ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Neue Bremsen vorne bekommen, jetzt Pedal schwammig

Neue Bremsen vorne bekommen, jetzt Pedal schwammig

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 21:10

Moin,

habe heute vom Audi-Händler neue Bremsscheiben und Bremsbeläge auf die Vorderachse bekommen. Bremsflüssligkeit wurde ebenfalls gewechselt (war eigentlich wg. Service da).

Jetzt ist das Bremsgefühl irgendwie total verändert, das Pedal geht recht weit rein, man kann im Prinzip pumpen. Es gibt keinen richtigen Druckpunkt mehr. Die Bremsen greifen zwar, der Wagen senkt sich z.b. vorne nach unten, aber es gelingt auch keine richtige Vollbremsung mehr.

Kann es sein das die die Bremse nicht richtig entlüftet haben?

Ich habe das Gefühl ich kriege keine Kraft vernünftig auf die Bremsen. Mit den fast abgefahrenen Bremsen musste ich das Pedal nur antippen und er stand.

Gruss

Alex

Ähnliche Themen
24 Antworten

was ich mir vorstellen könnte, da is noch Luft im System, mal ordentlich lang Pumpen mit dem fuss, dann müsste sich das system entlüften, hast spasseshalber mal auf den Füllstand von der Bremsflüssigkeit geschaut??

Das kann Normal sein , auf den Belägen ist oft eine na sagen wir mal Dicke Pappe hinten drauf , sie soll erstens das Quitschen verhindern und vor Rost schützen . Dazu kommt das sich die neuen Beläge erst auf die Scheibe einarbeiten müssen .

Das sorgt in der Summe auf den ersten ca 500km für ein Schwammiges Gefühl auf der Bremse. Auch die Bremsleistung ist Logischer weise nicht so wie mit den alten Belägen b.z.w. Scheiben

am 16. Juni 2009 um 21:26

zumal bei luft im bremssystem einfach nur pumpen nix bringen wird :D

aber da die BF nur gewechselt wurde geh ich davon aus das das rein von der neuen bremse kommt und nach der inspektion keine ballongs statt bremsschläuchen da sind und auch keine luft im system ist

das kommt noch , wenn die Pappe sich erst mal in den Bremskolben gearbeitet hat und die Beläge auf der Scheibe eingeschliffen sind ist alles wieder beim alten .

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 6:48

Morgen,

danke für eure Antworten.

Soweit mir bekannt ist der Bremskreislauf ein geschlossenes System, wo ich durch pumpen nicht die Luft (durch Überdruck) herausbekomme.

Mir ist die Schutzschicht auf den Bremsen (meist Wachs) bewusst, aber eigentlich gibt es ja genau dafür Bremsenreinigerspray. Es passt auch nicht zu meiner Vorstellung das ich jetzt mit mehr Bremsbelag einen größeren Bremspedalweg habe, eigentlich müsste der Weg kürzer werden? Ok, mir ist bewusst das mein Pedalweg nicht direkt auf die Bremsbeläge wirkt, aber das es sich trotzdem so verhält?

Was mich am meisten verwunderst, ist das ich bei einer Vollbremsung das Pedal weit bis kurz vor den Boden durchdrücken kann und der Wagen gemächlich abbremst. Vorher ging das z.b. mit quietschenden Reifen einher und das ABS sprang an, jetzt ist dem nicht mehr so.

Gruss

Alex

also ist die Aussage, die man mir gegenüber gemacht hat, das das Bremssystem ein selbstentlüftendes ist, falsch?

Gemächliches Bremsverhalten ist normal bei neuen Bremsen! Deshalb soll man sie ja auch vorsichtig einfahren, sprich: so fahren, dass keine Vollbremsungen nötig sind!

Der lange Pedalweg würde mich aber auch stutzig machen. Fahr doch einfach nochmal hin und sag denen, die sollen die Bremse nochmal entlüften. Ist ja kein Aufwand...

da_baitsnatcha

am 17. Juni 2009 um 8:24

Also sorry aber für mich klingt das ganz klar

danach das deine bremse nicht richtig entlüftet wurde.

Wurden zufällig die bremsleitungen erneuert?

Und das man das pedal bis zum boden durchdrücken kann ist auch nicht normal.

