1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Neue Bremsscheiben nach 50.000 Kilometer ?

Neue Bremsscheiben nach 50.000 Kilometer ?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 6. März 2013 um 21:30

hallo zusammen,

bei der 40.000 km Inspektion waren Bremsbeläge u. Scheiben noch alle in Ordnung.

Heute, 6 Monaten später und 50.000 'normal' gefahrenen Kilometer waren die Beläge vorne runter, aber auch die Scheiben angeblich so weit runter, bzw. 'eingelaufen', dass sie allerspätestens bei 55.000 km gewechselt werden müssten.

Ich habe mich dann dafür entschieden, sie im gleichen 'Abwasch' erneuern zu lassen.

Kann es sein, dass bei normaler Fahrweise, nach 1,5 Jahren und 50.000 gefahrenen Kilometer, die vorderen Bremsscheiben soweit 'hinüber' sind ?

Handelt es sich hierbei um schlechtes Material oder ist das mittlerweile normal, auch bei normaler Fahrweise ?

Da mir derartiges bis dato nicht bekannt war, meine Frage an Euch nach ähnlichen Erfahrungen oder Ergebissen od. Informationen

DANKEs

Beste Antwort im Thema

Du kannst vorausschauend fahren, wie du willst. Wenn du wegen nem Vollpfosten der ohne zu Blinken einfach auf deine Spur auf der BAB zieht und du wegen dem ne Notbremsung hinlegen musst und sich dadurch die Scheibe verzieht, ist n neuer Satz fällig. Nach dem Wechsel hab ich gesehen, dass die Scheiben und Beläge noch gute 10-20000 km gehalten hätten. Ich bin auch nicht der Einzige, dem das mitm ST passiert.

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten
am 6. März 2013 um 21:41

In sachen bremsen hat Ford leider stark nachgelassen finde ich, vor allem beim Transit da is es extrem.

Mein Focus hat erznetwas über 40tkm und bremse vorne is fast flach, denke bei. 45tkm wirds dann soweit sein!

Also ich persönlich halte die 50.000km zumindest für die Beläge für okay.

Ich hab erst vor kurzem bei 35.000 die Beläge wechseln lassen.

Ja, ich weiß, "sooo früh?" Bin schon recht sportlich und auch oft flott auf der Autobahn unterwegs, also war das für mich zu erwarten... Aber is ja meine Sache...

Die "alten" Bremsschreiben sind bei mir vorne wie hinten drauf geblieben. Als Beläge habe ich mir aber jetzt überall die ATE Ceramic drauf machen lassen. In der Hoffnung, dass diese etwas länger halten. Aber das wird sich erst noch zeigen...

Hallo,

bei all meinen bisherigen Fords, die ich so lange gefahren habe, waren die vorderen Scheiben so um die 80.000 bis 90.000 km fällig.

Beläge vorne meist um die 50.000.

Finde ich normal.

Fahre viel Langstrecke / Autobahn und bemühe mich, schonend mit den Autos umzugehen. Die eine oder andere Notbremsung ist aber immer mal dabei, wenn einem bei 180 km/h wieder irgend so ein Horst vors Auto zieht.

Gruß

FnF

Zitat:

Heute, 6 Monaten später und 50.000 'normal' gefahrenen Kilometer waren die Beläge vorne runter, aber auch die Scheiben angeblich so weit runter, bzw. 'eingelaufen', dass sie allerspätestens bei 55.000 km gewechselt werden müssten.

"Angeblich" ist sehr schwammig.

Man hätte Dir das Mindestmass der Scheiben nennen können und Dir dann vormessen können wieviel Fleisch noch drauf ist.

Verkaufen tun die Werkstätten sicher gerne ............

Zitat:

Original geschrieben von FahrNurFord

Hallo,

bei all meinen bisherigen Fords, die ich so lange gefahren habe, waren die vorderen Scheiben so um die 80.000 bis 90.000 km fällig.

Beläge vorne meist um die 50.000.

Finde ich normal.

