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Neue Bremsen, Passat B7 Hinten
Moin Moin,
Vor vielen Monaten wurde ich ungefragt von meiner Werkstatt immer mal auf meine hinteren Bremsen angesprochen. Wenig Bremsbelag, maximal noch 2 Monate. So ein bisschen Panik-mäßig.
Ich erhielt dann ungefragt ein Angebot, mehr als 1.000 Euro und alle Bremsen sind mit drin.
Nun sind 7 Monate vergangen (bin oft mit Motorbremse gefahren), ab und an ein leichtes Quitschen seit 3 Wochen.
Ich hab mal einen Bekannten gefragt, auch Automechaniker.
Er sagt, Ja, hinten unregelmäßig der Belag ab. Könnte bald gemacht werden. Da Achsweise gemacht wird müssen dann beide hinten gemacht werden
Die beiden Bremsen vorne aber wie neu. Müssten gar nicht gemacht werden.
Auf Nachfrage wieso die Werkstatt das dann anbietet sagte er "Wollen wohl Geld verdienen".
Nun bin ich unsicher und will es lieber über den Bekannten machen lassen. Ich habe das Angebot mit Einzelpreisen mal recherchiert, für vorne werden mir 2 Bremsscheiben für ca. 150 jeweils angeboten, ein Bremsbelagsatz für 130 Euro,
Für hinten 4 Bremsscheiben für ca. 440 Euro, ein Bremsbelagsatz für ca. 100 Euro.
Recherchiere ich im Internet, so komme ich auf ca. 70 Euro für die 4 Bremsscheiben zusammen (günstigstes Angebot), der Bremsbelagsatz kostet ca. 35 Euro.
Ich bin kein Pfennigfuchser, lasse Bremsen auch immer lieber über die Werkstatt machen. Ich sehe aber folgendes Problem:
- Wenn jemand unabhängiges vom Fach sagt, dass Vorne gar nicht gemacht werden muss.... so verliere ich natürlich Vertrauen.
- der Verdienst an den Teilen ist exorbitant hoch.
Es ist mir nicht bekannt was wirklich kaputt ist und völlig intransparent was mit Teilen verdient wird. Ich will das transparent.
Ich würde den Bekannten das lieber machen lassen, weil ich keinerlei Fachwissen habe, aber mit einer Werkstatt konfrontiert wäre wo ich nicht sicher wäre, aber nicht argumentieren kann.
Privat hätte ich Angst wegen Versicherung. Allerdings macht derjenige solche Bremsen seit Jahren und ist vom Fach. Wäre Nachbarschaftshilfe, ich helfe dafür bei einem längeren Umzug.
Wir alle müssen Geld verdienen, aber wenn ich mit einem Klick (2 Klicks) hunderte Euro an Teilen sparen könnte...
Wie würdet ihr das handhaben?
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18 Antworten
Ich habe schon einige Argumente gelesen.
"Im Restaurant bringt man auch sein Essen nicht mit", "Wichtig für Gesamtkalkulation", usw.
Für mich ist das alles nicht stichhaltig. Im Restaurant weiss ich sehr wohl, dass ich für das Essen bezahle und das Essen im Einkauf weit günstiger war.
Ich kenne es so, dass Arbeit und Material getrennt aufgeführt werden.
Diese Trennung und das Aufführen des Stundensatzes suggeriert mir als Kunde, dass die Werkstatt an der Arbeit verdient.
Pos 1 Arbeit 80 Euro/Stunde 0,50 Stunden
Pos 2 Bremsscheibe xxx Euro
Wenn das aber gar nicht der Fall ist, dass ist eine Aufführung der Stundensätze ja obsolet, da könnte ich ja alles Geld in erhöhten Materialkosten "verstecken".
Egal ob 20 Euro oder 150 Euro Stundenlohn.
Zitat:
Ich bin kein Pfennigfuchser, lasse Bremsen auch immer lieber über die Werkstatt machen.
