1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Neue Bremsen fällig

Neue Bremsen fällig

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 5. April 2014 um 21:52

Hallo,

ich fahre seit Februar einen gebrauchten E350 CGI Coupé mit ca. 39000 km auf der Uhr und nun macht es sich auf der Autobahn bei größerer Verzögerung ein Rubbeln bemerkbar. Die Bremsen erhitzen sich dermaßen, dass sie noch kaum eine Wirkung zeigen.

Ich würde gerne neue, bessere Bremsen verbauen. Aber welche? Tipps? ))

Gruß

S. Müller

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 6. April 2014 um 17:58

Meinst du neue Beläge und Scheiben?

Hab vor Jahren mal Zubehörbremsklötze montiert und nach wenigen tsd km wieder auf Original Bremsbeläge vorne gewechselt. Die Felgen waren nach wenigen km wieder schwarzm Sehr viel abrieb. Hinten war Ok.

Hab seit 10.000km bei unserer B klasse Ate Ceramic. Bremsleistung unverändert. Seit 1000km Sommer Alus und der Abrieb ist echt weniger. Also hier klare Empfehlung.

Evtl. teste ich die Ceramic Bremsklötze beim Cabrio?

Gibt es eigentlich die gelochten Scheiben im Zubehör?

Themenstarteram 6. April 2014 um 19:50

Ja, Scheiben und Beläge brauche ich.

Danke! Werde mir Originale aus Keramik besorgen.

Ich dachte, es gibt eine Empfehlung wie zB Zimmermann usw.

Zimmermann ist Müll..

Nimm ATE oder EBC

hallo mueller,

Bei mir ist das rubbeln mit 30tkm auch unerträglich geworden. Das hab ich bei noch keiner anderen Marke erlebt. Ist das nicht zu früh für neue Scheiben und Beläge? Normalerweise sollte man mindestens 60tkm damit schaffen. Meine Scheiben waren an Bremsleistung und Rundlauf nicht zu überbieten als ich den Wagen mit 15tkm frisch serviciert übernommen hab.

Bei mir hat alles mit einem Softwareupdate im Jänner (mit ca 22tkm) begonnen, seither riecht die Bremse, egal ob Stadt oder Autobahn und das Rubbeln ist seither unerträglich geworden. Die Winterreifen sind damit jetzt auch hinüber, da das ganze nach einer Zeit auch zu einer ungleichmäßigen Abnützung der Reifen führt.

Ich hab morgen einen Termin für die Summerreifen inkl. 4 neuer Scheiben und 8 neue Beläge (orig. MB) aber ich denke ich nehme die gelochten AMG Scheiben, weil ich 98% BAB fahre.

Zur Sicherheit lasse ich mir das gesamte ausgebaute Material zur Nachvermessung mit nach hause geben.

Von den alternativen Herstellern hört man auch nicht nur Gutes. Brembo vielleicht, die haben die nötige Erfahrung und eine halbwegs stabile Qualität. Von Keramik, falls für das Modell erhältlich, ist im alltagsgebrauch eher abzuraten.

Glg u

 

Zitat:

Original geschrieben von unlimitter

 

Ich hab morgen einen Termin für die Summerreifen inkl. 4 neuer Scheiben und 8 neue Beläge (orig. MB) aber ich denke ich nehme die gelochten AMG Scheiben, weil ich 98% BAB fahre.

Nun, die gelochten Scheiben werden serienmäßig im 350-iger verbaut und sind daher im Durchmesser etwas größer.

Die gleichen Scheiben werden aber auch im "Sportpaket AMG" Code 950 oder im "Sport-Paket Exterieur" Code P96 verbaut.

Wenn ich richtig gelesen habe fährst du den 250-iger und wenn der nicht einen der beiden vorgenannten Ausstattungscodes hat wird es mit den großen Scheiben auf der VA wohl nicht funktionieren, ...es sei denn du möchtest auch die Bremssättel gegen die Größeren tauschen was dann wohl "etwas" teurer werden sollte...

Hallo Saunahaus,

Die Aussage dass die gelochten Scheiben beim 350er Serie sind ist nicht richtig, bei dem sind sie auch nur mit Deinen genannten Codes verbaut. In der Standardvariante sind die normalen (ungelochten) Scheiben verbaut.

So wie Du richtig feststellst, einfach andere Scheiben drauf und fertig, geht es nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Eka956

Hallo Saunahaus,

 

Die Aussage dass die gelochten Scheiben beim 350er Serie sind ist nicht richtig, bei dem sind sie auch nur mit Deinen genannten Codes verbaut. In der Standardvariante sind die normalen (ungelochten) Scheiben verbaut.

So wie Du richtig feststellst, einfach andere Scheiben drauf und fertig, geht es nicht.

Sorry, ...aber die Scheibengröße ist mit den gelochten identisch!

Yepp, der Drm. beim 6 Zyl. ist gleich. Bei unlimitter wird's wie Du sagtest (und von mir auch auf ihn bezogen war), nichts mit Plug & Drive.

Beim Wechsel ist sicherlich auch die Elektronik bzgl. ABS/ESP zu bedenken die auf den Drm. der Scheiben abgestimmt sein wird.

Hab meinen Traktor gestern von MB mit den Sommerreifen übernommen.

Neue Scheiben vorne gelocht von Zimmermann (orig bei MB verbaut inkl ABE Teilenr A2044210812), hinten wurden die Scheiben entgratet und etwas abgezogen. die sind noch immer nahezu unverbraucht. Der 250er cdi hat anscheinend schon die größeren Scheiben. Der 220cdi hat kleinere hab ich heute bemerkt, also doch PLUG and DRIVE.

Die Beläge wurden vorne mit den Scheiben getauscht, hinten wurden die alten Beläge ebenfalls abgezogen und entgratet.

Wie gesagt alles beim Freundlichen, alles zusammen ca 500,- €.

Bin zufrieden, da ursprünglich über 800,- € veranschlagt wurden.

lg u

am 23. April 2014 um 14:41

Aktuell 31tkm runter, beim Bremsen macht sich ein starkes Rubbeln mit Vibrationen im Lenkrad bemerkbar. Habe heute für vorne neue Scheiben gelocht und normale Beläge von ATE bestellt, Kosten 215€. Sobald ich sie eingebaut habe werde ich nochmal berichten.

Hi

man wie fahrt ihr alle Auto? 31tkm und schon die Bremsen runter :(

Ich habe jetzt 100 000tkm runter und werde diese wohl nächste Woche wechseln müssen

am 29. April 2014 um 17:26

Tja,den Wagen fuhr vor mir ein 75 jähriger Opa, war wohl mehr auf der Bremse gestanden wie auf dem Gaspedal. Scheiben waren definitiv am Ende. Wechsel der neuen Scheiben inkl. Beläge und Warnkontakt ging problemlos.

Ich hoffe man sieht die tiefen Riefen auf den Fotos.

am 29. April 2014 um 17:27

Und hier....

Deine Antwort
Ähnliche Themen