Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Neue Bremsscheiben -> Klopfen hörbar und spürbar

Neue Bremsscheiben -> Klopfen hörbar und spürbar

BMW 5er F11
Themenstarteram 28. Mai 2021 um 15:35

Hallo BMW Freunde,

Ich hab nun auch ein Problem mit meine Bremsen und möchte hier um eure Meinung fragen.

Es handelt sich um einen 530d F11 mit Serienbremse, Fahrweise ruhig bis normal. Nicht einmal eine Notbremsung durchgeführt, auch kein Heizerauto.

Nachdem meine Bremsscheiben langsam angefangen haben, unrund zu werden, habe ich neue zweiteilige Brembos (immerhin kein Billighersteller.....) gekauft.

Alle Flächen wurden penibelst saubergemacht, und neue Sattelführungsbolzen, Führungen, sowie Sattelfedern montiert.

Das "Lenkradflattern" ist erfreulicherweise komplett weg, wenn man allerdings mit mehr als 70-80% der Bremskraft bremst, gibt es ein geschwindigkeitabhängiges Klopfgeräusch! Zu hören, und auch im Bremspedal minimal zu spüren (leichtes pulsieren wie ABS, aber viel leichter. Frequenz genauso wie das hörbare klopfen).

Wenn man normal bremst, ist alles gut, und das Auto bremst gerade und das Lenkrad ist ruhig.

Es wurde alles nochmal kontrolliert, gesäubert, montiert, alles war und ist fest.

Ich gehe fast davon aus, dass es die Scheiben sind. Blöderweise sind BMW Bremsscheiben genau doppel so teuer wie ATE, Brembo, Textar usw.....Und dadurch dass meine alten bei ca. 70-75% der Lebenszeit schon angefangen haben unrund zu werden ist auch nicht gut.....

Da ich die Scheiben von KFZTeile24 bestellt habe, denkt ihr dass ich diese zurückschicken kann? Bin mehr als verärgert und unzufrieden :mad::(

Vielen Dank für eure Meinungen!

Vlad

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi, woher das Klopfen kommt kann ich dir hier leider nicht beantworten. Jedoch sehe ich das Problem eher bei der, meiner Meinung nach, zu klein dimensionierten Bremsanlage seitens BMW als bei den Teilen von kfz Teile 24.

 

Ich hatte ähnliche Probleme, gleiche Fahrweise und penible Montage originaler BMW Scheiben. Nach viel zu kurzer Lebenszeit waren die Scheiben erneut krumm.

 

Nach etwas forschen, habe ich gelesen, dass dieses Problem viele mit der normalen Bremsanlage haben.

 

Ich habe mich dann dazu entschlossen auf die verstärke Anlage zu wechseln. 36mm statt 30mm Scheiben, breitere Sättel und dazugehörige Sattelhalter.

 

Habe dann Brembo gewählt und seither Ruhe auf der Vorderachse.

 

Ich verstehe auch nicht ganz warum bei einem minimalen Unterschied von 530d zu 535d, eine "stärkere" Bremsanlage verbaut wurde. In meinen Augen bräuchte selbst ein 520d die 36er Scheiben um dauerhaft Ruhe zu haben.

 

Soooo wahnsinnig häufig werden Probleme mit den Bremsen hier nicht thematisiert, und wenn, dann eher mit negativen Erfahrungen mit Scheiben aus dem Zubehör.

 

Tenor ist, dass die originalen Scheiben qualitativ am besten sind.

 

Ich bin selbst auch kein Risiko eingegangen und habe originale verbaut und hatte in mittlerweile 130.000 km mit F1X nicht die geringsten Probleme mit den Bremsen.

 

Dass der Händler die Brembo Scheiben umtauscht oder gar komplett zurück nimmt glaube ich nicht.

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 15:58

Danke, das befürchte ich auch, speziell wenn die nicht in der Werkstatt montiert wurden. Werde dennoch probieren, fragen kostet nichts.

Dass die unrund werden, lasse ich durchgehen, ja mir ist bekannt dass die Anlage relativ unterdimensioniert ist. Ist aber in dem Fall ungültig, denn das Klopfen ist schon bei der ersten stärkeren Bremsung auf der Landstraße aufgetreten, von Überhitzung usw keine Spur.....

Eins macht mich noch stützig, wie schlecht müssen dann alle Bremsscheiben sein, wenn selbst von Brembo (die meistens für Bremsen!!!! bekannt sind) die Scheiben schlecht sind?

