ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Neue Bremsscheiben gerissen nach 2 Wochen

Neue Bremsscheiben gerissen nach 2 Wochen

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 13:55

Hallo, habe inzwischen 127000 KM auf der Uhr und der 2. Satz Bremsscheiben ist runter. Der 2. Satz hielt nur 45000KM, gut war günstig aus dem Internet, also habe ich jetzt Original Opel Scheiben und Klötze gekauft, leider weissen diese nach nur 2 Wochen Betrieb auch schon Risse auf, ist das normal?

Will morgen mal zum Händler und den Fragen. So was habe ich in 30 Jahren AUTO, Motorrad und Anhänger nicht gesehen.

Hoffe das ist nichts schlimmes.

Kann das jemand erklären?

Gruß

UNO

Ähnliche Themen
21 Antworten

Du bist Dir absolut sicher das es Risse und keine Abdrücke von den Bremsbelägen sind?

Kontrollier das mal ganz genau bevor Du zum Händler fährst.

Oft sieht der Straßendreck, der sich beim Bremsen an der Stelle absetzt aus wie ein Riss.

Hast Du Bilder ?

Meine Erfahrungen sind so, daß ich mit anderen Scheiben/Klötzern besser gefahren bin als Original Opel. Ich meine jetzt auch das Bremsverhalten.

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 16:29

Hatte das Rad abgemacht und mit Bremsenreiniger die Risse "bearbeitet" da nichts weg ging vermute ich mal keinen Dreck. Es sind deffinitiv 2 Risse ein größerer fast über die gesammte Scheibe und ein kleinerer so 3 cm.

UNO

Bilder sagen mehr als 1000 Worte........;).

 

MfG Lifeforce 

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 19:36

Versuche morgen welche zu erstellen.

am 17. Januar 2010 um 19:59

Zitat:

...also habe ich jetzt Original Opel Scheiben und Klötze gekauft, leider weissen diese nach nur 2 Wochen Betrieb auch schon Risse auf, ist das normal? ...

Natürlich ist das normal! Ist das etwa bei anderen Automarken anders? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 14:30

Also ob das bei anderen Herstellern normal ist, vage ich sehr zu bezweifeln. Ein Riss in der Bremsscheibe beendet die nächste HU vorzeitig und ohne Plakette. Im schlimmsten Fall, wird die Weiterfahrt untersagt, das ist Fakt.

Der OH hat heute die Räder demontiert und die Sache begutachtet, er sagt es sind keine Risse sondern es kommt von den Bremsklötzen wenn der Wagen länger steht, zum vergleich hatte er auf einer anderen Bühne einen Meriva, der die gleichen "Symptome" aufwies. Ich hatte zwar eingewendet es sieht aus wie ein Riss, aber einheitliche Aussage aller 3 Mechaniker, nein deffinitiv nicht und der Tüv weiß das auch und das würde niemals beanstandet. Also habe ich meinen Siggi wieder mitgenommen, jedoch mit einem schalen Beigeschmack.

Bilder habe ich versucht zu erstellen, konnte die Risse aber nicht darstellen.

Servus,

ich kenne das von Zubehörteilen (3t Hersteller) bei meinem Ex-Golf ... entweder die Teile gehen sofort kaputt (eben nach 2 Wochen) oder die halten ewig ... ist genauso beim Neuwagen ;) ... normal ist es sicherlich nicht !

Aber das wird der Händler wohl auch nicht abstreiten !

Was hat er denn gesagt ?

am 20. Januar 2010 um 15:48

Moin, moin,

 

wenn du dir unsicher bist fahre auf jeden Fall zum FOH, gerade mit der Bremse würde ich nicht leichtsinnig sein!

Hat der FOH die Scheiben auch montiert, dann hättest du ja Garantieanspruch.

Hast du sie aber selbst gewechselt, wird er die Achseln zucken und sich da raus halten.

 

Wird aber wohl eine Materialschwäche sein.

 

mfg 

an deiner stelle würde ich mal schnell auf ner einsamen strasse so bei 100 km/h stark abbremsen (bis stillstand) , danach noch einmal nachsehen........ die *risse* müssten , wenn sie von den bremssteinen (abdrücke) kommen sollten , wieder weg sein.......

wichtig ist das du die bremse auch mal belastest aber richtig......damit die hinteren auch richtig mitarbeiten!

aber vorsicht , nicht bei glätte oder nässe ausprobieren......

Zitat:

Original geschrieben von UNO-1960

Der OH hat heute die Räder demontiert und die Sache begutachtet, er sagt es sind keine Risse sondern es kommt von den Bremsklötzen

Wie ich vermutet hab...

So sehen diese Pseudo-Risse auf den Bremsscheiben aus:

Beispiel 1

Beispiel 2

Man fühlt richtig die Kante wenn man mit den Fingern darüber geht, und man bekommt es mit bloßem Finger auch nicht unbedingt weg.

Da zieht man schnell falsche Schlüsse.

Hast Du die Scheiben wirklich erst gewechselt ? Ich würde nach den Fotos davon ausgehen, dass Du schon ein paar Monate damit fährst ......

am 20. Januar 2010 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

Hast Du die Scheiben wirklich erst gewechselt ? Ich würde nach den Fotos davon ausgehen, dass Du schon ein paar Monate damit fährst ......

Moin, moin,

 

die Bilder sind von DC und nicht vom TE ;)

 

mfg

Hallo,

sieht man doch auf dem 2. Bild deutlich die Umrisse des Bremsklotzes,

ist man sich nicht sicher , einfach mal mit Schleifpapier 1000-er Körnung

drüberschleifen, bis die Stelle richtig blank ist. Aber dabei schön "flächig"

und keine Kerbe reinschleifen, dann sieht man das besser. Ist zwar nicht schön,

sollte sich dann zeigen , ob Riß oder nicht.

Wenn Du noch Fragen hast und die ausbauen willst/kannst schicke mir mal PN ,

ich sage dir noch eine Möglichkeit zum prüfen.

 

Gruß A

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Neue Bremsscheiben gerissen nach 2 Wochen