Dann fahr zu deinem Bekannten in dessen Werkstatt, zur normalen Arbeitszeit.
Bremsen mach ich aus dem Grund auch selbst neu
Hatte erst hinten am Golf 5 überholen lassen für 450€ nur Scheiben und Beläge. Der Kolben war fest und nach 2 Monaten hatte ich eine verglühte verzogene Bremsscheibe und die Werkstatt meinte nur die betroffene Seite aus Kulanz auszutauschen
Ich hab alles neu für 200€ geholt von ATE, 60€ Scheibe, Beläge 10€, Handbremsseil, 80€ Bremssattel
Mir ist das mit Reparaturleitfaden, zweitem paar Augen und Drehmoment Schlüssel "sicher genug", das selbst zu machen
Wenn ich sehe was an meinem Golf über 16 Jahre Werkstätten professionell verkackt haben, kanns ich nicht schlimmer machen
Aber fahr zur Sicherheit danach zum TÜV o.ä. auf den Bremsenprüfstand, dann hast du eine gute Prüfung nach dem tausch
Also erstens: Wenn ich an der Hinterachse ungleichmäßigen Verschleiß habe und daraufhin ein Angebot für beide Achsen mit Austausch der Scheiben bekomme, dann weiß ich: Hier wird Gewinnmaximierung betrieben. Also wechsel ich zu einer seriösen Werkstatt. Möglicherweise wäre die Sache ja auch zu reparieren wenn nur die Beläge getauscht werden und der Grund für die einseitige Abnutzung behoben wird. Das hängt ganz vom Zustand der Scheiben ab.
Wenn eine Werkstatt keine mitgebrachten Teile verbauen will, liegt das daran, dass auf die Arbeit eine Gewährleistung gegeben werden muss. Also auch auf die Teile. Das kann ich als Werkstatt aber nur umsetzen wenn ich die Teile beim Großhändler gekauft habe und Garantieansprüche darüber abrechnen kann.
Übrigens.....hinten vier Bremsscheiben? Da hast Du Dich sicher verschrieben?
Zitat:
@carfreund schrieb am 30. Juli 2024 um 23:09:50 Uhr:
Recherchiere ich im Internet, so komme ich auf ca. 70 Euro für die 4 Bremsscheiben zusammen (günstigstes Angebot), der Bremsbelagsatz kostet ca. 35 Euro.
Das ist ja wohl nicht vergleichbare Qualität, wenn man den größten Schrott aus Indien kauft.
VW original sind auch keine guten Bremsscheiben, aber dennoch besser als der billige Mist.
Du musst dann schon mit ATE, TRW, Brembo etc vergleichen. Da bist du mittlerweile wohl eher 250 los + deine Zeit die Teile zu suchen + ggf Zeit, wenn du die falschen Teile erhalten hast (falsch bestellt oder falsch geliefert).
Dann brauchst du für hinten zum öffnen der EPB auch ein OBD Tool. meinetwegen OBD11 für 130€. VCDS wäre noch teurer. Oder du steckst noch mehr Arbeit rein, baust mehr auseinander und drehst alles manuell.
Dann sitzt du noch einige Stunden dran die Sachen zu wechseln, brauchst das richtige Werkzeug etc. Mit einem Werkstatt Preis von 100€/h sind auch schnell mal 300€ für die Arbeit zusammen.
1000€ finde ich auch zu viel. Jetzt kannst du aber besser vergleichen. günstig ist es nur, wenn man jemanden kennt.
besuche doch einfach noch 1-2 freie Werkstätten und frage mal an ob vorne etwas gewechselt werden muss und was es dann kostet mit hinten.
Hinten ist jedenfalls bei den Passats immer das Problem, das dort keine Verschleißkontakte sind. Du merkst es quasi erst wenn es auf Metall bremst, also schleift. Wenn man es nicht oft kontrolliert, muss man dann einfach rechtzeitig tauschen.