Dass die Bremsanlage ungeeignet ist, OK, unterdimensioniert. Aber wie bitteschön ist das Auto konstruiert, dass es Zubehörteile (und auch BMW Originalscheiben) selbst bei sanfter Fahrweise nicht verträgt? Da ist irgendwie gewaltig was schiefgelaufen :mad:

(KFZTeile 24 ist hier nur der Verkäufer, hat mit der Qualität der Bremsscheiben nichts zu tun. Lieferung usw war alles top, bin zufriedener Kunde :) )

Viele Grüße

Vlad

Hi!

Du könntest die Scheiben auf Schlag prüfen (lassen), dann weißt du ob sie ok. sind…….

Und bist du sicher dass das auch Brembos sind…?

Rad abnehmen, eine Messuhr mit Magnetfuss an geeigneter stelle (Sattel) befestigen, Tastspitze an der Bremsscheibe ansetzen und die Scheibe eine volle Umdrehung per Hand drehen, Messwerte an der Messuhr ablesen.

Wenn unzulässiger Schlag festgestellt wird, muss die Scheibe abgebaut werden und z. B. auf eine Drehmaschine gespannt und mit der Messuhr vermessen werden.

Gyula

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 9:44

So, habs gemessen. Mein Messwerkzeug ist zwar nicht perfekt, zeigt aber wenn man die Scheibe etwas langsamer dreht ca. 0,15mm. Also gerade noch innerhalb der Toleranz. (0,2mm, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.....), das deckt sich auch mit der Tatsache, dass bei normale Bremsungen, nichts zu spüren ist.....

Was ich etwas komisch finde, ist dass ich die Scheibe ein paar zehntel / hunderdstel nach innen/aussen ziehen kann. Die ist recht fest, die Bewegung auf der Uhr aber messbar. Ich denke dass das normal ist? schliesslich sind die beläge ja entspannt, und die Scheibe wird nicht durch die Radschrauben wie im montierten Zustand, richtung Nabe gedrückt / gehalten?

Bin echt gespannt, ob ich die überhaupt zurückgeben darf. Wenn die so kulant sind (nehmen wir an), würde ich evtl. eine andere Marke probieren, hättet Ihr da Vorschläge? Ich würde ungern das doppelte für BMW Scheiben ausgeben, wenn selbst die nicht das Gelbe vom Ei sind....

Danke nochmal!

Vlad

"Mein Messwerkzeug ist zwar nicht perfekt"

-Dann brauchst du auch nichts messen.

Die Bremsscheibe muss unter Betriebsbedingungen vermessen werden.

Sie wird mit 140Nm über 5 Bolzen und den planen Felgenflansch auf die Nabe gepresst.

Rein von der Logik her; glaubst du du kommst da annähernd dran, wenn die Scheibe nur von der Fixierschraube gehalten wird?

Der max. Seitenschlag einer neuen Scheibe sollte 3/100 mm nicht überschreiten.

Gefahrende Scheiben sollten 6/100 mm nicht überschreiten.

Bei 20/100 mm Seitenschlag würde dir das Lenkrad beim bremsen die Zähne aus dem Kiefer brechen.

Hi!

Die Messung so ist schon ok.

Die Uhr muss mit ihrem Magnet stabil sein.

Die Genauigkeit reicht sicher aus, da es keine Absolut- , sondern eine Relativmessung ist.

Die Frage ist jetzt, ob die Toleranz von der Scheibe, oder von der Aufnahme kommt.

Scheibe runter, auf eine gute Drehbank spannen und nochmals messen.

Ob 20/100 zu viel sind weiß ich jetzt nicht…

Hast du die Auflagefläche ordentlich gereinigt und dann nicht etwa Kupferspray / -paste o. Ä. aufgetragen?

Gyula

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 12:36

Danke, dass es nicht optimal ist, ist klar. Aber ich gehe davon aus, dass das von der Scheibe kommt. Klar, wenn man zu stark an der Scheibe dreht, wackelt die Uhr stark (wenn beim drehen weitere Kräfte dazukommen).

Aber wenn man langsam dreht, ist die Messung reproduzierbar. Scheinbar ist laut Hella/Pagid eher die Hälfte zulässig, 0,07mm.....

Die Auflagefläche ist sauber, habe ich mit eine weiche (Messing?) Drahtbürste saubergemacht, dann mit Bremsenreiniger trockengewischt.

Ehrlich gesagt, um die auf der Drehbank zu messen, müssen die wieder runter, und da ist das Auto wieder zum x-ten mal fahrunfähig. Egal was bei der Messung rauskommt, muss eigentlich Ersatz her....

Ist halt die Frage ob eine Umrüstung auf 36mm Scheiben (535d Bremse) wirklich der Bringer ist (obwohl ich es von der Leistung nicht "brauche", und da muss man auch irgendwelche Bremsscheiben nehmen, BMW oder Zubehör usw....)..... Fragen über Fragen....

