Neue Bremsscheiben nach 49000 km
Hi!
Hab meinen Dicken heute zum 50000 km Service gegeben und nicht schlecht gestaunt, als die nette Dame am Epfang mir nach dem auslesen des Schlüssels sagte, das ich neue Bremsscheiben bräucht und gleich alle 4. Mein Bordcomputer zeigt mir aber für die vorderen Bremsen noch eine Laufleistung von 16000 km und für die hinteren 28000 km. Ich kann auch nicht glauben, daß die Scheiben eher verschließen als die Steine. Kann das sein, oder spinnt der Computer?
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19 Antworten
Die Scheiben selbst haben keinen Sensor. Die Dame kann über den Schlüssel maximal sagen, dass die Beläge runter sind. Scheiben müssen IMMER einer Sichtprüfung bzw. Vermessung unterzogen werden. Alles andere ist Abzocke.
Das denke ich nämlich auch!!!!
Das kam mir das letzte Mal auch schon komisch vor, als ich dort war und nach dem Preis von dem 50000 km Service fragte, wollte der Meister mir einreden, das ich neue Innenraumfilter bräucht ( angäblich laut Schlüssel ). Nur leider wußte er nicht, das ich diese schon vor geraumer Zeit bei einem anderen BMW Händler habe wechseln lassen und die Restlaufleistung bei 41000 km liegt. Und damals hat man komischerweise nichts von den Scheiben erzählt und das war vor ca 4 Wochen. Heute höre ich etwas von neuen Scheiben und kein Wort von Innenraumfiltern. Das ist doch komisch, oder?
Wechsle die Werkstatt !!!
lg
reinhard
Ich warte den Anruf von morgen ersteinmal ab, und werde dann einmal schauen was mir so aufgetischt wird. Zum Glück bin ich selber Techniker, zwar nicht bei Autos sodern bei Luftfahrzeugen. Aber da sind die Vorschriften noch härter. Und ich habe es noch nicht erlebt, daß bei einer Bremse erst die Scheibe verschlissen ist und dann erst die Beläge.
Hab vor kurzem auch den 50000er Service machen lassen. Beläge vorne lt Anzeige noch 4000 km.
Beläge und Scheiben vorne wurden erneuert, Scheiben lt Aussage Kdmstr unter der Verschleißgrenze.
lg
Nur vorn leuchtet mir eventuell noch ein, aber gleich alle 4 Scheiben klingt doch ziemlich unglaubwürdig.
Hi!
Habe meinen Dicken wieder vom Freundlichen zurück. Ich bin doch immer wieder erstaunt, für was alles die Elektronik so verantwortlich gemacht wird. Meine Bremsen sind alle 4 noch einwandfrei und nach Aussage des Technikers, reichen sie noch für weitere 40000 - 50000 km. Auf Nachfrage von mir, warum das Auslesen des Schlüssels etwas anderes ergeben hatte, wurde häftig rumgeeiert. Erste Aussage, bei irgendeinem Wechsel soll angäblich der Computer nicht zurückgesetzt worden sein. Daraufhin hatte ich dann eingewant, das an dem Wagen noch alles original von Werk ist. Daraufhin sagte man dann plötzlich, das es ein Fehler beim Auslesen des Schlüssels gewesen sein muß. ( wer es glaubt wird selig ) Ich möchte nicht wissen, wie vielen anderen schon neue Bremsen aufgeschwatzt wurden sind. obwohl noch alles in Ordnung war. Man soll sich halt immer die Altteile zeigen lassen. Somit habe ich jetzt statt 1300€ nur 105€ bezahlt. Das ist schon ein Unterschied.
Zitat:
Original geschrieben von Trias666
Hi!
Habe meinen Dicken wieder vom Freundlichen zurück. Ich bin doch immer wieder erstaunt, für was alles die Elektronik so verantwortlich gemacht wird. Meine Bremsen sind alle 4 noch einwandfrei und nach Aussage des Technikers, reichen sie noch für weitere 40000 - 50000 km. Auf Nachfrage von mir, warum das Auslesen des Schlüssels etwas anderes ergeben hatte, wurde häftig rumgeeiert. Erste Aussage, bei irgendeinem Wechsel soll angäblich der Computer nicht zurückgesetzt worden sein. Daraufhin hatte ich dann eingewant, das an dem Wagen noch alles original von Werk ist. Daraufhin sagte man dann plötzlich, das es ein Fehler beim Auslesen des Schlüssels gewesen sein muß. ( wer es glaubt wird selig ) Ich möchte nicht wissen, wie vielen anderen schon neue Bremsen aufgeschwatzt wurden sind. obwohl noch alles in Ordnung war. Man soll sich halt immer die Altteile zeigen lassen. Somit habe ich jetzt statt 1300€ nur 105€ bezahlt. Das ist schon ein Unterschied.
So etwas habe ich mir schon gedacht, es war schlicht eine Lüge, wie Du als Techniker ja selbst weißt: KEIN WERT OHNE SENSOR! Ich würde mir wünschen, dass Du diesen Vorfall der BMW Kundenbetreuung in München meldest. Mir ist ein ähnlicher Fall einer NL in Südhessen bekannt, hier haben die Meister einfach Bremsenteile die sie für Ihr eigenes Fahrzeug benötigten beim Kunden als verschlissen deklariert und nicht getauscht sondern die neuen Teile selbst kassiert. Die Sache gab bei BMW einen ziemlichen Knall. Und wurde auch bereinigt / Austauch der MA.
hehehe,,, ich als ing. sage immer "VERTRAUE KEINEM SENSOR, den du nich selbst kalibriert und eingebaut hast..."
deshalb gibts bei mir kein schlüssel auslesen, sondern IMMER eine sichtprüfung am fahrzeug,,, sollte später etwas festgestellt werden, gibts keine freigabe bevor ich es nich gesehen habe,,,
bei mir waren bei 53Tkm auch scheiben und beläge vor fällig, obwohl noch restlaufzeit von ~5Tkm angezeigt wurde,,,
ausserdem, der standard zettel im AUTO bei inspektionen:
- keine scheibenwischer wechseln
- kein wisch-wasch wasser auffüllen
- keine glühlampen wechseln
- waschen & aussaugen erlaubt
Hallo alle zusammen. Ich habe bei meinem E61 die Bremsbeläge vorne und hinten bei 60 tkm gewechselt. Die scheiben waren OK. und habe 630Euro mit TÜV/AU bezahlt. Laut sensor hatte ich vorne 300km und hinten -500km reseve gehabt. Die alten Beläge hatten beim Wechsel nur 3-4mm Belag drauf. Mein Freundlicher ist voll in Ordnung und versucht mich nicht über den Tisch zu ziehen. Jetzt muss ich noch Öl wechseln und das kostet 400 Euro mit Kraftstofffilter. Dazu beckomme ich noch nachlass auf Babycar für meine Kleine.
.....400euro für einen ölwechsel?????
.....dein freundlicher ist ja wirklich "in ordnung".....grins...
bmw-13187
Bei mir hatte der letzte Ölwechsel rund 200€ gekostet. Ist zwar auch ne Stange Geld, aber ich denke das ist noch im Ramen.
War vor kurzen auch beim ölwechsel. der meinte nur das beim ölwechsel der kraftstofffilter und luftfilter gewechselt werden muss. alles in allem 450 eur. ist das nicht eine abzocke wenn ich alle 30000km luftfilter und kraftstoffilter wechseln soll. oder ist das normal beim e60. also luftfilter 120eur. kraftstoffilter 100 eur. ölwechsel 230 eur. das kannd och nicht sein oder????