Außerdem weiß niemand wie du fährst und wie gut deine hinteren Bremssättel in Schuss sind (ob sie komplett frei sind oder es leicht schleift, wie bei vielen Passat Fahrern). Ich habe vorne schon mal nach 85 Km neue Bremsbeläge auf Metall runter gebremst. Hat keine 2h gedauert. Manche fahren damit 100tkm.
Zitat:
@Low-Wang schrieb am 31. Juli 2024 um 11:31:15 Uhr:
Also erstens: Wenn ich an der Hinterachse ungleichmäßigen Verschleiß habe und daraufhin ein Angebot für beide Achsen mit Austausch der Scheiben bekomme, dann weiß ich: Hier wird Gewinnmaximierung betrieben. Also wechsel ich zu einer seriösen Werkstatt. Möglicherweise wäre die Sache ja auch zu reparieren wenn nur die Beläge getauscht werden und der Grund für die einseitige Abnutzung behoben wird. Das hängt ganz vom Zustand der Scheiben ab.
Wenn eine Werkstatt keine mitgebrachten Teile verbauen will, liegt das daran, dass auf die Arbeit eine Gewährleistung gegeben werden muss. Also auch auf die Teile. Das kann ich als Werkstatt aber nur umsetzen wenn ich die Teile beim Großhändler gekauft habe und Garantieansprüche darüber abrechnen kann.
Übrigens.....hinten vier Bremsscheiben? Da hast Du Dich sicher verschrieben?
Danke für das Feedback, auch an alle anderen.
Ich fahr sehr vorausschauend.
Ich habe mich leider nicht verschrieben. 4 Bremsscheiben hinten. 2 Bremsscheiben vorne.
Aus Datenschutzgründen will ich das Angebot nicht hochladen, vielleicht an jemanden privat, Firma dann aber geschwärzt.
Mein fehlendes Fachwissen nervt mich.
Und auf dieser Unsicherheitswelle kann die Werkstatt super surfen und Teile verkaufen.
Ich weiss nicht ob es bei Teilen Qualitätsunterschiede gibt. Gibt es wissenschaftliche Belege? Das könnte ja auch nur ein Verkaufs- und Angstargument sein.
Was Werkstatt meines Bekannten angeht:
Es ist nicht seine Werkstatt und ich habe irgendwie Angst davor, dass ich mit Scham dem ganzen Unglück ins Antlitz blicke, dass vielleicht jeder Gewinnmaximierung betreibt.
Darum tendiere ich zu privat beim Mechaniker, den man kennt. Ich will für die Arbeit bezahlen. Egal wieviel, ich will aber das Wissen darüber, die Transparenz.
Ich meine, dass mein Zahnriemen mal gemacht wurde und der Zahnriemen an sich war ca. so teuer wie im Internet.
Ein Vergleich mit Tischlern ist für mich nicht zutreffen. Das Holz wird ja bearbeitet, verarbeitet, etc.
Zitat:
@BLiZZ87 schrieb am 31. Juli 2024 um 20:16:49 Uhr:
Zitat:
@carfreund schrieb am 30. Juli 2024 um 23:09:50 Uhr:
Recherchiere ich im Internet, so komme ich auf ca. 70 Euro für die 4 Bremsscheiben zusammen (günstigstes Angebot), der Bremsbelagsatz kostet ca. 35 Euro.
Außerdem weiß niemand wie du fährst und wie gut deine hinteren Bremssättel in Schuss sind (ob sie komplett frei sind oder es leicht schleift, wie bei vielen Passat Fahrern). Ich habe vorne schon mal nach 85 Km neue Bremsbeläge auf Metall runter gebremst. Hat keine 2h gedauert. Manche fahren damit 100tkm.
Ich fahre sehr vorausschauend und angeblich sollen sie leicht schleifen. Wurde mir schon oft gesagt. Ich weiss aber nicht was man dann tun soll und was es bringt kräftig zu bremsen.
