Neue Bremsklötze Bremsen klackern ?
Hallo.
Ich habe seit einer Woche neue Bremsklötze vorne.
Am Wochenende habe ich gemerkt, dass etwas beim Anfahren klackert, Klack - Klack.
Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, klackert es ebenfalls, Klack - Klack.
Ich meine nicht, das übliche "Bremsscheibenloslassen", sondern ein deutlich wahrnehmbares Klackgeräusch.
Heute war ich in der Werkstatt, die die neuen Klötze eingebaut hat und die war natürlich voll und so konnten die Räder nicht abgenommen werden. Der Meister meinte, so was noch nie Gehört zu haben . Hat von beiden Seiten reingeleuchtet und nichts Verdächtiges gefunden. Am Mittwoch soll ich wieder hin; möchte mir aber auf keinen Fall neue Bremsscheiben oder Bremssattel andrehen lassen.
Verbaut wurden (angeblich) ATS-Klötze.
Hat jemand einen Tip für mich?
Danke und schöne Grüsse
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23 Antworten
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Belag Spiel hat. Ist technisch kaum möglich.
Da hilft nur Rad ab und genau schauen.
ATS? Oder meinst du ATE?
... ich meinte ATE...
Grüsse
Hallo Klangmodul,
Ich hab genau das gleiche 'problem' bei mein auto. Aussage von DC: es sind keine originalteile verwendet. Es kann mal passieren das die nicht originalteile, wie hier die bremsklotze etwas zuviel spiel haben, damit dieses klackern horbar wird. vor allem beim wechseln der fahrtrichtung (D / R), und dann die erste betatigung der bremse. Das wird mit die zeit auch nicht besser, aber durch den verschleiss manchmal nur noch etwas schlimmer. Es ist aber nichts schlimmes und gefahrdert auch das bremsen absolut nicht, das hat eine ausfuhrliche bremsentest danach dann auch bestatigt!
2 moglichkeiten: du findest dich damit ab das deine bremsen klackern, und wechselst erst wenn die klotze verschlissen sind.
Oder du gibts unnotig geld aus fuer neue (original) teile damit das klackern verschwindet. Ich hab meine drauf gelassen, und bin wohl froh wenn ich sie endlich (beim nachsten inspektion) los werde. Das nerft dann doch manchmal dieses blode klackern. Ich werde nur noch original teile (klotze/scheiben) verwenden.
Aber las zur sicherheit auch bei dir nen bremsentest durchfuehren! (dann wirst du sehen das alle bremswerten in ordnung sind)
Gruss NL10
Es würde mich schon sehr wundern, dass (originale) ATE-Beläge eine falsche Grösse besitzen. Ich kenne die Serienbremsanlage nicht, da mein 420er eine größere Bremsanlage hat, aber bei mir sind z.B. die Bremssättel von ATE. ATE ist u.a. Erstausrüster bei MB. Des weiteren werden die Beläge durch zwei Stifte gehalten und gehen beim Einbau knirsch in den Festsattel rein. Beim Einbau müsste man schon dieses Spiel bemerken.
Weitere Möglichkeit, die man in Betracht ziehen sollte, wenn sich die Beläge bewegen: Es gibt genug gefälschte Ware. ATE steht drauf, ATE ist aber nicht drin.
Zur Aussage von DC: Nachvollziehbar. Es geht um Umsatz.
Hallo.
Danke NL10.
Wenn's die Klötze sind - dann muss die Werkstatt nachbessern, denn die hat mir die (angeblichen) ATE-Beläge eingebaut.
Das Geräusch möchte ich auf keinen Fall akzeptieren. Wahrscheinlich versuchen sie mich davon zu überzeugen, dass es so sein muss
@ frucht999
Du hast vollkommen Recht. Ich denke, dass mir die Werkstatt irgendeinen Sch...ß eingebaut hat; deswegen möchte ich morgen dabei sein.
Nachtrag: Was kosten eigentlich Original-MB verpackte Klötze so ca. ?
Grüsse
@ Klangmodul
Hm, das hört sich ja seltsam an. Also ein Klackern von Bremssteinen war mir bisher nur bei VW in den 90er Jahren bekannt, als die noch mit diesen Blechspangen ausgestattet waren.
Ich kanns mir nur so vorstellen, dass deine Werkstatt beim Wechseln, die Bremse nicht ordentlich gereinigt hat. Der Bremssattel somit schwergängig ist und dadurch ein gewisses Spiel zwischen deinen Steinen und der Scheibe ist. Was ich auch schon einmal bemerkt habe, ist, dass Steine aus dem Zubehör nicht die gleiche Stärke haben, wie die Originalen von MB. Ob dies auch bei ATE zutrifft, muss ich erst noch überprüfen, aber bei einem anderen Zubehörhersteller war es der Fall.
