Neue Bremsbeläge nach 44.600KM
Hallo zusammen,
nach 44.600 KM kam nun eine Warnmeldung dass die Bremsbeläge niedrig wären. Für mich ziemlich früh auch wenn ich sportlich fahre. Ich habe einen W205 mit BJ 03/18 und 250d.
Bei meinem BMW 328i waren nach 55.000 KM die Bremsen fällig. Liegt es nun an meinem Fahrstil oder am der Qualität der Bremsen
Wie sind denn eure Erfahrungen. Vielen Dank für euer Feedback
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Sherlock kapert gerade den nächsten Thread...
Musst du eigentlich nicht zur Schule? Ferien? Greta-Syndrom?
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60 Antworten
Gas und Bremse.
solltest deinen Fahrstiel ändern..., die Bremsen halten gut die doppelte Fahrleistung aus
Vorne oder hinten?
Also ich fahr doch nur jeden Tag 5 Ampelrennen und nun sind meine Bremsen nach 40000km runter. Mein Nachbar kommt 55000km weit mit seinen Bremsen. Woran kann das liegen, Herr Doktor ? :-/
;-)
Und täglich grüsst das Murmeltier.
Mal Sufu nutzen, gibt hier genug Threads wo Infos drinstehen warum. An der Quali liegt’s nicht.
Ich erhalte jetzt bei 45 Tkm auch die Warnung. Und dabei habe ich alle Beläge schon einmal bei 23 Tkm wechseln lassen. 8-)
Aber ich will mich nicht beschweren: Fahrspaß, viele Bremsungen aus hoher Geschwindigkeit und Fahrassistenten fordern eben die Bremsbeläge.
Bei einem meiner Motorräder waren die vorderen Bremsbeläge schon bei der ersten Inspektion bei 5 Tkm fällig: 80% unbegrenzte BAB mit wenig Verkehr und ca. 300 km/h. :-)
An meinem letzten S204 4 matic, waren die Beläge und Scheiben nach 53000 fällig und ich habe einen moderaten Fahrstil. Das habe ich noch bei keinem meiner letzten 15 Fahrzeuge erlebt! Auch nicht bei Citroen, der locker 250 kg schwerer war. Es gibt Unterschiede bei den Belägen, weicher / härter demzufolge auch früheren Verschleiß.
Sind denn die Scheiben auch an der Verschleißgrenze oder nur die Beläge? Das wäre noch ok. Meine Erfahrung die letzten 1,5 Mio. km, 40000 - 50000 km die Beläge, 80000 - 120000 km die Scheiben an der VA. Da ist Mercedes wirklich etwas früh dran.
Natürlich spielt der Fahrstil und das Streckenprofil ebenfalls eine Rolle.
Gruß Frank
Neben Verkehrsgefährdung und unnötiger Umweltverschmutzung in Verbindung mit Ressourcenverschwendung resultiert aus schlechtem Fahrstil nun mal auch erhöhter Verschleiß, so auch bei den Bremsen.
Mein Eindruck ist, dass die C Klasse extrem gut rollt und auch bei höherer Geschwindigkeit kaum an Geschwindigkeit verliert. Ich bremse im Vergleich zu früheren Wagen auch relativ viel, da das "ausrollen" zu lange dauern würde. Ist sicher gut für den Verbrauch aber schlecht für die Beläge. Wer jetzt was von vorausschauend fahren erzählen will: meistens sind es langsamere PKW, die in den "Ausrollabstand" ziehen.
Muss ja nicht immer Fahrstil sein. Auch die ganzen Assistenten gehen auf den Bremsverschleiß, sofern der TE mit Aktivierten fährt. Hab diese im dichten Verkehr auch ausgeschaltet. Die können halt nicht vorausschauend fahren wie ein Mensch und bremsen dadurch häufiger.
Bin mal gespannt wie das beim Hybrid abläuft... der bremst ja immer auch mit Rekuperation, besonders beim langsamen Abbremsen. Da müssten die Belege ja deutlich länger halten. Werde das mal beobachten... habe aber nicht mal 3000km drauf bis jetzt. Fällt nur dadurch auf, dass deutlich weniger Bremsstaub auf den Felgen sitzt und die Bremse nach Fahrende meist kalt ist.
Einige scheinen etwas elementares zu vergessen:
Bermsen sind Verschleissteile, wie stark/schnell sich die Bremse abnutzt bestimmt der Typ auf dem Fahrersitz.
Ist dann übrigens der selbe Typ der sich wundert das Bremsen nach knapp 50.000km sportlicher Fahrweise verschlissen sind.
Zitat:
@Rick_008 schrieb am 7. Dezember 2019 um 00:15:20 Uhr:
...nach 44.600 KM kam nun eine Warnmeldung dass die Bremsbeläge niedrig wären. Für mich ziemlich früh auch wenn ich sportlich fahre.
Von welchem Fabrikat sind denn die Beläge, die du verbaut hast?