Bei dem Passat B7 ist doch das Problem, dass die Beläge irgendwie hinten dauerschleifen, hat wohl was mit dem Bremssattel zu tun. Deshalb, hat ATE spezielle Haltefedern für die Beläge entwickelt, Schweineohren, ich weiß nicht ob das zwischenzeitlich alle Hersteller so handhaben. Also in dem Fall würde ich das Zeug von ATE nehmen, der Sattel kann halt trotzdem ein Problem haben, wird der Mechaniker aber merken. Auf der sicheren Seite bist du natürlich wenn du das offiziell von einer Werkstatt machen lässt, dann geht das aber mindestens in Richtung 500-750€. Wenn du die Teile selbst besorgst dann liegst du max. bei ca. 200€. Du hast hinten nur zwei Bremsscheiben und vorne zwei, hast du das verwechselt mit den Belägen, da hast du jeweils 4. Du hast geschrieben hinten 4 Bremsscheiben, oder liegt das an mir? Vorne siehst du doch was Sache ist, einmal an der Belagstärke, kannst du auch abmessen, neu haben die mit Halteplatte ca. 20mm, aber innen musst du da auch nicht messen da du da die Verschleißanzeige hast. Und ob du oben einen Grad hast an der Scheibe siehst du auch. Wenn du die Scheibe messen willst kannst du das mit einer Bremsscheibenschieblehre machen. Hinten siehst du es etwas schlechter vermutlich. Ich mache das alles selber, habe ich mir selbst beigebracht. Ich würde auch sagen, ich mache das gründlicher wie manche Werkstatt. Machen die alles gründlich sauber, arbeiten mit Drehmomenten? Die EPB ist natürlich eine Hürde, komfortabel ist es mittels OBD zurückzustellen, aber ich würde auch die manuelle Methode nehmen, daran ist auch nichts schlecht, habe ich aber auch noch nie gemacht. Aber wenn jemand keine Ahnung hat, lieber Finger davon lassen. Ich mache wie gesagt die Bremsen selbst, ich habe beim Passat 3gb für Brembo Material, Scheibe vorne 312mm und alle Beläge hinten und vorne vor einem Jahr ca. 110€ bezahlt, beim Golf 4 alles komplett 100€ für Brembo.
Nur der Vollständigkeit halber, bei unserem Passat war es vorne Bosch nicht Brembo, hinten wars Brembo Beläge. Weil diese Kombi billiger war, tut aber nichts zur Sache.
Ich habe mir das gerade mal genauer angeschaut, ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass die "Schweineohren" an den Halteblechen von den Belägen hinten vorhanden sind, es sind bestimmt auch noch die alten Bleche im Umlauf. Das Blech kann man auch nachkaufen, ich habe auch schon andere Hersteller außer ATE gesehen, die diese Schweinohren haben. Bremsscheiben und Beläge von ATE für hinten mit den Schweineohren bist du bei ca. 130€ online. Es hört sich so an als ob du vorne gar nichts machen musst. Darfst aber gerne auch mal ein Foto von den Belägen/Scheibe hier einstellen, man sieht das eigentlich direkt mit dem Auge. Falls du wissen willst, was mit Schweineohren gemeint ist, siehe hier Artikelnr. von ATE 13.0460-0517.2. Diese kleinen Federn sollen, den Belag zurückholen, scheint auch zumindest für eine gewisse Zeit zu funktionieren. Es gibt Autos da wird die hintere Bremse bauartbedingt überhaupt nicht beansprucht, der B7 hat scheinbar hintere Sättel bekommen die nicht so gut funktionieren, bzw. ständiges schleifen begünstigen. Guck dir doch einfach mal ein Youtube Video an, Bremsenerneuern B7, dann verstehst du das auch besser.
Es stehen 6 Bremsscheiben auf dem Angebot. Ich denke bei den hinteren wurden 2 zuviel eingetragen. Ich werde die Leute natürlich darauf hinweisen. Ich hab mich da nicht verschrieben.