Stellt sich nun die Frage, ob es Sinn macht, die Steine im Zubehör zu kaufen, wenn man sie selber einbaut. Da die Originalen somit länger halten dürften, macht das wohl kaum einen Preisunterschied! Passt natürlich nur, wenn man's selber wechselt, was ja nun wirklich nicht schwierig ist.
Vielleicht konnt ich dir helfen?
VG BX-1
... tja - leider hatte ich letzte Woche wirklich keine Zeit, die Bremsklötze selber zu machen, hätte mir aber diese im Zubehörladen um die Ecke gekauft. Beim letzten 124er hatte ich diesbezüglich keine Probleme.
Grüsse
@Klangmodul
wie frucht schon schreibt, ATE ist Erstausrüster, wobei das nichts zu sagen hat, es kommt auf einen direkten Vergleich mit einer Messlehre an, ob die ATE aus dem Zubehör die gleiche Stärke haben wie die ATE von MB!
Da ich mehr als 15 Jahre guter Kunde(betriebswegen) in meiner Werkstatt mit dem Stern bin, bekomme ich für Verschleißteile ganz gute Rabatte, dass es kaum Unterschiede zu den Preisen der ZUbehörhändler gibt. Diese haben außerdem in letzter Zeit die Preise auch drastisch erhöht!
Nochmal zu deinem Problem: Lass das Nachbessern, kann nicht sein, dass da was klackert! Wenn der Meister kein schlechtes Gewissen hat, läßt er dich zuschauen!
VG soll heißen viel Glück!
Gruß Andreas
Zitat:
Also ein Klackern von Bremssteinen war mir bisher nur bei VW in den 90er Jahren bekannt, als die noch mit diesen Blechspangen ausgestattet waren.
MB hat mir damals gesagt das es wohl haufiger passiert das bremsen klackern, bei das verwenden von nicht-original teile. es ist bei meine niederlassung also ein bekanntes 'problem'.
Und das MB nur an Geld denkt, ist nicht meine meinung. okay sie sind teuer, aber haben mir selber den tip gegeben einfach mit die klackernde bremsen weiter zu fahren, bis die nachste wechsel dran ist.
Auch bei mir hat die freie werkstatt (naturlich) originalteile berechnet, aber kein originalteile eingebaut. Also deswegen hab ich mich verabschiedet von diesen freie werkstatt, und ich werde meinen bremsenwechsel ab jetzt uber ebay bei MB ersteigern, Kostet nicht die welt, und mann ist sicher von originalteile und garantie!
Gruss NL10
Hallo.
Ich war heute morgen in der Werkstatt.
Verbaut wurden, was ich vermutet hatte, keine ATE-, sondern Jurid-Bremsklötze, obwohl die ursprüngliche Absprache eindeutig war.
Es war überhaupt kein Thema, Jurid- gegen Original-MB-Klötze zu tauschen und obwohl augenscheinlich und messtechnisch (soweit möglich) kein Unterschied feststellbar war, ist das Klackern weg. Es muss also doch gewisse Toleranzen geben.
Übrigens: die "originalen" MB-Klötze kosten komplett beim Freundlichen 97,91 Euro und die Jurid-Klötze (um die Ecke) 72,00 Euro. Das nächste Mal also nur "Original".
Danke für die alle Hinweise und schöne Grüsse...
@Klangmodul
na bitte! Ich hoffe,der Austausch war kostenlos?
Und wenn du nächstes Mal beim Händler um die Ecke fragst, frag mal nach Textar. Die werden von vielen Taxifahrern genommen.
Und dann kenne ich noch den Hersteller Ferrodo, die kosten fast nur die Hälfte, es sind gleich noch die Warnkontakte incl.!Dafür haben die nicht die gleiche Stärke wie original, aber wer sparen will????
Gruß!
Hallo.
Der Austausch war kostenlos. Aufgrund der geringen Preisunterschiede werde ich künftig (was die Bremsklötze anbetrifft) auf das Originalprodukt zurückgreifen und hätte ich sparen wollen, dann hätte ich den Wechsel selber erledigt und nicht die Werkstatt aufgesucht.
Die 26,00 Euro machen sich auf einer KM-Leistung von vielleicht 30 TKM nicht bemerkbar.
Grüsse