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Neue Bremsen vorne nun „klackt“ es

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 4. Mai 2021 um 19:36

Hallo!

Ich lese bisher immer nur fleißig mit seitdem ich meinen Passat im Oktober 2020 gekauft habe. Nun saß der Bremskolben vorne rechts fest und die Bremsen vorne mussten komplett neu.

Einige Wochen später bemerkte ich ein „klacken“ welches ich aber nicht genauer lokalisieren und auch noch nicht reproduzieren konnte. Am Wochenende haben dann vier Augen und Ohren mehr erreicht als zwei und das ganze auf Video festgehalten.

Meiner Meinung nach kommt das Geräusch direkt von der Bremse. Gestern habe ich das der werkstatt live vorgeführt. Der Meister sagt, es wären wohl die Federn oder die Dämpfer oder die Domlager (als ich letzte Woche da war, sollte das Geräusch, nach Probefahrt, noch aus der Lenkung kommen die nun für 1500€ komplett neu müsste).

Das Geräusch entsteht immer nur beim 1. Mal vorfahren+bremsen oder beim ersten Mal zurücksetzen +bremsen. Laut Google und Forensuche kann es an zu kleinen/ nicht passenden oder falsch herum (gegen die Laufrichtung) verbauten Belägen liegen.

Ich wollte gerne mal eure Meinung dazu hören, bevor ich morgen den Termin in der Werkstatt habe und mir (als Frau) mal wieder erzählen lassen muss dass ich keine Ahnung habe und den Fachmännern „vertrauen“ soll.. was ich leider schon des Öfteren bereut habe. Hatte echt gehofft nach meinem Umzug eine neue Werkstatt meines Vertrauens gefunden zu haben, langsam kommen mir Zweifel.

Also, Ferndiagnose ??: Bremsen oder andere Ursache?

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34 Antworten

Klackt es auch, wenn einer bremst und der andere das Auto vor und zurück schaukelt/ drückt?

 

Laufrichtung von Bremsbelägen hab ich noch nie gehört und kann man beim Passat ausschließen, da Kolbenseitig der Belag Spangen hat zum befestigen im Kolben und auf der anderen Seite ist es glatt.

 

Klackt es auf beiden Seiten?

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 4:17

Vielen Dank schonmal für den Hinweis.

Das mit der Laufrichtung gibts wohl zB bei Brembo.

Schaukeln/schieben muss ich mal testen!

Es klackt eindeutig links. Rechts hört man auch was, kann aber sein dass es von der anderen Seite nur überträgt.

Vielen Dank schon mal

Ich würde Dir zustimmen, das kommt weder aus der Lenkung noch von den Federn oder Domlager oder Radlager oder was auch immer.

Laufrichtungsgebundene Bremsbeläge beim Passat(!) habe ich auch noch nie von gehört. Sollte es die tatsächlich von Brembo geben, dann kann es dabei IMHO nur um eine Fase am Belag selbst gehen, sprich in einem Set würde zwischen Fahrer- und Beifahrerseite unterschieden. Solche Fasen werden aber in der Regel als "Anti-Qietsch" gesetzt, und heutige Bremsbeläge sind symmetrisch angefast, weil eben die Beläge von Brot- und Butter-Fahrzeugen i.d.R. keine Laufrichtungs-Bindung haben. Aber das solltest Du am ehesten wissen, was Du da gekauft/verbaut hast.

So ein Geräusch kann in der Tat von einen Hauch zu kleinen Belägen kommen, die schlagen sozusagen um, wenn man die Fahrtrichtung ändert (logischerweise, weil zu kleine Beläge im Sattel "schlackern" würden. Sofern die offiziell verkauft werden, wäre das übrigens eher ein Schönheitsfehler als eine Gefahr, weil sich die Sättel ja im Laufe der Zeit auch mit Bremsstaub zusetzen).

Bei Dir kommt das Geräusch aber ganz deutlich sicht- und hörbar, bevor das Fahrzeug zum Stehen kommt, also ohne Laufrichtungs-Änderung. Da setzt auch kein Lager nach. Ich tippe auf falsch gesetzte (wozu man schon sehr blöd sein muss) oder schlecht geschmierte (mit Bremsenpaste, nicht mit Fett) Belaghaltefedern.

Oder generell eine unsaubere Arbeit, zu so einem Geräusch könnte IMHO auch ein Dreck-Grat in der Belagführung führen.

Letztlich ist das hier aber Stochern im Nebel, um dazu was sagen zu können, muss das Auto auf die Bühne, eventuell Rad ab, und dann muss man kontrollieren.