Als Gegenargument steht auf vielen Werkstattwebseiten "Mitgebrachte Teile geht nicht, wegen Haftung".
Alles schön und gut, bei freiliegenden Teilen, die sonstwoher kommen ist dies verständlich.
Ich kann Ridex, Bosch, alles Bremsscheiben als Kunde aber selber bestellen und an die Werkstatt liefern. Es sind 100% die selben Teile mit derselben Gewährleistung.
Das Argument betrachte ich als vorgeschoben, nur bei gebrauchten Teilen oder verpackten Produkten zweifelhafter Herkunft macht es Sinn.
Mein Preis Bremsscheibe Vorderachse: ca. 150 Euro pro Stück
Mein Preis Bremsscheibe Hinterachse: ca. 110 Eurio pro Stück
Schaue ich bei Auto Doc, so erhalte ich die günstigste Bremmsscheibe für Hinten für 22 Euro. Auch Markenware.
Jetzt weiss ich aber nicht was die Werkstatt ausgesucht hat, möglicherweise eine Teure mit mehr Belag. Dann liegen wir maximal bei 40 Euro
Vorne, 40 Euro die Günstigste, 80 Euro die Teuerste. Allerdings erhält man auch Bremsscheiben für Vorne mit 25mm bei 40 bis 50 Euro.
Bremsbelagsatz Hinten
90 Euro
Günstigster Preis Autodoc 15 Euro
Bremsbelagsatz Vorne
130 Euro
Günstigster Preis Autodoc 22 Euro
Mir kommt das schon recht hoch vor.
Ich bleib dabei: Jedwede Stundensätze sind ja vollkommen egal, wenn Werkstätten (ich spreche allgemein) intransparent über Material verdienen.
Fotos funktionieren nicht gut, ich habe mal Videos von meinen Bremsscheiben gemacht. Vielleicht kann jemand helfen und eine Einschätzung geben.
Es quietscht nun auch hinten (genau wie die Werkstatt gesagt hat), allerdings nur manchmal. Ich weiss jetzt nicht ob der Bremsbelag(der nicht mehr da ist) oder die Scheibe das Quitschen verursacht.
Ich verstehe auch nicht woher man weiss, dass bremsscheibe und beläge getauscht werden sollen.
Markiert sind die Reifen mit "VL, VR, HL,HR", damit man weiss wo es ist. 2 Videos sind doppelt in Bezug auf 2 Reifen, aber eigene Videos.
https://streamable.com/d37l8j
https://streamable.com/u21unc
https://streamable.com/dknlge
https://streamable.com/ocsv5k
https://streamable.com/m6a4wg
https://streamable.com/k59nmg
Vielen Dank schon einmal an alle.
Zitat:
@carfreund schrieb am 5. August 2024 um 16:28:09 Uhr:
Mein Preis Bremsscheibe Vorderachse: ca. 150 Euro pro Stück
Mein Preis Bremsscheibe Hinterachse: ca. 110 Eurio pro Stück
Schaue ich bei Auto Doc, so erhalte ich die günstigste Bremmsscheibe für Hinten für 22 Euro. Auch Markenware.
Jetzt weiss ich aber nicht was die Werkstatt ausgesucht hat, möglicherweise eine Teure mit mehr Belag. Dann liegen wir maximal bei 40 Euro
Vorne, 40 Euro die Günstigste, 80 Euro die Teuerste. Allerdings erhält man auch Bremsscheiben für Vorne mit 25mm bei 40 bis 50 Euro.
Bremsbelagsatz Hinten
90 Euro
Günstigster Preis Autodoc 15 Euro
Bremsbelagsatz Vorne
130 Euro
Günstigster Preis Autodoc 22 Euro
Mir kommt das schon recht hoch vor.
Ich bleib dabei: Jedwede Stundensätze sind ja vollkommen egal, wenn Werkstätten (ich spreche allgemein) intransparent über Material verdienen.
