Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. neue bremsen ---> qualmbildung

neue bremsen ---> qualmbildung

Themenstarteram 13. September 2008 um 13:51

moin moin ich hab mal eine frage und zwar ist es normal wenn man neue bremsen (scheibe + klötzer) einbaut das die nach einer probefahrt qualmen und sehr heiss sind?

meines erachtens nich da ich es bis jetzt noch nie hatte aber es gibt ja immer ein erstes mal!

schon mal im vorraus danke für ratschläge

P.s.: Technische Daten:

- Audi 80 B4

- 2.0l 90Ps

- Bj.: 92

- Bremse vorn

Ähnliche Themen
21 Antworten

Selber Eingebaut oder Einbauen lassen?

Ich hatte selber mal das problem da hab ich vergessen die Scheiben sauber zu machen denn korrossionschutz net weg gemacht

da haben se auch gequalmt.

Themenstarteram 13. September 2008 um 14:54

also eingebautr hab ich sie selber und ich hab die scheiben auch mit bremsenreiniger grosszügig gereinigt.

deswegen versteh ich auch nicht warum die qualmen!

aber was mir auch aufgefallen ist das die scheibe jetz schon leicht bläulich ist

Themenstarteram 13. September 2008 um 15:06

was mir da noch einfällt. wie weit muss der bremskolben wieder zurück gehen?

Der Bremskolben sollte sich bis zum Anschlag zurückdrücken lassen.

Anders bekommt man aber auch die neuen Beläge nicht verbaut, wenn du nicht genug zurück gedrückt hättest.

Wenn du die Gleitflächen der Bremsklötze nicht richtig sauber gemacht hast und keine Kupferpaste drauf ist, kann es sein, das diese sich irgendwo verkanntet haben. Dadurch schleifen sie nun dauernd.

Auch möglich ist ein einbaufehler, der nicht immer bewusst passiert.

Themenstarteram 13. September 2008 um 15:25

naja die bremsscheibe is ja drin ansonsten wäre das problem ja nich.

nagut paste dierekt hab ich nicht drunter muss ich zugeben aber mir ist aufgefallen wenn ich brems und im aufgebockten zustand und wieder loslass lässt sich die scheiber schwere drehn als vorher.sprich es is ein permanetes schleifen wärend der fahrt

da wär jetz die frage is das normal bei neuen bremsen??? bzw könnte es auch sein das mein bremskolben nicht weit genug zurück geht

Hast du vorne Innenbelüftete oder Massive Scheiben?

Themenstarteram 13. September 2008 um 15:28

leider vollscheibe

Also ich Tippe stark darauf, das die Klötze klemmen. Eine andere Erklärung wüsste ich nicht.

Du wirst nicht drumherumkommen, das nochmal zu Kontrollieren.

Beim zurückdrücken des Kolben, den AUsgleichsbehälter öffnen. Zurückdrücken geht Prima mit einer Schraubzwinge und einem Stück Holz.

Bremsklötze sollten sich eigentlich auch nach einer Bremung etwas bewegen lassen.

 

Hast du auch neue Scheiben verbaut?

Themenstarteram 13. September 2008 um 15:40

neue scheibe, neue klötzer

Dann bleibe ich dabei: die Klötze werden das Problem sein. Sie dürften hängen!

Zitat:

Original geschrieben von britzel666

aber was mir auch aufgefallen ist das die scheibe jetz schon leicht bläulich ist

Wenn die Scheiben schon zu stark angelaufen sind, kannst die gleich wieder ausbauen und in den Schrott werfen!

Themenstarteram 13. September 2008 um 19:05

so ich hab jetz nochmal alles auseinander gefriemelt und wieder zusamm gebaut.

jetz is der qualm weg aber dafür schöne quietschgeräuche da =(

naja und ab und zu stinkts. ich hab echt kein plan was das jetz sein soll

Wenn du die Quietschgeräusche während der Fahrt hast, kann es sein, das du das Schutzblech der Bremscheibe verbogen hast. Dieses schlieft nun vielleicht an der Scheibe vorbei.

Doppelpost! Upps

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. neue bremsen ---> qualmbildung