ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Neue Bremsen XC60 D5 - Irgenwie kommt mir das etwas teuer vor :(

Neue Bremsen XC60 D5 - Irgenwie kommt mir das etwas teuer vor :(

Volvo XC60 D
Themenstarteram 3. September 2014 um 9:29

Hallo Elch-Gemeinde,

unser XC60 (D5, Bj. 09, ca.120.00km) ist grade in der Inspektion. Grade ruft die Werkstatt an.

Die Bremsen vorne und hinten (komplett) wären fällig. Ich könne mit 1.000 Euro zusätzlich zu den normalen Inspektionskosten rechnen.

:eek::eek::eek:

Sorry, aber irgendwie kommt mir das doch extrem teuer vor. Da wir ja im Online-Zeitalter leben habe ich mal das I-net befragt. Hier finde ich Angebote mit original Volvo-Teile für rund 500 Euro. Natürlich auch Komplett. Alternative wie von ATE etc. entsprechend günstiger.

:confused:

Ich bin sicher nicht geizig und mir auch bewußt, dass Originalteile etwas teurer sind, erstmal habe ich jetzt aber dankend abgelehnt. :cool:

Was meint Ihr bzw. was hab Ihr so für eure Bremsen gezahlt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Verbrecher75

ABER.

Aktuell sind wir auf der Suche nach was neuem. Evtl. wieder ein XC 60, vielleicht auch "nur" ein V40cc oder aber vielleicht der neue Landi....;)

Unser XC 60 geht also in den nächsten 3 - 6 Monaten definitiv weg.

Jetzt stellt sich halt die Frage ob wir nur die Beläge erneuern und der neue Eigentümer kann sich dann mit den Scheiben rumärgern oder bin ich lieb und nett und machen jetzt doch beides...!?!?

Das "Aber" fällt hier in der Diskussion bis jetzt unter den Tisch. Dabei ist das doch meiner Meinung nach der springende Punkt. Wenn die aktuellen Bremsen noch 3-6 Monate halten, ist es schon aus wirtschafltichen Gründen zu überlegen, ob die Reparatur sein muss. Wenn du das Fahrzeug beim Händler in Zahlung geben willst, bekommst du für die nagelneuen Bremsen nichts oder nur sehr viel weniger als zu jetzt zahlst. Der berücksichtigt da bestenfalls die Selbstkosten. Beim Verkauf an Privat könntest du versuchen, die Kosten auf den Preis aufzuschlagen. Ob das gelingt weißt du erst, wenn es zu spät ist. Ich würde auch dann nichts an den Bremsen machen lassen. Eher würde ich raten, ein Gebrauchtwagengutachten machen zu lassen, dem kann der Kaufinteressent dann ja alle wichtigen technischen Informationen entnehmen und ihm ansonsten den Ordner mit den Werkstattrechnungen hinzulegen. So kann er sich selbst ein Bild machen. Und selbst wenn ihr euch dann die Kosten für die Bremsen teilt, in dem du ihm was am Preis nachläßt, ist es immer noch besser als jetzt alles selbst zu zahlen mit der Gefahr, komplett auf den Investitionen, die ihr sicher nicht mehr im Betrieb des Wagens amortisiert, sitzenzubleiben.

Grüße vom Ostelch

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Hallo!

Erscheint mir relativ teuer,. ich weiß nicht ob die Aktion Fahrzeuggebunden ist aber ich linke sie trotzdem mal.

http://www.volvocars.com/de/explore/Pages/fixpreiswochen.aspx

Grüße

Die Aktion scheint wohl nicht für den XC60 zu gelten ...

Preis kann ich nicht einschätzen ... ich musste noch nie die Bremsen komplett wechseln lassen. Ich meine mich aber erinnern zu können, dass ich das bei meinem 3er-BMW schon mal hatte und da waren es auch um die 900 Euro.

Beläge komplett lagen so bei 450,-, mit Scheiben sind 900 realistisch...Frage ist nur: sind die Scheiben auch fällig?..gemessen, oder einfach Sichtprüfung?

KUM

Die meisten Werkstätten wollen ab einer gewissen Laufleistung auch die Scheiben ersetzen, weil sie nicht unbedingt noch eine 2. Belaglebensdauer miterleben. So hat´s auch die freie Werkstatt eines Bekannten bei meinem vorigen Vectra empfohlen und gemacht und da war ich sicher, dass man mir nix aufschwatzt.