 

Achja und vollbremsungen solltest du während der ersten 200-300km eigentl auch vermeiden (sofern möglich)

 

Aber warum fährst du nicht einfach nochmal zu dem audihaus und bemägelst das??? Hängt ja ganz klar mit deren reperatur zusammen und sollte somit auch vom Händler behoben werden.

 

gruß

Liest eigentlich keiner meine Posts? Habt ihr mich alle auf "ignore? :crying:

Exakt dasselbe was Sepp geschrieben hat, hab ich doch auch schon empfohlen!

da_baitsnatcha

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 8:47

Habe gerade mit denen telefoniert, ist bei der Probefahrt nicht aufgefallen aber ich kann das gerne nochmal von den prüfen lassen.

Alex

am 17. Juni 2009 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von da_baitsnatcha

Liest eigentlich keiner meine Posts? Habt ihr mich alle auf "ignore? :crying:

 

Exakt dasselbe was Sepp geschrieben hat, hab ich doch auch schon empfohlen!

 

da_baitsnatcha

IGNORE!!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

;)

 

 

 

Ne späßle haben unseren post nur gleichzeitig geschrieben ^^

Da ich in der arbeit bin schreib ich die posts manchmal ned auf einmal dann passiert sowas!

Soll ich meinen löschen? ;):p

Ja bitte, sonst muss ich wieder weinen! :D

Quark, ist ja auch nicht schlecht wenn zwei Leute dieselbe Meinung haben, die Sache ist hier ja auch ziemlich eindeutig! Ich wunder mich bloß manchmal, dass in einem Thread Dinge oft mehrfach gefragt/beantwortet werden, weil viele Leute scheinbar einfach nicht lesen...

War nicht böse gemeint, ich fand halt nur die beiden Posts mit praktisch gleichem Inhalt untereinander sehr geil!

Der TE soll mal berichten, ob es nach dem "Prüfen" die Sache besser geworden ist!

da_baitsnatcha

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von da_baitsnatcha

Der TE soll mal berichten, ob es nach dem "Prüfen" die Sache besser geworden ist!

Mache ich, heute oder die Tage geht es nochmal zur Werkstatt.

am 17. Juni 2009 um 9:56

FACKT ist einfach, das bei neuen bremsen der pedalweg länger ist aufgrund geringerer reibfläche, nicht ganz optimalem reibwert zwischen bremsbelag und scheibe, dies sollte sich dennoch nach spätestens 500km normalisiert haben wobei dann immernoch die reibfläche geringer ausfällt, dies kommt dem bremsgefühl zu gute, jedoch sollte spätestens beim 2-3mal bremsen das pedal nicht schwammig sondern zäh sein dennoch aber mit wenig fußkraft gute bremswerte erzielen, lässt es sich immernoch ganz bis zum boden treten dann wirklich erneut entlüften, aber oftmals hällt nur beim fahren das ABS davon ab das pedal ganz runter zu treten bei neuen bremsen da die pedalkraft sich einfach anders zur bremskraft (anderer reibwert) verhällt als vorher, entweder ist es einbildung, gewöhnungssach oder sonst irgendwas, es könnte sicherlich luft im system sein, wobei mir immernoch nicht klar ist was für ein saudummer hilfsarbeiter ein system entlüften muss das luft rein kommt ohne das komponenten gewechselt werden, auch möglich das die primärmanschetten des HBZ hin sind weil mit dem pedal entlüftet wurde und durch schmutzablagerungen hinsichtlich des alten bremswegs im HBZ vorhanden sind die die manschetten beim zu weiten pumpen zerstört haben, (unwarscheinlich), auch könnte beim wechseln der bremse einer der mechaniker den sattel irgendwie blöd aufgehängt haben den schlauch beschädigt haben oder sonstiges und der schlauch sieht zwar ok aus bildet aber beim bremsen eine blase etc.. fahr einfach nochmal da hin lass den meister fahren und setz dich neben dran beim fahren, da das scheinbar ein offizieller audi vertragshändler/werkstatt ist und dies ne beanstandung an einer dort durchgeführten ohnehin überbezahlen reperatur ist muss er die nachprüfung und eventuelle mängel unentgeltlich beheben und hat zu 90% nen kunden verloren wenn du intelligent bist,

und lass dir nix an den backen malen ich weis was für unglaubliche dinge gerne den kunden aufgebunden werden,

zu skolem, nein die bremse ist kein selbstentlüftendes system

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Neue Bremsen vorne bekommen, jetzt Pedal schwammig