Vlad

Zitat:

@gyula1 schrieb am 29. Mai 2021 um 14:26:56 Uhr:

Die Messung so ist schon ok.

Nein, ist sie nicht.

Wie willst du das überhaupt beurteilen?

Ausser "Messwerkzeug" liegen überhaupt keine Informationen zum Messaufbau vor.

So lassen sich keine verlässlichen und reproduzierbaren Messwerte im Mü Bereich ermitteln.

 

Zitat:

@Tomelino schrieb am 29. Mai 2021 um 14:39:14 Uhr:

Zitat:

@gyula1 schrieb am 29. Mai 2021 um 14:26:56 Uhr:

Die Messung so ist schon ok.

Nein, ist sie nicht.

Wie willst du das überhaupt beurteilen?

Ausser "Messwerkzeug" liegen überhaupt keine Informationen zum Messaufbau vor.

So lassen sich keine verlässlichen und reproduzierbaren Messwerte im Mü Bereich ermitteln.

Hi!

Da kann man eigentlich nichts falsch machen.

Ich schrieb Messuhr mit Magnetfuß stabil an die z.B. Bremszange anbringen.

Diese Messuhren haben eine Auflösung von zumindest 1/100 mm.

Das habe ich zig mal gemacht.

Ist zu 100% reproduzierbar….

Aber ich habe kein Problem damit, wenn du das anders machst.

Gyula

Nachtrag: Im My - Bereich ????? :-)

 

 

 

Zitat:

@gyula1 schrieb am 29. Mai 2021 um 14:55:17 Uhr:

Zitat:

@Tomelino schrieb am 29. Mai 2021 um 14:39:14 Uhr:

 

Nein, ist sie nicht.

Wie willst du das überhaupt beurteilen?

Ausser "Messwerkzeug" liegen überhaupt keine Informationen zum Messaufbau vor.

So lassen sich keine verlässlichen und reproduzierbaren Messwerte im Mü Bereich ermitteln.

Hi!

Da kann man eigentlich nichts falsch machen.

Ich schrieb Messuhr mit Magnetfuß stabil an die z.B. Bremszange anbringen.

Diese Messuhren haben eine Auflösung von zumindest 1/100 mm.

Das habe ich zig mal gemacht.

Ist zu 100% reproduzierbar….

Aber ich habe kein Problem damit, wenn du das anders machst.

Gyula

Lieber Gyula, hier geht es nicht um mich oder meine persönliche Weltanschauung.

Das ist erstes Semester Maschinenbau.

Was du sagst, ist nicht falsch.

Das bringt dir aber alles nichts, wenn die Bremsscheibe nicht mit passendem Drehmoment festgezogen ist und plan auf dem Flansch der Radnabe anliegt.

Diese kleine Schraube welche die Bremsscheibe hält, ist dafür nicht ausreichend.

Wenn du mir nicht glaubst, mach den Selbsttest und zieh die Bremsscheibe z.B. mit einer Spurplatte auf Drehmoment fest und vergleiche anschließend mal deine Messungen.

Wenn du den Selbsttest nicht machen möchtest, konsultiere einen Zerspanungsmechaniker oder Maschinenbauingenieur.

Macht man es anders, braucht man es gar nicht zu machen, weil die Messbedingungen falsch sind.

Schon die Temperatur der Scheibe hat Auswirkungen auf das Taumelverhalten.

Alles gut!

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 8:16

Muss zugeben, das macht Sinn jetzt.... Die Scheibe, egal wie gut die kleine Schraube angezogen ist, wird halt nur einseitig auf der Nabe gehalten, das ist der Knackpunkt.

Peinlicherweise muss ich gestehen dass......... das Problem komplett weg ist :eek: :D

Und ja ich meine es ernst, ich bin gestern Abend gefahren und hab "auf gut Glück" etwas stärker gebremst, nichts. Bin heute nochmal extra rausgefahren, wieder nichts.

Ich will mich nicht zu früh freuen, denn erfahrungsgemäß reparieren sich höchstens 5% der Probleme von sich selber, aber...... ich hoffe dass sich da irgendwas eingebremst hat oder so. Jedenfalls bremst sich jetzt perfekt.

Wie lange, bis die anfangen, bleibt abzuwarten :)

Vielen Dank nochmal für die Tipps, werde den Thread speichern und wenn es hier Neuigkeiten gibt, werde ich diese posten, vielleicht hilft es jmd irgendwie.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,

Vlad

Zitat:

Nachtrag: Im My - Bereich ????? :-)

Gemeint ist der Bereich mit dem griechischen Buchstaben "mü", das u mit dem längeren Strich links nach unten. Das hier: µ.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Neue Bremsscheiben -> Klopfen hörbar und spürbar