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neue Bremsscheiben+Beläge vorne Golf 5 TDI

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 29. Juni 2011 um 19:04

Hallo,

nachdem meine Scheiben vorne sehr schlimm aussehen und nur noch rucklen beim Bremsen nach 74000 km sollen jetzt neue her.

Überlege gerade zwischen folgenden Kombis:

ATE Powerdisc+ ATE Keramik Beläge

Brembo MAX + ATE Keramik Beläge

oder die teuerste Lösung: EBC black dash Scheiben + Green Stuff Beläge

Hat jemand Erfahrungen mit den Kombis oder eine bessere Empfehlung?

Danke

Gruss

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26 Antworten

Ich verbaue seit langem nur ATE und kann die folgesdes empfehlen:

 

ATE-Ceramic Beläge und dazu die "normalen" ATE Scheiben !

 

Solltest Du öfter mal schnell Fahren/Bremsen, dann gehen auch die Powerdisc, aber für Otto-Normalfahrer nicht nötig und beim Bremsen aus höheren Geschw. summen die oft.

am 30. Juni 2011 um 10:20

Vorab eine Frage - was ist mit "rucklen beim Bremsen" gemeint und wie schlimm sehen die Bremsscheiben aus ?

Egal welche neuen Bremsscheiben Du jetzt einbaust, Du wirst wahrscheinlich begeistert sein wie schön es sich damit bremst. Denn fast alles bremst schöner als die vorherigen, alten, vergammelten und evtl. verschlissenen Bremsscheiben.

Wie sich das Zeug auf Dauer und im Vergleich zu den originalen Bremsteilen verhält, wirst Du erst nach 74.000 km wissen.

Auf der sichersten Seite bist Du wieder mit Originalteilen von VW. Und soo teuer sind die auch nicht.

FP

Ich kann ATE-Standardscheiben zusammen mit den ATE Ceramic-Belägen sehr empfehlen (seit 25.000 km im Einsatz, 1.9 TDI, fahre fast nur Autobahn oft mit 190 km/h). Eine Alternative für die Ceramic-Beläge findet man im Originalteilesortiement von VW nicht.

am 30. Juni 2011 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von Jared

Eine Alternative für die Ceramic-Beläge findet man im Originalteilesortiement von VW nicht.

Da hast Du absolut recht !

Das liegt daran, das VW bei seinen Bremsteilen die Priorität auf Bremsleistung und dauerhafte Bremsleistung legt. Deshalb kommen solche Reibbeläge, wie bei den ATE "Ceramics" verwendet, nicht für VW Originalteile in Frage.

FP

am 30. Juni 2011 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Ich verbaue seit langem nur ATE und kann die folgesdes empfehlen:

 

ATE-Ceramic Beläge und dazu die "normalen" ATE Scheiben !

 

Solltest Du öfter mal schnell Fahren/Bremsen, dann gehen auch die Powerdisc, aber für Otto-Normalfahrer nicht nötig und beim Bremsen aus höheren Geschw. summen die oft.

.

 

Sehe ich ähnlich.

Die EBC BlackDash-Scheiben sind unnötig teuer und der Normalo hat da keinen Vorteil.

Die GreenStuff haben einen leicht erhöhten Reibwert, aber sind sonst auf gar keinen Fall besser als ein Ate Ceramic.

 

Deshalb:

 

- Normalo: Scheibe Ate Original + Ate Ceramic

- sportlicher Fahrer:  Ate PowerDisc + Ferodo DS Performance

 

Hardcoreraserei und Rennstreckenbetrieb lasse ich hier mal außen vor.

Stelle mir gerade vor, wie es aussieht, wenn die hinteren Felgen immer dunkel werden und vorne mit Ceramic-Belägen sauber bleiben... ;)

Also rein von der Bremsleitung und Quali her, sind natürlich auch die normalen ATE-Beläge ohne Ceramic super.....

 

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Stelle mir gerade vor, wie es aussieht, wenn die hinteren Felgen immer dunkel werden und vorne mit Ceramic-Belägen sauber bleiben...

Wieso sollte das passieren? Idealerweise hat man die natürlich hinten und vorne verbaut.

Zitat:

Also rein von der Bremsleitung und Quali her, sind natürlich auch die normalen ATE-Beläge ohne Ceramic super.....

Bezüglich der Bremsleistung gibt es auch bei den Ceramic nichts Negatives zu berichten. Eine Vollbremsung ist damit genau so gut möglich wie mit den herkömmlichen. Die Ceramic kosten halt einfach minimal mehr.

@Fuhr-Parker

Hast du die Orginalen und die Ceramic denn schon miteinander verglichen oder irgendwelche negative Erfahrungen damit gemacht, auf denen sich deine Behauptungen begründen?