Ein Meister, der zu dem Geräusch sagt "Lenkung defekt"... da sollte man überprüfen, wo er den Meistertitel gekauft hat.

Was für Beläge wurden denn verbaut? Originale oder Zubehör? Welche genau?

Ich hatte das mal vor Jahren. Die Beläge waren Zubehör, hatte alle schön saubergemacht und so für "zuviel Spiel" gesorgt.

Erst klicken die Beläge auf einer Seite, später kam Klappern auf Kopfsteinpflaster dazu.

Ich habe dann irgendwann entnervt gegen ATE getauscht und die Klapperei hatte ein Ende.

Allerdings war das ein FN3 Sattel, der hat keine Feder gehabt.

Es kommt ja auch immer auf den Sattel an.

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 16:54

Das waren Zubehör Teile. Auf Nachfrage wurde mir nur gesagt dass es keine Originalteile sind und auf der Rechnung steht auch nichts.

Also Bremse wurde auseinander gebaut und wieder drauf. Alles ok. Bremse ist es nicht.

Es sollen wohl die Querlenkerbuchsen sein. Wobei ich aber beim fahren in den Kurven oder beim Rangieren nichts höre..

Wird man dann sehen wenn sie getauscht wurden :-)

Ist mir lieber als ne neue Lenkung.

Nur mal so für die Zukunft.. hat jemand ne Werkstatt im Landkreis Celle am Start wo man als Kunde ernstgenommen und einem alles genau erklärt wird und einem nicht fünf Dinge genannt werden die defekt sein sollen mit der Aussage, dass man gucken müsste „ob sich das noch rechnet“ nur weil man kein 30.000€ Auto fährt? Mit „richtigen Schraubern“ die nicht nur den Fehlerspeicher auslesen und nicht direkt alles blind erneuern anstatt zu hinterfragen und zu reparieren..

(Meine sowas wie „Saugrohrmodul muss neu“ anstatt Saugrohrklappe ausbauen, reinigen, einbauen - läuft.)

hallo,

war das Geräusch bei der alten Bremse nicht vorhanden?

ok, ich habe gelesen, das die Bremse vorn komplett Neu musste???!

ich verstehe aber vieles nicht, gerade daraus auftretende Nachwehen

es ist nicht gesetzt, das bei einen Bremssattel-Austausch, die Querlenkerbuchsen derart beansprucht werden, auf einer Hebebühne, es sei denn, das diese schon in sich (Gummilager) verhärtet waren und das heben auf einer Hebebühne es jetzt begünstigte

ich hatte den Fall, das es auch sich so zeigte, nach wenigen Kilometern, waren diese defekt!

Gummilager haben die Eigenschaft, das diese auch verschleißen sollten, bzw. auch in sich selbst können

in deinen Fall, würde ich eine andere Werkstatt aufsuchen, gerade bei diesen Problem und der Schilderungen zu weiteren Kosten und dem "Vertrauensbruch"

sonnst hast du wirklich ein Problem mit: deiner "Meister-Werkstatt", die ich nicht kenne

ich persönlich glaube schon an einen Handwerk und mit jeder ausgehändigten Rechnung, gibt es auch eine Garantie auf dieser :)

deine Rechnung @PatiValPasserati kenne ich nicht!

 

 

 

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 20:58

Die Bremsen mussten beidseitig neu weil der Kolben fest saß. War rechts alles blockiert. Das „klacken“ auf der linken Seite ist dann erst einige Wochen später aufgetreten. Stand also nicht in unmittelbarem Zusammenhang.

Die Buchsen waren wohl ohnehin schon fällig, obwohl der tüv gerade ein gutes halbes Jahr her war.

Wie gesagt, das ist so alles erstmal schlüssig aber weil ich in den letzten 15 Jahren schon viel Mist mit Werkstätten erlebt habe, werde ich es nochmal wo anders prüfen lassen.

Vielen Dank für die Beiträge.

Und falls jemand Kontakt zu @Shanny hat oder er hier mitliest: tausend dank für die RNS 510 CAN Anleitung. Hab ich am Wochenende mit Hilfe genauso gemacht und hat alles 1A geklappt. abgesehen davon dass ich mal eben schnell die Fenster hochfahren wollte und die Zündung betätigt habe. Seither leuchtet das Airbag Symbol :-) das war aber meine Blödheit.

also aus dem ersten post lese ich schon für mich ganz klar raus, dass die Bremsbeläge im Sattel klacken. genau das Problem hatte ich auch mit meinen Ferodo DS Performance Belägen gehabt. Auch nicht direkt von Anfang an. Ich dachte schon Antriebswellen etc. Einmal vorwärts fahren - klack, nochmal vorwärts - nix, einmal rückwärts - klack. beliebig oft. Abhilfe hat so ein Klebepad für die Rückseite des Belags gebracht was ich von AT-RS kostenlos geschickt bekommen hatte nach einem Anruf. Dadurch rutschen die nicht so, aber die Lösung wären Beläge, die besser in den Sattel passen oder sowas wie Federbleche.