Fahre viel Langstrecke / Autobahn und bemühe mich, schonend mit den Autos umzugehen. Die eine oder andere Notbremsung ist aber immer mal dabei, wenn einem bei 180 km/h wieder irgend so ein Horst vors Auto zieht.

Gruß

FnF

dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen...meine ersten beläge haben 80k gehalten und die aktuellen halten imo 45k(beim fiesta weil es ja um die schlechten ford beläge geht :x)

die abnutzung der beläge und scheiben ist von deiner fahrweise abhängig...manche tauschen scheiben+beläge auch schon bei 30000km also ist deine abnutzung wohl völlig io

bei meiner im Januar 40tk Inspektion musste ich auch die Bremsklötze vorne neu machen lassen. Scheiben Sagte Ford sind noch OK.

Wo kauft ihr den eure Scheiben und Bremsklötze ?? und ist die besser wie Ford Standart !?

Zitat:

Original geschrieben von Skippe_NE

Wo kauft ihr den eure Scheiben und Bremsklötze ?? und ist die besser wie Ford Standart !?

knufu.. greenstuff mit premium disk bisher keine probleme...die selben kommen auch in den focus wenn der dran ist...besser ist relativ is ja alles erstausrüster qualli...die greenstuff sind halt die "sport"variante der klötzchen

Hallo,

bin gerade auf das Thema gestoßen.

Habe mir gestern beim Fahren gedacht, warum ich nicht mehr so gefühlvoll bremse / bremsen kann?

Habe jetzt knapp 52.000 km drauf.

Hat schon jemand eine ca. Preis vom FFH für den Austausch von Scheiben und/oder Klötzen vorne und hinten?

Wenn das im Rahmen ist, lasse ich das beim Reifenwechsel gleich mitmachen, dann aber die ATE Ceramic Beläge.

Gruß

FS

na dann freu dich schon mal und besorg dir taschentücher.

ich glaube dir wird das freudige schnell vergehen. leider!

geh mal von ca. 600 euro geschätzt aus. eher mehr...

Danke dir für die schnelle Antwort.

Freuen tut mich das definitiv gar nicht - ich muss ohnehin erstmal prüfen lassen, ob die schon runter sind und dann muss man halt mal sehen, wer davon wie viel übernimmt.

Klar, ist von der Garantie nicht mit abgedeckt, weil es eideutig Verschleißteile sind, aber ich fahre nunmal keine Rennen mit dem Wagen und dann sollten zumindest die Scheiben deutlich länger halten.

Nächste Woche werde ich mal beim FFh vorbeischauen.

Gruß

FS

ich bin gespannt. es würde mich irgendwann ja auch treffen und wenn ich 50tsd höre, klingeln bei mir die alarmglocken. für den mk2 waren damals knapp 300 eus fällig und hinten fast das gleiche. nicht zusammen aber halt nach und nach. die hielten aber gute 120tsd km und nicht 50 tsd. zuletzt habe ich das immer in einer freien meister werkstatt machen lassen. kommt vom preis etwa die hälfte und die nutzen ate.

haben etwa genau so lange gehalten wie die motorcraft. ford ist da einfach zu teuer. wenn man schaut, was org. bremsen bei ebläh z.b. kosten, weis man wo die kohle bleibt.

Moin moin,

ich habe bei 10000 schon die Beläge gewechselt !:D

Und getauscht gegen ATE Ceramic Beläge !:D

Der Spaß war es mir wert !

Gruß

Halten die ATE Ceramic Beläge länger? Wie lange halten sie und was kosten die? Gibt es auch bessere Bremsscheiben?

Zitat:

Original geschrieben von Wuffi2009

Halten die ATE Ceramic Beläge länger? Wie lange halten sie und was kosten die? Gibt es auch bessere Bremsscheiben?

Hab ja auch die ATE Ceramic Beläge. Es heißt, dass sie länger halten sollen, ob das aber so ist, kann ich dir leider (noch) nicht sagen... Bezahlt hab ich (für vorne + hinten) incl. Montage 320€.

Deine Antwort