Der @TE will sie nur vorne verbauen....

 

Habe auch nicht gesagt, dass sie schlechter sind. Nur, dass die "normalen" auch nicht schlechter.

 

Habe für den 1.9er TDI mit PR 1ZF (VA) rund 34,- (ATE) zu 61,- (ATE-Ceramic) Euro gehabt. Im Verhältnis schon heftig, absolut natürlich vertretbar.

 

Gruss

 

am 30. Juni 2011 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Vorab eine Frage - was ist mit "rucklen beim Bremsen" gemeint und wie schlimm sehen die Bremsscheiben aus ?

Egal welche neuen Bremsscheiben Du jetzt einbaust, Du wirst wahrscheinlich begeistert sein wie schön es sich damit bremst. Denn fast alles bremst schöner als die vorherigen, alten, vergammelten und evtl. verschlissenen Bremsscheiben.

Wie sich das Zeug auf Dauer und im Vergleich zu den originalen Bremsteilen verhält, wirst Du erst nach 74.000 km wissen.

Auf der sichersten Seite bist Du wieder mit Originalteilen von VW. Und soo teuer sind die auch nicht.

FP

Bei unserem Golf 5 TDI war ein Bremsscheibenwechsel nach 112 000 Km nötig. Die Notwendigkeit sie zu wechseln machte sich auch nicht durch "Ruckeln" oder andere Auffälligkeiten bemerkbar: der zweite Satz Bremsklötze war fast abfahren und die Scheiben an der unteren Toleranzgrenze. Es wurden Originalteile von VW verbaut. Mit deren Bremsleitungen waren und sind wir voll zufrieden.

Man sollte nicht vergessen, dass es sich um ein Dieselfahrzeug handelt und keinen Sportwagen. Wer hier bei 74 000 KM die Scheiben "runter rockt" sollte sich überlegen, ob er das richtige Fahrzeug fährt :D :D :D

Viele Grüße

Paule

Unser einer TDI hat bei 90tkm vorne neue Scheiben und Beläge bekommen (war noch Erstausstattung). Die Scheiben hatten noch 20 von 22mm Stärke. Min ist 19mm.

Ich frage mich, ob es ein Problem ist die Scheiben auf 18mm runter zu fahren?! Dann könnte ich auch mal "nur" Beläge wechseln und die Scheiben 180tkm drin lassen :D

Jetzt bei 185tkm ist der 2. Belagsatz runter und die 2. Scheiben haben wieder noch 20mm und sehen noch ganz ok aus.

Werde wohl wieder Beläge und Scheiben erneuern.....Safety first :)

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 17:55

Das ganze Lenkrad vibriert beim bremsen....Außerdem ist an der linken Scheibe ob ein Stück in der Mitte schon rausgebrochen vom Rost- da wo die Belüftung innen ist ;-( Die Scheiben schauen auch total vergammelt aus. Habe mal 3 Bilder hochgeladen

 

VW mag ich eigentlich nicht mehr- würde ich zwar sehr billig bekommen weil ein Freund von mir da arbeitet aber so besonders scheinen die nicht zu sein. Die verbauen ja auch alles- meine hinteren die wo ich schon gewechselt hatte, da waren die alten von Hersteller Galfer/Spanien... die waren hinten auch schon nach 70000 km komplett runter.

Glaube dann nehme ich die ATE Keramik Beläge mit den passenden Scheiben dazu......

Die Scheiben sehen eigentlich gut aus. Kann man wechseln, muss man aber nicht. ATE empfiehlt im übrigen "normale" Bremsscheiben, wenn man die Ceramic-Beläge nutzen will. Mit "normal" sind solche mit glatter Reibfläche gemeint, also keine mit Bohrungen oder Rillen.

Zum Mindestmaß: Ich persönlich würde zumindest vorne immer auch die Scheiben wechseln, wenn man neue Beläge drauf macht. Die Mehrkosten und Mehrarbeit ist eher gering (vor allem, wenn man sie selbst wechselt) und ich fühle mich besser, wenn die Bremse komplett gewartet wurden. Hinten fahre ich aber auch schon mal zwei Belagssätze auf einem Scheibensatz, vor allem auch, weil die Scheiben hinten echt besch****en zu wechseln sind.

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 20:05

naja gut finde ich die nicht mehr so.....

hinten fand ich eigentlich nicht schwer zum wechsln- war ne Sache von ca. 30 min pro Seite mit Belägen und Scheibe.

Also ich hatte bei ATe nachgefragt und die Keramik wären auch die Empfehlung für die Powerdisk....

Was hast du hinten für eine Bremse? Ich habe die 1KD. Da muss die ganze Bremse von der Achse geschraubt werden um die Scheibe ab zu bekommen. Eine echt dümmliche Konstruktion.

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