ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Neue Bremsbeläge - Mit welcher Marke habt ihr gute Erfahrungen geamcht ?

Neue Bremsbeläge - Mit welcher Marke habt ihr gute Erfahrungen geamcht ?

Audi S3 8V
Themenstarteram 28. August 2022 um 19:52

Hi,

bei meinem S3 war vor kurzem ein kompletter Bremsenwechsel Vorne und Hinten nötig.

Verbaut wurden Original Brembo Teile, nur fing nach einem Monat das Problem an: Es klackt bei jedem Bremsen nach Richtungswechsel.

Habe das 2 Werkstätte überprüfen lassen mit dem Ergebnis: Bremsbeläge zu Kurz und haben deswegen Vertikal zu viel Spiel.

Der Händler hat die Rücknahme abgelehnt da schon seit einem Monat verbaut und Brembo reagiert nicht auf meine Mails.

Jetzt brauche ich aber Vorne neue, da das geklacke nervt. Welche Marke könnt ihr da empfehlen ?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Da wurden dann einfach die falschen Beläge verbaut.

Ich fahre auch Beläge von Brembo und die machen keine Geräusche.

Themenstarteram 28. August 2022 um 21:11

Zitat:

@TT-Eifel schrieb am 28. August 2022 um 22:42:28 Uhr:

Da wurden dann einfach die falschen Beläge verbaut.

Ich fahre auch Beläge von Brembo und die machen keine Geräusche.

Ausgeschlossen. Brembo hat die Teile mit Hilfe meiner Fahrgestellnummer rausgesucht. Und bei eigenen rechergen bin ich auch auf diese Beläge gekommen.

Ich wollte gerade Brembo empfehlen. Das ist bisher das beste was mir im unteren Preissegment begegnet ist.

 

Fehlen vielleicht die Metallklammern? https://www.bremboparts.com/europe/de/catalogue/pad/P_85_144

Hi brembo würde ich nicht empfehlen bei mir haben sich die Beläge zerlegt

Ich empfehle ate

Textar

Zitat:

@Atomzwerg80 schrieb am 28. August 2022 um 23:11:37 Uhr:

Zitat:

@TT-Eifel schrieb am 28. August 2022 um 22:42:28 Uhr:

Da wurden dann einfach die falschen Beläge verbaut.

Ich fahre auch Beläge von Brembo und die machen keine Geräusche.

Ausgeschlossen. Brembo hat die Teile mit Hilfe meiner Fahrgestellnummer rausgesucht.

Da haben wir den Fehler schon.

Bremsbeläge werden nicht nach der FIN gesucht ,sondern nach der PRNR der Bremse die verbaut ist.

Und beim S3 gibt es verschiedene PRNR.

Dazu stellt sich die Frage sind sie richtig eingebaut.

Die halbmondförmige Vertiefung muss auf der Kolbenseite des Bremssattel montiert werden

Zitat:

@Unliebsame schrieb am 29. August 2022 um 05:57:32 Uhr:

Ich empfehle ate

Die ATE Bremsscheiben rosten aber immer sehr schnell, da die nur lackiert sind. Brembo ist pulverbeschichtet.

Bremsbeläge mögen ok sein. Habe ich nie getestet mit anderen Scheiben.

Von ate sind die hochgekohlt und beschichtet was auch immer die kohle bringen soll ??

 

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 29. August 2022 um 13:13:45 Uhr:

Zitat:

@Unliebsame schrieb am 29. August 2022 um 05:57:32 Uhr:

Ich empfehle ate

Die ATE Bremsscheiben rosten aber immer sehr schnell, da die nur lackiert sind. Brembo ist pulverbeschichtet.

Bremsbeläge mögen ok sein. Habe ich nie getestet mit anderen Scheiben.

Das hat nichts mit Kohle zu tun, sondern mit dem Herstellungsverfahren

Ich bin mit Zimmermann sehr Zufrieden.

Habe vorne die Gelochten mit Alu-Topf schwimmend gelagert und hinten auch gelochte.

Fahre die jetzt seid ca. 1 Jahr und bin sehr Zufrieden. Die Originalen Scheiben haben schnell aufgegeben bei Sportlicher Fahrweise.

 

Wie @TT-Eifel bereits sagte, ist es wichtig auf die PR-Nummer zu achten. Die stand bei mir auf dem Aufkleber im Service Heft, bsp. hab ich Vorne (1LC) und hinten (1KY).

Zitat:

@jojo9697 schrieb am 30. August 2022 um 04:12:00 Uhr:

Ich bin mit Zimmermann sehr Zufrieden.

Habe vorne die Gelochten mit Alu-Topf schwimmend gelagert und hinten auch gelochte.

Fahre die jetzt seid ca. 1 Jahr und bin sehr Zufrieden. Die Originalen Scheiben haben schnell aufgegeben bei Sportlicher Fahrweise.

Wie @TT-Eifel bereits sagte, ist es wichtig auf die PR-Nummer zu achten. Die stand bei mir auf dem Aufkleber im Service Heft, bsp. hab ich Vorne (1LC) und hinten (1KY).

Kannst von den Vorderen mal ein Bild posten? Die Kosten ja das Stück etwas um die 250€ richtig?

Zitat:

@Unliebsame schrieb am 29. August 2022 um 05:57:32 Uhr:

Hi brembo würde ich nicht empfehlen bei mir haben sich die Beläge zerlegt

Ich empfehle ate

Krass das hier einige die Aftermarket Teile von Brembo empfehlen, ich habe die mehrfach verbaut und das war immer Schrott. Immer rubbelig, Fading, ein Belag hat sich auch schon von der Trägerplatte gelöst.

 

Ich verbaue Jurid oder Textar.

 

Wenn man was mehr Geld ausgeben will, dann EBC.

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 30. August 2022 um 19:53:10 Uhr:

Krass das hier einige die Aftermarket Teile von Brembo empfehlen, ich habe die mehrfach verbaut und das war immer Schrott. Immer rubbelig, Fading, ein Belag hat sich auch schon von der Trägerplatte gelöst.

bei der GTI/S3 Bremsanlage oder wo genau passiert das? Ich habe bisher ausschließlich gute Erfahrungen damit gemacht und ich hatte sonst vorher immer krumme Scheiben durch schnelle Fahrweise. aktuell habe ich normale Aftermarket Brembo Scheiben mit VW Belägen von einem GTI bei der 340mm Bremsanlage und hinten Brembo Xtra in 310mm. Sehr zufrieden für die Straße. Ist aber ein Leon 5F SC TDI. Trotz häufiger, starker Bremsungen von 200 kein Rubbeln.

Bei den anderen Autos komplett Brembo Xtra mit kleiner Bremse und gar keine Probleme. Mittlerweile mit Luftführung vom RS3, was auch nochmal viel bringt für folgende Bremsungen.

Ich hatte beim 2. Wechsel an unserem 1.8 TFSI Quattro auch Brembo installieren lassen - absoluter Horror.

Sobald die Bremse etwas länger auch nur schwach belastet wurde (Autobahn), hat beim Bremsen das ganze Auto vibriert. Meine Werkstatt hat dann auf Ihre Kosten auf ATE gewechselt und seitdem ist Ruhe. Von Rost keine Spur bei den ATE.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Neue Bremsbeläge - Mit welcher Marke habt ihr gute Erfahrungen geamcht ?