Ich hatte mal einen Kollegen, der sagte bei solchen Gelegenheiten immer: "Und von den drei Prozent leben die..."
Die Werkstätten kaufen wohl schon teurer ein, als Du und ich bei Autodoc oder gar bei Motointegrator. Die Werkstatt hat ein Onlinesystem in dem die das jeweilige Teil mit ein paar Clicks bestellen können. Dazu werden sie mehrmals am Tag beliefert um schnellstens am jeweiligen Fahrzeug weiterarbeiten zu können. Daher sind die Teile in der Werkstatt teurer als für den Endverbraucher, der online bestellt und nach ein paar Tagen ein Paket erhält. Und natürlich schlägt die Werkstatt auch auf die Teile noch Gewinn drauf. Ganz schlimm sind natürlich Teile, die es nur als VW-Originalteile gibt. Da sind die Preise in den letzten Jahren regelrecht explodiert und eine freie Werkstatt bekommt da auch recht wenig Rabatt von VW.
Wenn ich mal ganz dringend ein Teil noch am selben Tag brauche, bestelle ich das bei meiner Werkstatt. Der sagt mir dann immer schon, dass er es nicht so billig wie ich im Internet bekommt. Oder andersrum hat er mir auch schon gesagt, ich solle mir die Reifendrucksensoren für den Passat selbst bestellen und mitbringen, weil er sie nicht so billig bekommt wie ich, wenn ich sie online bestelle.
Generell sollte man bei den Online-Händlern aber nicht mit dem günstigsten Teil vergleichen, sondern mit Markenware. Erst recht bei Bremsen.
Eine seriöse Werkstatt wird auch nur gute Marken verbauen.
Miß vor dem machen der Bremsen mal die Temperatur der hinteren Bremsen. BAB , 1 km vor Parkplatz langsamer werden, Motorbremse, raufrollen, Platz anpeilen :-) hin, alles was mit Motorbremse geht machen, Rest mit normaler Bremse.
Dann messen. Vorne auch, aber die ist allg.kälter als hinten.
Ggf. erlebst Du da jetzt schon eine Überraschung, mindestens an der unregelmäßig stark abgelaufenen Seite.
Und das Quietschen kann Stahl auf Stahl sein, wen die Bremssteinplatte am Scheibenrand reibt. Die Scheibe ist ja eingelaufen und da kann noch Belag sein. Aber wenig. Das alles nur mit Glaskugel und aus Erfahrung.
Wenn Du glaubst, dass Du für mehr Geld dickere Scheiben und mehr Belagstärke bekommst, irrst Du Dich. Die Maße müssen zu Deinem Auto passen. Beläge mit mehr oder weniger Belag gehen dann halt nicht.
Die Preise für Bremsteile sind grundsätzlich erstmal von der Marke und der Qualität abhängig.
Wenn Du Teile vergleichen willst, musst Du nach der entsprechenden PR-Nummer Deines Fahrzeugs aussuchen sonst vergleichst Du Äpfel mit Birnen.
Zitat:
@Low-Wang schrieb am 5. August 2024 um 18:23:35 Uhr:
Wenn Du glaubst, dass Du für mehr Geld dickere Scheiben und mehr Belagstärke bekommst, irrst Du Dich. Die Maße müssen zu Deinem Auto passen. Beläge mit mehr oder weniger Belag gehen dann halt nicht.
Die Preise für Bremsteile sind grundsätzlich erstmal von der Marke und der Qualität abhängig.
Wenn Du Teile vergleichen willst, musst Du nach der entsprechenden PR-Nummer Deines Fahrzeugs aussuchen sonst vergleichst Du Äpfel mit Birnen.
Das verstehe ich nicht.
Ich gehe zu Autodoc, gebe mein Fahrzeug inklusive Motor, Baujahr, usw. ein und erhalte Ergebnisse.
Und gehe davon aus, dass Sie zu meinem Fahrzeug passen.
Oder gibt es da sonst noch etwas?