut sind, habe aber auch nicht näher nachgefragt.

Also die Handbremse löse ich definitiv immer vorm losfahren. Sollte sie nicht richtig lösen wäre es dann eventuell ein Fall für die Garantie? Habe noch bis Ende September die Werksgarantie drauf.

Vielleicht ists aber einfach auch nur Masche um Geld zu machen. Den Urlaubscheck den ich machen lassen habe war kostenlos im Rahmen eines Autohausevents. Ich glaub ich muss mir die Dinger selbst mal anschauen. Sieht man sowas auch von außen? Habe gehört das es da Verschleißindikatoren irgendwo gibt.

am 9. Juli 2013 um 7:55

Nach 240 T Km noch immer erste Bremsbelaege hinten, vorne nach 207 T Km gewechselt. MK4 Diesel 140PS. Fahre ruhig, viel Autobahn!

Die ganzen Urlaubchecks sind eine Masche um die Leute in die Werkstätten zu locken um dann im günstigsten Fall Zusatzarbeiten zu verkaufen, denn Kostendeckend sind solche Aktionen praktisch nie. Eine Panikmache der Werkstatt ist also nicht ausgeschlossen, wobei dein Kilometerstand so früh ist das Beutelschneiderei eher auffallen würde als zB wenn das Auto 70000km drauf hätte.

 

Wenn die Handbremse nicht ganz lösen würde wäre Es ganz klar eine Sache für die Garantie. Ob Du die Beläge selbst prüfen kannst kommt auch auf die Felgen an, bei Einigen sieht man gut auf die Bremse bei Anderen schlecht. Aber auf die wichtige hintere Seite immer sehr schlecht, ausserdem ist die Frage ob man als Laie erkennen kann wie weit die Beläge noch vom Minimum entfernt sind.

Was im Eigenversuch möglich ist ist das man die Kiste mal mit dem Wagenheber aufbockt und bei offener Handbremse an den hinteren Rädern dreht und lauscht ob man Schleifgeräusche hört, dann würde die Bremse hängen. Das sollte man aber nur auf einer absolut ebenen Fläche machen, mit Gang drin und am Besten noch Keile vor den anderen Rädern damit das Auto nicht wegrollt.

Zitat:

Original geschrieben von stempel26

Hallo Zusammen,

ja der Titel sagt an sich schon alles. War am Wochenende zum Urlaubscheck beim Freundlichen.

Dabei hat er mir gesagt, die hinteren Bremsen müssen nach ca. 2000 KM gewechselt werden.

Ist es denn normal das sie so schnell verschleißen? Ich meine 35000 km auf der Uhr ist eigentlich nicht viel oder doch? Warum sind die vorderen nicht automatisch mit fällig? nutzt sich sowas nicht normalerweise gleichmäßig ab?

Danke für eure Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stempel26

Also die Handbremse löse ich definitiv immer vorm losfahren. Sollte sie nicht richtig lösen ...

Läßt sich ja leicht nach einer Fahrt ohne viel zu Bremsen durch Handauflegen feststellen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. neue Bremsbeläge hinten nach 35000 km