1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Neue Bremsen wie lange einbremsen

Neue Bremsen wie lange einbremsen

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. März 2007 um 22:14

Hallo Leute!

Am Montag bekommt mein 320i vorne und hinten neue Bremsscheiben und -Beläge. Leider konnte ich mit der Suche nichts finden, darum würde ich euch bitten, wenn ihr mit kurz die Frage beantworten könnt:

Wie lange soll man die neuen Teile einbremsen oder ist das überhaupt gar nicht nötig?

Danke für eure Antworten.

Ich möchte mir die neuen Bremsen natürlich nicht sofort wieder versauen. Jetzt fühlen die sich nämlich übelst sch****e an ;) Wahrscheinlich verglasst oder so...!?

Schöne Grüße

Simon

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 23. März 2007 um 22:33

Auf den Scheiben ist ein Rostschutz drauf, den mußt du mit Nitro abwischen und bevor du losfährst mal 2-3 mal Bremspedal drücken, bis du Druck auf dem Pedal spürst !

Die Beläge anrauen muß nicht unbedingt sein !

5-6 mal anbremsen auf den 1. Metern (aus 50 km/h) und dann sollte das passen !

Themenstarteram 23. März 2007 um 22:35

Ja gut, das ist ja die Sache vom Autohaus ;)

Hab das vielleicht nicht deutlich gemacht: Ich lasse es einbauen und ich hoffe mal, dass die wissen, was sie machen müssen ;)

Für mich ist also nur die nächste Zeit nach der ersten Probefahrt interessant :)

am 23. März 2007 um 22:41

dann gar nichts ! Auf der Probefahrt bremst man dir die Bremsen schon ein !

am 24. März 2007 um 8:01

Auf den ersten 300 km sollte man eine Vollbremsung vermeiden .

Halt in die ser Zeit ein wenig sinnig fahren und dann Bremsen die Bremsen wie sie sollen :D !!!

Mfg

P.S. Habe meine auch erst gewechselt ,komplett !

Re: Neue Bremsen wie lange einbremsen

Zitat:

Original geschrieben von sqeez3r

Hallo Leute!

Am Montag bekommt mein 320i vorne und hinten neue Bremsscheiben und -Beläge.

Wie viele Kilometer haben denn die alten Bremsscheiben gehalten?

am 24. März 2007 um 9:11

Das würde mich auch interessieren !!

MFG

Und mich erst :)

am 24. März 2007 um 9:33

jetzt bin ich auch neugierig!

Themenstarteram 24. März 2007 um 10:51

Ok, das wollte ich hören... also 300km sinnig ;)

Dann will ich euch nicht länger auf die Folter spannen: bei 20.000km wurden vorne die Beläge gewechselt und nun bei 53.000 ist alles fällig... In der Bremsscheibe steht die Kante außen schon merkbar über, aber gemessen hats keiner!

jep 250 -300 km muss man die scheiben/beläge einbremsen...:)

wenns interressiert...

meine scheiben sind jetzt 78.000 km drauf,und arbeiten immer noch...;)

hi,

meine hinteren habe ich vor kurzem gewechselt bei 92Tsd. Das waren die ersten! Scheiben sowohl auch beläge.

Vorne weiss ich nicht da die schon gewechselt waren sehenist aber auch nicht lang her ich denk mal so um die 75 Tsd.

War halt ein Langstreckenfahrzeug.

mfg

ibo

Habe jetzt 74 TSd. drauf vorne noch 5000 km so ca. und die Scheiben sind noch ok und hinten noch halb voll...

am 24. März 2007 um 22:55

Ich hab vor Kurzem bei ca. 114.000 km das erste Mal komplett gewechselt.. war alles noch original seit Fahrzeugneukauf des Vorbesitzers.. :)

Ich muß dazu sagen, daß ich es erst getan habe, als es hinten Geräusche beim Bremsen gemacht hat. Da wurde dann der äußere Grat der Scheibe langsam blank. Mir wurde schon 20.000 km vorher nahe gelegt, daß ich die Bremsen UNBEDINGT wechseln müsse.. Zu meiner Schande muß ich aber auch gestehen, daß die Beläge vorne wie hinten höchsten nur noch einen Millimeter stark waren.. aber es hat sich keine Verschleißanzeige gemeldet.

Aber gut war widerum, daß von den Belägen nichts weggebröselt ist. Ich glaube, Incognito war es, der berichtete, daß sich die Beläge ab 3 mm Reststärke langsam "verflüchtigen". Davon war bei mir nichts zu erkennen.

EDIT: Achja.. zum Thema: Nach einer kruzen Einfahrrunde nach dem Wechseln haben die Bremsen auf dem Prüfstand zwar schon die volle Leistung gebracht, also zumindest Ausreichende.. Aber ich habe es trotzdem die ersten paar hundert Kilometer sanfter angehen lassen. Ich hatte den optischen Eindruck, daß die Beläge noch nicht 100%ig mit voller Fläche auf die Scheiben drückten.

Themenstarteram 29. März 2007 um 16:03

Hallo Leute!

Habe nun seit Dienstag wie angekündigt alle Scheiben und Beläge neu!

Das Bremsgefühl ist komplett anders, einfach besser. Die Bremsleistung war auf den ersten 50km allerdings übelst ;) So langsam geht es aber besser...

Danke für eure Tipps...

Bin mit 53000km wohl ein wenig früh dran, aber was solls.... Es soll ja auch Freude am Fahren aufkommen, nicht wahr ;)

Schöne Grüße

Deine Antwort