Neue Bremsbeläge nötig
Hallo liebe Community,
meine Verschleißanzeige sagt mir, das ich neue Beläge benötige.
Ich habe schon mal geguckt, und es scheint wirklich so zu sein.
So nun meine Frage, fahre seit 2 Jahren Auto, musste aber noch bei keinem meiner Bmw´s die Bremsen neu machen.
Ich habe ein 320er BJ 97.Es scheint so, das ich Hinten und Vorne neue brauch.
Nun steh ich vor der Frage, welche Marke?
Qualität? Preis Leistung?
Wäre schön wenn ihr mir paar tipps geben könntet.
Gruß
Oliver
Ähnliche Themen
27 Antworten
Ich hab bisher EBC Beläge gehabt, einmal Greenstuff und jetzt Redstuff.
Würde die grünen empfehlen, sind ein bisschen teurer als ATE&Co (für vorne ihrgendwas um 80 euro), aber die Bremsleistung ist spitze und als nebeneffekt, produzieren kaum bremsstaub (wirklich sehr sehr wenig!).
Daumen hoch EBC Grün
Is nur die Frage,ob er willens ist für Sportbeläge 80 Euro für die VA auszugeben....
Günstigste Möglichkeit und ordentliche Qualität --> Barum
Sind ATE-Beläge unter günstigerer Hausmarke und ATE ist Erstausrüster unter anderem bei BMW.
Greetz
Cap
Oh.....schon krass, 23 euro für ein Satz........
Und der identische Satz im ATE-Karton kost fast das doppelte....
Greetz
Cap
hab VA und HI achse immer jurid scheiben und ATE beläge (also quasi serie) mehrere bremsungen von 200Km/h auf 50 schafen die problemlos weis ich aus eigener erfahrung vorausgesetzt die belüftungs kanäle sind drin wichtig
VA hab ich erst bei meinem gemacht 328i kostet 110€ (beläge+scheiben) alerdings vom teile dealer bezogen nicht aus ebay oder so
Also in der Bucht gibt es sie für 89,50€:
http://cgi.ebay.de/.../280529984368?...
Ich muss mir langsam auch Gedanken machen - meine Frontbremsen fangen an zu rappeln, die Scheiben sind definitiv fällig.
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Und der identische Satz im ATE-Karton kost fast das doppelte....
Greetz
Cap
Ich hatte Barum bestellt für 23 Euro und ATE geliefert bekommen
Die Barum sind OK.
hm, danke für die vielen Antworten, wie siehts mit Scheiben aus?
Gruß
Alles ausser gelochte zimmermann die bekomen kleine rise und ATE power disc die schlagen nach der zeit
ich persönlich nim immer normale scheiben reichen auch für die rennstrecke (wen belüftung vorhanden)
kanst aber auch sportscheiben kaufen Z.B: brembo maxx die sind aber lauter beim bremsen wegen rillen in der
scheibe und die bremsklöze verschleißen schneller auch wegen den rillen
wo ich nicht sparen würde bremsklötze und immer schön bremsflüssigkeit wechseln wegen siedepunkt dan ist ales im grünen
also ich habe auch vor, in nächster zeit wieder die bremsen zu wechseln, da die momentan verbauten einfach nur schei***e sind. sind von textar und die sind wohl auch ersausrüster und normalerweise hochwertig, aber bei mir gibts zwei massive probleme:
1. wenn sie heiß sind, quietschen sie abartig, und zwar nich tbeim bremsen sondern während der fahrt. (kolben ist aber gängig, lässt sich normal zurückdrücken)
2. wenn man mal anständig gebremst hat, kriegt man ein extremes lenkradflattern, dass sich aber wieder komplett einstellt, sobald sie wieder kalt ist.
weiß da einer was oder hat schon ähnlcihe erfahrungen gemacht? was soll ich kaufen? brembo serie mit ate belägen oder rentiert sich der mehrpreis für die brembo max?
gruß
@c-o-b:
1. Mach mal den ganzen Bremsstaub ab und schmier die Rückseite der Beläge mit Anti-Quietschpaste ein. Wenn die Scheiben/Beläge keinen Grat haben, sollte das quietschen weg sein.
2. Wenn das Lenkrad flattert liegt das an den Scheiben und nicht an den Belägen.
Hey dario!
Ich hab die bremse jetz schon zum zweiten mal SÄUBERLICHST eingebaut, also richtig sauber gemacht und mit paste und so. das flattern liegt klar an den scheiben, aber das komische ist halt, dass es ja nur auftritt, wenn sie heiß geworden sind und vor allem dass es danach dann wieder normal ist. das würde ja heißen, die ziehen sich dann wieder gerade!??! naja, ich werd wohl um nen kompletten wechsel der neuen bremsen net rumkommen... hat jemand die brembos drauf? max oder normal?
gruß
Kein Grat an den Belägen oder Scheiben?
War das seit der Montage so oder ist es erst später aufgetreten?