Mit ATE, Brembo und TRW hatte ich das Problem in den letzten 10 Jahren mit a 40tkm bisher nicht bei den Passats.

 

ich würde bei der Werkstatt nochmal anklopfen und das 5 mal vorführen, sagen das es die Beläge sind, die die eingebaut haben und es nun beheben sollen. Ohne Dinge für teures Geld zu tauschen, die nicht kaputt sind. Oder es sind die Sättel mit zu großen Aufnahmen.

 

du musst auch gar nicht so stark Bremsen. Ein antippen des Pedals beim Rollen sollte auch das klacken schon erzeugen. Dann kannst du die restlichen Auflistungen der Werkstatt widerlegen, da das Auto nicht eintaucht beim leichten Bremsen.

Du musst das Video schauen. Es klackt nicht beim Richtungswechsel.

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 7. Mai 2021 um 02:28:52 Uhr:

also aus dem ersten post lese ich schon für mich ganz klar raus, dass die Bremsbeläge im Sattel klacken. genau das Problem hatte ich auch mit meinen Ferodo DS Performance Belägen gehabt. Auch nicht direkt von Anfang an. Ich dachte schon Antriebswellen etc. Einmal vorwärts fahren - klack, nochmal vorwärts - nix, einmal rückwärts - klack. beliebig oft. Abhilfe hat so ein Klebepad für die Rückseite des Belags gebracht was ich von AT-RS kostenlos geschickt bekommen hatte nach einem Anruf. Dadurch rutschen die nicht so, aber die Lösung wären Beläge, die besser in den Sattel passen oder sowas wie Federbleche.

Mit ATE, Brembo und TRW hatte ich das Problem in den letzten 10 Jahren mit a 40tkm bisher nicht bei den Passats.

ich würde bei der Werkstatt nochmal anklopfen und das 5 mal vorführen, sagen das es die Beläge sind, die die eingebaut haben und es nun beheben sollen. Ohne Dinge für teures Geld zu tauschen, die nicht kaputt sind. Oder es sind die Sättel mit zu großen Aufnahmen.

du musst auch gar nicht so stark Bremsen. Ein antippen des Pedals beim Rollen sollte auch das klacken schon erzeugen. Dann kannst du die restlichen Auflistungen der Werkstatt widerlegen, da das Auto nicht eintaucht beim leichten Bremsen.

.

Persönlich würde ich da gar nix machen. Mit der Zeit setzt sich was Abrieb rein und das Klacksen ist weg. :)

Das mit den ATE Bremsbelägen ist fast schon ein altes Eisen. Hatte es zuletzt auch im Seat meiner Frau und im Passat. Du findest einiges über zu große Toleranzen in der Produktion der Beläge im Internet. Klappern im Bremssattel hin und her wenn das Fahrzeug beim Stillstand in die andere Richtung wippt. Hab da damals auch nichts gemacht. Wenn es euch keine Ruhe lässt versucht den Austausch.

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 20:24

Ok ich danke euch. Es sind tatsächlich ATE drauf.

Dann werde ich mich am Montag wohl weiter unbeliebt machen in dem Laden.

Ist das dann sozusagen mein Problem als Kunde weil die Werkstatt ja vermutlich nach bestem Wissen und Gewissen die Teile bestellt hat?

Zitat:

@ampassator schrieb am 7. Mai 2021 um 11:02:10 Uhr:

Du musst das Video schauen. Es klackt nicht beim Richtungswechsel.

lief bestimmt 10 mal in Schleife. Es klackt ja erst wenn er auf das Pedal drückt. So war es bei mir auch. Die Beläge werden immer nur beim Bremsen mitgenommen.

 

anbei noch der Workaround.

IMAG0891.jpg

Ich weiss ja nicht, woran Du das fest machst, aber ich sehe den genauen Zeitpunkt für Pedal treten nicht - das Pedal wird aber mMn deutlich vor dem Klacken getreten.

GAFFA-Tape auf die Bremsbelag-Rückseite? Dein Ernst?

Ich bin ja sonst nicht so, aber das ist einer der wenigen Fälle wo ich behaupten würde, daß Du bei einem Unfall die Haupt-Schuld zugesprochen bekommst. Dein Gefrickel verhält sich unter den Hitzebedingungen von der Bremse dort unberechenbar.

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