Themenstarteram 3. September 2014 um 10:17

Sorry, keine Ahnung wie die das mit den Scheiben gemacht/gemessen haben.

Da ich nahe am Herzinfarkt war und es mir die Sprache verschlegen hatte, hab ich lediglich das Wort "NEIN" - als es darum ging ob dies machen sollen - über die Lippen gebracht. ;)

Ich habe mal eben bei einer freien Werkstatt angefragt. Hier wurden mir komplett ca. 600 euro genannt.

Zitat:

Original geschrieben von Verbrecher75

Sorry, keine Ahnung wie die das mit den Scheiben gemacht/gemessen haben.

Da ich nahe am Herzinfarkt war und es mir die Sprache verschlegen hatte, hab ich lediglich das Wort "NEIN" - als es darum ging ob dies machen sollen - über die Lippen gebracht. ;)

Ich habe mal eben bei einer freien Werkstatt angefragt. Hier wurden mir komplett ca. 600 euro genannt.

und er bremst damit nicht schlechter, aber 400€ gespart ;)

Themenstarteram 3. September 2014 um 10:46

Und bei 3-2-1 die Komplettsets von ATE - was definitiv nix schlechtes ist - für rund 380 Euro!

Wie gesagt bin ich eigentlich ein 100% Markenwerkstatt-Freund und zahle auch gerne ein paar Euro mehr. Aber bei solch einer Preisdifferenz hört der Spaß (und die Loyalität) für mich auf...!

Ich wäre bei allzu günstigen iNet-Angeboten allerdings sehr, sehr, sehr vorsichtig. Autoverschließteile -auch Bremsen- werden inziwschen gefälscht, was das Zeug hält. Dann lieber zu ATU und Konsorten.

Themenstarteram 3. September 2014 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von stelen

Ich wäre bei allzu günstigen iNet-Angeboten allerdings sehr, sehr, sehr vorsichtig. Autoverschließteile -auch Bremsen- werden inziwschen gefälscht, was das Zeug hält. Dann lieber zu ATU und Konsorten.

:eek::o:eek:

Alles, aber niemals ATU...! Mit den Konsorten kann ich allerdings sehr gut leben. :p

Über die gefälschten Angebote habe ich jetzt in der Tat nicht nachgedacht.

Schon mal Danke für den Tip.

Ich kenne jemand der bei Stahlgruber arbeitet. Da werd ich mal anfragen. ;)

Ist ja fast wie bei VW :eek:

Große Inspektion mit Bremsen ringsum für über 1.800,-€, bei einem Caddy... :mad:

Also die Volvo-Teile sind von ATE gefertigt,.... das mal so am Rande. Bei 120.000 halte ich es durchaus für realistisch, dass die Scheiben fertig sein könnten.

Schau doch mal bei deinem Händler vorbei und lasse dir die Sache zeigen. - Hast du schon einmal eine Anzeige bekommen: "Bremflüssigkeitsstand niedrig?" - Dann sind Bremsen fällig.

Alternativ kann es reichen die Klötze zu machen,.. aber ob das Sinn macht muss man sehen...

Themenstarteram 3. September 2014 um 13:04

:eek::eek::eek:

Wieso sagt mir den hier niemand das ich doof bin und Fehler in die Überschrift gebastelt habe...!?!?

Krass, da waren die Finger mal wieder schneller als das Hirn....

:o:o:o

Weiß jemand wie ich das noch ändern kann???

Zitat:

Original geschrieben von Verbrecher75

Weiß jemand wie ich das noch ändern kann???

Einen Moderator oder Forenpaten bitten!

"Die Bremsen vorne und hinten (komplett) wären fällig."

Da frage ich mich, ob es vorne nun der erste Wechsel ist und auffällig, dass die Bremsen an beiden Achsen an der Reihe sind. Wenn Du sagst "Nein" zur Werkstatt, wieviel Km geben die Dir noch bis "Eisen auf Eisen" kommt??

Bei dem genannten Preis will die Werkstatt auf Sicher gehen, aber ev. eine Offerte anfragen woraus man Arbeit und Teile ableiten kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Neue Bremsen XC60 D5 - Irgenwie kommt mir das etwas teuer vor :(